Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2019 08:33Wenn G2A wirklich etwas daran gelegen wäre, ob sie legale Keys verkaufen, würden sie sagen: "hey kein Problem". Wir bauen da 20 Zeilen Code ein, die das beim einstellen/Verkauf gegen prüfen und einen Kauf verhindern.
wie soll das funktionieren, wie kannst du keys gegenchecken? dafür bedarf es eine schnittstelle bspw. zu steam die diese codes, ohne sie einzulösen auf ihre validität hin prüft.

gibt es diese schnittstelle seitens steam?

oder wie stellst du dir eine blacklist bzw. die 20 zeilen codes vor?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.07.2019 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2019 08:33 Blacklist, kein Aufwand
Also ne Blacklistfunktion einzubauen lohnt auch nur dann wenn du Keys in der Liste zum Gegenchecken hast.
Nunja, gleich 100 Devs im ersten Monat zu fordern, ist wohl auch etwas übertrieben.

Wenn nur eine handvoll devs n paar Keys schickt, scheint das Interesse mit G2A zusammen zu arbeiten [Keys für die Blacklist liefern] um das Problem zu lösen nicht zu hoch zu sein :)

Der Aufwand ist wohl mehr das stetige Pflegen einer solchen Liste, als der Integration dieser.
[theoretisch könnten sich da ja täglich 100erte mit neuen Keys zum schwarzlisten melden, da benötigst du dann entweder MannStunden.. oder nen eigenen automatisierten Prozess.. das ist dann schon etwas teurer / komplexer]


Anyways...
Der Rose erzählt ja jetzt was von "gbottete SteamGifts" seien das wahre übel, nicht geklaute bzw. Promokeys. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Levi  »

dOpesen hat geschrieben: 13.07.2019 08:39
Levi  hat geschrieben: 13.07.2019 08:33Wenn G2A wirklich etwas daran gelegen wäre, ob sie legale Keys verkaufen, würden sie sagen: "hey kein Problem". Wir bauen da 20 Zeilen Code ein, die das beim einstellen/Verkauf gegen prüfen und einen Kauf verhindern.
wie soll das funktionieren, wie kannst du keys gegenchecken? dafür bedarf es eine schnittstelle bspw. zu steam die diese codes, ohne sie einzulösen auf ihre validität hin prüft.

gibt es diese schnittstelle seitens steam?

oder wie stellst du dir eine blacklist bzw. die 20 zeilen codes vor?

greetingz
Einlesen:
Plain Text per Support-Email an G2A vom Entwickler.
Pro Zeile einen Key.
Zeilenweise einlesen und in einer neue Tabelle ablegen.

Beim Einkauf abwickeln dann einfach eine Datenbankabfrage ... wenn vorhanden
-> schmeiße Error.
-> schmeiße Systemmeldung zu G2A-Verantwortlichen ... oder sperre verkäufer direkt ... (was sie aber nicht machen werden)


nach belieben fanciger machen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2019 09:17 ...
und wie bspw. authentifiziert G2A den Entwickler, wenn dieser sich nicht zuvor iwie bei G2A gemeldet/angemeldet hat?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben: 13.07.2019 09:17 Einlesen:
Plain Text per Support-Email an G2A vom Entwickler.
Pro Zeile einen Key.
Zeilenweise einlesen und in einer neue Tabelle ablegen.
ich schätze der entwickler wird einen teufel tun alle rausgegebene keys an g2a zu schicken, warum auch, keiner weiß doch über welchen kanal diese gehandelt werden.

es müssten wenn also erstmal alle keys die über g2a gehandelt werden an die entwickler rausgeschickt werden, und die müssten prüfen ob die keys noch valide sind, nur wie soll der entwickler das machen? anhand von chargeback jedem key hinterherlaufen?

klappt nicht levi.

das einzige was funktionieren würde, wäre eine dezentrale datenbank in der alle keys die generiert wurden gespeichert sind und regelmäßig mit den launchern wo diese zu aktivieren sind, auf validität hin überprüft werden.

dann kann man den greymarket dazu auffordern dorthin schnittstellen einzurichten die bei einer transaktion einen gegencheck machen.

wie du siehst kann man das problem nicht lösen in dem man auf g2a schimpft, sondern in dem man sich an die wendet die für die erstmalige verteilung der keys und deren tracking verantwortlich sind.

