The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Wortgewandt hat geschrieben: 29.09.2019 20:50
Dito. Ich habe beides getestet und alleine durch mehr und stabile FPS und die bessere Kantenglättung ist es ein immenser Unterschied.
Was für ein Geschwafel. :) Es ist ein Unterschied, aber weder IMMENS, noch sofort sichtbar. Ich hab beides getestet und es ist so lächerlich vernächlässigbar, dass mir so ein Getrolle tierisch aufn Sack geht.

Sorry, Kumpel.
Wow, du machst deinem Namen echt ganze Ehre. :lol:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Ich SotTR auch auf PC und One X gespielt. Die Konsolenfassung hat nicht nur eine schwankende Framerate sondern auch einen Inputlag von über 100ms. Sowas merkst beim Zielen sofort wie träge es auf der One X oder PS von statten geht.
Allein was auch präzises Abspringen angeht hatte man am Rechner wesentlich mehr Kontrolle.

Wiegt für mich mehr als die sicherlich nicht ganz so großen grafischen Unterschiede.

Selbst bei der Ghost Recon Beta hatte man es was Performance zur Optik angeht.

Wird hoffentlich mit der nächsten Konsolen-Gen besser in Einklang gebracht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Wortgewandt »

Leon-x hat geschrieben: 30.09.2019 10:21 Ich SotTR auch auf PC und One X gespielt. Die Konsolenfassung hat nicht nur eine schwankende Framerate sondern auch einen Inputlag von über 100ms. Sowas merkst beim Zielen sofort wie träge es auf der One X oder PS von statten geht.
Allein was auch präzises Abspringen angeht hatte man am Rechner wesentlich mehr Kontrolle.

Wiegt für mich mehr als die sicherlich nicht ganz so großen grafischen Unterschiede.

Selbst bei der Ghost Recon Beta hatte man es was Performance zur Optik angeht.

Wird hoffentlich mit der nächsten Konsolen-Gen besser in Einklang gebracht.
Ich habs auf jeden System durchgespielt. Der Unterschied war so marginal, dass es weder einen grossen optischen, denn einen spielerischen Einfluss hatte.

Deine rechnerischen Werte machen keinerlei Unterschied aus.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Wortgewandt hat geschrieben: 30.09.2019 15:30

Deine rechnerischen Werte machen keinerlei Unterschied aus.
Rechnerisch ist da gar nichts. Vermutlich hat dein TV schon einen hohen Inputlag dass du es als gegeben hinnimmst.
Stelbst DF kritisiert den hohen Inputlag und der ist deutlich im Vergleich zu spüren. Gerade mit den Bogen wo man nur einen Schuss hat.

Sowas kannst mir nicht einreden da es nun mal gut wahrzunehmen. Würde ich jedem Blindtest erkennen.

Renderzeit für hübsche Optik zu opfern ist nie ein tolles Erlebnis. Auch bei RDR2 nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von JunkieXXL »

Beim Online-Shooter machen die Frames schon einen Unterschied, weshalb CoD ja auch auf Konsolen mit nominell 60 FPS läuft. Aber bei Uncharted, The Last of Us oder Tomb Raider, Singleplayer-Adventures mit ein paar Shooter-Elementen also, stören mich die 30 FPS überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

JunkieXXL hat geschrieben: 30.09.2019 17:38 .....Aber bei Uncharted, The Last of Us oder Tomb Raider, Singleplayer-Adventures mit ein paar Shooter-Elementen also, stören mich die 30 FPS überhaupt nicht.
Da greift aber auch ein starkes Auto-Aim (oder größere Hitboxen)unter die Arme. Meisten Feierabendzocker würden nichts mehr ohne die Hilfe treffen. Nervt schon bei CoD auf Konsole wenn dein Fadenkreuz wie ein aufgebrachter Hund von alleine einem durchs Bild laufenden Gegner folgt obwohl man auf einen Gegner im Hintergrund zielt.

Ich habe da lieber eine höhere Performance und komme ohne solche "Hilfen" aus.

So wenige Shootereinlagen hat ein TR, Uncharted und Co bei den Gegnerwellen jetzt auch nicht.^^

Außerdem sagen dir 30 vs 60fps nicht automatisch wie hoch der Inputlag eines Spiel wirklich ist. RotTR hat die One Fassung sogar einen Patch gebraucht weil die 360 Version direkter war.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 27.09.2019 07:15
SethSteiner hat geschrieben: 27.09.2019 07:08 Die Diskussion ist Mal wieder ziemlicher Quatsch.
Ich bin wahrscheinlich sehr viel älter als Du. Drum gebe ich Dir mal einen Rat: Wenn Du eine Diskussion bestehen willst, unterstelle Deinem Gegenüber niemals, er erzähle Quatsch. Denn vielleicht erzählt er gar keinen Mist.
So, Selbstkritik soll ja sein, zumindest ist das mein Anspruch. Da habe ich auch nicht sehr souverän oder sympathisch reagiert. Hätte ich besser machen können.

