Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von DARK-THREAT »

@key0512

Das wird damals auf den Wunsch von EA, Codemasters, Activision-Blizzard & co stattgefunden haben. 2012 wurden die Multiplayer-Codes in Spielen abgeschafft und ich denke mit genau dem Hintergedanken, dass diese Third-Publisher den Gebrauchtmarkt weiter regulieren wollten.
Ich denke auch, dass Microsoft und Sony dem per Handschlag zugestimmt haben, Sony aber bei dem Shitstorm einen Rückzieher gemacht hat und Microsoft schlussendlich ja auch.

Witziger Weise ist heute der Gebrauchtmarkt deutlich geringer und die digitalen Käufe steigen immer mehr. Auch durch Vorteile wie Sharing...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von johndoe1794441 »

Natürlich sind Singleplayer-orientierte Exklusivspiele wichtig. Ich meine - deswegen kauft man sich doch die Playstation.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2019 11:57 OFFENLEGUNG: Mein Anti-MS Bias beruht auf jahrzehntelanger privater Nutzung des OS und geringfügig kürzerer Nutzung sämtlicher Angebote im professionellen Umfeld.
Du hattest es in einem anderen Absatz schön auf den Punkt gebracht das man einfach die Mechanismen nutzen sollte die einer Belohnung durch den Kauf wert sind, wenn es mal in eine Richtung geht die für den Kunden wertvoll erscheint. Anders geht es wohl auch nicht.
Neue Ausrichtung von Kunde, Produkt, System
Show
Ich bin halt weiterhin geschockt über den aktuellen Zustand. Es fühlt sich an als wäre ich in einer Realität gelandet die ich nie für möglich gehalten hätten. Nach den Snowdon Leaks - *werbung an* Edward Snowden, bringt ja sein Buch Permanent Record nächsten Mont raus *werbung-aus*, hat sich der gesamte Markt verselbständigt.

Die Dienstleistung von IT-Systemen zum Nutzer, wird immer mehr wie beim Smartphone, Wanze zu Monetarisierung. Es wird nur gemacht weil die Kunden keinen Wert darauf legen und Daten für Staatliche Institutionen gesammelt werden müssen.

Ja das war auch schon immer ein Hase und Igel Spiel, eigentlich mit der Vorstellung der Xbox One als Konkurrenz zur PS4 erstmals ein etwas größerer Shit-Storm. Welcher dann aber vergessen wurde nachdem Microsoft in den Anfängen zurück rudert, nur um dann im Hintergrund die Xbox One auf Windows 10 upzudaten.

Die Nutzer lesen keine EULAs, sie Informieren sich nicht über die Funktionen ihrer Geräte und analysieren auch nicht den Datenschatten den Apps und Smartphones, oder eine einfache Google-Suche nach sich zieht.

Ab da hat mich Google, Microsoft und Co eigentlich verloren. Zugegeben Google macht es transparent, bei den teil-Open Sources Systemen. Scheinbar funktioniert das auch schon immer so, die Werbebranche nutzt alle Informationen die sie bekommen können und Online-Seiten lassen sich nur noch mit Adblocker nutzen. Als wären Adblocker die Firewall der 90er wo man noch Programme die keinen Internetzugang benötigen einfach das Recht Daten ins Internet zu senden entzieht.

Mir ist das alles ein bisschen zu viel. Die meisten stehen täglich mit herunter gelassenen Hosen da und wissen von nichts.
Der Witz an der Sache ist das ich den Standpunkt verstehe. Wenn sich etwas wie geschnitten Brot verkauft, bietet man das an und baut es aus. Gut der Satz passt bei MS nicht ganz zu ihrer Xbox Strategie, aber wohl immer noch zum PC und dem PC als Gaming-Plattform, auch ging wohl die Strategie auf die Spiele für Windows auf dem PC und der Xbox anzubieten.

