Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Raskir »

Nur, je mehr Konsolen verkauft und spiele released werden, desto mehr verschiedene Gründe für einen Kauf gibt es. Ein mk8 lag mal bei 80%, ein zelda botw bei 100% (sogar kurzzeitig drüber, verrückt) was die Verbreitung angeht.
Will sagen, es heißt nicht dass sich mk8 50 mio mal verkaufen wird sollte die switch 100 Mio erreichen. Oder Mario eben auch nicht 40 mio mal.

Natürlich sind das immer noch astronomische zahlen von denen nicht nur sony sondern jeder publisher schwärmen würde :)

Ach ja, best verkauftes ps4 exclusive ist nicht Spiderman, das ist "nur" das am schnellsten verkaufte. Das am meisten verkaufte ist uc4 bei rund 15 millionen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Alexej89
Beiträge: 72
Registriert: 03.04.2019 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Alexej89 »

Cheraa hat geschrieben: 31.07.2019 06:47Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
Dafür sind 1st Party Spiele von Nintendo aber auch häufig überproportional sehr gute Spiele. Bei Nintendo habe ich zumindest häufiger das Gefühl "Qualität statt Quantität" als bei anderen Spieleschmieden.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

ronny_83 hat geschrieben: 31.07.2019 11:58
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 31.07.2019 11:44 Äpfel und Birnen.
Wenn sich ein Spider-Man (der erfolgreichste PS4 exclusive) bei ca 100 Millionen verkauften PS4 ca 10 Millionen mal verkauft sind das 10% der Userbase. Wenn sich aber ein mario kart 8 deluxe fast 18 Millionen mal bei fast 37 Millionen Switch verkauft sind das fast 50% der Userbase. Smash und Mario liegt auch noch bei knapp 40%. Das sind zahlen von denen Sony nur träumen kann.
Somit würde ich schon auch sagen, dass 1st Party Spiele auf Switch wesentlich stärker sind also auf den anderen Konsolen.
Für den Entwickler und Publisher sind im Endeffekt die Verkaufszahlen wichtig und die software tie ratio eher zweitrangig. Mit der software tie ratio verdienen sie kein Geld, sondern mit den eigentlichen Verkäufen. Wenn Sony 10 Mio. Spider Man verkauft, ist das das gleiche Geld wie 10 Mio. verkaufte Mario bei Nintendo. Sony hat wahrscheinlich sogar ein deutlich besseres Geschäft gemacht durch den höheren Hardware-Absatz und dem Drumhereum (z.B. Abos)

Das sich bei Nintendo die Exklusiv-IPs besser verkaufen als bei Sony oder MS mag zum einen daran liegen, dass der Wert der IPs höher ist (z.B. dadurch, dass man bei der Konkurrenz nichts vergleichbares bekommt) und eben die Konkurrenz durch Thirds um ein vielfaches kleiner ist.

Daraus zu schlussfolgern, dass Thirds dann aber keinen Wert haben oder kein Interesse am Markt haben brauchen, ist aber falsch. Die Stärke der Exklusivtitel ergibt sich doch automatisch aus der Abstinenz vieler schwergewichtiger Third Party-Anbieter (aus verschiedenen Gründen). Wären bei Nintendo ähnlich viele Thirds vertreten mit ähnlich hoher Ausschüttung an Spielen wie bei der Konkurrenz, wäre die software tie ratio der Exklusivtitel mit Sicherheit auch nicht annähernd so hoch (weil die Auswahl in Konkurrenz zum Exklusivtitel viel breiter aufgestellt ist). Ich bin auch der Meinung, dass viele große Thirds einen Fehler begehen und weiterhin abstinent bleiben. Es gibt mittlerweile keinen Grund mehr, nicht bei Nintendo zu veröffentlichen. Es gibt sogar Drittanbieter-Marktsegmente, die bei Nintendo besser laufen als bei der Konkurrenz.
Das Thirds keinen Wert auf der Switch haben würde ich nie sagen. Beim reste stimme ich dir ansich zu, nur sind 10 millionen spider-man immer noch weniger als 18 millionen mario kart (von dem man ja auch schon das ein oder andere milliönchen auf der wii u verkauft hat). und es gibt ja noch andere mario kart teile wie z.b. mario kart wii mit knapp 38 millionen stück (ok, das ist jetzt auch äpfel und birnen, aber man sieht hier gut wie stark nintendo spiele auch bei größerer userbase noch ziehen).
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 31.07.2019 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Raskir hat geschrieben: 31.07.2019 12:00 Nur, je mehr Konsolen verkauft und spiele released werden, desto mehr verschiedene Gründe für einen Kauf gibt es. Ein mk8 lag mal bei 80%, ein zelda botw bei 100% (sogar kurzzeitig drüber, verrückt) was die Verbreitung angeht.
Will sagen, es heißt nicht dass sich mk8 50 mio mal verkaufen wird sollte die switch 100 Mio erreichen. Oder Mario eben auch nicht 40 mio mal.

Natürlich sind das immer noch astronomische zahlen von denen nicht nur sony sondern jeder publisher schwärmen würde :)

Ach ja, best verkauftes ps4 exclusive ist nicht Spiderman, das ist "nur" das am schnellsten verkaufte. Das am meisten verkaufte ist uc4 bei rund 15 millionen
Da hat mich google wohl in die irre geführt, du hast recht UC4 hat mehr als spider-man verkauft. was man aber auch immer berücksichtigen muss: PS4 Spiele sind lange nicht so wertstabil wie Switch title (oder nintendo spiele generell). PS4 spiele gibt es meist 3 monate nach verkaufsstart wesentlich billiger und spätestens nach einem jahr verscherbelt man die spiele in sales für unter 50% des preises. Nintendo hat da eben ein wesentlich stabilere preispolitik. das sollte man bei den verkaufen und dem daraus resultierend umsatz auch berücksichtigen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Raskir »

Naja da muss ich aber auch sagen, dass die switch spiele zu release dafür etwas günstiger sind (fire emblem gibt's für max 60 euro). Sales spielen natürlich eine Rolle, aber ob ich jetzt 50% nach einem Jahr spare oder 30% macht die kuh jetzt auch nicht fett. Denn auch ein mario, xeno, zelda oder mk gabs schon öfters für 40 euro oder weniger und da muss man auch kejn Jahr warten. Diese 10 euro, ob die jetzt sooo nen unterschied machen, ka :)

Aber klar, kann schon sein. Wollt aber nur sagen, dass deine Rechnung Fehler aufweist und man nicht von 40 mio verkauften odysseys ausgehen sollte am ende der switch lebenszeit :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Swar »

Raskir hat geschrieben: 31.07.2019 12:14 Denn auch ein mario, xeno, zelda oder mk gabs schon öfters für 40 euro oder weniger und da muss man auch kejn Jahr warten.
Bis mal eines der genannten Spiele von Preis her tief fällt, sagen wir mal auf 15 bis 20 €, können mal Jahre vergehen wenn sie überhaupt fallen sollten, ich merks gerade bei Zelda Botw, auf ebay kostet das immer noch ungünstige 45 € Plus, aber nun gut ich kann warten, bis ein passendes Schnäppchen kommt :)
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Raskir »

Joa hab meine version Anfang 2018 für 39 geschossen, war ganz happy damit. Viel günstiger war es seitdem nicht (habs einmal für schlanke 34 gesehen beim MM). Kanns dir aber auch für die 45 nur wärmstens empfehlen :)

Edit
War übrigens alles letztes Jahr. Kommt mir so vor als wäre zelda nun wieder im wert gestiegen. Hab's dieses Jahr noch nicht einmal unter 40 gesehen, mario hingegen schon. Hab da aber dennoch noch nicht zugegriffen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von yopparai »

Angebote um die 40€/-30% findet man für die großen First Party Titel zeitlich begrenzt schonmal. Gab‘s auch im eShop schon mehrfach. Nur die ganz großen Ramschaktionen unter 20€, die findet man bei Nintendo wenn überhaupt, dann nur bei echten Flops. Codename S.T.E.A.M. hab ich z.B. mal für nen Zehner abgestaubt.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben: 31.07.2019 11:29
Cheraa hat geschrieben: 31.07.2019 06:47 Bei den Software Top 10 kann sich eigentlich gleich wieder der komplette 3rd Party Markt von der Konsole verabschieden. Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
Ich kaufe zwar auch bei 3rd Party Games lieber die Switch-Version, selbst wenn diese technisch den anderen Plattformen nicht das Wasser reichen können, aber nur 1st Party würde mir trotzdem vollkommen genügen.

Mit PC und Switch bin ich wunschlos glücklich - die PS4 wird nur noch von der Frau für Singstar genutzt.
Also bei den 3rds gibts auch ne Menge sehr guter Titel und bedenke einfach mal das die Switch-Version grundsätzlich auch noch immer ein bisschen teurer ist als sagen wir mal die PC- oder PS4-Version des Spiels. Die grafischen Abstriche kommen da noch zusätzlich hinzu...Gerade mit einem PC als Alternative kann ich mir kaum vorstellen das du tendenziell so gut wie immer die Switch-Version bevorzugst...

Mit PC und Switch bist du wunschlos glücklich?. Sicher?:-)...Also ich behaupte mal stark das die beste Kombo PC/PS4/Switch sei...Wenn du schon eine PS4 hast würde ich auf die Exklusiv-kracher dort nicht unbedingt freiwillig verzichten wollen...Schaus dir mal genauer an...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von CJHunter »

Swar hat geschrieben: 31.07.2019 13:12
Raskir hat geschrieben: 31.07.2019 12:14 Denn auch ein mario, xeno, zelda oder mk gabs schon öfters für 40 euro oder weniger und da muss man auch kejn Jahr warten.
Bis mal eines der genannten Spiele von Preis her tief fällt, sagen wir mal auf 15 bis 20 €, können mal Jahre vergehen wenn sie überhaupt fallen sollten, ich merks gerade bei Zelda Botw, auf ebay kostet das immer noch ungünstige 45 € Plus, aber nun gut ich kann warten, bis ein passendes Schnäppchen kommt :)
Kann man vergessen, die großen Nintendo-IPs bekommt man auch in Sales kaum unter 40 Euro...Das hat allerdings den Vorteil das man auch gleich zum Release zuschlagen kann, da man sie über Monate oder gar Jahre eh kaum günstiger bekommt;-)...Irgendwnan gibts dann sicher mal ne Art "Selects-Version", aber bis man Zelda oder Mario Odyssey für 20-25 Euro bekommt dauert es noch...Ich gehe mal von 2021-2022 aus^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von casanoffi »

CJHunter hat geschrieben: 04.08.2019 09:51 Also bei den 3rds gibts auch ne Menge sehr guter Titel und bedenke einfach mal das die Switch-Version grundsätzlich auch noch immer ein bisschen teurer ist als sagen wir mal die PC- oder PS4-Version des Spiels. Die grafischen Abstriche kommen da noch zusätzlich hinzu...Gerade mit einem PC als Alternative kann ich mir kaum vorstellen das du tendenziell so gut wie immer die Switch-Version bevorzugst...

Mit PC und Switch bist du wunschlos glücklich?. Sicher?:-)...Also ich behaupte mal stark das die beste Kombo PC/PS4/Switch sei...Wenn du schon eine PS4 hast würde ich auf die Exklusiv-kracher dort nicht unbedingt freiwillig verzichten wollen...Schaus dir mal genauer an...
Tendenziell so gut wie immer ziehe ich die Switch- nicht vor der PC-Version.

Kommt immer auf das Genre an.
Handelt es sich um einen reinen Ego-Shooter, dann geht nur PC, weil ich das nicht mit Controller spielen will.
Im Prinzip alles, was auf Maus/Tastatur abgestimmt ist.
Aber Sidescoller, Action-Adventures etc. spiele ich aufgrund der Mobilität der Switch lieber auf dem Handheld.

Zudem kann ich mit der Switch deutlich mehr Zeit verbringen, als Zuhause vor dem PC.
Zeitmonster wie z. B. Skyrim, Diablo 3 oder den Witcher ziehe ich auf der Switch vor, selbst wenn - wie beim Witcher - die Grafik am PC um Welten besser ist.
Hauptsache die Performance stimmt, Grafik ist mir nicht so wichtig.

Die PS4 habe ich seit Release - und dafür nur Bloodborne ^^
Klar, zwischendrin hatte ich noch andere Exklusivitäten, aber hängen bliebt wortwörtlich nur BB.

Das liegt aber auch daran, dass ich kein großer AAA-Fan bin und ein Faible für Indies habe.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben: 04.08.2019 10:08
CJHunter hat geschrieben: 04.08.2019 09:51 Also bei den 3rds gibts auch ne Menge sehr guter Titel und bedenke einfach mal das die Switch-Version grundsätzlich auch noch immer ein bisschen teurer ist als sagen wir mal die PC- oder PS4-Version des Spiels. Die grafischen Abstriche kommen da noch zusätzlich hinzu...Gerade mit einem PC als Alternative kann ich mir kaum vorstellen das du tendenziell so gut wie immer die Switch-Version bevorzugst...

Mit PC und Switch bist du wunschlos glücklich?. Sicher?:-)...Also ich behaupte mal stark das die beste Kombo PC/PS4/Switch sei...Wenn du schon eine PS4 hast würde ich auf die Exklusiv-kracher dort nicht unbedingt freiwillig verzichten wollen...Schaus dir mal genauer an...
Tendenziell so gut wie immer ziehe ich die Switch- nicht vor der PC-Version.

Kommt immer auf das Genre an.
Handelt es sich um einen reinen Ego-Shooter, dann geht nur PC, weil ich das nicht mit Controller spielen will.
Im Prinzip alles, was auf Maus/Tastatur abgestimmt ist.
Aber Sidescoller, Action-Adventures etc. spiele ich aufgrund der Mobilität der Switch lieber auf dem Handheld.

Zudem kann ich mit der Switch deutlich mehr Zeit verbringen, als Zuhause vor dem PC.
Zeitmonster wie z. B. Skyrim, Diablo 3 oder den Witcher ziehe ich auf der Switch vor, selbst wenn - wie beim Witcher - die Grafik am PC um Welten besser ist.
Hauptsache die Performance stimmt, Grafik ist mir nicht so wichtig.

Die PS4 habe ich seit Release - und dafür nur Bloodborne ^^
Klar, zwischendrin hatte ich noch andere Exklusivitäten, aber hängen bliebt wortwörtlich nur BB.

Das liegt aber auch daran, dass ich kein großer AAA-Fan bin und ein Faible für Indies habe.
Ok, verstehe:-). Also ich gönne mir auch bald (nochmal) die Switch, hatte sie vorübergehend mal verkauft. Bin mir nur noch etwas unschlässig obs die Lite wird oder die "neue" alte Version mit besserer Akkulaufzeit:-)...Gibt aber auch bei mir immer wieder Titel die ich lieber auf der Switch spielen würde, so auch z.b. Doom 1-3...Beim Witcher 3 hab ichs am PC 2 mal versucht (sogar in 4k), war mir zu zäh...Eventuell komme ich da auf der Switch besser rein wenn ich ichs mir mal auf der Couch oder abends im Bett gemütlich mache und da mal reinschaue...Wenns einigermaßen ansehnlich aussieht und gut spielbar ist, mal schauen...Die Trine Collection wäre da noch zu nennen und das Outer Worlds auch auf die Switch kommt ist echt ne coole News:-)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Swar »

CJHunter hat geschrieben: 04.08.2019 09:59 Kann man vergessen, die großen Nintendo-IPs bekommt man auch in Sales kaum unter 40 Euro...Das hat allerdings den Vorteil das man auch gleich zum Release zuschlagen kann, da man sie über Monate oder gar Jahre eh kaum günstiger bekommt;-)...Irgendwnan gibts dann sicher mal ne Art "Selects-Version", aber bis man Zelda oder Mario Odyssey für 20-25 Euro bekommt dauert es noch...Ich gehe mal von 2021-2022 aus^^
Auf ebay gibts ab und zumal mal ein gutes Verlegenheitsangebot, man muss nur geduldig sein, aber ansonsten kann man die Sales wirklich vergessen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von SethSteiner »

Alexej89 hat geschrieben: 31.07.2019 12:04
Cheraa hat geschrieben: 31.07.2019 06:47Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
Dafür sind 1st Party Spiele von Nintendo aber auch häufig überproportional sehr gute Spiele. Bei Nintendo habe ich zumindest häufiger das Gefühl "Qualität statt Quantität" als bei anderen Spieleschmieden.
Na ja, nach dem ich Mal wieder das ur Mario Kart gespielt habe, stinkt ein 8 dagegen schon ziemlich ab und auch ein Zelda Breath of the Wild Ist qualitativ eher solala und sieht eher wenig Land gegenüber der Open World Konkurrenz. Nintendo lebt auch nicht wenig von seinem Ruhm, den sie sich in der Vergangenheit aufgebaut haben, ähnlich wie ein BioWare.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von qpadrat »

Swar hat geschrieben: 04.08.2019 11:03
CJHunter hat geschrieben: 04.08.2019 09:59 Kann man vergessen, die großen Nintendo-IPs bekommt man auch in Sales kaum unter 40 Euro...Das hat allerdings den Vorteil das man auch gleich zum Release zuschlagen kann, da man sie über Monate oder gar Jahre eh kaum günstiger bekommt;-)...Irgendwnan gibts dann sicher mal ne Art "Selects-Version", aber bis man Zelda oder Mario Odyssey für 20-25 Euro bekommt dauert es noch...Ich gehe mal von 2021-2022 aus^^
Was ich ehrlich gesagt auch gut finde. Meine PS4 Spiele sind alle nichts mehr wert, meine Switch Spiele hingegen kann ich mit wenig Verlust wieder verkaufen. Deshalb kauf ich Switch Spiele auch für 50€, für PS4 geb ich nicht mehr als 20 € aus.

Auf ebay gibts ab und zumal mal ein gutes Verlegenheitsangebot, man muss nur geduldig sein, aber ansonsten kann man die Sales wirklich vergessen.
Bild
Antworten