Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 01.10.2019 20:24 Ich verstehe immer noch nicht, warum du mit mir widersprichst, obwohl wir beide davon sprechen, dass die Spiele für Familien und in ihrer Familienfreundlichkeit gezeigt werden, nicht für versierte Gamer. Daher mein "stärker in die Warhnehmung der Gesellschaft".
Ich widerspreche dir nicht in diesem Sinne.
Aber du hast einen positiven Blick darauf, ich einen zynischen.
Das ist der einzige Unterschied und eigentlich auch der Grund, warum hier keine Diskussion in diesem Sinne stattfinden kann.

Du siehst das halt als eine Möglichkeit, Leuten, die Spiele nicht kennen, Spiele nahezulegen und ich sehe darin eine Bullshitveranstaltung, die keine Relevanz hat.

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben: 01.10.2019 20:24 Tut mir leid, ich bin da in gar keinem Spektrum. Ich habe keine moralische Überlegungen, inwieweit mein Hobby falsch dargestellt wird. Dafür ist das Hobby viel zu vielfältig und diese Aktion richtet sich an Leute, die nicht versiert sind. Mir ist nicht klar, warum "Casuals" einen "harcore" Einblick bekommen müssen.
Genau das ist das Problem. Es gibt eben keinen Gesamtüberblick. Hier werden gezielt "Kinderspiele*" gefördert, die Spielewelt besteht aber eben nicht nur aus "Kinderspielen*". Es kommt nur abseits von "Kinderspielen*" praktisch NICHTS aus Deutschland. Es ist eher eine Feier für wir haben 1% in einem Nischenmarkt und selbst davon nur 30%. Wuhuu!
Also welchem internationalem Vergleich müssen sich "unsere" "Kinderspiele*" stellen?
Sowas wie Anno zählt ja anscheinend nichtmehr als "Deutsch", auch wenn es zu maßgeblichen Anteilen in Deutschland von deutschen Entwicklern programmiert wurde.

* Kinderspiele meine ich nicht wörtlich. Es sind halt Spiele die eine kleine Nische bedienen, aber International nicht ansatzweise witschaftlich konkurrenzfähig sind. Aber genau darum gehts doch eigentlich.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben: 01.10.2019 22:05 Genau das ist das Problem. Es gibt eben keinen Gesamtüberblick. Hier werden gezielt "Kinderspiele*" gefördert, die Spielewelt besteht aber eben nicht nur aus "Kinderspielen*".
Hat die Veranstaltung denn den Zweck einer Gesamtübersicht? Und nimm den Vergleich mit Esport, dort wird die Allgemeinheit mit Fifa angelockt, nicht mit Counterstrike. Oder eine wissenschaftliche Veranstaltung, die Interessierten einen Einblick gewährt, wird kaum mit Formel und tiefgreifender Materie um sich werfen. Manchmal geht es auch um die Verhältnismäßigkeit, wie man einen Einstieg ermöglicht und Berührungsängste abbaut.

Oder ist es mehr dein Unmut, dass in Deutschland keine international erfolgreichen Spiele produziert werden?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben: 01.10.2019 22:35 Hat die Veranstaltung denn den Zweck einer Gesamtübersicht?
greenelve hat geschrieben: 01.10.2019 20:24 Tut mir leid, ich bin da in gar keinem Spektrum. Ich habe keine moralische Überlegungen, inwieweit mein Hobby falsch dargestellt wird. Dafür ist das Hobby viel zu vielfältig und diese Aktion richtet sich an Leute, die nicht versiert sind. Mir ist nicht klar, warum "Casuals" einen "harcore" Einblick bekommen müssen.
Du hast geschrieben, dass sich diese an Leute richtet, die nicht versiert sind. Leuten die das nicht sind, gibt man aber einen Gesamtüberblick, statt ihnen nur eine kleine Nische zu zeigen, die sie dann für die ganze Welt halten, eben weil sie mit dem Thema ja nicht versiert sind.

Eigentlich ist es eine Preisverleihung, die sollte sich eigentlich an gar niemanden richten, sondern eben die Gewinner küren. Wenn halt nur "Kinderspiele" entwickelt wurden, kann logischerweise auch nichts anderes gewinnen.
Das zeigt dann aber halt auch den Entwicklungsstand unseres Landes, und der erscheint mir halt nicht gerade Preisverdächtig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.10.2019 10:21 Das zeigt dann aber halt auch den Entwicklungsstand unseres Landes, und der erscheint mir halt nicht gerade Preisverdächtig.
Ja, ist so. Und weiter? Wo ist der Beinbruch, dessen Schmerzen Dich nachts nicht schlafen lassen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 02.10.2019 13:04 Ja, ist so. Und weiter?
Nichts und weiter. Der Preis zeigt halt eben auch, dass es so ist.
Ist halt ein Preis auf eigentlich unterstem Niveau.
Kajetan hat geschrieben: 02.10.2019 13:04 Wo ist der Beinbruch, dessen Schmerzen Dich nachts nicht schlafen lassen?
Wärst du jetzt enttäuscht, wenn ich dir sage, das ich deswegen keine Schmerzen habe und nachts trotzdem hervorragend schlafen kann?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.10.2019 13:29 Wärst du jetzt enttäuscht, wenn ich dir sage, das ich deswegen keine Schmerzen habe und nachts trotzdem hervorragend schlafen kann?
Nicht wirklich, ich frage mich nur, warum das an Dir zu nagen scheint, dass das "Spiele-Entwicklungs-Nivea" in Deutschland nicht so hoch wie anderswo ist. Oder mißverstehe ich Dich?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 01.10.2019 22:05 Es kommt nur abseits von "Kinderspielen*" praktisch NICHTS aus Deutschland.
Deck13 The Surge Crosscode?? Mimimi Shadow Tactics? Daedalic State of Mind? Elex?
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Knarfe1000 »

Das hat etwas von Paralympics.

Wobei dort großartige Leistungen erbracht werden...also eigentlich kann man mit dem Deutschen Computerspielpreis eher nur Mitleid haben.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Sir Richfield »

Knarfe1000 hat geschrieben: 02.10.2019 14:51 Das hat etwas von Paralympics.

Wobei dort großartige Leistungen erbracht werden...also eigentlich kann man mit dem Deutschen Computerspielpreis eher nur Mitleid haben.
Ach, so Preise sind eigentlich immer Bullshit und Quark. Egal, wer sie wo auslobt. Und ja, das gilt leider teilweise sogar für den Nobelpreis.
Das ist immer entweder Kreiswichs, wie Preise aufgrund meist verkaufter Einheiten X, weil A) Haste den Lob eigentlich schon und B) im Musikbusiness wird die Latte dafür immer tiefer gehängt, damit hoffentlich keinem auffällt, dass es eigentlich nix zu feiern gibt.
Oder es ist politisch, wie halt der Deutsche Computerspielpreis, der sich laufend biegt und beugt, weil Deutschland als Entwickler ein sehr überschaubares Land ist UND man möglichst Familienfreundlich bleiben will, damit Frau Bär und Herr Scheuer sich zwischen Stormtrooper und Transformer Ripoff-Ripoffs stellen können, ohne dass ihnen die Parteikollegen aufs Dach steigen.

Hat aber dann trotzdem nichts mit den Gründen zu tun, aus denen aus Deutschland halt zu 95% 1,75A Nischenzeugs kommt.

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 02.10.2019 13:39 Nicht wirklich, ich frage mich nur, warum das an Dir zu nagen scheint, dass das "Spiele-Entwicklungs-Nivea" in Deutschland nicht so hoch wie anderswo ist. Oder mißverstehe ich Dich?
Wie kommst darauf, dass das so dermaßen an mit nagen würde, das du schon um meine Nachtruhe fürchtest? :D

Ich finds halt schade, das das Niveau da in Deutschland so niedrig ist, meine aber, das da in Deutschland eigentlich schon mehr gehen sollte. Wäre durchaus interessant rauszufinden, warum das nicht passiert.

Knarfe1000 hat geschrieben: 02.10.2019 14:51 Das hat etwas von Paralympics.
Ja, genau, das hatte ich auch schon im Kopf. Als nicht-behinderter nimmt man an den Paralympics teil und feiert sich dann hart selbst, das man Gold gewonnen hat... Genau so wirkt der Preis auf mich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.10.2019 15:25 Ich finds halt schade, das das Niveau da in Deutschland so niedrig ist, meine aber, das da in Deutschland eigentlich schon mehr gehen sollte. Wäre durchaus interessant rauszufinden, warum das nicht passiert.
Warum? Das ist einfach zu erklären. In einem Land, in dem weiterhin zwischen U (Unterhaltungsmusik) und E (Ernste Musik) unterschieden wird, weil zum einen die Verwertungsgesellschaften ihre Verteilungsschlüssel immer noch auf diesem Unterschied aufbauen und zum anderen, weil sich die E-lite dadurch besser vom U-Pöbel absetzen kann ... gelten Videospiele weiterhin als harmlose Freizeitbespaßung für Kinder.

Ja, ich weiß, die gelebte Realität in diesem Lande sieht mittlerweile anders aus, und die Dinge ändern sich auch langsam, aber dieses Denken prägt immer noch die maßgeblichen Strukturen in diesem Land. Versuche mal einen Haufen nicht so sehr biologisch alte, aber im Kopf steinalte Banker davon zu überzeugen, dass die Geschäftsidee im Bereich Videospiele Hand und Fuß hat, obwohl sie sich NICHT explizit an Kinder & Jugendliche richtet. Haben Bekannte letztlich versucht, sind schier wahnsinnig geworden und haben beinahe hingeschmissen, wenn nicht ein Investor eingestiegen wäre. Jeder Putzbetrieb bekommt Kredit, obwohl es davon HUNDERTE in einer Region gibt. Weil sie das verstehen. Videospiele verstehen sie immer noch nicht.

Und deswegen sind so Veranstaltungen wie der Deutsche Computerspielpreis auch so sinnlos, weil hier eh nur Entwickler profitieren können, die schon die ersten Hürden genommen haben. Die große Masse der Vorhaben kommt aber gar nicht so weit, dass man ein prämierungswürdiges Spiel vorweisen kann. Und DESWEGEN passiert nicht viel in Deutschland. Die Einstiegshürden sind hierzulande enorm.

Der Deutsche Computerspielpreis ist für mich wie die Exzellenz-Initiative im Bildungsbereich. Eine reine Symbolhandlung, wo man sich hinstellen und tolle Reden halten kann, im Endeffekt aber nur Mittel umschichtet und nichts grundlegend besser wird.

Aber Cheduld, das wird noch. Denn wie gesagt, die Dinge ändern sich. Für den einen oder anderen vielleicht nicht schnell genug, aber sie ändern sich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben: 02.10.2019 10:21 Du hast geschrieben, dass sich diese an Leute richtet, die nicht versiert sind. Leuten die das nicht sind, gibt man aber einen Gesamtüberblick, statt ihnen nur eine kleine Nische zu zeigen, die sie dann für die ganze Welt halten, eben weil sie mit dem Thema ja nicht versiert sind.

Eigentlich ist es eine Preisverleihung, die sollte sich eigentlich an gar niemanden richten, sondern eben die Gewinner küren. Wenn halt nur "Kinderspiele" entwickelt wurden, kann logischerweise auch nichts anderes gewinnen.
Das zeigt dann aber halt auch den Entwicklungsstand unseres Landes, und der erscheint mir halt nicht gerade Preisverdächtig.
Ich sprach auch von Einstieg, um Berührungsängste zu mindern. Nochmal das Beispiel Esport wird mit Fifa salonfähig gemacht, nicht mit Counterstrike.

Die Aktion jetzt ist keine Preisverleihung mehr. Jetzt werden die prämierten Spiele der Öffentlichkeit näher gebracht. In der Gesellschaft gibt es nach wie vor Berührungsängste mit Computerspielen und was ist daran verwerflich, diese mit Kinderspielen abzubauen? Noch dazu, wenn dafür Spiele genommen werden, die scheinbar über Qualität verfügen sowie mit dem Bonus der Heimat glänzen können.

Wir können uns auch darüber unterhalten, wie minderwertig deutsche und Kinder-Spiele sind. Aber irgendwie geht das am Thema vorbei, was der Zweck der Aktion ist und an wen es sich richtet.


edit: Mit Interessierte meine ich Leute, die an den Ständen vorbeigehen und neugierig schauen, worum es sich dabei handelt. Nicht um Leute, die mit Gaming als Hobby anfangen wollen... Bin davon ausgegangen, da es sich um eine solche Roadshow handelt, wie sie bpsw. Nintendo mit Pokemon durchgeführt hat, dass klar ist, in welche Richtung ich mit Interessierte meine. Sowie Eltern / Großeltern, die von ihren Kindern dorthin geschleift werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 02.10.2019 17:23 Ich sprach auch von Einstieg, um Berührungsängste zu mindern. Nochmal das Beispiel Esport wird mit Fifa salonfähig gemacht, nicht mit Counterstrike.
Hinkt ein klein wenig.
Man nimmt Fifa, weil die Zielgruppe die Regeln von Fußball kennt und Fußball, ebenso wie eSports, ein Hobby ist, bei dem man "Anderen beim Zocken zuguckt."
Hauptsächlich aber, weil die Leute die Regeln kennen, das senkt die Einstiegshürde.

Und nach wie vor ist das Problem dieser Veranstaltung, dass sie für "Besorgte Eltern" ist und ihnen nicht die Angst vor GoD of War nimmt, sondern vor Trüberbrook.
Die werden später genauso verdattert schauen, was auf XBOX und PS4 so los ist.

Edit:
Mit Interessierte meine ich Leute, die an den Ständen vorbeigehen und neugierig schauen, worum es sich dabei handelt.
Äh, ja, wenn das auf Messen wie der Infa, Offerta und Consumenta stattfindet, wirst du auch nur genau die da finden.
Aber was versprichst du dir davon, wenn deine Eltern auf so einer Messe Trüberbrook vorgestellt bekommen?
(Angenommen deine Eltern kennen sich nicht mit deinem Hobby aus und gehen auf solche Messen.)


Aber wo mir gerade einfällt, dass du mal Nintendo sagtest: Die Wii und Wii Sports haben mehr Nicht-Spieler an die Konsole und das Konzept "Videospiel" gebracht, als solche Veranstaltungen jemals erreichen werden. ;)

Aber was tippe ich? Das gesamte Thema ist von Leuten, die deutlich cleverer sind als ich, schon zusammengefasst worden:
https://www.youtube.com/watch?v=8-7JsE9kWRQ


Wo ich gerade auf Imgur drüber stolper: Everspace, was einen zweiten Teil bekommt, ist auch aus Deutschland.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielepreis: Prämierte Spiele gehen auf Roadshow

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.10.2019 18:09 Und nach wie vor ist das Problem dieser Veranstaltung, dass sie für "Besorgte Eltern" ist und ihnen nicht die Angst vor GoD of War nimmt, sondern vor Trüberbrook.
Die werden später genauso verdattert schauen, was auf XBOX und PS4 so los ist.

Aber wo mir gerade einfällt, dass du mal Nintendo sagtest: Die Wii und Wii Sports haben mehr Nicht-Spieler an die Konsole und das Konzept "Videospiel" gebracht, als solche Veranstaltungen jemals erreichen werden. ;)
Richtig. Und wenn Esport im TV läuft, geht das mit Fifa besser als mit Counterstrike, oder nicht? Esport kommt durch die Übertragung in die Gesellschaft und deren Berührungsängste werden durch harmlosen Fußball abgebaut (bitte erzähl mir von Blutgrätschen :twisted: ). Klar gehören auch die Regeln dazu. Das ließe sich auch übertragen: Jump n Run sind durch Super Mario relativ bekannt und deren Regeln leicht verständlich, im Gegensatz zu einem God of War - für Leute, die Spiele wenig kennen und Berührungsängste haben.

Schön, reden wir darüber, wie unsinnig die Veranstaltung grundlegend ist, weil andere können es besser. Mein Vergleich zielte allerdings nur darauf, dass es Veranstaltungen dieser Art gibt, dass sie Passanten erreichen können (und hinzufügend: dies mit Kinderspielen scheinbar besser geht). Die Roadshow hier muss nicht den Erfolg eines Wii Sport haben. Zumal die Gründe vom Erfolg von Wii / Wii Sport weit, weit über eine solche Städtetour hinausgingen. Oder du vergleichst nicht rein die Touren miteinander, sondern nennst einfach etwas, um den Roadshows deutscher Spiele einen Misserfolg zuzuschieben und ein Unnötig zu implizieren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten