Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

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nawarI
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von nawarI »

Bringt garnix. Der Name der Lootbox könnte sein "Cristiano Ronaldo zu 0,005%" und die Leute, die jetzt Lootboxen kaufen, würden dann noch immer zugreifen.
Bei ner direkten Offenlegung wissen die Leute genauer wie gering ihre Chanzen sind, aber das hält die Leute ja auch nicht vom Lottospielen ab.

Ich denke mir eh schon "Wer bei so einem Mist zugreift, ist selber schuld". Hat etwa den gleichen Effekt wie Bilder auf Zigarettenpackungen.
Wir haben aber einen Grund weniger uns über Publisher aufzuregen, womit wir der Akzeptanz von Lootboxen nur einen Schritt näher gekommen sind.
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danke15jahre4p
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von danke15jahre4p »

würde mich auch nicht wundern wenn microsoft, nintendo und sony nicht nebenbei auch eruieren würden wie sie an dem glücksspiel gesondert profitieren können.

ein kleiner glücksspielobolus an den ökosystemsteller sollte doch drinne sein.

greetingz
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Stalkingwolf
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 09.08.2019 10:14
Scorplian190 hat geschrieben: 08.08.2019 16:10 Trotzdem eine schöne Nachricht :)
Ich weiß nicht ... wie viele Menschen wissen denn diese Angaben richtig zu lesen?
Wenn man sich das % rechnen vieler Menschen anschaut, dann nicht viel.
Ich vermeide den Quatsch einfach. Spiele mit Lootboxen werde nicht gekauft.
Firmen welche das nachträglich implementieren für immer boykottiert.

Ich hoffe die benutzen für einige Dinge eine Fließkommazahl mit genug Nachkommastellen.
Viele Dinge liegen weit unter 1%.

z.b in Guild Wars 2 haben einige Items eine Dropchance von 1:250.000 aus diversen Kisten.

Kisten und Boxen in einigen Spielen ist Dauerfisten der Konsumenten. Ich verstehe echt nicht warum darauf einige reinfallen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

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Balla-Balla
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von Balla-Balla »

Lootboxen sind und bleiben eine Schweinerei und zocken die unbedarften Spieler ab, meistens die jungen. Sie gehören nicht in ein videogame sondern in online Kasinos oder ähnlichen Müll, der sich wenigstens dadurch klassifiziert, indem er auf Pornoseiten in Popups für sich wirbt.

Ein Videogame kauft man um interaktiv zu spielen, eine Story zu verfolgen und/oder sich mit Gegnern zu messen. Die notwendigen Werkzeuge dazu bekommt man durch den Kauf des Spieles, so wie bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Figuren, Brett und Würfel enthalten sind. Dort Elemente von junk Glücksspiel unterzubringen ist hochgradig unseriös, egal wie man es sich nun schönreden will.

Wenn´s schon nicht die Branche macht, so sollten zumindest Spieler und Presse das so immer wieder thematisiern und anprangern.

"...Verbrauchern diese Informationen zur Verfügung zu stellen und ihnen verbesserte Informationen für ihre Kaufentscheidungen zur Verfügung zu stellen."
Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Für wie dumm halten die ihre Kundschaft? Ich übersetze mal: "Kauft meinen Dreck ihr Vollidioten, ich will maximal easy reich werden, daher will ich euer Geld bei meinerseits minimalen Einsatz. d.h. ihr bekommt so gut wie nichts dafür. So, jetzt die Kohle auf den Tisch, aber zackig!"
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AdrianVeidt
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von AdrianVeidt »

Würde erklären warum bei Sega Heroes ich für 3150 Juwelen (ca.50€) zu 23% Ryo Hazuki kriegen würde XD
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Poolparty93
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von Poolparty93 »

dOpesen hat geschrieben: 09.08.2019 10:31
Spiritflare82 hat geschrieben: 09.08.2019 10:26...auch bei GTA Online kann man im Casino kein Echtgeld gewinnen.
du kannst deine gewonnen ingame dollar nicht gegen echtgeld wieder eintauschen?

greetingz
Nein, einmal GTA$ gekauft, bleibt dein echtes Portemonnaie leer.
dOpesen hat geschrieben: 09.08.2019 10:23 ich tue mich irgendwie ein wenig schwer, auf der einen seite finde ich schon, dass jemand ein recht auf glücksspiel hat, auch halt in einem videospiel, auf der anderen seite, kommen halt jugendliche ohne probleme an spiele welche erst ab 18 sind und können durch das glücksspiel gefährdert sein.

online casinos, reale casinos, kneipen etc., haben zumindest einen recht wirskamen schutz glücksspiel erst ab 18 zugänglich zu machen, bei videospielen fehlt mir dieser schutz komplett.

