Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Activision Blizzard hat im vergangenen Geschäftsquartal (April bis Juni 2019) insgesamt 1,396 Mrd. Dollar umgesetzt. Im Vorjahr waren es noch 1,64 Mrd. Dollar, trotzdem wurde die eigene Prognose (1,315 Mrd. Dollar) übertroffen. Ungefähr 800 Millionen Dollar entfallen dabei auf Umsätze durch Ingame-Käufe.Das Unternehmen verzeichnete im besagten Zeitraum 327 Millionen "monatlich aktive Nutzer" (MAUs...

Hier geht es zur News Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von sphinx2k »

60% vom Umsatz mit Ingame Items.
Die wären ja blöd das Pferd nicht bis zum letzten Ende zu reiten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben: 09.08.2019 16:18 60% vom Umsatz mit Ingame Items.
Die wären ja blöd das Pferd nicht bis zum letzten Ende zu reiten.
Jupp, wer irgendwelche Hoffnungen in die Zukunft hat, unter anderem wegen eines ARPG, bei dem es wegen InGame Items und Echtgeld mal eine fast die Franchise ruinierende "Diskussion" gab, dem sei ans Herz gelegt, dass Activisions aktueller Witz des Fiskaljahres ist, Microtransactions als Patch mehrere Wochen NACH RELEASE einzubauen.

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2019 16:32
sphinx2k hat geschrieben: 09.08.2019 16:18 60% vom Umsatz mit Ingame Items.
Die wären ja blöd das Pferd nicht bis zum letzten Ende zu reiten.
Jupp, wer irgendwelche Hoffnungen in die Zukunft hat, unter anderem wegen eines ARPG, bei dem es wegen InGame Items und Echtgeld mal eine fast die Franchise ruinierende "Diskussion" gab, dem sei ans Herz gelegt, dass Activisions aktueller Witz des Fiskaljahres ist, Microtransactions als Patch mehrere Wochen NACH RELEASE einzubauen.
Ja dagegen könnte die Politik mal was machen. Das man sein Geld zurück bekommt wenn so etwas nachträglich eingebaut wird. Denn das machen sie nur und ausschließlich um den Kunden über den Tisch zu ziehen.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von C64Delta »

Find's schön wie hier "monatlich aktive Nutzer" als MAUs bezeichnet werden! Das hört sich so ähnlich an wie DAUs, also "dümmster anzunehmender User".
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von Stormrider One »

Diese Saftladen seht von mir kein cent mehr (mein leztes spiel ist Diablo 3 gewiesen)!!!


Mit freundlichen Grüßen
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von johndoe452118 »

Stormrider One hat geschrieben: 09.08.2019 19:56 Diese Saftladen seht von mir kein cent mehr (mein leztes spiel ist Diablo 3 gewiesen)!!!


Mit freundlichen Grüßen
/signed
Benutzeravatar
Aquetas
Beiträge: 1126
Registriert: 06.04.2010 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von Aquetas »

StarCraft scheint derweil für Activision Blizzard keine große Rolle mehr zu spielen, wenn man dieses Statement betrachtet.
Klar, RTS-Spiele lässen sich nun mal schlecht monetarisieren und wenn man nicht fortlaufend Geld mit nem Spiel machen kann, isses halt uninteressant für die großen Publisher. Geht ja nicht, dass man heutzutage nur 1x abkassiert, wo kommen wir denn da hin?
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von schefei »

Wundert mich immer noch das Sekiro so erschienen ist wie es erschienen ist (keine Microtransaktionen, kein kosmetischer DLC, keine preorder items), passt überhaupt nicht zum restlichen Portfolio von Activision.
From hat sich das bei den Vertragsverhandlungen sicher so ausbedingt, die können sich sowas halt erlauben.
Von internen Studios kann man das wohl nicht erwarten.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von johndoe1197293 »

Gratulation an From! Haben sie sich verdient, Sekiro ist einfach fantastisch.
schefei hat geschrieben: 09.08.2019 22:52 Wundert mich immer noch das Sekiro so erschienen ist wie es erschienen ist (keine Microtransaktionen, kein kosmetischer DLC, keine preorder items), passt überhaupt nicht zum restlichen Portfolio von Activision.
Dafür wird es beim nächsten COD von dem ganzen Mist doppelt so viel geben.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von Xris »

schefei hat geschrieben: 09.08.2019 22:52 Wundert mich immer noch das Sekiro so erschienen ist wie es erschienen ist (keine Microtransaktionen, kein kosmetischer DLC, keine preorder items), passt überhaupt nicht zum restlichen Portfolio von Activision.
From hat sich das bei den Vertragsverhandlungen sicher so ausbedingt, die können sich sowas halt erlauben.
Von internen Studios kann man das wohl nicht erwarten.
Glaub ich nicht. Hier meine Theorie:

Ich vermute Activision will nicht nur fuer CoD, WoW usw stehen. Egal wie dus drehst und wendest: Ein Sekiro ist eigentlich nichts was Activision publisht. Mehr der Prestige wegen haben sie es dennoch getan. Der zu erwartende Umsatz ist eigentlich weit unter deren üblichen Vorstellungen. Selbst mit MTs. Ausserdem haben sie auch die Crash und Spyro Remakes ohne MTs und ohne DLC gebracht. Den Kart Racer mal aussen vor.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von Zinssm »

sphinx2k hat geschrieben: 09.08.2019 16:48
Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2019 16:32
sphinx2k hat geschrieben: 09.08.2019 16:18 60% vom Umsatz mit Ingame Items.
Die wären ja blöd das Pferd nicht bis zum letzten Ende zu reiten.
Jupp, wer irgendwelche Hoffnungen in die Zukunft hat, unter anderem wegen eines ARPG, bei dem es wegen InGame Items und Echtgeld mal eine fast die Franchise ruinierende "Diskussion" gab, dem sei ans Herz gelegt, dass Activisions aktueller Witz des Fiskaljahres ist, Microtransactions als Patch mehrere Wochen NACH RELEASE einzubauen.
Ja dagegen könnte die Politik mal was machen. Das man sein Geld zurück bekommt wenn so etwas nachträglich eingebaut wird. Denn das machen sie nur und ausschließlich um den Kunden über den Tisch zu ziehen.
Das machen sie völlig legal um Profit zu machen ,der SINN und ZWECK JEDER Firma ;)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von Crime Solving Cat »

Auch wenn's traurig ist was aus (acc)Blizz geworden ist...

Wenn die MT so eine Goldgrube sind kann man das unternehmerisch wohl nicht verübeln die Kuh auszupressen. Immerhin will der Kunde das ja scheinbar haben.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von sphinx2k »

Zinssm hat geschrieben: 10.08.2019 10:29
sphinx2k hat geschrieben: 09.08.2019 16:48

Ja dagegen könnte die Politik mal was machen. Das man sein Geld zurück bekommt wenn so etwas nachträglich eingebaut wird. Denn das machen sie nur und ausschließlich um den Kunden über den Tisch zu ziehen.
Das machen sie völlig legal um Profit zu machen ,der SINN und ZWECK JEDER Firma ;)
Deshalb müsste es gesetzlich geregelt werden das es eben nicht Legal ist. Nehmen wir an du bist anfällig für Glücksspiel, kaufst extra ein Spiel das als "ohne Lootboxen" getestet wurde. Und dann wir es nachträglich eingeführt -> IMO ein Mangel wo man das recht haben sollte vom Kauf zurück zu treten.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Geschäftsbericht: 327 Mio. "monatlich aktive Nutzer", Sekiro-Zahlen und mehr Inhalte

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: 10.08.2019 13:21 Deshalb müsste es gesetzlich geregelt werden das es eben nicht Legal ist. Nehmen wir an du bist anfällig für Glücksspiel, kaufst extra ein Spiel das als "ohne Lootboxen" getestet wurde.
Dazu muss erstmal definiert werden, welche Formen als Glücksspiel gelten. Merke immernoch: Microtransaktionen sind bei weitem nicht gleich Glücksspiel. Nur für Echtgeld kaufbare Lootboxen mit zufälligem Inhalt könnte man als Glücksspiel betrachten (wie es z.B. in Belgien bereits gemacht wird).
Wenn du deinem Zauberer einen schickeren Hut für 19,99€ kaufen kannst, hat das rein gar nichts mit Glücksspiel zu tun.
Und selbst wenn es Zukäufe gäbe, die spielentscheidend sein können, hat das auch nichts mit Glücksspiel zu tun.

Also etwas gesetzlich gegen Glücksspiel zu tun, da bin ich einverstanden. Alles weitere sollte mMn nicht sonderlich geregelt werden.
Wenn du in einem 50€ Spiel konkrete Zusatzinhalte (also eben KEIN Glücksspiel) für 5000€ kaufen kannst, egal wie belanglos oder sinnvoll die sind, dann ist das eben so. Es wird keiner gezwungen die zu kaufen. Hier soll der Markt regeln. Wenn genug Leute genug Geld haben und das für so Zeug ausgeben, warum sollten Firmen das dann nicht anbieten dürfen?
Wenn überwiegend die Kunden das Spiel kaufen würden, aber wenig bis nichts für MTs ausgeben, oder gar das Spiel deswegen gar nicht kaufen, wäre das Zeug ganz schnell wieder weg vom Markt.

Welche Form von MTs haben Activisiontitel da so? Ist das "Glücksspiel"?

Ka. mein letztes Activisionspiel war glaube ich Guitar Hero 5 für die PS3. Und da gabs leider noch keine MTs. Ich hätte lieber einzelne Songs nachgekauft, als mir für ein paar neue Songs (von denen ich die Hälfte nicht mal mag), ein komplett neues Spiel kaufen zu müssen.
Antworten