GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von Flojoe »

Bin da nicht Optimistisch, das wird wieder nur halbgar aber ich lasse mich gern überraschen.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von Sharkie »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.08.2019 12:12 Immerhin: Das Spiel kostet diesmal nur Midprice.
Auf den Konsolen, wohlgemerkt. Die PS4- und Xbox-Versionen kosten bei Amazon 47€, was mit viel gutem Willen vielleicht als "oberes Midpricesegment" durchgehen mag, alternativ halt als "niedriges Vollpreissegment" (wobei ich mich mit Konsolenspielpreisen jetzt zugegebenermaßen nicht so super auskenne). Auf dem PC kostet GreedFall mit 50€ den ganz normalen Vollpreis. Unter "Midprice" verstehe ich da eher so Sachen wie Vermintide, The Banner Saga oder eben Technomancer.

Ansonsten sieht es bislang durchaus nett aus - die Trailer zeigen sowohl Potential als auch Potential zur Enttäuschung von Potential. :) Zu sagen wäre vielleicht noch, dass der Titel "GreedFall" in meinen Augen und Ohren relativ unästhetisch, beliebig und minderinspiriert ist. Das klingt nicht nach Hit, sondern eher nach 08/15, allenfalls nach Geheimtipp. Aber gut, die sprachliche Ästhetik des Spieltitels ist insgesamt wohl eher sekundär relevant.

Edit: Apropos "Ästhetik"; sehr schön finde ich den Artstyle und die Landschaftsgestaltung, die auch abseits des charmant Caspar David Friedrich zitierenden Coverbilds sehr markant eine (düster-)romantische Ästhetik umsetzen, was wiederum der dargestellten historischen Epoche wunderbar entspricht. Schön!
Zuletzt geändert von Sharkie am 08.08.2019 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von SethSteiner »

Ich habe das Spiel in meiner facebook timeline als Werbung gesehen. War da gleich ein bisschen skeptisch aber scheint ja ein "echtes Spiel" zusein und es sieht wirklich finde ich sehr interessant aus. Ich warte ab wie das bewertet wird aber grundsätzlich ist mein Interesse geweckt, ich hoffe das wird was. Damit meine ich nicht, dass es ein The Witcher wird aber doch zumindest unterhaltsam.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von Todesglubsch »

Balla-Balla hat geschrieben: 08.08.2019 12:47 Woran machst du das fehlende budget fest? Ich sehe hier aufwendiges mocap und ne fette Grafik.
Ist eigentlich ein Hauptfeature bei allen Focus Home Produkten - auch den besseren. Da fehlt immer ein bisschen die Sahne auf dem Kuchen. Und bei manchen Spielen leider auch die Sahne im Kuchen. Und das ist dann ärgerlich, weil's eigentlich ein leckerer Kuchen ist.
Sharkie hat geschrieben: 08.08.2019 13:21 Auf den Konsolen, wohlgemerkt. Die PS4- und Xbox-Versionen kosten bei Amazon 47€, was mit viel gutem Willen vielleicht als "oberes Midpricesegment" durchgehen mag, alternativ halt als "niedriges Vollpreissegment" (wobei ich mich mit Konsolenspielpreisen jetzt zugegebenermaßen nicht so super auskenne). Auf dem PC kostet GreedFall mit 50€ den ganz normalen Vollpreis. Unter "Midprice" verstehe ich da eher so Sachen wie Vermintide, The Banner Saga oder eben Technomancer.
Konsolenvollpreis sind 70€. Und ja, dass das Spiel einen PC- / Konsoleneinheitspreis hat, ist mir auch aufgefallen. Aber hey, dafür gibt's auf PC weder einen GoG, noch einen Epic, noch einen Retailrelease.
Und deutsche Sprachausgabe gibt's natürlich auch nicht (Sahne~), das gibt's nur bei Adventures.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von Dodo00d »

Pb und THQ könnten definitiv von denen lernen wie man siene kleinen AA RPGs besser verkauft alle Trailer zu dem Spiel wirken recht hochwertig und konzentrieren sich darauf die Särken zu zeigen. PB präsentiert vor allem peinliche Animationen und veraltete Grafik.
Was erscheint eigentlich diesen September außer Borderlands? Die guten Spiele kommen ja alle erst nächstes Jahr. Selbst Outer Worlds erscheint im Oktober.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von Todesglubsch »

