Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von Leon-x »

nawarI hat geschrieben: 15.08.2019 10:20
Hype und Marketing sind auch dafür verantwortlich, dass man sich auf neue Sachen freut. Marketing ist ein eigener Berufszweig, der nur darauf abzielt uns glauben zu lassen, dass wir dieses Kommende Produkt haben wollen.
Ist nichtmal negativ gemeint: Hätten sich die Leute Uncharted 1,2,3 wegen Hype nicht zum Vollpreis zum Release gekauft, gäbe es kein Last of us oder U4 und Lou2 wäre nicht in Entwicklung.
....
Du vergisst hier komplett den Zeitraum der gemeint ist. Natürlich brauchst du Trailer und willst einen Hype aufbauen. Aber doch nicht wenn es über 3-4 Jahre dauert. Du kannst nicht ewig einen Hype generieren da auch ständig neue Spiele um deine Aufmerksamkeit buhlen.
Daher ist es doch viel geschickter erst 12-18 Monate vor Veröffentlichung anzufangen so dann man durch den Hype auch bei der Kaufentscheidung bleibt. Aber hier ging es ja darum dass man doch auch mal locker 4-10 Jahre warten kann.
Dass man Produkte schon vorgestellt bekommt do das reine Gameplay noch gar nicht klar ist. Nur dass dann nach dem schicken Rendertrailer wieder eher ein technisch nicht so prickelndes Endprodukt bei rumkommt. Kann schnell von Vorfreude in Enttäuschung umschwenken. Kommt halt auch darauf an ob man wirklich das Niveau halten kann was man erst suggeriert.

Finde schon dass da viele Faktoren mit reinspielen. Gibt ja genug kurzfristig angekündigte Game die sich dann trotzdem hervorragend verkaufen. Da musst die Werbetrommel nicht 3 Jahre vorher groß anschmeißen.
Due Gefahr dass es zu Schwierigkeiten kommt oder etwas auf einer ganz anderen Plattform landet ist bei frühen Projekten höher als wenn es einigermaßen fortgeschritten ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 15.08.2019 12:04Aber doch nicht wenn es über 3-4 Jahre dauert.
warum nicht? vorfreude kann auch was schönes sein und dann zu den jeweiligen e3's mit neuen trailern, interviews und gameplayausschnitten beglückt zu werden, ist doch was feines.

wie gesagt, es ist nicht das einzige spiel was rauskommt, man kann sich in den 3 - 4 jahren locker mit anderen bereits erschienenen spielen beschäftigen, und die wartezeit bis zum spiel mit trailern und infos versüßen.

nicht 3 - 4 jahre nach ankündigung warten zu wollen oder zu können, ist ein rein subjektives problem.
Du kannst nicht ewig einen Hype generieren da auch ständig neue Spiele um deine Aufmerksamkeit buhlen.
ist viel zu pauschal, bei einigen spielen ist eine lange hypephase von vorteil, bei anderen genügen ein paar monate.
Daher ist es doch viel geschickter erst 12-18 Monate vor Veröffentlichung anzufangen so dann man durch den Hype auch bei der Kaufentscheidung bleibt.
kann, muss aber nicht,
Aber hier ging es ja darum dass man doch auch mal locker 4-10 Jahre warten kann.
ja, wenn ich schoneinmal die gewissheit habe, dass einer meiner lieblingsdev an etwas arbeitet, dann freut mich das und ich kann warten.

dann muss es kein "heute angekündigt, nächstes jahr draussen" sein, warum auch? die entwicklung des spieles über mehrere jahre mitzuverfolgen hat was, halt von der ersten skizze bis zum ersten gameplayvideo, ist was feines.
Dass man Produkte schon vorgestellt bekommt do das reine Gameplay noch gar nicht klar ist. Nur dass dann nach dem schicken Rendertrailer wieder eher ein technisch nicht so prickelndes Endprodukt bei rumkommt. Kann schnell von Vorfreude in Enttäuschung umschwenken. Kommt halt auch darauf an ob man wirklich das Niveau halten kann was man erst suggeriert.
hat nichts mit der phase zwischen ankündigung und release zu tun, sondern lediglich mit der arbeit der entwickler/publisher.