glücksspiel in videospielen dann bitte nur mit einer altersverifikation ab 18, und nicht in dem man es auf die packung schreibt sondern online abfragt bzw. in dem der nutzer sein alter nachweisen muss.

greetingz
Ich hoffe, du forderst nicht, dass ich mich in jedem Spiel aufs neue umständlich verifizieren muss?
Ich würde es befürworten, wenn die Stores eine einmalige, wirksame Überprüfung pro Account durchführen würden. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass man dann auch indizierte Spiele legal bei Steam und co erwerben könnte.
Ich möchte aber nicht bei jedem Kauf (oder gar bei jedem Spielstart) aufs neue gegängelt werden. Es hat mich beim PS-Store schon immer genervt, dass ich jedes mal die Nummer von meinem Perso eingeben muss, wenn ein USK18-Titel im Einkaufswagen liegt.

Im Einzelhandel klappt der USK18-Schutz bereits ganz gut. Außer ein Erwachsener kauft ein 18+ Spiel für einen Minderjährigen. Das lässt sich aber nicht vermeiden und sollte auch im Ermessen der Eltern liegen, was sie ihren Kindern erlauben und was nicht.
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Kajetan
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 09.08.2019 10:55 Ich hoffe die benutzen für einige Dinge eine Fließkommazahl mit genug Nachkommastellen.
Viele Dinge liegen weit unter 1%.
Die werden eine Ingame-Mathematik verwenden, wo dann statt 0.005% eben "Gewinnschance = 18 Brösemöckel" steht. Was Brösemöckel sind, kann man dann in einer verlinkten, wenig übersichtlichen und ganz bewusst unverständlichen Tabelle in das Dezimalsystem umrechnen. Oder man lädt sich die Umrechnungs-App, die Brösemöckel zu Prozent in einer logarithmischen Skala darstellt, de auch niemand versteht.

Ach, das wird alles so geil ... :cry:
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danke15jahre4p
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von danke15jahre4p »

Poolparty93 hat geschrieben: 09.08.2019 11:03Nein, einmal GTA$ gekauft, bleibt dein echtes Portemonnaie leer.
das relativiert.

greetingz
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Xcatic
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von Xcatic »

Schön und gut.... diese „Wahrscheinlichkeiten“ gibt es bspw bei FIFA schon. 0,01% Chance auf nen Icon, TdW oder sonstige Spezialkarten... und wen juckts? Keinen! Die Packs werden trotzdem gekauft wie blöd
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-^Killerdödel_92^-
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Spiritflare82 hat geschrieben: 09.08.2019 10:26 "Gambling Software" steht Online Casinos insofern nach das man dort kein Geld gewinnen kann. Ist ein triftiger Unterschied, auch bei GTA Online kann man im Casino kein Echtgeld gewinnen.
Glücksspiel ist also weniger schlimm, wenn man Geld nur verlieren aber nicht gewinnen kann?

Nein, mal ernsthaft: Ich weiß, dass der Gesetzgeber in Deutschland(!) Glücksspiel danach definiert ob man einen Geldwert gewinnen kann.
An dieser Stelle will ich von dir wissen ob es sinnvoll ist Glücksspiel danach fest zu machen, was man gewinnen kann und nicht daran was man verlieren kann.

edit:
Balla-Balla hat geschrieben: 09.08.2019 10:58 Wenn´s schon nicht die Branche macht, so sollten zumindest Spieler und Presse das so immer wieder thematisiern und anprangern.

"...Verbrauchern diese Informationen zur Verfügung zu stellen und ihnen verbesserte Informationen für ihre Kaufentscheidungen zur Verfügung zu stellen."
Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Für wie dumm halten die ihre Kundschaft? Ich übersetze mal: "Kauft meinen Dreck ihr Vollidioten, ich will maximal easy reich werden, daher will ich euer Geld bei meinerseits minimalen Einsatz. d.h. ihr bekommt so gut wie nichts dafür. So, jetzt die Kohle auf den Tisch, aber zackig!"
This!
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 05:48, insgesamt 4-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
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Babelfisch
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von Babelfisch »

Lotto wird aus dem selben Grund auch gespielt. Da kannst du den Leuten vorrechnen, dass sie nie gewinnen werden, und trotzdem machen sie es. Emotion ist stärker als Ratio. Genau diese menschliche Eigenschaft zerrt immer wieder die hässlichste Seite des Kapitalismus hervor.

DA müsste die Politik reagieren, und den Mist einfach verbieten.

