Crusader Kings 3 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von Interrex »

Melcor hat geschrieben: 19.10.2019 15:22 Stellaris war wirklich das letzte Spiel was ich mir da zu Release gekauft habe.

Und was hast du für Stellaris inkl. alle DLC am Ende auf den Tisch gelegt? Dass müssten doch mindestens an die 100 € gewesen sein, da das Hauptspiel ohne die vielen DLC viel viel günstiger ist :!:
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von Melcor »

SethSteiner hat geschrieben: 19.10.2019 15:27 "That's refreshing", von wo ist der Ausschnitt? RPS? Kotaku?
Ding. Ding. RPS. Sorry, hab den Link vergessen: http://archive.is/NhraP




Interrex hat geschrieben: 19.10.2019 16:30 Und was hast du für Stellaris inkl. alle DLC am Ende auf den Tisch gelegt? Dass müssten doch mindestens an die 100 € gewesen sein, da das Hauptspiel ohne die vielen DLC viel viel günstiger ist :!:
Ich hab nicht alle DLCs/Expansion gekauft. Irgendwann wurde mir das zu blöd. Habe deswegen auch gerade mal eine einzige Kampagne gespielt, da man ja immer im Kopf hat: "Ne, da warte ich lieber noch, kommt ja noch mehr."

Furchtbar. Da hol ich mir lieber Komplettbundles Jahre später.

Edit: Gerade gelesen, dass eine neue Expansion noch dieses Jahr kommt. Es geht munter weiter. Bah. Das ist kein Onlinespiel, das man mit Expansion im Postgame versorgt. Wer fängt denn immer neue Kampagnen bei jeder Expansion an, nur um ein paar neue Features zu haben? Meistens Features, die ich sogar bei Launch vermisst habe.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Melcor hat geschrieben: 19.10.2019 16:39
SethSteiner hat geschrieben: 19.10.2019 15:27 "That's refreshing", von wo ist der Ausschnitt? RPS? Kotaku?
Ding. Ding. RPS. Sorry, hab den Link vergessen: http://archive.is/NhraP
Danke dir. Meine Güte, da war gleich meine erste Vermutung richtig, aus welcher Ecke der Blödsinn wieder kam. Das Spiel ist wortwörtlich als Crusader Kings betitelt, dieses appeasement gegenüber der ResetERA Fraktion ist echt kontraproduktiv in jeder Hinsicht.
Henni79
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2009 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von Henni79 »

Ist natürlich nichts für Casual-Gamer. Aber für Liebhaber von Strategiespielen mit richtig viel Tiefgang liefert Paradox das perfekte Futter. Crusader Kings war mir aufgrund des Settings und der vielen kleinen Rollenspiel-Elemente in Bezug auf den Herrscher immer das liebste vor Victoria und EU. Und durch die vielen DLCs konnte man alle paar Monate wieder schöne Stunden mit dem Spiel verbringen und dabei neue Dinge entdecken. Da man die Spiele so ständig weiterentwickelt und auch stark auf die Community eingeht, sehe ich auch kein Problem dieser Release-Politik. Ist jetzt nicht so, dass die ein halbfertiges Spiel raus bringen und dann peu a peu Elemente ergänzen, die eigentlich schon im Basisspiel hätten enthalten sein sollen, so wie es etwa Firaxis mit Civ macht.
Ich hoffe nur, dass Paradox nicht krampfhaft versucht, das Spiel einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Sowas ging schon oft in die Hose.
Bild
Bild
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von johndoe452118 »

Dodo00d hat geschrieben: 19.10.2019 15:47 Das Konzept von CK ist ja interessant nur war es eben am Ende mehr Exel Tabelle als Spiel, bin mal gespannt ob Paradox das verbessern kannn und bitte ein anständiges Tutorial machen.
Geil, oder?