wenn sie täuschen wollen, dann können die auch kurzfristig täuschen, wobei bei einer längeren phase zwischen ankündigung und release eher die wahrscheinlichkeit steigt, das man das target erreicht, da die technik in der zeit mit leistung zunimmt.
Due Gefahr dass es zu Schwierigkeiten kommt oder etwas auf einer ganz anderen Plattform landet ist bei frühen Projekten höher als wenn es einigermaßen fortgeschritten ist.
ich wüsste jetzt ad hoc kein spiel was bereits 1,5 jahre vor release verschoben wurde, die meisten verschiebungen finden doch im letzten jahr der entwicklung statt, also genau in dem zeitraum den du gerne als wartezeitraum als kunde hättest.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von johndoe1887640 »

Raskir hat geschrieben: 15.08.2019 09:24
Over and out und an alle Bayern, schönen Feiertag :D
Nix Feiertag... :cry:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 15.08.2019 09:24 @cry
Eigentlich wollte ich mich da raushalten, aber möchte dann dennoch kurz meinen senf ablassen. Finde das nämlich nicht gerade sehr fair viele der Aussagen, aber der Reihe nach.

1. Death stranding
Show
Ja dad Spiel wurde vor über 3 jahren angekündigt. Aber jeder wusste zu dem Zeitpunkt, dass es noch laaaange brauchen wird bis es kommt. Dennoch waren viele, inklusive der meisten interessierten Foristen und inklusive dir, happy dass kojima so schnell an einem neuen werk arbeiten durfte. Ich erinnere mich auch an viele Unterhaltungen, wann der Release wohl wahrscheinlich wäre, und 2019 wurde von fast allen als unrealistisch betrachtet, selbst als es letztes Jahr ein paar Hinweise gab.
Sprich, als es angekündigt wurde, war man Happy, obwohl man wusste es dauert. Jetzt kommt es früher als man erwartet aber heute ist es dennoch scheiße weil es zu früh angekündigt wurde. Also das ist doch echt schizophren.
Evtl kann man damit argumentieren, dass man in der Zeit mehr Infos hätte bringen können, auf der anderen Seite wurde kojima aber gerade deshalb gelobt, dass er nichts habdfestes gezeigt hat und wir bis zum Release ein dickes Fragezeichen haben werden.
Ich hatte es bereits geschrieben: Geld und Zeit wurden für Trailer und Teaser verbraten, für ein Spiel, dessen Release noch in weiter Ferne lag. Dass es nun (höchstwahrscheinlich) etwas früher erscheint, als viele erwartet haben, macht die Kritik an der früh gestarteten PR-Phase doch nicht obsolet, es liegen schließlich immerhin noch 3+ Jahre zwischen der ersten Werbung und dem Release und nicht nur ein paar Monate (was in diesem Fall natürlich unmöglich gewesen wäre).

Raskir hat geschrieben: 15.08.2019 09:24 2. Ghost of Tsushima
Show
Auch hier, wohl zu früh angekündigt finden die meisten. Aber was viele vergessen, die Stimmen nach der neuankündigung von sucker punch wurden immer lauter. Sie haben das spiel 3,5 Jahre nach ihrem letzten projekt angekündigt, hätten sie jetzt noch 2 Jahre warten sollen, wäre das nicht auch negativ aufgenommen worden? Es war ja ende 2017 nicht mehr als ein "daran arbeitet das studio, deshalb erstmal ein teaser". Seitdem wurde genau ein Trailer gezeigt. Wirklich präsent war es auch nur auf der letztjährigen e3. Wer da Jetzt schon ungeduldig wird ist doch wirklich selber schuld finde ich.
Hätten warten können. Dann hätten sie z.B. was für die diesjährige E3 gehabt. ;)
Raskir hat geschrieben: 15.08.2019 09:24 3. Tlou2
Show
Joa da beißt die maus keinen faden ab, es gab nicht einen Grund warum man das game 6 monate nach uc4 ankündigen muss. 2018 hätte es getan.
Dem werde ich nicht widersprechen. :)
Raskir hat geschrieben: 15.08.2019 09:24 4. Die meisten Publisher kündigen nicht mehr früh an
Show
Also die Aussage stimmt doch nicht. Von denen die damit aufgefallen sind, die machen das doch immer noch.
Ms sagt zwar sie wollen das nicht mehr machen, jetzt haben sie aber dennoch spiele in der pipeline die +2 jahre brauchen.
Nintendo mit Metroid, zelda, fire emblem.
Square enix, ja naja da muss nicht viel zu sagen
Cd red, man muss sich überlegen wie lange cp77 angekündigt wurde
Bethesda, die gerne mal positiv Beispiel genannt werden, Starfield und tes, mal schauen wann die kommen
Ubisoft, wir warten immer noch auf gameplay zu beyond good end evil, skulls and bones wurde aber glaube ich auch 2016 angekündigt.
Und ich finde das auch ok, gibt ja andere games die in der Zwischenzeit kommen, auch von genau diesen Publishern :)

Wenn man jetzt also sagt, die anderen machen das nicht mehr so aber sony schon, dann aber ignoriert dass sony Seit 2 Jahren kein großes spiel mehr angekündigt hat, andere aber schon, welche noch lange brauchen werden. Das ist schon nicht sehr fair.


Also bereits recht früh angekündigt und präsentiert wurde das nächste Halo. Das neue Spiel von Ninja Theory befand sich wohl schon länger in der Entwicklung, wurde aber erst jetzt angekündigt und kurz darauf gab es bereits die erste Testphase, an der man teilnehmen konnte.
Das im letzten Jahr angekündigte und mit Trailern beworbene neue Gears erscheint bereits nächsten Monat.

Microsoft hat es zuvor genauso gehandhabt wie Sony, siehe z.B. Crackdown und Ori. Und dafür wurden sie zurecht kritisiert. Sie scheinen sich jedoch mittlerweile von dieser Strategie wegzubewegen. Da sie nun neue Studios haben, wurde Phil Spencer in Interviews gefragt, wie es denn mit neuen Projekten aussieht, woraufhin er meinte, dass es noch zu früh sei, darüber zu sprechen und etwas zu zeigen. Selbst die nächsten Forza-Spiele, die garantiert kommen werden, wurden noch nicht beworben.

Auch bei Ubi hat offensichtlich ein Umdenken stattgefunden. So wurden die nächsten Watch Dogs- und Ghost Recon-Titel erst innerhalb eines Jahres vor ihrem Release beworben. Gleiches gilt für R6 Quarantine und Gods & Monsters. Division 2 wurde ein Jahr nach der ersten Präsentation veröffentlicht. Und das nächste Asssasins Creed, welches mit ziemlicher Sicherheit Ende nächsten Jahres erscheint, hätten sie bereits bewerben können. Haben sie aber nicht.

Bei EA wurde die Promo-Phase für Apex Legends sehr kurz vor der der Veröffentlichung geschaltet.
Jedi Fallen Order? Letztes Jahr angekündigt, im November soll es erscheinen.

Nintendo ist mit der verfrühten Metroid-Ankündigung auf die Schnauze gefallen, aber immerhin haben sie die Situation offiziell erklärt und sich entschuldigt. Mit der Zelda-Ankündigung haben sie sich wahrscheinlich keinen Gefallen getan, hängt halt davon ab, wann es erscheint. Ansonsten starten sie PR-Phasen aber relativ zeitnah zu den jeweiligen Titeln (siehe yopparais Beitrag).

Leaks zufolge befinden sich bei Warner Brothers mindestens drei Spiele in der Entwicklung, alle drei sehr wahrscheinlich AAA-Titel. Präsentiert wurde bisher gar keines. Der Publisher hält es seit Jahren so: 6-12 Monate vor dem Release wird die Werbe-Phase eingeleitet, meist direkt nach der Ankündigung.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 15.08.2019 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

also machte nintendo jüngst mit der ankündigung zum breath of the wild sequel wieder einen fehler?

ich meine kein releasedate und im veröffentlichungszeitraum für 2020 wurde es nicht genannt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 09:27
CryTharsis hat geschrieben: 15.08.2019 08:50Wenn du den Text nicht lesen und verstehen willst, sondern nur nach einer Bestätigung deiner Vermutung suchst, dann hat diese Diskussion nur wenig Sinn.
ich habe den text gelesen, verstehe halt nur nicht wie du für die spieler sprechen kannst wenn du sagst, diese würden sich verarscht fühlen und seien ob der trailer überdrüssig, woher nimmst du das denn?
In erster Linie Spiele-Foren und Plattormen.

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 09:27
Du scheinst hier sowieso den Standpunkt zu vertreten: was regt ihr euch über Dinge auf, die mir egal sind. Also können wir uns das ganze auch sparen.
ist dir bewusst, dass umgedreht auch ein schuh draus werden könnte?
Was meinst du?

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 08:11
(und in der Zwischenzeit Geld und Zeit für die Promo verbraten wird, speziell zu Beginn der PR-Phase), ...
nun, wenn ein hideo kojima sehr gerne trailer herstellt, dies mit gezielter musikuntermalung um seinen fans das universum näher zu bringen, dann lass ihn doch, denn nicht alles ist promo, sondern auch einfach nur kreativer output der künstler.
Im Endeffekt ist es PR. Dass diese kreativen output nicht ausschließt, sollte klar sein.

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 09:27sein eigenes gusto über das der künstler zu stellen ist schon ein wenig anmaßend.
Das tut hier niemand...

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 08:11
...dann freut mich das für dich. Die meisten anderen dürften anderer Meinung sein, siehe Last Guardian.
last guardian... ein anderes extrembeispiel war nicht schnell zu hand? wie wäre es mit duke nukem forever?
Klar, warum nicht? Du hattest doch geschrieben:
"sobald ich erfahre, dass einer meiner favourisierten studios an etwas arbeitet, freut mich das, und dann können die ruhig auch 10 jahre brauchen."
Kannst du auch einfach so behaupten, da du weißt, dass eine solch lange Entwicklungsphase nach der ersten Präsentation extrem selten ist.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben: 15.08.2019 12:48In erster Linie Spiele-Foren und Plattormen.
sei mir nicht böse, aber dies ist wohl statistisch dann kaum relevant.
Was meinst du?
na das dich die zeiträume stören, aber kaum andere.

sprich, du versuchst objektiv etwas zu drehen obwohl es vermutlich dein rein subjektives empfinden ist, nicht länger als 1,5 jahre nach ankündigung warten zu wollen oder zu können.

und wie gesagt, nintendo hat die diesjähige e3 dafür genutzt um ein sequel zu breath of the wild anzukündigen, ohne releasedatum.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 12:45 also machte nintendo jüngst mit der ankündigung zum breath of the wild sequel wieder einen fehler?

ich meine kein releasedate und im veröffentlichungszeitraum für 2020 wurde es nicht genannt.

greetingz
Ich denke nicht, dass ein Release Ende 2020 so furchtbar unrealistisch ist. Engine steht, Welt steht zum Großteil, dreieinhalb Jahre Entwicklungszeit, passt doch?

Dass es bislang nicht fest für diesen Zeitraum genannt ist heißt gar nichts, das machen die öfter.

Also da würde ich abwarten. Bislang ist das noch kein Argument.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 15.08.2019 12:59Also da würde ich abwarten. Bislang ist das noch kein Argument.
ja, doch, denn CryTharsis schrieb ja:
Wenn man ein Konsumprodukt präsentiert bekommt, das einen interessiert, möchte man natürlich wissen, wann man selbst Hand anlegen kann. Den Termin bekommt man in diesem Fall nicht.
gewünscht ist ja, ankündigung mit releasedate im nächsten jahr, bzw. spätestens 1,5 jahre später.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von yopparai »

Wenn man es nur darauf bezieht, dass es das Datum noch nicht gibt, dann ja. Ich war jetzt mehr von dem generellen Zeitraum zwischen Ankündigung und Veröffentlichung ausgegangen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von danke15jahre4p »

okay, warten wir es bzgl. breath of the wild einfach ab.

und ja, hier ist natürlich aufgrund des vorhandenseins der engine und vermutlich des weltendesigns, es wahrscheinlicher, dass die entwicklungszeit nicht ganz so lange ausfällt, sprich, ein release 1,5 jahre nach ankündigung durchaus möglich ist, ebenso bei einem forza.

aber bei neuen ip's da ist es doch nicht verkehrt wenn dann mal 2 oder 3 jahre ins land streichen und auch streichen dürfen ohne das man hibbelig wird.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von Leon-x »

Würde das neue Zelda ab jetzt noch 4 Jahre brauchen und dann eher für eine Switch 2 designt werden, weil die jetzige Konsole nach den Jahren eingestellt wurde, wäre es für mich persönlich schon ernüchtern. Warum soll ich mich jetzt schon mit was befassen was in ferner Zukunft wohl auf ganz anderer Hardware läuft? Vielleicht will ich mir diese Hardware aus diversen Gründen gar nicht mehr kaufen.

Das gewisse Gründe das Interesse senken können habe ich ja schon genannt. Wenn man die alle wegwischt und dann immer noch fragt warum es stören kann braucht man nicht weiter zu diskutieren.

Dass es einige Leute stört sieht man ja im Netz und dass große Firmen darauf reagieren und nicht mehr verfrüht ankündigen.
Persönlich brauch ich beim ersten Trailer kein Veröffentlichungsdatum. Es sollte halt klar sein dass man es zumindest in den nächsten 2 Jahren versucht. Aber wenn vorher schon klar ist dass man da noch 4 Jahre braucht dann sind auch 4 Trailer in der Zwischenzeit keinen Jubel wert.

Andere macht es halt nichts aus was aber nicht heißt dass nicht genug Leute da draußen es nicht gern kürzer mit der Vorstellung hätten. Dann würde auch ein Logo und "wir arbeiten dran" auch reichen als zich Hochglanztrailer die eh kein Gameplay zeigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 12:56
CryTharsis hat geschrieben: 15.08.2019 12:48In erster Linie Spiele-Foren und Plattormen.
sei mir nicht böse, aber dies ist wohl statistisch dann kaum relevant.
Wir sprechen hier aber nicht über ein Thema, das statistisch unterlegt werden müsste.
dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 12:56
Was meinst du?
na das dich die zeiträume stören, aber kaum andere.
Dann kann ich dir nur empfehlen, dich für einen längeren Zeitraum auf unterschiedlichen Videospielplatformen aufzuhalten.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von Raskir »

@cry
Bezüglich Rendertrailerkosten:
Naja komm, als ob man von Kojima was anderes gewohnt ist, seine Spiele leben zum Teil von solcher PR :)

Bezüglich Ghost of Tsushima
Dann hätten andere beklagt, dass man 5 Jahre lang nichts von SuckerPunch gezeigt hätte (siehe die Kriik an MS seit 3-4 Jahren, so etwas ist auch nicht vorteilhaft. Oder auch jetzt an Sony von inklusive dir, da sie jetzt eben den Zeitpunkt haben wo sie nichts ankündigen :) ). Und dann wäre man wieder zur E3 gefahren, was wohl noch mehr geld und Ressourcen frisst als ein Rendertrailer, beißt sich also mit dem anderen Punkt :) Hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn sie es ein Jahr später gezeigt hätten.

Bezüglich anderer Publisher
Also von angekündigten und in den letzten 1,5 Jahren veröffentlichten Spielen gab es bei MS abseits der Forza Spiele nicht viele Spiele die nicht lange im Vorfeld angekündigt wurden. Crackdown geschenkt. Aber auch sowas wie Halo, Gears Tactics, Ori 2. Eigentlich alle außer gears und forza wurden lange im Vorfeld angekündigt. Sehe da noch keine Besserung, da vor allem neue überraschende Ankündigungen immer noch Mangelware sind. Ein etwas weiterer Blick in die Zukunft würde der Marke vielleicht sogar gut tun, denn schaden.
Und Nintendo hat MP4 sicher nicht das genick gebrochen. Auch ein Bayonette 3 nicht. Ein Zelda botw ebensowenig wie es auch teil 2 nicht sein wird. Ist ja alles halb so wild.
Und wie gesagt, auch Sony hat sich ja wohl scheinbar davon distanziert, ansonsten hätte man doch längst ein hzd 2 oder gt7 angekündigt.

Anders gesagt, Death Stranding stammt aus einer Zeit wo das noch alle, wirklich alle großen gemacht haben, mit Ausnahme von EA vielleicht. Und damals hat es auch die meisten gefreut, uns beide inklusive. Jetzt ist die öffentliche Meinung eher gegeneitilig, man möchte lieber später was gezeigt bekommen. Ist ok, aber die Games die aus der Zeit kommen, die wurden halt schon angekündigt. Warum man sich aber jetzt wirklich an DS so aufhängt verstehe ich ehrlich nicht.