Aber diese Idioten prügeln lieber auf "Killerspiele" ein, bloß weil alle paar Jahre mal ein Soziopath, der zufällig einen Computer besitzt und darauf spielte, durchdreht. Dass aber jeden Tag Millionen Menschen um ihr Geld und ihre Zeit gebracht und mit vollig sinnloser "Arbeit", und nichts anderes sind diese Spiele im Endeffekt, abgezockt werden, das interessiert keine Sau!!!
Den genauen Schaden dieser Lootboxen kann man vermutlich gar nicht beziffern. Diese Spiele zerstören die Spielekultur, sie rauben Zeit, sind hochgradig perfide und damit für 99% der Spieler frustrierend, dadurch soziologisch schädlich und nicht zuletzt verursachen sie hohe finanzielle Ausgaben, was anderen, wertvolleren Branchen schadet. Z.B. der Nahrungs- und Kleidungsindustrie. Nicht zuletzt wird auch noch Strom verbraten damit.
Zuletzt geändert von Babelfisch am 09.08.2019 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
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-^Killerdödel_92^-
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Babelfisch hat geschrieben: 09.08.2019 12:47 Lotto wird aus dem selben Grund auch gespielt. Da kannst du den Leuten vorrechnen, dass sie nie gewinnen werden, und trotzdem machen sie es. Emotion ist stärker als Ratio. Genau das zerrt immer wieder die hässliche Seite des Kapitalismus hervor. DA müsste die Politik reagieren, und den Mist einfach verbieten.
Ist Lotto nicht in den meisten Ländern staatlich?
Aber diese Idioten prügeln lieber auf "Killerspiele" ein, weil alle paar Jahre mal einer durchdreht.
Das machen die nur um abzulenken.
Wenn sie alle dazu bringen, zu diskutieren was Massenschießereien nicht ermöglicht, dann redet niemand darüber was Massenschießereien in Wirklichkeit ermöglicht. :wink-old:
Dass aber jeden Tag Millionen Menschen um ihr Geld und ihre Zeit gebracht und mit vollig sinnloser "Arbeit", und nichts anderes sind diese Spiele im Endeffekt, abgezockt werden, das interessiert keine Sau!!! Den genauen Schaden dieser Lootboxen kann man vermutlich gar nicht beziffern.
Solange diese Millionen Menschen kein Geld gewinnen können, ist es dem Gesetzgeber egal. Was interessiert es die Politiker wenn Existenzen zerstört werden. ¯\_(ツ)_/¯
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von Fargard »

Zu den Lootboxen: Transparente Regeln/Wahrscheinlichkeiten vorm Kauf sind gut und wichtig, dass man sich darüber - ob nun wegen drohender Gesetze, Imagegründen, Marketing oder sonstwas, ist erstmal egal, wenn dabei bessere Informationen für den Kunden rauskommen.

"Kinder" vor so was zu schützen, ja, auch das ist gut.

Andererseits sind auch die Eltern in der Verantwortung, denn wenn ich als Elternteil nicht will, dass mein unter 16-jähriges Kind in Fortnite irre irgendwelche Boxen kauft, ja warum hat es denn dann die Möglichkeit dazu?
Warum hinterlete ich dann z.B. meine KReditkarte, damit es eben genau das tun kann?
Also zu meiner Zeit (tm) - zugegeben vor den Aufkommen von Lootboxen - ich hätte mit 14 sicher nicht wie doof mit Vaters Kreditkarte rumfummeln können. Was das angeht, sollten sich einige Eltern echt mal hinterfragen.
benstor214 hat geschrieben: 09.08.2019 12:45 [...]

edit3: Weiß jemand wie man eine Signatur erstellen kann? Ich kann die Funktion nicht finden.

Ganz oben auf der Seite, das kleine Figurchen neben dem auch dein Nutzername steht -> Maus rauf, im aufpoppenden Fenster auf "Profil-Einstellungen" klicken -> Forum.
thegucky
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von thegucky »

Ich glaube nicht das Warscheinlichkeiten anzuzeigen viel hilft. Leute die bestimmte sachen haben wollen werden trotzdem ein haufen Kaufen.
Wenn aber bestimmte Items eine sooo geringe Warscheinlichkeit haben und die Leute es sehen, könnte es für Aufregung sorgen, und die Entwickler zwingen diese anzuheben.
Gast
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Re: Microsoft, Nintendo und Sony arbeiten an Richtlinien zur Offenlegung von Lootbox-Chancen

Beitrag von Gast »

Achja Gewinnchancen....

Sowas sollte bei allen offengelegt werden, nicht nur bei Games! Erinnere mich da besonders an so Dinge wie "bei jedem Flaschendeckelcode hast Du die Möglichkeit eines von xxx zu gewinnen.

Dann gibt es meistens ein "Sry nicht gewonnen, vielleicht beim nächsten Mal mehr Glück". Das animiert dann zu mehr Geldausgaben in der Hoffnung was zu gewinnen.

Ich sage da: Nepper, Schlepper, Bauernfänger....

Nur mit Transparenz zu den Gewinnchancen kann sich jeder ausmalen wie real seine Chancen sind.
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