Dodo00d hat geschrieben: 08.08.2019 16:42 Was erscheint eigentlich diesen September außer Borderlands? Die guten Spiele kommen ja alle erst nächstes Jahr. Selbst Outer Worlds erscheint im Oktober.
Spyro (Switch / PC)
Catherine
Torchlight 2
Monster Hunter World: Iceborn
Bard's Tale 4
Greedfall
Gears 5
Borderlands 3
Zelda: Link's Awakening
The Surge 2
Baldur's Gate 1+2 Konsole
Icewind Dale + Planescape Torment Konsole
Code Vein

Reicht doch.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von Balla-Balla »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.08.2019 17:36
Dodo00d hat geschrieben: 08.08.2019 16:42 Was erscheint eigentlich diesen September außer Borderlands? Die guten Spiele kommen ja alle erst nächstes Jahr. Selbst Outer Worlds erscheint im Oktober.
Spyro (Switch / PC)
Catherine
Torchlight 2
Monster Hunter World: Iceborn
Bard's Tale 4
Greedfall
Gears 5
Borderlands 3
Zelda: Link's Awakening
The Surge 2
Baldur's Gate 1+2 Konsole
Icewind Dale + Planescape Torment Konsole
Code Vein

Reicht doch.
Hm. Er hat recht. Es erscheint quasi nur borderlands. :D

Zumindest das einzige, was für mich releasenah in Frage kommt. Sollten die Tests Positives verkünden wäre damit mal wieder ein Zeitfresser angesagt, der Spiele wie Greedfall ohnehin nach hinten schiebt, zumal ich gerade einen Säbler am Start habe und dem nicht gleich den nächsten folgen lasse.
GF bleibt aber unter Beobachtung. Ich hoffe, 4P bleibt dran und testet.

Seltsam, die Stille um das Game, ich habe das erst jetzt wahrgenommen. Andererseits wäre es fast schön, wenn es in Zukunft nur um games gehen würde, die kurz vor dem release stehen. Wenn ich mir überlege wieviele nutzlose Diskussionen es gibt über Spiele, die z.T. noch Jahre entfernt sind, wäre das echt ein Fortschritt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.08.2019 17:36
Dodo00d hat geschrieben: 08.08.2019 16:42 Was erscheint eigentlich diesen September außer Borderlands? Die guten Spiele kommen ja alle erst nächstes Jahr. Selbst Outer Worlds erscheint im Oktober.
Spyro (Switch / PC)
Catherine
Torchlight 2
Monster Hunter World: Iceborn
Bard's Tale 4
Greedfall
Gears 5
Borderlands 3
Zelda: Link's Awakening
The Surge 2
Baldur's Gate 1+2 Konsole
Icewind Dale + Planescape Torment Konsole
Code Vein

Reicht doch.
AI The Somnium Files kommt ebenfalls und in Anbetracht der Epic Geschichte ist das alles allein schon interessanter. Wird wirklich Mal wieder ein voller Monat.
tomtom73
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2014 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von tomtom73 »

Wenn ich mir die hier geröstete Liste anschaue, ist da absolut nichts für mich drauf...
Umso mehr freue ich mich auf GF. Das Spiel kam so unerwartet auf, quasi aus dem nichts, und scheint wie speziell für meinen Geschmack programmiert zu sein...
Da ich sowohl Technomancer aber vor allem BBF richtig super fand, bin ich auch bei GF voll optimistisch! :Hüpf:
unlesbar74
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2014 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: GreedFall: Video-Überblick über das Barock-Rollenspiel von Spiders

Beitrag von unlesbar74 »

Ich wünsche mir auch, dass das gut wird, bin jedoch sehr skeptisch. Der Entwickler Spiders ist dafür bekannt, an seinen ehrgeizigen Zielen zu scheitern. Bound by Flame, The Technomancer - faszinierende Settings, aber bestenfalls mittelmäßige Spielmechanik und grottige Storys und Regie.

GreedFall sieht aus wie eine Weiterentwicklung ihrer vorherigen Spiele, und die Vorbilder sind unverkennbar: DA:I, TW3, AC, um nur die offensichtlichsten zu nennen.

Hoffe, dass daraus etwas Eigenes entsteht und nicht die nächste Copy of a Copy.
Antworten