Zweiter Versuch: Eine Antwort mit "Das ist Quatsch/Unfug/Kappes/Schwachfug/Shitbull" zu beginnen, ist nicht gerade die hohe Kunst des Florettkampfes. Da reagiere ich ich dann auch mal pikiert. So besser?
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

SethSteiner hat geschrieben: 27.09.2019 07:08Da wird das Märchen des teuren PCs wiederholt
Ich antworte hier mal stellvertretend für andere Posts. Vielleicht lag ich mit meinen 2000 Euro etwas hoch, aber naja, wenn ich mir heute ein System komplett neu kaufe, von dem ich hoffe, daß es dann auch mal vier, fünf Jahre die Spiele auf Ultra schafft, dann landet man schon bei 1500 Euro. Monitor lasse ich mal bewußt raus, denn da geht ja auch vieles von 150 Euro bis quasi grenzenlos.

Ein Spiel wie "TLoU 2" zeigt einfach, was so möglich ist, wenn ein Studio genügend Zeit hat, für genau eine Plattform zu optimieren, und dabei nicht x verschiedene Hardwarekombinationen und Rückwärtskompatibilität bis anno dunnemals berücksichtigen muß. PCs laufen da häufig eher wie ein Supersportwagen, dem man die Schlappen weggeschossen hat. Ist doch irgendwie Verschwendung. Was zum Beispiel R* mit "GTA V" aus der Xbox 360 noch so rausgeholt hat, das finde ich bis heute beeindruckend. Und die 360 war damals schon zum Teil für 199 Euro zu haben.

EDIT: War es hier im Fred? Ich find's nicht wieder. Irgendeiner schrob, Konsoleros bräuchten wohl alles mit niedrigem Schwierigkeitsgrad und seien zu blöd, um ein offenes Scheunentor zu treffen. Dazu muß ich ja auch mal was sagen. Ich spiele gerne mit Controller, und mit Controller zu zielen, ist sehr viel schwieriger als mit der Maus. Mal etwas weniger Arroganz, bitte! Ich hab nämlich jetzt mal "Shadow of the Tomb Raider" mit Maus und Tastatur gespielt, da verteile ich nur noch Headshots nach Belieben und komme mir vor wie ein Mongole, der vom galoppierenden Pferd aus mit Pfeil und Bogen das Arschloch einer Mücke treffen könnte. Die Maus ist ja wohl mal der Ober-Cheat! Ich finde es ganz gut, wie das in "Control" gelöst ist: Spielt man da mit Controller, zählt auch ein Schuß, der leicht um ein paar Pixel danebengeht. Also, naja, da sind die Mauser vielleicht auch manchmal etwas überheblich ... ;)
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 01.10.2019 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 27.09.2019 17:55 Ein bisschen schade finde ich, dass das rudimentäre Crafting-System aus dem ersten Teil übernommen wird.
Hätten man sich wegen mir gerne komplett sparen können, ebenso das Skill-System.
Wirkte auf mich wie ein Lückenfüller...

Meinetwegen dürfte sich das gesamte Spiel auf Story und Action konzentrieren. Gerne noch mehr Erzählung, vor allem die ruhigen Phasen gefielen mir sehr gut.
Vielleicht hast du es nicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad gespielt? Wenn du immer genug und zu viele Ressourcen hattest? Für mich war es, unter anderem auch, der Anreiz deswegen möglichst viel von der Karte und der Map zu erkunden bevor ich weiter ziehe.

So komplett ohne hätte ich wohl nur nach Texten und Sammel-Items gesucht? Wäre wohl nie in die Situation gekommen ein Save game noch mal laden zu müssen um einen Abschnitt auf andere Art zu lösen (Schleichend oder Ressourcenintensiv). Ich fand es war eigentlich ok so.