Was erwartest Du? Eine 3D-Ego-Shooter-Echtzeitstrategie-Wirtschaftssimulation? Es ist nunmal ein Grand Strategy Game und da findet das meiste im Kopf statt.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von Mentiri »

So manch einer könnte das Spiel auch Inzestsimulator 3 nennen ^^
Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von Heliosxy »

Usul hat geschrieben: 19.10.2019 15:12
Version1 hat geschrieben: 19.10.2019 14:30Das sind halt Schweden, die gehen davon aus, dass jeder, der ihre komplexen Spiele spielen will auch Englisch kann. Also wenn man halbwegs in die Gruppe 20-35 passt sollte man das Spiel zu 100% auch auf Englisch spielen können.
Das ist schon klar, ich habe nur aus Übersetzerperspektive gesprochen. Und ein bißchen von eigenen Paradox-Erfahrungen getriggert. Daß man das Ganze auf Englisch spielen kann und daß selbst die anderen Sprachen nicht unspielbar sind, ist hingegen auch klar. Es ginge halt auch deutlich besser... aber man kann sie nicht zu ihrem Glück zwingen.
Für neue Spiele wurde die Fangruppe noch vor Release angeheuert, weshalb auch CK III eine gute Übersetzung zu Beginn haben wird, da bin ich mir sicher.
SethSteiner hat geschrieben: 19.10.2019 15:27 "That's refreshing", von wo ist der Ausschnitt? RPS? Kotaku?

@James Dean
Ich hätte eigentlich total gedacht, dass jetzt Vicky 3 dran ist, weil ja auch soviele Leute Paradox ständig damit quasi nerven und der Wunsch danach da ist, während CK2 ja noch sehr lebendig ist und eigentlich gar nicht so ein Bedarf nach einem 3. Spiel schon besteht. Zu Mal man ja irgendwie so einen Rhythmus hatte mit den Spielen, an den man sich orientieren konnte - dacht eich zumindest.^^
Ich wette 'nen Hunni, dass Vicky III bei der nächsten PDXCon vorgestellt wird. Es gab gewisse Andeutungen dazu, und es würde einfach passen.
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von dessoul »

Heliosxy hat geschrieben: 20.10.2019 13:06 @James Dean
Ich hätte eigentlich total gedacht, dass jetzt Vicky 3 dran ist, weil ja auch soviele Leute Paradox ständig damit quasi nerven und der Wunsch danach da ist, während CK2 ja noch sehr lebendig ist und eigentlich gar nicht so ein Bedarf nach einem 3. Spiel schon besteht. Zu Mal man ja irgendwie so einen Rhythmus hatte mit den Spielen, an den man sich orientieren konnte - dacht eich zumindest.^^
Ich wette 'nen Hunni, dass Vicky III bei der nächsten PDXCon vorgestellt wird. Es gab gewisse Andeutungen dazu, und es würde einfach passen.
[/quote]

Ich würde dagegen wetten. Blöderweise gibt es hier keine neutrale Stelle, bei der wir unsere Einsätze lagern können.

Die machen kein Vicky 3. Ich hab so ziemlich alle Spiele, die die in den letzten Jahren herausgebracht haben und ich hab eher das Gefühl, die haben einfach kein Konzept dafür. Ich stimme meinem Vorschreiber zu: die machen lieber ein CK3 oder ein EU5, als ein Vic 3 rauszubringen.

(Oder hauen neue DLCs raus. Die verdienen weitaus mehr an den Erweiterungen, als an den Hauptspielen.)

Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von James Dean »

Glück gehabt, Victoria III hat's doch noch geschafft:

Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von Heliosxy »

dessoul hat geschrieben: 20.10.2019 13:39
Die machen kein Vicky 3. Ich hab so ziemlich alle Spiele, die die in den letzten Jahren herausgebracht haben und ich hab eher das Gefühl, die haben einfach kein Konzept dafür. Ich stimme meinem Vorschreiber zu: die machen lieber ein CK3 oder ein EU5, als ein Vic 3 rauszubringen.

(Oder hauen neue DLCs raus. Die verdienen weitaus mehr an den Erweiterungen, als an den Hauptspielen.)
CK III wurde ja nun angekündigt, also kommt es natürlich raus^^ Ein Verzicht auf Vic III wäre schlicht ein Verzicht auf sichere Einnahmen, denn diese Epoche ist in der Community enorm beliebt, und kann genauso mit DLC "ausgebaut" werden wie jedes andere Grandstratagie-Spiel von Paradox auch.