Auch wenn die Store Dinge fehl geschlagen waren, läuft es darauf hinaus das sie damit noch erfolgreich werden, beim Gaming wahrscheinlich ab dem Punkt wo die Titel nicht mehr exklusiv erscheinen sondern man sie auch auf der PS4 als Streaming spielen kann, mit einem Microsoft oder Google Account vorausgesetzt, vielleicht sogar beides. Steam wird darunter ein wenig zu schlucken haben. Mich wundert das Steam noch keinen Streaming-Dienst angenkündigt hat, aber das wird noch kommen, oder es kommt zu spät.

Ich weiß jetzt schon das mir jenes Computing der 1990 bis 2020 fehlen wird. Aber dafür erwartet uns die nächste 10 Jahre eine aufregende Zeit, bestimmt wie bei Cyberpunk... wobei ich biochemische Erweiterungen und Systeme nicht vor 2035 sehe. :D

Mal schauen ob die AR-Brille von Microsoft Realität wird, inklusive dieser Minecraft Variante. Ob dann dort viele Singleplayer Inhalte dabei sind? Wahrscheinlich eher der Verkauf/Vermarktung von Singleplayer-Nutzererstellten Inhalten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2019 11:57 ...
funfact: nach nun gut 15 Jahren: "wir nehmen den PC als Spieleplatform ernst".... Haben sie es nun eigentlich tatsächlich mal gerissen, über einen, für ihre Verhältnisse, langen Zeitraum auch zu ihren Wort zu stehen.

(Ehre wem Ehre gebührt...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

DARK-THREAT hat geschrieben: 09.08.2019 20:23 Ich denke auch, dass Microsoft und Sony dem per Handschlag zugestimmt haben, Sony aber bei dem Shitstorm einen Rückzieher gemacht hat und Microsoft schlussendlich ja auch.
Hast du eigentlich Belege für diese Verleumdungen?
Ist jetzt nichts Neues, dass du Microsoft bis auf die Knochen verteidigst als würde dein Leben davon abhängen, aber unhaltbare Anschuldigungen gegenüber der Konkurrenz zu erheben ist ein neuer Tiefpunkt.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Levi  »

benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 08:42
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.08.2019 20:23 Ich denke auch, dass Microsoft und Sony dem per Handschlag zugestimmt haben, Sony aber bei dem Shitstorm einen Rückzieher gemacht hat und Microsoft schlussendlich ja auch.
Hast du eigentlich Belege für diese Verleumdungen?
Ist jetzt nichts Neues, dass du Microsoft bis auf die Knochen verteidigst als würde dein Leben davon abhängen, aber unhaltbare Anschuldigungen gegenüber der Konkurrenz zu erheben ist ein neuer Tiefpunkt.
Ich möchte darky nicht verteidigen... Seine Intention war mehr als offensichtlich.... Aber es gab da tatsächlich etwas kurz vor der Veröffentlichung der ps4:
http://www.freepatentsonline.com/y2013/0007892.html
Ein Patent, mit dessen Umsetzung es möglich ist, Disks an ein System zu binden. Böse Zungen behaupten, dass das unter anderem wegen Microsofts Debakel dann nicht umgesetzt wurde...
Hätte es damals nicht diesen shitstorm gegen MS gegeben, hätten wir womöglich von Sony nicht das nette "wie tauscht man Spiele auf der PS4"-Video gesehen, sondern ne Presse Mitteilung: "wir auch"
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von danke15jahre4p »

ist nur halt auch wieder spekulation, denn die wenigsten patente werden umgesetzt, in erster linie dienen patente um später lizenzgebühren von dritten zu kassieren, ohne das man selber das patent umgesetzt hat.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Flux Capacitor »

Levi  hat geschrieben: 11.08.2019 09:59
benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 08:42
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.08.2019 20:23 Ich denke auch, dass Microsoft und Sony dem per Handschlag zugestimmt haben, Sony aber bei dem Shitstorm einen Rückzieher gemacht hat und Microsoft schlussendlich ja auch.
Hast du eigentlich Belege für diese Verleumdungen?
Ist jetzt nichts Neues, dass du Microsoft bis auf die Knochen verteidigst als würde dein Leben davon abhängen, aber unhaltbare Anschuldigungen gegenüber der Konkurrenz zu erheben ist ein neuer Tiefpunkt.
Ich möchte darky nicht verteidigen... Seine Intention war mehr als offensichtlich.... Aber es gab da tatsächlich etwas kurz vor der Veröffentlichung der ps4:
http://www.freepatentsonline.com/y2013/0007892.html
Ein patent, mit dessen Umsetzung es möglich ist, Disks an ein System zu binden.
Die Fanboy Oberflächlichkeiten sollte man tatsächlich ignorieren. Es ist aber inzwischen klar dass Sony ähnliche Pläne wie MS hatte. Selbst die TV und Multimedia Geschichte war bei der PS4 Präsi sehr präsent....der Fokus auf Games natürlich auch.

