Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Rosu »

Ist doch logisch, dass es nicht direkt 100% mehr sind. Man hat als Spieler ja trotzdem seine Präferenzen und nur begrenzt Zeit verfügbar. Ich würde z.B. garnicht erst Dishonored 2, Halo Wars, Dead Cells, Bloodstained oder Shadow of War runterladen und ausprobieren, weil ich dafür einfach nicht das Interesse habe. Es gibt so viele gute Spiele, dass das einfach verschwendete Zeit ist.
Da ist man selbst bei 40% mehr am Ende nur dabei Spiele für nen Stündchen anzumachen und direkt das nächste zu laden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 20.10.2019 09:49 Nicht alles, aber 40% ist jetzt auch echt nicht sehr viel mehr für eine Flatrate mit 200 titeln :)
Im Grunde sind es ja eigentlich 140% zu "anderen Spielern (die 100% darstellen)".

Nach Wenig klingt es für mich nicht.^^ Du zockst ja trotzdem deine üblichen Games die du dir sonst gekauft hättest.

Rest zeigt dass man dennoch noch einigermaßen ausgewählt herunterlädt und nicht 200 Titel "Durchzappt" wie eine Streamingplattform.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von CJHunter »

Astorek86 hat geschrieben: 20.10.2019 01:26
Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2019 17:59Wie sieht's denn mit der Spielzeit einzelner Titel aus? Klar, wer das gesamte Büffet zur Verfügung hat, beißt überall mal rein. Wäre ja schön doof, wenn man das nicht ausnutzen würde. Aber wird hier tatsächlich etwas zu Ende geknuspert und entsprechend gewertschätzt oder dadurch nur die Wegwerfkultur angekurbelt? "Bäh, gefällt mir nach fünf Minuten nicht, weg damit, nächstes Spiel!".
Dagegen spricht aber, dass die Toptitel weiterhin am längsten gespielt werden; genauso wie es Serien und Filme bei den Flatrate-Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon Prime gibt, die viel häufiger angesehen werden als andere, ähnlich produzierte Serien und Filme.

Ich glaube wirklich: Blecht man monatlich für einen Dienst, konsumiert man auch bewusster etwas, was mehr Qualität verspricht. Irgendwo steckt ja der Wunsch mit drin, dass sich das ausgegebene Geld wieder auszahlt... Und wenn das Angebot nur aus "Karotten-vor-die-Nase"-Produkten besteht, bleiben irgendwann die zahlungswilligen Kunden aus...

Oder täusche ich mich da zusehr?^^
Also ich bin da eher bei Todesglubsch:-)...Ich habe etliche Games dank Gamepass tatsächlich auch mal angezockt die ich eventuell nie angerührt hätte. Allerdings habe ich geschätzt genauso viele auch nie beendet, geschweige denn länger gezockt. Die Hemmschwelle sinkt einfach gewaltig Titel einfach abzubrechen weil man unterbewusst weiss, sie waren ja quasi "gratis" (vor allem wenn man solche Angebote wie 1 Monat für 1 Euro oder 2 Monate für 2 Euro wahrnimmt)...DIe Titel die für mich wichtig sind und die ich haben will kaufe ich irgednwie weiterhin um diese auch fest in meiner Bib zu haben...Den Gamepass sehe ich demnach tatsächlich eher so wie es Todesglusch umschreibt. Das Buffet steht offen, man probiert gefühlt alles irgendwie aus, aber nach dem ersten unbehaglichen Gefühl bzw. weils einem doch kurz mal nicht schmeckt wirds weggeworfen bzw. bei Spielen dann einfach wieder deinstalliert...Es wird irgendwie tatsächlich etwas weniger gewertchätzt. Wenn ich Spiele wirklich kaufe bin ich auch darauf bedacht diese auch wirklich durchzuzocken.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von crazillo87 »

Für mich ist Game Pass die neue Demo. Ich kann in eine große Vielfalt von Genres und Erlebnissen hineinschnuppern, und entdecke Sachen, die ich sonst vielleicht nie gespielt hätte. Das ist immer und immer wieder passiert. Und ja: Manche Games habe ich dann auch gekauft, gerade wenn sie den Game Pass verlassen haben. Außerdem muss man DLCs nach wie vor erwerben.

