GameStop: 180 bis 200 Filialen sollen in diesem Jahr geschlossen werden; problematische Quartale stehen bevor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: 180 bis 200 Filialen sollen in diesem Jahr geschlossen werden; problematische Quartale stehen bevor

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke nicht, dass wir von "zur Wehr setzen" sprechen können, wenn man etwas einfach nur nicht macht. Und ich sehe auch nicht, wo ich mich bedanken müsste, wenn Gamestop am Ende etwas macht, was sie womöglich nie getan haben also keine Änderung eingetreten ist. Sollen sie doch Rücknahmen verweigern, dann ist aber für mich auch klar, dass ich da aber auch keine Headsets oder Tastaturen oder sonst eine Hardware kaufe.

Die "Geiz ist geil"-Mentalität und "Ich bestelle zehn und schicke nach ausgiebigen Tests neun zurück"-Masche klingt immer schön böse aber a) ist das mit dem "nicht wenigen exzessiv ausgenutzt" eher deine Meinung als ein Fakt und b) gibt es genug Geschäfte, die genau das ja zum Geschäftsprinzip haben. Irgendwie seltsam, dann von einem Bumerang zu sprechen, denn offensichtlich funktioniert das ja grundsätzlich. Überhaupt, mir wurde beigebracht als Kind, auf mein Geld zu achten und das hieß halt nicht "ey, kauf dir einfach was du willst ohne auf irgendetwas zu achten, direkt zur nächstmöglichen Quelle und einkaufen und Scheiß drauf wie man dich behandelt". Stattdessen hieß es: Vergleiche Preise und Konditionen.

Ich meine, wie gesagt wir sprechen hier davon dass Gamestop von den Ketten die eine ist, die sich dem (zumindest dem Beispiel nach) entzieht. Dagegen habe ich aber auch gezeigt, dass Saturn bspw. sogar die Möglichkeit der Rückgabe erweitert also offenbar kein Problem damit hat. Wobei sich ohnehin immer als Kunde fragt, warum es einen so sehr scheren soll, wenn die großen Firmen meinen Probleme zu haben.
Jupp_GER
Beiträge: 334
Registriert: 14.03.2013 12:18
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: 180 bis 200 Filialen sollen in diesem Jahr geschlossen werden; problematische Quartale stehen bevor

Beitrag von Jupp_GER »

Promillus hat geschrieben: 20.09.2019 12:33
Jupp_GER hat geschrieben: 20.09.2019 11:36 ...und genau wie Du sagst rede ich hier nicht von einer gesetzlichen Verpflichtung, sondern einfach von einer gewissen Kulanz, die man als Kunde erwarten kann. Und sorry, wenn ich keine Möglichkeit habe ein Headset zu testen und zugleich durch solche Vorstellungen gezwungen bin die Katze im Sack zu kaufen, spricht für mich eben einfach nichts mehr dafür in einem solchen Laden einzukaufen.
Deswegen schrieb ich auch von Testen vor Ort.

Die Dutzenden von Headsets und Kopfhörern, die da bei den Einzelhändlern ausgepackt ausgestellt sind, hängen da nicht etwa, weil sie so schön im Neonlicht funkeln, sondern damit man sie aufsetzen und testen kann. Des Weiteren gibt es zig Testberichte über die Geräte. Da läuft das "Katze-im-Sack"-Argument völlig ins Leere.

Und was im Einzelhandel ständig passiert (und Online sowieso): Zurück genommene Ware wird, wenn sie gebrauchsspuren- und beschädigungsfrei ist (und nicht einmal das ist oftmals gewährleistet), einfach wieder eingeschweißt und dann wieder als neu verkauft.

Deswegen: Nein! Ich bin definitiv nicht der Meinung , dass der Kunde diese gewisse Kulanz erwarten darf. Ich, der nämlich auch Kunde bin, habe nämlich überhaupt keinen Bock darauf, im Zweifelsfall irgendwelche als neu deklarierte Ware zu kaufen, die aber von dir oder anderen im Vorfeld schon mal ausgiebig "getestet" wurde.
lach.. ja genau...

1. Zeig mir einen Laden, in dem du ein A50 testen kannst... Gibt es nicht, zumindest nicht im Kölner Raum.
2. Zeig mir einen Laden, in dem ich ein mmx300 testen kann... Gleiches Spiel!

Mir fällt derzeit noch nicht einmal ein Laden ein, in dem ich eines der Headsets aufsetzen kann... Wenn ich jetzt noch darüber nachdenke, dass ich mit testen meine auch mal z.b. eine Runde Overwatch, etc zu spielen... Alleine beim MMX 300 kommen dann noch Komponenten, wie die Soundkarte dazu.... ich weiss ja nicht wie Du testest, aber die noch nicht einmal verkabelten Plastikbomber in der MM Ausstellung lassen sich allesamt nicht testen.

Also schwatz bitte nicht so einen Blödsinn!

Und was die Kulanz angeht, bzw. das, was ich erwarte... Wenn mit Laden A (MM und Saturn) aus welchen Gründen auch immer die Möglichkeit bietet etwas bei nicht Gefallen gegen Geldrückgabe zurück zu bringen und Laden B (Gamestop) nicht und beide preislich auf einem Niveau liegen, dann nenne mir einen Grund, warum ich als Kunde in den Laden B gehen sollte? Von nichts anderem rede ich hier und da werde ich bei meiner Meinung bleiben. Es ist nun einmal Fakt, dass sich GS mit genannten anderen Läden messen muss und da ist es für den Kunden ein großer Nachteil, wenn (aus welchen Gründen auch immer) der Service auf der Strecke bleibt.

Wenn es für dich in Ordnung ist 300 Euro (ich rede nicht von 15 euro Headsets) auszugeben, ohne die Möglichkeit zu haben diese zurück zu bekommen, okay.. dann mach das. Wir reden hier davon, dass ich bei GS nichts ausgestellt sehe, nichts testen kann und gleichzeitig nicht die Möglichkeit habe mein Geld zurück zu bekommen... Und in dieser Kombination wird dieser Laden für solche Anschaffungen eben von mir gemieden.

PS: wenn Läden gebrauchte Ware wieder verschweißen und als Neu anbieten, ist für mich das Problem nicht der Kunde, der einen Artikel zurück gebracht hat, sondern viel mehr der Laden, der seine Kunden übers Ohr haut. .. ich denke auch, dass ein solches Vorgehen illegal sein wird. Naja, keine Ahnung wo Du so einkaufst, dass Du da solche Erfahrungen machen musst.
Antworten