Bei den Phasen muss es halt wechseln. Also mal die ruhigen und mal die Actionhaltigen. Ich bevorzuge hier auch gerne wieder eine klare Trennung. Es scheint ja das dies jetzt aufgebrochen wird mit den Hunden und diesem neuen Hunter-Pilz der sich schon mal ... "versteckt?" !?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Civarello »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 30.09.2019 21:24
SethSteiner hat geschrieben: 27.09.2019 07:08Da wird das Märchen des teuren PCs wiederholt
Ich antworte hier mal stellvertretend für andere Posts. Vielleicht lag ich mit meinen 2000 Euro etwas hoch, aber naja, wenn ich mir heute ein System komplett neu kaufe, von dem ich hoffe, daß es dann auch mal vier, fünf Jahre die Spiele auf Ultra schafft, dann landet man schon bei 1500 Euro. Monitor lasse ich mal bewußt raus, denn da geht ja auch vieles von 150 Euro bis quasi grenzenlos.

Ein Spiel wie "TLoU 2" zeigt einfach, was so möglich ist, wenn ein Studio genügend Zeit hat, für genau eine Plattform zu optimieren, und dabei nicht x verschiedene Hardwarekombinationen und Rückwärtskompatibilität bis anno dunnemals berücksichtigen muß. PCs laufen da häufig eher wie ein Supersportwagen, dem man die Schlappen weggeschossen hat. Ist doch irgendwie Verschwendung. Was zum Beispiel R* mit "GTA V" aus der Xbox 360 noch so rausgeholt hat, das finde ich bis heute beeindruckend. Und die 360 war damals schon zum Teil für 199 Euro zu haben.
Naja; wenn man die Spiele nur anhand der Grafik/ den optischen Unterschieden beurteilt mag man zum Entschluss kommen dass die ganze Hardwarepower verschwendet wird. Ich sehe das nicht so. Gerade wenn man höhere Bildraten (und damit Spielbarkeit) als auf den Konsolen üblich genießen möchte braucht man halt ordentlich Saft. Oder halt wenn man eben keine Kompromisse zwischen Optik und Bildrate eingehen möchte. Und wie gesagt sehe ich höhere Bildraten nicht als Verschwendung von Hardwarepower an.

Obwohl ja gerade im Moment durch Raytracing wieder ein visueller Fortschritt Einzug hält der durch den Einfluss auf die Performance so erst einmal nur auf dem PC möglich ist.

Mein Hauptgrund hauptsächlich auf dem PC zu spielen (von technischer Seite her) ist eben die Performance. Und nicht ob die Schatten in der PC-Version höher aufgelöst sind als auf den Konsolen.

Ich bin froh die Wahl zu haben: Hauptsächlich spiele ich auf dem PC, auf der PS4Pro und der Switch werden die Exclusives gezockt.

Aber ich frage mich eh was das andauernde Aufrufen des PC-Preises soll. Ich denke niemand wird bezweifeln dass ein PC in der Anschaffung und auf Dauer (was die Hardware angeht) kostenintensiver ist als eine Konsole; GERADE wenn man immer alles auf maximalen Einstellungen laufen haben muss. Aber das ist halt der Preis den man für diesen Mehrwert bezahlt; und irgendwann wird selbst der geringste Mehrwert immer teurer. Kann man evtl. mit Musikhören vergleichen: Heutzutage reicht es vielen sich ihre Musik übers Handy anzuhören; oder im besten Fall über eine Docking Station. Und andere wollen den bestmöglichen Musikgenuss (mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln). Da fragen sich die Handy-/Docking Station-Nutzer wahrscheinlich auch warum man so viel mehr Geld in bessere Lautsprecher investieren sollte. Ist doch dieselbe Musik......
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Leon-x »

Civarello hat geschrieben: 30.09.2019 22:34

Naja; wenn man die Spiele nur anhand der Grafik/ den optischen Unterschieden beurteilt mag man zum Entschluss kommen dass die ganze Hardwarepower verschwendet wird. Ich sehe das nicht so. Gerade wenn man höhere Bildraten (und damit Spielbarkeit) als auf den Konsolen üblich genießen möchte braucht man halt ordentlich Saft. Oder halt wenn man eben keine Kompromisse zwischen Optik und Bildrate eingehen möchte. Und wie gesagt sehe ich höhere Bildraten nicht als Verschwendung von Hardwarepower an.
Geht mir auch so. Hohe Framerate sehe ich nicht als verschwendete Leistung an. Was sollen da Leute mit 144Hz Monitoren erst sagen? Dass sie anspruchslos sind nur weil Grafik nicht auf Ultra steht?
Für mich gehört eine flüssige Wiedergabe nicht nur zum Gameplay sondern auch zur optischen Darstellung. Was habe ich davon wenn es nur beim Rumstehen hübsch aussieht aber in Bewegung verschwimmt, ruckelt oder mit starker Bewegungsunschärfe alles verwischt?

Selbst die Konsolenhersteller werben zur nächsten Gen schon mit höherer Framerate weil man in Sachen Grafik im Moment keine Riesensprünge hinbekommt.

Jeder hat da je nach Erfahrung anderer Vorlieben. Versteh nur nicht warum man den Wert eines Rechners nur in Sachen Grafik zum Preis bemisst? Gibt so viele Faktoren die da reinspielen warum man die Flexibilität eines PCs auch bevorzugen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 446
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von NoBoJoe »

Hm. Ich war zugegebenermaßen kein Fan des ersten Teils. Und auch der zweite Teil will offensichtlich nicht so recht bei mir zünden. Es sieht zwar alles für "old Gen" ganz gut aus. Ich mag nur keine Geschichten, die auf Rache basieren. Das ist mir zu eindimensional und die Dramatik wird an den Haaren herbei gezogen. Vielleicht auf der 5 mal im sale.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.09.2019 22:27 Vielleicht hast du es nicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad gespielt? Wenn du immer genug und zu viele Ressourcen hattest? Für mich war es, unter anderem auch, der Anreiz deswegen möglichst viel von der Karte und der Map zu erkunden bevor ich weiter ziehe.

So komplett ohne hätte ich wohl nur nach Texten und Sammel-Items gesucht? Wäre wohl nie in die Situation gekommen ein Save game noch mal laden zu müssen um einen Abschnitt auf andere Art zu lösen (Schleichend oder Ressourcenintensiv). Ich fand es war eigentlich ok so.

Bei den Phasen muss es halt wechseln. Also mal die ruhigen und mal die Actionhaltigen. Ich bevorzuge hier auch gerne wieder eine klare Trennung. Es scheint ja das dies jetzt aufgebrochen wird mit den Hunden und diesem neuen Hunter-Pilz der sich schon mal ... "versteckt?" !?
Ich hatte es auf dem höchsten gespielt und Ressourcen waren immer zu knapp :D
Die actionhaltigen Passagen waren auf dem Grad ohne "Sensor" echt intensiv ^^

Ne, das Crafting inkl. Sammelkram hat mir einfach nicht so gefallen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Wortgewandt »

Leon-x hat geschrieben: 30.09.2019 15:56
Wortgewandt hat geschrieben: 30.09.2019 15:30

Deine rechnerischen Werte machen keinerlei Unterschied aus.
Rechnerisch ist da gar nichts. Vermutlich hat dein TV schon einen hohen Inputlag dass du es als gegeben hinnimmst.
Stelbst DF kritisiert den hohen Inputlag und der ist deutlich im Vergleich zu spüren. Gerade mit den Bogen wo man nur einen Schuss hat.

Sowas kannst mir nicht einreden da es nun mal gut wahrzunehmen. Würde ich jedem Blindtest erkennen.

Renderzeit für hübsche Optik zu opfern ist nie ein tolles Erlebnis. Auch bei RDR2 nicht.
Ich spiele mit Monitor und nicht mit einem TV. Punkt 1.
Inputlag ist auf Konsole absolut zu vernachlässigen. Punkt 2.
Der grafische Unterschied zwischen Pc und Konsole von Shadow of the Tomb Raider ist minimal und total vernächlässigbar. Punkt 3.

Also, hör auf mich zu langweilen und mit nerdigen Nonsense-Argumenten überzeugen zu wollen.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Civarello »

Wortgewandt hat geschrieben: 01.10.2019 10:39

Ich spiele mit Monitor und nicht mit einem TV. Punkt 1.
Inputlag ist auf Konsole absolut zu vernachlässigen. Punkt 2.
Der grafische Unterschied zwischen Pc und Konsole von Shadow of the Tomb Raider ist minimal und total vernächlässigbar. Punkt 3.

Also, hör auf mich zu langweilen und mit nerdigen Nonsense-Argumenten überzeugen zu wollen.
Gehts jetzt nur um SotTR oder Konsolen generell ? Weil Inputlag auf Konsole im Vergleich zum PC generell als vernachlässigbar zu bezeichnen ist schon etwas weit hergeholt. Auch in Konsolen-exklusiven Spielen wie Bloodborne würde ich den Inputlag nicht als vernachlässigbar bezeichnen; das ist durch die inkonsistenten Frametimes einfach suboptimal gecoded. In Dark Souls 3 ging es dann etwas besser. Aber hier gibt es dann den Unterschied zur PC-Version, welche sich durch die höhere Bildrate einfach besser (weil direkter) spielt.

Bzgl. SotTR: Kommt halt auch drauf an in welcher Auflösung man spielt. In 1080p ist der Unterschied wohl eher gering (falls überhaupt vorhanden). Ab 1440p würde ich den Unterschied allerdings nicht mehr als total vernachlässigbar bezeichnen.
Antworten