Und ein fehlendes Konzept, bei solch erfahrenen Leuten von Paradox? Unwahrscheinlich. Aber natürlich ist es nur ins blaue raten.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von BMTH93 »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Natürlich freut es mich, dass es einen dritten Teil geben wird, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Spiel anfangs genauso ein Flop wird wie Imperator. Der Grund dafür ist offensichtlich. Die DC-Politik seitens Paradox.

Sie hat zwar durchaus ihre Vorteile, wie man an CKII oder EU IV sehen kann. Ohne großen Aufwand besitzen diese Spiele mittlerweile eine Überfülle an Content was andere Strategiespiele so nicht bieten können. ABER, die Kehrseite der Medaille ist nun mal, dass die Fans eine Übernahme aller Features erwarten. Was aber logischerweise nie der Fall sein wird, schließlich verdient Paradox den Großteil seines Geldes mit immer neuen DLCS, welche über mehrere Jahre produziert und verkauft werden. Mit dieser Strategie ist es für die Entwickler also eigentlich unmöglich, da nicht gewünscht, ein Spiel auf den Markt zu bringen welches nahe an der Perfektion ist. Das führt zu Frust bei der Stammkundschaft und deren Frust kann wiederum schnell zu einem "Shitstorm" bzw. Protest führen. Je nachdem aus welcher Perspektive man das Ganze betrachtet.

Daher bin wirklich gespannt, wie die Chefetage bei Paradox mit der neuen Situation umgehen wird. Ich halte es nämlich für wahrscheinlich, dass viele der alteingesessenen Fans sich langsam, aber sicher verarscht vorkommen und dieses Spiel nicht mehr mitspielen werden. Mit Imperator hat es angefangen, mit CKIII wird es weitergehen und spätestens ab EU V wird die virtuelle Hütte brennen.

PS: Das neue Artdesign bzw. dieser 3D Look sieht schrecklich aus. Die Grafik aus CKII mag zwar veraltet sein, aber das Artdesign (inklusiver aller DLCS) halte ich für hervorragend, da die Porträts eine gewisse "Wärme" ausstrahlen und die verschiedenen Kulturen mit ihrer Kleidung und Frisuren miteinbeziehen. Dagegen wirken diese 3D Modelle sehr lieblos und hässlich.

PPS: Sind wir wirklich an dem Punkt angekommen, wo wir die Konfrontation mit Faschisten und deren Anhängern vermeiden wollen? Die finden auch mit Zensur eine Möglichkeit, wie sie das Dritte Reich mit der Swastika als Nationalflagge und/oder mit einem Portät von Hitler spielen können. Die werden auch eine Möglichkeit finden, wie sie die Kreuzzüge oder den Dschihad verherrlichen können selbst, wenn es im Spiel ganz anders dargestellt wird. Mit einer Zensur von Kultur und Geschichte werden wir die Faschisten nur stärken, weil sie dann wieder die Opferrolle einnehmen und sich als demokratische Freiheitskämpfer stilisieren können. Lasst uns die Geschichte so darstellen, wie sie laut Historikern (wahrscheinlich) wirklich ablief. Wenn es Themen gibt die unangenehm sind muss man sie ansprechen und darüber reden.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 20.10.2019 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von dessoul »

Heliosxy hat geschrieben: 20.10.2019 18:26
CK III wurde ja nun angekündigt, also kommt es natürlich raus^^ Ein Verzicht auf Vic III wäre schlicht ein Verzicht auf sichere Einnahmen, denn diese Epoche ist in der Community enorm beliebt, und kann genauso mit DLC "ausgebaut" werden wie jedes andere Grandstratagie-Spiel von Paradox auch.

Und ein fehlendes Konzept, bei solch erfahrenen Leuten von Paradox? Unwahrscheinlich. Aber natürlich ist es nur ins blaue raten.
Ok, ich habs vorhin noch nicht geschrieben, weil ich nicht wusste, wie ich das rüberbringen sollte:
- Einer der Hauptgründe, warum Vic2 mir so viel Spass gemacht hat, war der Tiefgang. Zum Beispiel konnte jede einzelne Bevölkerungseinheit ergründet werden. Wenn ich dann z.B. im späteren Verlauf in die USA geschaut habe, und meine sächsische Handwerkergruppe gefunden habe, dann wusste ich unter Umständen: "ah, ja die müssen dann und dann ausgewandert sein, weil ich zu dem Zeitpunkt wirtschaftliche Missverhältnisse in der Region hatte." (Abgesehen davon, dass es so oder so immer Auswanderung gibt, aber es ging schon sehr tief.)
Das erobern und der ganze Mist hat mich dabei zweitrangig tangiert. Mir hat es viel mehr Spass gemacht, etwas anzustossen und dann nachzuschauen, was dabei herauskommt.

Das bekommen die mit ihrer heutigen Engine nicht hin! In stellaris, wo die das versuchen, laggt das Spiel ab einer bestimmten Bevölkerungsgröße in die Unendlichkeit. Während ein Monat (schnellste Geschwindigkeit) am Anfang max. 8 Sekunden benötigt (6.5sec bei mir), sind das am Schluss 30+. (35 sec im Test). Bevor ich meinen Rechner aufgerüstet habe und die neuesten Patches herauskamen, waren es sogar 140 Sekunden. Ich habe vor kurzem getestet, wie das Spiel im aktuellen Zustand funktioniert und sass für 50 Jahre Spielzeit 6 Stunden da. Ohne, dass ich wirklich viel getan habe. Einfach nur laufen lassen. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Spiel im Jahre 2200 anfängt und es um 2450 herum zur Endgame-Krise kommt, sind das 250 Spiel-Jahre, die in der reelen Zeit immer länger werden, weil das Spiel mit den Berechnungen nicht hinterherkommt und anfängt zu laggen, dass es nicht mehr feierlich ist!

Ausserdem tauchen immer wieder Fehler auf, die in den Uralt-Spielen schon vorkamen und auch dort nicht behoben wurden! Ich bin vor kurzem im Forum bei stellaris über einen Fehler gestolpert, der in "Europa Universalis Rome" mein Spiel komplett kaputtgemacht hat. Und das Spiel stammt von 2008!

Ein weiterer großer Mist bei so gut allen von Paradox entwickelten Spielen ist das Spiel, wenn es zum Schluss kommt: es gibt nichts mehr zu erforschen und zu endecken.

Was ich damit sagen will, ist, die haben nicht die Technik und das Wissen, um Vic3 zu entwickeln. Und sollten sie es doch versuchen herauszubringen, dann würde das fehlerhaft bis zum geht-nicht-mehr sein. Und das wollen die nicht wirklich. Einen Ruf hat auch Paradox zu verlieren.

Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von Melcor »

Interrex hat geschrieben: 19.10.2019 16:30
Melcor hat geschrieben: 19.10.2019 15:22 Stellaris war wirklich das letzte Spiel was ich mir da zu Release gekauft habe.

Und was hast du für Stellaris inkl. alle DLC am Ende auf den Tisch gelegt? Dass müssten doch mindestens an die 100 € gewesen sein, da das Hauptspiel ohne die vielen DLC viel viel günstiger ist :!:
Um darauf nochmal zurück zu kommen: Ich habe gerade den Paradox Sale bei Steam gesehen:

Bild

Ich denke in 2, 3 Jahren sieht's bei Stellaris genauso aus.
Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von Heliosxy »

dessoul hat geschrieben: 20.10.2019 20:05
Das bekommen die mit ihrer heutigen Engine nicht hin!
Auch Vicky II nutzte schon die Clausewitz-Engine ;)

Diese wurde auch ständig überarbeitet und verfeinert; die Engine ist vermutlich nicht die Bremse. Stellaris ist mit seinen Zufallsgalaxien auch eine andere Hausnummer, als eine vorgefertigte Worldmap.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Crusader Kings 3 angekündigt

Beitrag von JesusOfCool »

ich kaufs mir dann wenns als komplettes paket auf gog verfügbar ist, wie lange auch immer das dauern wird.
Mentiri hat geschrieben: 20.10.2019 09:29 So manch einer könnte das Spiel auch Inzestsimulator 3 nennen ^^
authentizität ist eben wichtig. ^^
Bild
Antworten