MS hat damals verkackt, den Dreck mitgenommen und sich damit selber noch eingerieben. Sony drehte im richtigen Moment noch um, hatte den Fokus bereits auf Games und zog ab. Das wird MS auch nächste Generation noch spüren.

Selbst das VR-Versäumnis hat da Auswirkungen. 4 Millionen PSVR sind nicht viel, aber es sind 4 Millionen Spieler die eben auf einer Sony Konsole spielen. Vom läppischen Marketing ausserhalb USA und UK ganz zu schweigen.

MS muss schwer aufholen was Games, aber auch Vertrauen angeht. Dass man die Fanboys nie überzeugen wird ist klar.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Levi  »

dOpesen hat geschrieben: 11.08.2019 10:08 ist nur halt auch wieder spekulation, denn die wenigsten patente werden umgesetzt, in erster linie dienen patente um später lizenzgebühren von dritten zu kassieren, ohne das man selber das patent umgesetzt hat.

greetingz
Du weißt schon, dass das Patenttrolle machen. Patente haben sehr wohl auch eine echte Berechtigung. Und gerade wenn eine große seriöse Firma so ein Patent anmeldet, kommt das üblicherweise nicht mit diesem Hintergedanken.

Aber süß, wie du Sony "Patenttrolling" andichtest.
Ich glaube irgendwie nicht, dass das deine Intention war.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von danke15jahre4p »

schau dir doch einfach mal die patente die microsoft, nintendo und sony so alle innehaben und schau dir an welche davon umgesetzt wurden.

mit "patenttrolling" hat das nichts zu tun, lizenzen für patente zu verlangen welche man innehat ist ein ganz normaler wirtschaftlicher geschäftszweig.

"patenttrolling", noch nie gehört das wort.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Levi  »

Nein. Das ist nicht die Idee hinter Patenten. Du hast eine Idee. Du meldest ein Patent an um dir diese Idee zu schützen. In einigen Ländern muss diese Idee auch umgesetzt werden um das patent länger halten.

Wenn du das Patent nur anmeldest um Geld zu machen... Warum dann so spezifisch werden mit der Umsetzung?

Das Ding hier war definitiv dafür gedacht umgesetzt zu werden.

Dass du das Wort "Patenttroll noch nie gehört hast, macht mich etwas stutzig darüber, wie stark du diesen ganzen Patentirsinn auch nur laihenhaft verfolgst....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben: 11.08.2019 10:59Nein. Das ist nicht die Idee hinter Patenten. Du hast eine Idee. Du meldest ein Patent an um dir diese Idee zu schützen.
korrekt, wann und ob diese idee dann umgesetzt wird ist damit aber noch nicht ausgesagt, denn die umsetzbarkeit der idee kann zb. auch von dritten abhängen.
Wenn du das Patent nur anmeldest um Geld zu machen... Warum dann so spezifisch werden mit der Umsetzung?
was meinst du mit "spezifisch in der umsetzung"?

patentanmeldungen müssen so spezifisch wie möglich zu sein, um andere nicht zu verletzen und lizenzgelder, bei bedarf, geltend machen zu können.
Das Ding hier war definitiv dafür gedacht umgesetzt zu werden.
ist lediglich deine vermutung, es kann, muss aber nicht.
Dass du das Wort "Patenttroll noch nie gehört hast, macht mich etwas stutzig darüber, wie stark du diesen ganzen Patentirsinn auch nur laihenhaft verfolgst....
man möge mir verzeihen, man kann nicht alles kennen...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von DARK-THREAT »

benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 08:42
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.08.2019 20:23 Ich denke auch, dass Microsoft und Sony dem per Handschlag zugestimmt haben, Sony aber bei dem Shitstorm einen Rückzieher gemacht hat und Microsoft schlussendlich ja auch.
Hast du eigentlich Belege für diese Verleumdungen?
Ist jetzt nichts Neues, dass du Microsoft bis auf die Knochen verteidigst als würde dein Leben davon abhängen, aber unhaltbare Anschuldigungen gegenüber der Konkurrenz zu erheben ist ein neuer Tiefpunkt.
Also das ich Microsoft bis auf die Knochen verteidigen würde ist auch unwahr. Ich habe auch einiges von MS (sei es Spiele, Taten oder PR) auch schon negativ kritisiert. Und Levi hat den Link ja schon gepostet, der schon in 2013 publik war und ich glaube der damals auch durch manche Medien ging... aber damals wurde eben nur der Shitstorm gegen Microsoft angefeuert und man bekam sonst nichts anderes mit. Weder Games, Erklärungen, Konkurrenten Gehabe usw... wichtig war das Microsoft "schlimmer als Hitler" sei. Und bei manchen Usern sieht man das heute noch an, dass sie das so wahrnehmen, publizieren und so denken.
Und ich finde da sollte man mal differenzieren und logisch denken.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass Microsoft und alle anderen Third-Publisher für deren Games einen alleinigen Schnellschuss für die Regulierung des Gebrauchtmarktes gestartet haben, ohne Sony im Boot. Das wäre doch von Anfang an irgend jemanden auffallen müssen, dass das a) negative PR gibt und b) weniger Verkäufe der XBOX-Versionen von den Games.
Wenn das für dich "bis auf die Knochen" verteidigen sein soll, bitteschön. Ich sehe es eher wie die Fakten sind und waren. Die waren dem Shitstorm damals eben nicht wichtig. Eher war der Shitstorm der größte Tiefpunkt den ich je im Gaming sah. Ähnlich wie die heutige Kritik gegen Epic von den Leuten die Steam nutzen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Levi  »

dOpesen hat geschrieben: 11.08.2019 11:12
Dass du das Wort "Patenttroll noch nie gehört hast, macht mich etwas stutzig darüber, wie stark du diesen ganzen Patentirsinn auch nur laihenhaft verfolgst....
man möge mir verzeihen, man kann nicht alles kennen...

greetingz
Das ist ungefähr so, als würden wir über Spielekonsolen sprechen und du hast noch nie etwas von Sega gehört....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Singleplayer-orientierte Spiele" sollen weiterhin wichtig bleiben

Beitrag von Bachstail »

benstor214 hat geschrieben: 11.08.2019 08:42
DARK-THREAT hat geschrieben: 09.08.2019 20:23 Ich denke auch, dass Microsoft und Sony dem per Handschlag zugestimmt haben, Sony aber bei dem Shitstorm einen Rückzieher gemacht hat und Microsoft schlussendlich ja auch.
Hast du eigentlich Belege für diese Verleumdungen?
Ist jetzt nichts Neues, dass du Microsoft bis auf die Knochen verteidigst als würde dein Leben davon abhängen, aber unhaltbare Anschuldigungen gegenüber der Konkurrenz zu erheben ist ein neuer Tiefpunkt.
Nenne auch mich an dieser Stelle gerne einen Fanboy oder einen Verschwörungstheoretiker oder als was auch immer Du micht bezeichnen willst aber ich halte und hielt das nie für abwegig, sondern gehe bis heute ebenfalls davon aus, dass dem so ist.

Sicherlich kann ich es nicht beweisen aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch Sony den Gebrauchtmarkt sehr gerne reguliert hätte, dann aber sah, was mit Microsoft passierte, sich fix umentschied und die Situation für sich ausnutzte.

Ich halte das schlicht und ergreifend für wahrscheinlich, vor allem auch wegen dem, was Levi postete aber letztlich spielt das alles keine Rolle mehr, es ist gelaufen, wie es gelaufen ist.
Antworten