Aber gut, muss ich auch nicht, wenns dich stört werde ich das nicht ändern können. Am Ende hoffen wir alle eh, dass es einfach gut wird und am Ende zählt auch nur das :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Aufgebot für die gamescom 2019

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 15.08.2019 13:06 okay, warten wir es bzgl. breath of the wild einfach ab.

und ja, hier ist natürlich aufgrund des vorhandenseins der engine und vermutlich des weltendesigns, es wahrscheinlicher, dass die entwicklungszeit nicht ganz so lange ausfällt, sprich, ein release 1,5 jahre nach ankündigung durchaus möglich ist, ebenso bei einem forza.

aber bei neuen ip's da ist es doch nicht verkehrt wenn dann mal 2 oder 3 jahre ins land streichen und auch streichen dürfen ohne das man hibbelig wird.

greetingz
Da will ich nur von mir selbst sprechen, aber:

Ich kann‘s nicht leiden.

Bei mir hat zu langes Marketing (und ich spreche von aktivem Marketing, Trailern, etc., nicht „wir zeigen mal ein Logo und halten drei Jahre die Klappe“ wie bei Metroid) den gegenteiligen Effekt zu dem, den es eigentlich haben soll. Das Interesse schwindet, ich komme mir veralbert vor und dieses negative Gefühl überträgt sich auf das Produkt. Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass ich hibbelig auf das Endprodukt warten würde. Ich hab im Gegenteil das Gefühl, man stiehlt mir mit dem Kram nur meine Zeit. Ich habe keine Lust Werbefritzen mit meiner Kohle zu bezahlen. Am Ende bleibt nur noch Desinteresse.

Bei Shenmue 3 z.B. war mir das von Anfang an klar, dass das Ewigkeiten dauern wird und dass es ewig neue Infos geben wird. Liegt in der Natur der Sache bei KS. Deswegen bin ich da absolut auf Tauchstation. Ich hab keine Ahnung von dem Spiel, ich habe nicht ein Video gesehen. Ich vermeide das aktiv, weil ich mir das nicht vermiesen will. Bislang funktioniert das noch ganz gut.

Sachen wie Death Stranding... da hab ich den ersten Trailer noch gesehen, den zweiten weiß ich schon gar nicht mehr. Und da ich das Gefühl hatte, dass die mir da nichtmal sagen wollten was es ist, ist es bei mir jetzt schon komplett unten durch. Jede Minute die ich mit dem Marketingmaterial verbringen müsste kann ich besser investieren. Ich werde mich natürlich auch nicht zur Qualität des Spiels äußern, das werde ich gar nicht können, und ich wünsche allen viel Spaß bei was auch immer das sein soll, aber für mich ist es jetzt schon tot, da allein der Name bei mir nur noch Augenrollen verursacht. Klar, wär ich jetzt Kojima-Fan, dann hätte ich‘s gehandhabt wie bei S3. Bin ich aber nicht, war ich nie, entsprechend kein Verlust.

TLoU2 ist noch nicht so dauerhaft überhypet, aber mein Interesse ist auch weg. Und ich mochte Teil 1 sogar einigermaßen. Das liegt da aber tatsächlich mehr am Inhalt. Ich kann die neue Ellie nicht leiden, der Gewaltgrad war mir in Teil 1 schon nicht symphatisch und ansonsten hab ich da auch nicht viel gesehen, was es irgendwie über Teil 1 erhebt.

Bei BotW war‘s für mich damals auch kurz vorm Kippen. Die letzte E3, wo sie fast nur noch dieses Spiel gehypet haben war schwer erträglich für mich. Auch Smash haben sie mir (trotz kürzerer Hypephase) ne Weile ziemlich vermiest.

Für mich ist es nicht nur der Zeitpunkt der Ankündigung, sondern auch die Intensität des Marketings. Wenn Nintendo heute sagt „Wir arbeiten an einem neuen F-Zero, dauert aber halt noch“ schmeiß ich ne Party und alles ist super. Wenn sie dann die nächsten drei Jahre irgendwelche Rendertrailer rausballern kännen sie sicher sein, dass ich nach den drei Jahren die Nase voll hab von der Marke.

Wie gesagt, das ist nur meine Reaktion auf sowas, da tickt jeder anders. Ich denke mal, dass es genügend Marktforschungsergebnisse gibt, die den besten Weg für den jeweiligen Publisher nahelegen.
Zuletzt geändert von yopparai am 15.08.2019 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten