Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 14:44
Kajetan hat geschrieben: 05.08.2019 14:37
Und deswegen ja mein Vorschlag, das auch mit allen Unreal-Engine-Spielen zu machen. Der Vorschlag sollte natürlich nur dazu dienen zu zeigen, wie sinnentleert solch eine schwarze Liste ist.
Sinnentleert ist hier nur Dein Vergleich, weil es ja nicht um Epic an sich geht, sondern um diejenigen, die Epics Angebot annehmen.
Und da man mit der Engine von Epic ja quasi Geld verdient, wäre das so, als ob man mit Epic-Geld finanziert werden würde. Daher genauso sinnvoll/unsinnig, ja.
Dafür das du hier so eine riesen Welle machst, verstehst du bemerkenswert wenig :man_shrugging:

Meine Frage an dich kannst du daher auch getrost ignorieren.
Kein Interesse mehr an einer Diskussion auf dieser Basis.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 05.08.2019 14:47Dafür das du hier so eine riesen Welle machst, verstehst du bemerkenswert wenig :man_shrugging:
Es wird eine schwarze Liste erstellt... und auf den Hinweis, daß auf dieser schwarzen Liste auch Firmen sind, die sich nicht selbst für Epic-Geld entschieden haben, wird geantwortet, daß das ja egal ist - denn sie hätten das Epic-Geld ja bekommen.

Das meine ich mit nicht differenziert. Und als Vergleich daher mein Unreal-Engine-Beispiel - denn da bekommt man letztlich auch Epic-Geld. Oder noch schlimmer: Man finanziert damit sogar Epic.

Jetzt verrate mir mal, was genau ich nicht verstanden haben soll. Kann es vielleicht sein, daß du nicht ganz verstanden hast, worauf ich mich bezogen habe?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Bachstail »

Eine neue Entwicklung bezüglich der Thematik : https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... xclusivity

Ganz gleich, wie man nun zum Developer und zu Epic steht, Bedrohungen oder gar Morddrohungen gehen gar nicht.

Und ja, ich weiß, dass in diesem Artikel nicht explizit von Morddrohungen gesprochen wird, sondern "nur" von Drohungen aber a) macht es das nicht unbedingt besser und b) ist recht sicher anzunehmen, dass es Morddrohungen gab, denn leider wäre es nicht das erste Mal, dass es bei solch einer Thematik zum Äußern von Morddrohungen gekommen ist.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 14:57
Peter__Piper hat geschrieben: 05.08.2019 14:47Dafür das du hier so eine riesen Welle machst, verstehst du bemerkenswert wenig :man_shrugging:
Es wird eine schwarze Liste erstellt... und auf den Hinweis, daß auf dieser schwarzen Liste auch Firmen sind, die sich nicht selbst für Epic-Geld entschieden haben, wird geantwortet, daß das ja egal ist - denn sie hätten das Epic-Geld ja bekommen.
Ist doch völlig Wumpe wer das für einen entscheidet.
Nach deiner Logik dürfte man Bioware niemals kritisieren - sondern muss EA kritisieren :man_shrugging:
Was ein Schmarrn :roll:
Usul hat geschrieben: 05.08.2019 14:57 Das meine ich mit nicht differenziert. Und als Vergleich daher mein Unreal-Engine-Beispiel - denn da bekommt man letztlich auch Epic-Geld. Oder noch schlimmer: Man finanziert damit sogar Epic.

Jetzt verrate mir mal, was genau ich nicht verstanden haben soll. Kann es vielleicht sein, daß du nicht ganz verstanden hast, worauf ich mich bezogen habe?
Es geht nicht darum Epic pleite gehen zu sehen :roll:
Es geht darum das solche Deals nicht gern gesehen werden, da dadurch nur Nachteile für den Konsumenten entstehen - aber keine Vorteile.
Da gehören auch immer 2 dazu. Einmal Epic und der jeweilige Publisher der darauf eingeht.

Wie kommst du also darauf das es einzig allein gegen Epic, und alles was sie machen, geht ?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 14:44 Und da man mit der Engine von Epic ja quasi Geld verdient, wäre das so, als ob man mit Epic-Geld finanziert werden würde. Daher genauso sinnvoll/unsinnig, ja.
Nochmal: Es geht bei diesem Boykott nicht um Epic, sondern UM DIE FIRMEN, die Epics Angebot annehmen. Um deren Entscheidung. Ob und wie Epic Geld macht oder nicht, ist hier irrelevant. Weil es bei diesem Boykott nicht um Epic geht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 14:25
SethSteiner hat geschrieben: 05.08.2019 14:08Inwiefern bist du denn überhaupt an einer Diskussion interessiert, wenn du es meinst es kritisch zusehen, dass Konsumenten sich informieren, um Konsequenzen für ihr Kaufverhalten zu ziehen o_O?
Ich verstehe schon, daß du dich weigerst, mein Argument anzuerkennen, damit du weitere Vorwürfe an mich basteln kannst.
Aber ich wiederhole ein letztes Mal für dich: Ich halte es nicht für eine DIFFERENZIERTE Herangehensweise, alle Firmen auf eine "schwarze Liste" zu packen, die von Geld Epic erhalten oder mit Epic-Geld finanziert werden. Das ist nicht einfach "sich informieren", sondern simpel alles auf eine Boykott-Liste packen und fertig.
Und deswegen ja mein Vorschlag, das auch mit allen Unreal-Engine-Spielen zu machen. Der Vorschlag sollte natürlich nur dazu dienen zu zeigen, wie sinnentleert solch eine schwarze Liste ist.

Und was hat das gebracht? Zum einen hast du nur die Hälfte dessen zitiert... zum anderen mich gefragt, ob ich von Epic bezahlt werde. Wirst du von Valve oder Ubisoft oder EA bezahlt? Sollen wir das Ganze auf diesem Niveau fortsetzen?
Inwiefern ist die schwarze Liste sinnentleert? Ich würde gern wissen, wer mit Epic gemeinsame Sache macht, um darauf basierend meine eigenen Schlüsse und Entscheidungen zu treffen. Nebenbei bemerkt, niemand hat etwas von einer "Boykottliste" gesagt. Was gibt es daran kritisch zu hinterfragen? Was ist daran undifferenziert? Irgendeine Motivation musst du ja haben, dass du so ein gigantisches Problem damit hast, dass Konsumenten sich informiere und Entscheidungen treffen, die womöglich zu Ungunsten von Unternehmen die mit Epic zutun haben ausfallen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 05.08.2019 15:07Nochmal: Es geht bei diesem Boykott nicht um Epic, sondern UM DIE FIRMEN, die Epics Angebot annehmen. Um deren Entscheidung. Ob und wie Epic Geld macht oder nicht, ist hier irrelevant. Weil es bei diesem Boykott nicht um Epic geht.
Wenn ich ein Spiel mit der Unreal Engine entwickle und damit Geld verdiene - verdiene ich quasi Geld durch Epic. Das ist der Grund für meinen Vorschlag.

Und ja, das ist eben genauso sinnvoll/sinnlos wie die Aufnahme von Firmen auf eine schwarze Liste, die sich gar nicht für Epic-Geld entschieden haben, sondern über deren Köpfe hinweg so etwas entschieden wurde.

Peter__Piper hat geschrieben: 05.08.2019 15:06Ist doch völlig Wumpe wer das für einen entscheidet.
Nach deiner Logik dürfte man Bioware niemals kritisieren - sondern muss EA kritisieren :man_shrugging:
Was ein Schmarrn :roll:
Wenn EA für Bioware entscheiden würde, Epic-Geld zu nehmen, und man genau dieses Geld (bzw. das Angebot, für das es steht) kritisiert - ja, dann müßte man doch EA dafür kritisieren und nicht Bioware. Ich verstehe nicht ganz, was daran so augenrollinduzierend ist.
Es geht nicht darum Epic pleite gehen zu sehen :roll:
Es geht darum das solche Deals nicht gern gesehen werden, da dadurch nur Nachteile für den Konsumenten entstehen - aber keine Vorteile.
Da gehören auch immer 2 dazu. Einmal Epic und der jeweilige Publisher der darauf eingeht.

Wie kommst du also darauf das es einzig allein gegen Epic, und alles was sie machen, geht ?
Langsam aber sicher meine ich, daß nicht ich derjenige bin, der etwas nicht versteht... Wie oft soll ich eigentlich das Beispiel noch erläutern? Wie für Kajetan gerade geschrieben:

Wenn ich ein Spiel mit der Unreal Engine entwickle und damit Geld verdiene - verdiene ich quasi Geld durch Epic. Das ist der Grund für meinen Vorschlag.

Und ja, das ist eben genauso sinnvoll/sinnlos wie die Aufnahme von Firmen auf eine schwarze Liste, die sich gar nicht für Epic-Geld entschieden haben, sondern über deren Köpfe hinweg so etwas entschieden wurde.

SethSteiner hat geschrieben: 05.08.2019 15:16Irgendeine Motivation musst du ja haben, dass du so ein gigantisches Problem damit hast, dass Konsumenten sich informiere und Entscheidungen treffen, die womöglich zu Ungunsten von Unternehmen die mit Epic zutun haben ausfallen.
Würdest du es bitte unterlassen, mir irgendeine Bezahlung durch irgendwelche Firmen zu unterstellen, damit ich in ihrem Sinne argumentiere?
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Bachstail hat geschrieben: 05.08.2019 14:42
D_Sunshine hat geschrieben: 05.08.2019 13:30Absolut richtig. Deswegen kann ich auch Jason Schreier trotz seiner vielen tollen Insider-Artikel wenig leiden. Der hat ja z.B. den RedShirtGuy von der Blizzcon direkt als Arschloch beschimpft und entitlement gehört sowieso zu seinen Lieblingswörtern.
Das sehe ich sehr ähnlich,

Ich habe großen Respekt vor Schreiers Arbeit aber mich stört seine Haltung Videospielern gegenüber und dass er gerne sehr schnell dabei ist, auch eigentlich recht harmlose Kritiker gleich in eine bestimmte Ecke zu stellen.
Das ist eben das Problem wenn du ein "Journalist" bist der über die Zustände und Beschaffenheiten der Videospiel Industrie berichtet und eben gleichzeitig buddy-buddy mit Leuten in der Videospiel Branche sein muss damit er den "Access" und die Insider-Informationen nicht verliert. Somit ist es kein Wunder das Leute wie Schreier sich in 99% der Fälle auf die Developer Seite schlagen werden egal um welchen Sachverhalt es geht (außer vielleicht bei MTX etc.. die generell schwer zu verteidigen sind und selbst da sind es meistens die "pösen Publisher" und nicht die Devs). Der Konsumer ist generell "toxic" and "entitled", selbst bei den kleinsten Bedenken und der vernünftigsten Kritik.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 05.08.2019 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild




Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 05.08.2019 15:03 Eine neue Entwicklung bezüglich der Thematik : https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... xclusivity
Meine Güte ist der Entwickler zum Kotzen. Ich hatte die "Freude" ganz kurz mit ihm zu sprechen. Alleine sein Blogeintrag, aber auch die restlichen bekanntgewordenen Texte von ihm, sowieso die süffisante Abfertigung die ich in nur wenigen Minuten in einem Chat mitbekommen habe haben schon hart danach gestunken, das der Typ ein gewissenloser Troll ist.

Aber das, was hier jetzt zu lesen ist, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf. "2 Tage durchgeheult?" Ne, is klar. Nach der Attitüde? Ist die Opferkultur dermaßen blind geworden, das man selbst bei solchen Fällen nicht mehr klar sehen kann? Das ist ein klarer Fall von Rückrudern, und zwar mit der aktuell besten Methode: Sich zum Opfer von Internet-Hass zu machen, zum Ziel von "toxischen Gamern". Wer den Scheiß nach solchen Eskapaden von den Entwicklern noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich hatte mir beim Lesen des Blogeintrags schon gedacht, das er auch von Sweeney stammen könnte, weil er ähnlich widersprüchlich und trollig schreibt. Und siehe da...


Bachstail hat geschrieben: 05.08.2019 15:03 Ganz gleich, wie man nun zum Developer und zu Epic steht, Bedrohungen oder gar Morddrohungen gehen gar nicht.

Und ja, ich weiß, dass in diesem Artikel nicht explizit von Morddrohungen gesprochen wird, sondern "nur" von Drohungen aber a) macht es das nicht unbedingt besser und b) ist recht sicher anzunehmen, dass es Morddrohungen gab, denn leider wäre es nicht das erste Mal, dass es bei solch einer Thematik zum Äußern von Morddrohungen gekommen ist.
Ich denke es wäre durchaus angebracht bei dem zu bleiben, was tatsächlich passiert ist. "Wolf" zu schreien, wenn keiner da ist, das geht auch nicht. Wie er selbst in seinem Blog gesagt hat, ist selbst die Aussage "Ich hols mir auf Piratebay" schon eine Bedrohung (Threat).

(Damit will ich natürlich nicht sagen es wäre die feine Art, sich ein Spiel wegen sowas kostenlos zu saugen.)
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 05.08.2019 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 15:23 Wenn ich ein Spiel mit der Unreal Engine entwickle und damit Geld verdiene - verdiene ich quasi Geld durch Epic. Das ist der Grund für meinen Vorschlag.

Und ja, das ist eben genauso sinnvoll/sinnlos wie die Aufnahme von Firmen auf eine schwarze Liste, die sich gar nicht für Epic-Geld entschieden haben, sondern über deren Köpfe hinweg so etwas entschieden wurde.
Muss ein Entwickler sein Spiel exclusiv im Epic Games Store verkufen wenn er Unreal benutzt? Nein? Gut damit is das ja geklärt.
Bild




Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 15:23
Kajetan hat geschrieben: 05.08.2019 15:07Nochmal: Es geht bei diesem Boykott nicht um Epic, sondern UM DIE FIRMEN, die Epics Angebot annehmen. Um deren Entscheidung. Ob und wie Epic Geld macht oder nicht, ist hier irrelevant. Weil es bei diesem Boykott nicht um Epic geht.
Wenn ich ein Spiel mit der Unreal Engine entwickle und damit Geld verdiene - verdiene ich quasi Geld durch Epic. Das ist der Grund für meinen Vorschlag.

Und ja, das ist eben genauso sinnvoll/sinnlos wie die Aufnahme von Firmen auf eine schwarze Liste, die sich gar nicht für Epic-Geld entschieden haben, sondern über deren Köpfe hinweg so etwas entschieden wurde.

Peter__Piper hat geschrieben: 05.08.2019 15:06Ist doch völlig Wumpe wer das für einen entscheidet.
Nach deiner Logik dürfte man Bioware niemals kritisieren - sondern muss EA kritisieren :man_shrugging:
Was ein Schmarrn :roll:
Wenn EA für Bioware entscheiden würde, Epic-Geld zu nehmen, und man genau dieses Geld (bzw. das Angebot, für das es steht) kritisiert - ja, dann müßte man doch EA dafür kritisieren und nicht Bioware. Ich verstehe nicht ganz, was daran so augenrollinduzierend ist.
Es geht nicht darum Epic pleite gehen zu sehen :roll:
Es geht darum das solche Deals nicht gern gesehen werden, da dadurch nur Nachteile für den Konsumenten entstehen - aber keine Vorteile.
Da gehören auch immer 2 dazu. Einmal Epic und der jeweilige Publisher der darauf eingeht.

Wie kommst du also darauf das es einzig allein gegen Epic, und alles was sie machen, geht ?
Langsam aber sicher meine ich, daß nicht ich derjenige bin, der etwas nicht versteht... Wie oft soll ich eigentlich das Beispiel noch erläutern? Wie für Kajetan gerade geschrieben:

Wenn ich ein Spiel mit der Unreal Engine entwickle und damit Geld verdiene - verdiene ich quasi Geld durch Epic. Das ist der Grund für meinen Vorschlag.

Und ja, das ist eben genauso sinnvoll/sinnlos wie die Aufnahme von Firmen auf eine schwarze Liste, die sich gar nicht für Epic-Geld entschieden haben, sondern über deren Köpfe hinweg so etwas entschieden wurde.

SethSteiner hat geschrieben: 05.08.2019 15:16Irgendeine Motivation musst du ja haben, dass du so ein gigantisches Problem damit hast, dass Konsumenten sich informiere und Entscheidungen treffen, die womöglich zu Ungunsten von Unternehmen die mit Epic zutun haben ausfallen.
Würdest du es bitte unterlassen, mir irgendeine Bezahlung durch irgendwelche Firmen zu unterstellen, damit ich in ihrem Sinne argumentiere?
Auf den Teil mit Bioware und Ea würde ich ja gern noch eingehen, und dir das genauer erklären.
Aber einen Absatz darunter hast du mir die Motivation darauf schon wieder genommen.

Beassen wir es einfach dabei.
Bei unserem letztem Thema hast du schon einiges nicht verstanden, und hier zeichnet sich exakt das selbe Bild.
Von daher - vielleicht schafft es jemand anderes dir das zu erklären :man_shrugging:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 15:23 Wenn ich ein Spiel mit der Unreal Engine entwickle und damit Geld verdiene - verdiene ich quasi Geld durch Epic. Das ist der Grund für meinen Vorschlag.
Wie eine kaputte Schallplatte springt Du immer wieder über die Argumente anderer hinweg, nur damit Du Deine unpassenden Vergleich und Vorschläge anbringen kannst. *seufz*

Und da ich mich viel besser, weil nämlich schneller, selber im Kreis drehen kann, beende ich die Diskussion mit Dir mal wieder. Bis zum nächsten Mal :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 15:23 Wenn ich ein Spiel mit der Unreal Engine entwickle und damit Geld verdiene - verdiene ich quasi Geld durch Epic. Das ist der Grund für meinen Vorschlag.
Ich habe den kleinen, aber feinen Unterschied, bzw. die Lücke in deinem Argument etwas hervorgehoben...

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 15:23
SethSteiner hat geschrieben: 05.08.2019 15:16Irgendeine Motivation musst du ja haben, dass du so ein gigantisches Problem damit hast, dass Konsumenten sich informiere und Entscheidungen treffen, die womöglich zu Ungunsten von Unternehmen die mit Epic zutun haben ausfallen.
Würdest du es bitte unterlassen, mir irgendeine Bezahlung durch irgendwelche Firmen zu unterstellen, damit ich in ihrem Sinne argumentiere?
Tue ich überhaupt nicht, ich frage dich nach deiner Motivation, auf die du irgendwie nicht antworten kannst oder willst. Ich würde gern wissen, was eigentlich dein Problem ist, dass Konsumenten informiert sein wollen. Ich verstehe es nämlich nicht, weil es für mich als Konsument das normalste der Welt ist aber für dich scheint das ja offensichtlich nicht der Fall zusein.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 05.08.2019 15:32Tue ich überhaupt nicht
Ach, dann muß ich das vor ein, zwei Beiträge ja halluziniert haben.

Zu allem anderen wurde genug gesagt. Es wird mir einfach zu viel hier, von daher tue ich es Kajetan gleich und beende das Ganze für mich. Mancher mag jetzt denken, daß ich einfach den Schwanz einziehe, aber ich finde, ich habe meine Sicht der Dinge versucht darzulegen... nur um mir jetzt wiederholt anzuhören, daß ich mich für andere Argumente nicht interessiere, daß ich sie ignoriere, daß ich sie sogar nicht verstehe (weil, das ist ja alles auch wirklich so kompliziert), daß ich von Epic bezahlt werden könnte usw.

Und wenn jetzt auch noch Drohungen (es müssen ja nicht mal Morddrohungen sein) an die Entwickler verharmlost werden, kann das Ganze nicht mehr wirklich besser werden hier.

Irgendwann ist dann auch mal Schluß, finde ich.
Antworten