Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von johndoe527990 »

@ Kajetan
Wer eine Liste möchte, ist wohl an einer individuellen Auseinandersetzung mit den Gründen eher weniger interessiert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

douggy hat geschrieben: 05.08.2019 10:16 @ Kajetan
Wer eine Liste möchte, ist wohl an einer individuellen Auseinandersetzung mit den Gründen eher weniger interessiert.
Oder er hat sich intensiv mit den Gründen auseinander gesetzt, hat eine Entscheidung getroffen und möchte diese Liste benutzen um im Sinne dieser Entscheidung zu konsumieren.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 10:12 Sie sagen schlicht, daß sie das Geld genommen haben.
User-Beleidigungen würde ich jetzt nicht gerade als "schlicht" bezeichnen wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 05.08.2019 10:22User-Beleidigungen würde ich jetzt nicht gerade als "schlicht" bezeichnen wollen.
Ich beziehe mich nur auf die ursprüngliche Meldung - die hier ja schon bereits als widersprüchlich und sonstwas kritisiert wurde. Was danach noch irgendwo abging, habe ich leider nicht auf dem Schirm, zugegeben.

@Bachstail:
In der ursprünglichen Meldung sagen sie doch recht eindeutig: Wir haben das Geld genommen und sind deswegen vorerst exklusiv Epic.

Wie gesagt, was danach abgegangen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, wie die "Kritik" danach auf den entsprechenden Plattformen abgelaufen ist. Daß dann auch ein (kleiner) Entwickler nicht mehr ganz so fein formuliert antwortet, würde mich nicht überraschen.
Aber wer von denjenigen, die auf solche schwarzen Listen stehen, hat bitte schön nicht vorher schon, also direkt nach Bekanntgabe der Exklusivität (ohne allzu schlimme Formulierung in der Ursprungsmeldung), die Entscheidung getroffen, daß auch dieser Entwickler zu boykottieren ist?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 10:33 Wie gesagt, was danach abgegangen ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, ...
Es wäre hilfreich, nicht nur auf Basis Deiner Vermutungen zu argumentieren :)

Das hier ist kein "Armer, kleiner Indie, der ganz böse angegangen wird!". Das hier ist jemand, der durch vollkommen desaströse Reaktionen auf Kritik jedwedes Goodwill, welches man auf der Basis der rationalen Entscheidung (Das Angebot ist für mich vorteilhaft) haben könnte, mit Füßen tritt.

Ist so eine Phil Fish-Situation, wo man irgendwann, selbst wenn man vorher durchaus der Person/Firma positiv gegenüber eingestellt war, nur noch "Ach weisste, fick Dich doch auch!" sagen kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 05.08.2019 10:44Es wäre hilfreich, nicht nur auf Basis Deiner Vermutungen zu argumentieren :)
Dann komme ich auf die Frage zurück:

Aber wer von denjenigen, die auf solche schwarzen Listen stehen, hat bitte schön nicht vorher schon, also direkt nach Bekanntgabe der Exklusivität (ohne allzu schlimme Formulierung in der Ursprungsmeldung), die Entscheidung getroffen, daß auch dieser Entwickler zu boykottieren ist?
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von johndoe774091 »

Ist das nicht egal? Derjenige hat sich entschieden, Publisher, die auf Deals von Epic eingehen, zu meiden. Was ist daran übertrieben?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 10:45 Aber wer von denjenigen, die auf solche schwarzen Listen stehen, hat bitte schön nicht vorher schon, also direkt nach Bekanntgabe der Exklusivität (ohne allzu schlimme Formulierung in der Ursprungsmeldung), die Entscheidung getroffen, daß auch dieser Entwickler zu boykottieren ist?
Das kann ich Dir nicht beantworten, das musst Du diese Leute schon selber fragen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 10:45 Aber wer von denjenigen, die auf solche schwarzen Listen stehen, hat bitte schön nicht vorher schon, also direkt nach Bekanntgabe der Exklusivität (ohne allzu schlimme Formulierung in der Ursprungsmeldung), die Entscheidung getroffen, daß auch dieser Entwickler zu boykottieren ist?
Wer kein Erdbeereis mag, der wird wohl das neue Eis nicht essen wollen, nachdem angekündigt wurde das es nach Erdbeeren schmecken wird. Ich versteh nicht was du jetzt genau fragen willst? Es ist doch in diesem Moment irrelevant, wie die Ankündigung von der Form her zu bewerten ist.

Die Liste und die Kritik an dem Blogeintrag sind zwei Dinge, die nicht wirklich was miteinander zu tun haben. Man boykottiert Epic nicht, weil man die Nasen der Exklusiv-Entwickler doof findet.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 10:33@Bachstail:
In der ursprünglichen Meldung sagen sie doch recht eindeutig: Wir haben das Geld genommen und sind deswegen vorerst exklusiv Epic.
Wenn Du damit den Blog-Post des Developers meinst :

Der war ja bereits Stein des Anstoßes, denn er war sehr schlecht formuliert und hat die Kritiker erst einmal direkt in die "Gamer sind toxisch und nur am rumheulen !"-Ecke gestellt und so tolle Argumente wie "Es ist doch nur ein Launcher, heult nicht rum und stellt euch nicht so an" hervorgebracht.

Eben jener Blog-Post war also schon ziemlich daneben und auf Discord hat das Entwicklerpärchen dann gleich noch einmal ordentlich nachgelegt und sogar Leute angegriffen, welche diese Entscheidung nicht einmal kritisert haben, sondern lediglich Fragen stellten.

Und zu diesen schwarzen Listen möchte ich mich eigentlich gar nicht äußern, ich finde schon diese Block-Listen auf Twitter reichlich affig.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 05.08.2019 11:00Der war ja bereits Stein des Anstoßes, denn er war sehr schlecht formuliert und hat die Kritiker erst einmal direkt in die "Gamer sind toxisch und nur am rumheulen !"-Ecke gestellt und so tolle Argumente wie "Es ist doch nur ein Launcher, heult nicht rum und stellt euch nicht so an" hervorgebracht.
In dem Blog-Eintrag wird "toxic" einmal erwähnt und zwar hier:
It’s also really disappointing to see folks threatening to pirate a game just because they can’t get it on the game launcher they’re used to. Feeling like you’re owed the product of other people’s work on your terms or else you’ll steal it is the epitome of that word “entitlement” that people use to discuss immature, toxic gamers.
Von daher kann nicht die Rede davon sein, daß "die Kritiker" direkt in so eine Ecke gestellt werden.

DancingDan hat geschrieben: 05.08.2019 10:49 Ist das nicht egal? Derjenige hat sich entschieden, Publisher, die auf Deals von Epic eingehen, zu meiden. Was ist daran übertrieben?
MIR kommt es übertrieben vor, eine Firma nur deswegen zu boykottieren, weil sie Geld von Epic annimmt. Devolver z.B... lange genug sowas wie die Heilsbringer der Branche abgefeiert... und jetzt auf der schwarzen Epic-Liste?
Wie gesagt, MIR kommt diese Art von Reaktion übertrieben vor.

Doc Angelo hat geschrieben: 05.08.2019 10:58Ich versteh nicht was du jetzt genau fragen willst? Es ist doch in diesem Moment irrelevant, wie die Ankündigung von der Form her zu bewerten ist.
Das Zitat von mir stammt ursprünglich aus meiner Antwort an Bachstail. Und da ging es eben doch um die Form der Ankündigung bzw. um das Verhalten des Entwicklers. Ich finde, auch in meiner Antwort auf Kajetan ging es darum. Von daher, nein, in diesen Fällen war es nicht irrelevant, finde ich.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Sir Richfield »

Bin der Meinung, dass Niemand was von dem Spiel oder dem Wechsel zum Epic Store gehört hätte, wenn die nicht diesen unglaublichen Quark geschrieben hätten.
In diesem Sinne haben sie eigentlich alles richtig gemacht, Abt. "Wenn du schon nicht im Gespräch bist, musst du wenigstens im Gerede bleiben."

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 11:17 Das Zitat von mir stammt ursprünglich aus meiner Antwort an Bachstail. Und da ging es eben doch um die Form der Ankündigung bzw. um das Verhalten des Entwicklers. Ich finde, auch in meiner Antwort auf Kajetan ging es darum. Von daher, nein, in diesen Fällen war es nicht irrelevant, finde ich.
Okay. Aber was genau willst Du mit deiner Frage erreichen? Wer Epic boykottiert, der boykottiert Epic. Nach was für einem "wer" fragst Du? Ich versteh weiterhin deine Frage nicht.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 05.08.2019 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von johndoe774091 »

Usul hat geschrieben: 05.08.2019 11:17
DancingDan hat geschrieben: 05.08.2019 10:49 Ist das nicht egal? Derjenige hat sich entschieden, Publisher, die auf Deals von Epic eingehen, zu meiden. Was ist daran übertrieben?
MIR kommt es übertrieben vor, eine Firma nur deswegen zu boykottieren, weil sie Geld von Epic annimmt. Devolver z.B... lange genug sowas wie die Heilsbringer der Branche abgefeiert... und jetzt auf der schwarzen Epic-Liste?
Wie gesagt, MIR kommt diese Art von Reaktion übertrieben vor.
MIR ist klar, dass es DEINE Meinung ist ;)

Ja, Devolver wurde als Heilsbringer angesehen. Nun gehen sie auch solche Deals ein. Sind sie also anscheinend doch nicht solche Heilsbringer. Dann kann man sich entscheiden deren Produkte nicht mehr zu kaufen. Manch einem kann halt sowas bereits reichen um eine solche Entscheidung zu treffen. Anderen sagen sich halt, dass es mal ein Ausrutscher war. Wieder anderen ist es völlig egal.
Diese Entscheidung Einzelner hat doch für dich keinen Einfluss. Was ich damit sagen will: Es kann dir doch eigentlich egal sein was diese Personen entscheiden, das brauchst du doch nicht übertrieben finden. Es steht dir natürlich frei es trotzdem zu tun. Ich habe nur MEINE Meinung kund getan ;)

@Doc Angelo, wer eine Publisher-Liste will, boykottiert nicht Epic. Wer Epic boykottieren will, macht sich einfach dort keinen Account. Wer eine Publisher-Liste anlegt, der möchte deren Produkte auch auf anderen Plattformen nicht mehr kaufen. Ist nur die Frage wie weit er damit kommt, da die Liste wohl immer größere wird.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ooblets wird exklusiv im Epic Games Store erscheinen

Beitrag von Doc Angelo »

DancingDan hat geschrieben: 05.08.2019 11:29 @Doc Angelo, wer eine Publisher-Liste will, boykottiert nicht Epic. Wer Epic boykottieren will, macht sich einfach dort keinen Account. Wer eine Publisher-Liste anlegt, der möchte deren Produkte auch auf anderen Plattformen nicht mehr kaufen. Ist nur die Frage wie weit er damit kommt, da die Liste wohl immer größere wird.
Oh, ja da haste natürlich recht. Ich hab das jetzt so verstanden, das man einfach die Exklusivtitel nicht kauft. Aber dafür bräuchte man natürlich keine Liste. Sämtliche Titel eines Entwicklers zu boykottieren, selbst wenn sie auf Steam sind, macht für mich nicht so wirklich Sinn.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten