Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach Sony und Microsoft hat nun auch Nintendo seinen Geschäftsbericht für April bis Juni 2019 vorgelegt. In diesem Zeitraum sind 2,13 Millionen Switch-Konsolen verkauft worden - eine Steigerung um 13,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Demnach wurden weltweit insgesamt 36,87 Millionen Konsolen seit der Markteinführung abgesetzt. 200.000 3DS-Geräte wurden noch verkauft (gesamt: 75,28 Mio.).Bei den ...

Hier geht es zur News Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von JesusOfCool »

weniger gewinn trotz höherem umsatz klingt nach investitionen. gut so.
Bild
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Opy92 »

Hat die Switch schon die Xbox one überholt?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von JesusOfCool »

noch nicht, die xbox one ist schon über 40mio.
Bild
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von DSFreak »

Splatton 2 - 9 Mio!

Wahnsinn 8O

Klar, kam zum Release, aber solche Zahlen...
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von superboss »

ist doch gut oder??
momentan spiele ich....
BildBildBild











yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von yopparai »

Ist in etwa wie erwartet. Die Hardwarezahlen (Verkauf an den Handel) sind höher als letztes Jahr, aber anscheinend wesentlich geringer als der Verkauf an den Endkunden, wenn man von Japan und den USA ausgeht - was absolut Sinn ergibt, denn in ein paar Wochen starten die beiden neuen Revisionen, da machen sie vorher natürlich die Vertriebskanäle leer.

Wirklich spannend finde ich die fast 40% Downloadanteil. Vor nicht allzu langer Zeit konnte man bei Nintendo immer noch davon ausgehen, dass ihre Chartsplatzierungen (an die sie neben Bethesda keine Downloadzahlen liefern) trotzdem einigermaßen korrekt sind, aber inzwischen wär ich mir da nicht mehr so sicher.

Auch lustig: Der angeblich so tote japanische Markt ist für Nintendo so wichtig wie ganz Europa.

Und die Softwarezahlen zeigen vor allem, wie wenig Nintendo inzwischen von Drittanbietern abhängig ist. Das ist schon fast gruselig. Das haben die in den letzten paar Generationen wohl gelernt.

Nächstes Quartal wird für sie interessant. Und Q3 wie immer noch viel wichtiger.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Usul »

Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, als das Ziel von 20 Mio. Verkäufen im neuen Geschäftsjahr teilweise als utopisch abgetan wurde. Tatsächlich sind es ja auch nicht ganz 20 Mio. geworden, aber 16-17 Mio. ist auch nicht schlecht. Und angesichts der anstehenden Spiele und der Switch Lite dürfte die neue Prognose dann sogar übertroffen werden.
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von yopparai »

Das aktuelle ist glaub ich 17. Also das gleiche, was dann letztes Jahr tatsächlich erreicht wurde. Bisher liegen sie verglichen mit letztem Jahr vorne - und das mit einem gut gefüllten Releasekalender und vor allem einer Revision und einer 200$-Variante zusammen mit Pokemon Gen 8. China soll ja auch noch als Markt hinzukommen. Ich denke die Chancen, dass sie diesen Plan dieses Mal übertreffen, sollten daher eigentlich ganz gut stehen, aber weiß was die sonst noch so vorhaben.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Cheraa »

Bei den Software Top 10 kann sich eigentlich gleich wieder der komplette 3rd Party Markt von der Konsole verabschieden. Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Astorek86 »

Cheraa hat geschrieben: 31.07.2019 06:47Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
So mancher 3rd-Party-Entwickler hat aber auch selbst schuld daran. Warum EA nicht in der Lage ist, ein "Feature-Complete"-FIFA für die Switch zu veröffentlichen, weiß offenbar nur der CEO von EA, denn diese Version würde sich garantiert wie Blöde verkaufen (im Gegensatz zur heftig beschnittenen Version, die stattdessen verkauft wird)...

Dasselbe bei anderen AAA-Spielen wie Mortal Kombat oder WWE; Letzteres ist m.E. Betrug, so schlecht wie das Spiel auf der Switch läuft, und Mortal Kombat würde grafisch auch auf der Switch mit etwas Fleißarbeit deutlich mehr rausholen.

Dass es anders geht, zeigen ja die Ports von Panic Button: Doom, Wolfenstein, Skyrim, Rocket League haben garnicht mal so schlechte Verkaufszahlen generiert, dafür dass es sich bei der Hälfte der Spiele "nur" um Ports von älteren Spielen handelt...
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von Swar »

Nicht schlecht die Hälfte der Switch User hat sich Mario Kart 8 geholt und ich als Switch Neuling bin mit dem Teil zufrieden, vor allem Sushi Striker macht super viel Laune.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von casanoffi »

Cheraa hat geschrieben: 31.07.2019 06:47 Bei den Software Top 10 kann sich eigentlich gleich wieder der komplette 3rd Party Markt von der Konsole verabschieden. Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
Ich kaufe zwar auch bei 3rd Party Games lieber die Switch-Version, selbst wenn diese technisch den anderen Plattformen nicht das Wasser reichen können, aber nur 1st Party würde mir trotzdem vollkommen genügen.

Mit PC und Switch bin ich wunschlos glücklich - die PS4 wird nur noch von der Frau für Singstar genutzt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von TheSoulcollector »

ronny_83 hat geschrieben: 31.07.2019 10:02
Cheraa hat geschrieben: 31.07.2019 06:47 Bei den Software Top 10 kann sich eigentlich gleich wieder der komplette 3rd Party Markt von der Konsole verabschieden. Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
Auf anderen Konsolen sind die Verkaufszahlen der Exklusivtitel ebenso sehr hoch. Nur ist dort das Verhältnis von Exklusiv zu Thirds weit mehr in Richtung zweiterem gewichtet. Thirds brauchen nicht dieselben Verkaufszahlen wie Exklusivtitel, um ein gutes Geschäft zu machen. Schließlich generieren sie ihre Einnahmen über mehrere Plattformen.
Ganz genau. Spiele wie Diablo 3 oder Skyrim waren ziemlich erfolgreich. Haben zumindest die Publisher immer wieder betont. Die machen eben über alle Plattformen und z.T. mehrere Konsolengenerationen ihren Gewinn. Ich glaube beide Spiele locker im zweistelligen Millionenbereich. Aber eben über diverse Plattformen verteilt (PS3, XBox360, PS4, XBOne, Switch und PC). Eine Million hier, zwei Millionen dort... Die sitzen nicht heulend in der Ecke weil die bei der Einzelabrechnung nicht ganz vorne sind.

Bild
Bild
Bild
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Switch kurz vor 37 Mio.; Super Mario Maker 2 startet gut; Mario Kart weiter stark

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

ronny_83 hat geschrieben: 31.07.2019 10:02
Cheraa hat geschrieben: 31.07.2019 06:47 Bei den Software Top 10 kann sich eigentlich gleich wieder der komplette 3rd Party Markt von der Konsole verabschieden. Da sieht man das Nintendo Konsolen weiterhin fast nur wegen der 1st Party Spiele gekauft wird.
Auf anderen Konsolen sind die Verkaufszahlen der Exklusivtitel ebenso sehr hoch. Nur ist dort das Verhältnis von Exklusiv zu Thirds weit mehr in Richtung zweiterem gewichtet. Thirds brauchen nicht dieselben Verkaufszahlen wie Exklusivtitel, um ein gutes Geschäft zu machen. Schließlich generieren sie ihre Einnahmen über mehrere Plattformen.
Äpfel und Birnen.
Wenn sich ein Spider-Man (der erfolgreichste PS4 exclusive) bei ca 100 Millionen verkauften PS4 ca 10 Millionen mal verkauft sind das 10% der Userbase. Wenn sich aber ein mario kart 8 deluxe fast 18 Millionen mal bei fast 37 Millionen Switch verkauft sind das fast 50% der Userbase. Smash und Mario liegt auch noch bei knapp 40%. Das sind zahlen von denen Sony nur träumen kann.
Somit würde ich schon auch sagen, dass 1st Party Spiele auf Switch wesentlich stärker sind also auf den anderen Konsolen.
Antworten