Übirgens: Es gibt viele positive Stimmen von Indie-Entwicklern zu dem Erfolg und sogar den Verkaufszahlen dank Game Pass, die sich erhöht haben, einfach mal googeln oder auf Resetera gehen. Man kriegt durch den Game Pass sozusagen kostenlose Promotion. Die First Party-Titel bleiben hingegen für immer im Service, da weiß man, dass man sie nie wird kaufen müssen, wenn man nicht möchte. Ich glaube deshalb, dass ein Titel wie Gears sich wohl schlechter verkaufen wird als früher. Zahlen zu den gespielten Stunden pro Titel gab es schon mal, allerdings ist der Game Pass seitdem deutlich gewachsen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Flux Capacitor »

So geil der Gamepass auch ist, sind solche Statistiken doch für die Katz. Klar spielt jemand mehr wenn er sich frei bedienen kann. Mein Gamerscore ist seit dem Gamepass auch angewachsen, einfach weil ich in etliche Titel reingeschnuppert habe welche mich sonst nie interessiert hätten oder wo ich unsicher war. Ich habe also seit dem Gamepass mindestens 40% mehr Spiele gespielt als sonst. ABER, ich habe deswegen nicht mehr oder länger gespielt!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 20.10.2019 10:09
Raskir hat geschrieben: 20.10.2019 09:49 Nicht alles, aber 40% ist jetzt auch echt nicht sehr viel mehr für eine Flatrate mit 200 titeln :)
Im Grunde sind es ja eigentlich 140% zu "anderen Spielern (die 100% darstellen)".

Nach Wenig klingt es für mich nicht.^^ Du zockst ja trotzdem deine üblichen Games die du dir sonst gekauft hättest.
Richtig, ich versuche es mal mit einem anderen Blickwinkel: 200 Titel im Gamepass wären lediglich ~10% mehr Titel als ich eh schon habe (gemessen an Hand aller Pc und Konsolentitel, die ich grob überschlagen besitze). Laut MS sind im Gamepass aber nur "über 100 Titel", was vlt 5% meiner Sammlung entsprechen würde. Dafür sind 40% mehr investierte Zeit doch ganz gut ;)

Mir ist klar, dass die meisten Sammlungen kleiner sind, aber man darf auch nicht vergessen, dass es Überschneidungen mit Titeln geben kann, die man bereits besitzt und einen ein guter Teil der Titel eh nicht interessiert. Mich z. B. interessiert grob die Hälfte gar nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von DARK-THREAT »

Also bisher ist der Gamepass für mich eines der besten Dinge, die diese Generation eingetreten sind. Für wenig Geld konnte ich Spiele zocken, die ich sonst zum Vollpreis gekauft hätte, ich spiele Games an, die ich vorher noch nicht kannte und sicher auch nicht geholt hätte - und mir dann nach dem spielen erst gefallen haben. Und ich bekomme zudem mit dem Zocken auch noch XBL Guthaben über den Microsoft Rewards, wenn ich präsentierte Spiele zocke bzw Erfolge dort bekomme. Was gibt es denn noch Besseres?
Geld sparen, mehr Games und noch Geld bekommen in einem. Sorry, aber ich sehe bisher nichts Negatives. Hoffentlich gehen Nintendo und Sony noch den gleichen Weg. Apple macht es ja nun auch.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
B-i-t-t-e-r
Beiträge: 167
Registriert: 25.03.2015 01:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

CJHunter hat geschrieben: 20.10.2019 10:11
Astorek86 hat geschrieben: 20.10.2019 01:26
Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2019 17:59Wie sieht's denn mit der Spielzeit einzelner Titel aus? Klar, wer das gesamte Büffet zur Verfügung hat, beißt überall mal rein. Wäre ja schön doof, wenn man das nicht ausnutzen würde. Aber wird hier tatsächlich etwas zu Ende geknuspert und entsprechend gewertschätzt oder dadurch nur die Wegwerfkultur angekurbelt? "Bäh, gefällt mir nach fünf Minuten nicht, weg damit, nächstes Spiel!".
Dagegen spricht aber, dass die Toptitel weiterhin am längsten gespielt werden; genauso wie es Serien und Filme bei den Flatrate-Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon Prime gibt, die viel häufiger angesehen werden als andere, ähnlich produzierte Serien und Filme.

Ich glaube wirklich: Blecht man monatlich für einen Dienst, konsumiert man auch bewusster etwas, was mehr Qualität verspricht. Irgendwo steckt ja der Wunsch mit drin, dass sich das ausgegebene Geld wieder auszahlt... Und wenn das Angebot nur aus "Karotten-vor-die-Nase"-Produkten besteht, bleiben irgendwann die zahlungswilligen Kunden aus...

Oder täusche ich mich da zusehr?^^
Also ich bin da eher bei Todesglubsch:-)...Ich habe etliche Games dank Gamepass tatsächlich auch mal angezockt die ich eventuell nie angerührt hätte. Allerdings habe ich geschätzt genauso viele auch nie beendet, geschweige denn länger gezockt. Die Hemmschwelle sinkt einfach gewaltig Titel einfach abzubrechen weil man unterbewusst weiss, sie waren ja quasi "gratis" (vor allem wenn man solche Angebote wie 1 Monat für 1 Euro oder 2 Monate für 2 Euro wahrnimmt)...DIe Titel die für mich wichtig sind und die ich haben will kaufe ich irgednwie weiterhin um diese auch fest in meiner Bib zu haben...Den Gamepass sehe ich demnach tatsächlich eher so wie es Todesglusch umschreibt. Das Buffet steht offen, man probiert gefühlt alles irgendwie aus, aber nach dem ersten unbehaglichen Gefühl bzw. weils einem doch kurz mal nicht schmeckt wirds weggeworfen bzw. bei Spielen dann einfach wieder deinstalliert...Es wird irgendwie tatsächlich etwas weniger gewertchätzt. Wenn ich Spiele wirklich kaufe bin ich auch darauf bedacht diese auch wirklich durchzuzocken.
Bei der Vorgehensweise wertschätzt Du doch eigentlich auch nicht das Spiel ,wie Du es Dir romantischer Weise vorstellst, sondern zockst es weil DU 50€ hingeblättert hast. Ob man da von einer größeren Wertschätzung des Spiels sprechen kann? Soweit sollte man schon ehrlich zu sich selber sein und ein Spiel nur zocken wenn man darauf auch Lust hat und nicht weil Geld rein investiert wurde. Ich finde den Gamepass auch gut...man kann nur gewinnen.
Zuletzt geändert von B-i-t-t-e-r am 20.10.2019 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Xris »

Könnte mir ja nicht passieren. Komme so schon kaum hinterher.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von manu! »

Also die "Leute" nutzen den Gamepass um Spiele zu spielen,die sie sonst nie angefasst hätten.Wie zum Arsch soll das die Verkäufe ankurbeln?SIe nutzen die Spiele im Pass und kaufen sie doch garantiert nicht doppelt,da sie ja im Pass sind.Raff ich was net?
Warum soll ich mir Gears 5 kaufen wenn ichs im Pass habe.Oder droppen die Spiele alle Nase lang ausm Pass raus?
Wie soll der Pass Indie Spiele Verkäufe ankurbeln?
Hat da mal jemand nen Link dazu?
Und warum kurbelt der Pass Verkäufe außerhalb des Biblio an.Will mir nicht logisch erscheinen.


"Nun ja, sie haben viele kostenlose Titel, die sie spielen können. Aber tatsächlich sind sie auch außerhalb der Abo-Service aktiver. Sie gehen raus in die Läden und kaufen dort mehr Spiele als sie es vorher getan haben."

- was ist denn das für ein Blödsinn.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von johndoe1197293 »

manu! hat geschrieben: 20.10.2019 13:59Wie soll der Pass Indie Spiele Verkäufe ankurbeln?
Hat da mal jemand nen Link dazu?
https://www.4players.de/4players.php/sp ... rs_an.html
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von manu! »

Hm..also weil durch den Gamepass die Spiele wiederholt im Dashboard auftauchen.Oh du toller Gamepass.Also rein als Werbebanner ist der Gamepass klasse,ich verstehe.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Hokurn »

Leon-x hat geschrieben: 20.10.2019 10:09
Raskir hat geschrieben: 20.10.2019 09:49 Nicht alles, aber 40% ist jetzt auch echt nicht sehr viel mehr für eine Flatrate mit 200 titeln :)
Im Grunde sind es ja eigentlich 140% zu "anderen Spielern (die 100% darstellen)".

Nach Wenig klingt es für mich nicht.^^ Du zockst ja trotzdem deine üblichen Games die du dir sonst gekauft hättest.

Rest zeigt dass man dennoch noch einigermaßen ausgewählt herunterlädt und nicht 200 Titel "Durchzappt" wie eine Streamingplattform.
Vllt sollte man das mal auf Spiele umrechnen.
Gekauft habe ich dieses Jahr 4-5 Spiele je nachdem wie man einzelne Episode der Episodenspiele sieht. Das würde bedeuten ich hätte mit Gamepass knapp 2 Spiele mehr gezockt als ohne.
Ob man jetzt seinen Altbestand da mit rein rechnen will bin ich mir unsicher. Meine PS+ Spiele zähle ich einfach mal nicht, weils ja ebenfalls durch ein Abomodell entstanden ist.
Dementsprechend find ich 40% auch ein bisschen wenig. Der klassische Spieler ist ja keine Spielefresser sondern eher Fifa, COD und 1-2 Singleplayerhighlights und das ist schon hoch angerechnet.
Da könnte man durch so nen Pass doch schon erwarten, dass zu den 5 gekauften 20 hinzu kommen, die man mal probiert. 400%

Netflix z.B. leistet das bei mir recht sicher phasenweise. ;)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von Doc Angelo »

Was die Wertschätzung von Spielen angeht denke ich das es ähnlich wie bei Streaming-Diensten von Videos oder Musik ist. Am Anfang guckt man sich alles kurz an, stellt fest das man das eine oder andere nicht mag, aber dafür dieses und jenes doch sehr. Dann taucht man weiter in diese Genres ein und findet immer wieder Künstler und Lieder, die man gerne und ausgiebig genießt.

Ich find die Idee eines "Spiele-Spotify" ziemlich gut. Ich würde sowas gerne ausprobieren, aber leider braucht der XBox Game Pass für PC leider Windows 10. Schade... €4 im Monat sind ein krasser Deal.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Abonnenten spielen 40% mehr Titel als andere Spieler

Beitrag von CJHunter »

B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 20.10.2019 12:58
CJHunter hat geschrieben: 20.10.2019 10:11
Astorek86 hat geschrieben: 20.10.2019 01:26 Dagegen spricht aber, dass die Toptitel weiterhin am längsten gespielt werden; genauso wie es Serien und Filme bei den Flatrate-Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon Prime gibt, die viel häufiger angesehen werden als andere, ähnlich produzierte Serien und Filme.

Ich glaube wirklich: Blecht man monatlich für einen Dienst, konsumiert man auch bewusster etwas, was mehr Qualität verspricht. Irgendwo steckt ja der Wunsch mit drin, dass sich das ausgegebene Geld wieder auszahlt... Und wenn das Angebot nur aus "Karotten-vor-die-Nase"-Produkten besteht, bleiben irgendwann die zahlungswilligen Kunden aus...

Oder täusche ich mich da zusehr?^^
Also ich bin da eher bei Todesglubsch:-)...Ich habe etliche Games dank Gamepass tatsächlich auch mal angezockt die ich eventuell nie angerührt hätte. Allerdings habe ich geschätzt genauso viele auch nie beendet, geschweige denn länger gezockt. Die Hemmschwelle sinkt einfach gewaltig Titel einfach abzubrechen weil man unterbewusst weiss, sie waren ja quasi "gratis" (vor allem wenn man solche Angebote wie 1 Monat für 1 Euro oder 2 Monate für 2 Euro wahrnimmt)...DIe Titel die für mich wichtig sind und die ich haben will kaufe ich irgednwie weiterhin um diese auch fest in meiner Bib zu haben...Den Gamepass sehe ich demnach tatsächlich eher so wie es Todesglusch umschreibt. Das Buffet steht offen, man probiert gefühlt alles irgendwie aus, aber nach dem ersten unbehaglichen Gefühl bzw. weils einem doch kurz mal nicht schmeckt wirds weggeworfen bzw. bei Spielen dann einfach wieder deinstalliert...Es wird irgendwie tatsächlich etwas weniger gewertchätzt. Wenn ich Spiele wirklich kaufe bin ich auch darauf bedacht diese auch wirklich durchzuzocken.
Bei der Vorgehensweise wertschätzt Du doch eigentlich auch nicht das Spiel ,wie Du es Dir romantischer Weise vorstellst, sondern zockst es weil DU 50€ hingeblättert hast. Ob man da von einer größeren Wertschätzung des Spiels sprechen kann? Soweit sollte man schon ehrlich zu sich selber sein und ein Spiel nur zocken wenn man darauf auch Lust hat und nicht weil Geld rein investiert wurde. Ich finde den Gamepass auch gut...man kann nur gewinnen.
Du zockst halt eher rein weil es dich kaum was kostet. Klar installierst dann auch mal Spiele die dich vielleicht weniger interessieren weil du es einfach kannst. Der Buffet-Vergleich passt da eben auch weiterhin. Eigentlich ist es nicht dein Geschmack, aber du greifst halt trotzdem zu wenn es angeboten wird...Bis auf Rime habe ich tatsächlich noch keinen Gamepas-Titel wirklich durchgezockt. Ok, außer Gears 5, aber da hatte ich den Code für die Vollversion eh schon;-)...Kaufst du dir die Spiele auf normalem Wege selektierst du einfach mehr aus, spielst auch wirklich nur die Games die du haben willst und die du auch (dauerhaft) behalten möchtest...Vor allen DIngen spielst du sie eben dann auch durch...
Antworten