weißt du aber was ich denke? die publisher/entwickler wollen nur all zu gerne keys in großer stückzahl loswerden und es ist ihnen latte was mit den keys passiert solange sie erstmal schnell das geld dafür sehen, wenn es dann im zwischenhandel zu betrug kommt, ist das geschrei groß, problem ist nur, das geschrei kanalisiert sich falsch und ich möchte wetten so mancher publisher lacht sich tot und freut sich das g2a die zielscheibe ist und nicht er, der es eigentlich sein sollte.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 13.07.2019 09:45 weißt du aber was ich denke? die publisher/entwickler wollen nur all zu gerne keys in großer stückzahl loswerden und es ist ihnen latte was mit den keys passiert solange sie erstmal schnell das geld dafür sehen, wenn es dann im zwischenhandel zu betrug kommt, ist das geschrei groß, problem ist nur, das geschrei kanalisiert sich falsch und ich möchte wetten so mancher publisher lacht sich tot und freut sich das g2a die zielscheibe ist und nicht er, der es eigentlich sein sollte.
Es lachen ebenso die Kreditkartenanbieter, die für die Bearbeitung von MIßbrauchsfällen teilweise deutlich MEHR Geld verlangen, als es in diesen Fällen geht. Und die ebenfalls einen Scheiss darauf geben ihre Systeme besser gegen Mißbrauch zu schützen.

Dieses Abarbeiten an G2A ist so lächerlich, weil man hier an Symptomen herumkratzt, anstatt sich endlich mit den Ursachen zu beschäftigen und DORT etwas zu tun. Das ganze Kreditkartensystem ist vor allem zum Wohle der Kreditkartenanbieter gezinkt ... aber G2A ist der alleinige Böse in dieser Geschichte. Wie blind muss man sein, das alles auszublenden und zu ignorieren?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von greenelve »

Der Gedanke mit Tabelle zur Überprüfung von Keys erinnert mich an Ubisoft und ihre Token für Silent Key Aktivierung. https://www.4players.de/4players.php/sp ... _Keys.html
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 13.07.2019 08:31 Klar, abwarten, immerhin sprachen sie von nem Audit. ;)
Klar, erst nach dem Audit kann man den Eingang der Kommunikation bestätigen. ;)
sabienchen hat geschrieben: 13.07.2019 08:31 Und so wie du das beschriebst, klingt es als ob du meinst die müssten jetzt direkt jeden Key mehrfach bezahlen um ihr Wort zu halten. Dabei geht es natürlich NUR um Keys die über sie gehandelt wurden... und das waren wohl eher weniger. :Häschen:
Na klar klingt das so. Es wäre ja praktisch unmöglich, das ich tatsächlich gelesen habe, was G2A und die Factorio-Devs geschrieben haben. ;)

(...echt jetzt?)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.07.2019 10:26 Na klar klingt das so. Es wäre ja praktisch unmöglich, das ich tatsächlich gelesen habe, was G2A und die Factorio-Devs geschrieben haben. ;)

(...echt jetzt?)
Japp, echt. Aber das Lesen will ich nicht gar nicht anzweifeln.

Ich "frag" halt lieber nach und hab versucht es klarzustellen, denn
Die Devs von Factorio haben vor 2 Tagen G2A angeschrieben und eine Liste von Keys mitgeliefert, die über Kreditkarten-Betrug gekauft wurden. Sie haben konkret auf das Verprechen reagiert, das jeder solcher Fall 10-fach wieder gut gemacht wird. Bisher hat G2A nicht geantwortet. Mal sehen was draus wird. (Spoiler: Natürlich nichts. 8) )
..hier war ich nicht ganz sicher was du meinst.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.07.2019 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 13.07.2019 08:22 wie man da dann immer immernoch nicht zu dem schluss kommen kann, dass nicht g2a das problem ist sondern der die art und weise wie keys erstmalig in den markt gelangen, ist mir schleierhaft.

aber immerhin hat man ja jetzt eine alibi zielscheibe auf die man schiessen kann ohne das problem konkret und sinnvoll für alle anzugehen.
Straw Men. Überall Straw Men. Das ganze Thema ist randvoll mit ihnen.

Ja, manchmal ist es schwer die ganzen Posts auseinander zu halten. Aber ganz ehrlich Leute... gebt euch doch mal ein bisschen Mühe, anstatt einfach nur wahllos Leute zu zitieren und dann Dinge zu entgegnen, die mit der Person überhaupt nichts zu tun haben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 13.07.2019 10:32
Die Devs von Factorio haben vor 2 Tagen G2A angeschrieben und eine Liste von Keys mitgeliefert, die über Kreditkarten-Betrug gekauft wurden. Sie haben konkret auf das Verprechen reagiert, das jeder solcher Fall 10-fach wieder gut gemacht wird. Bisher hat G2A nicht geantwortet. Mal sehen was draus wird. (Spoiler: Natürlich nichts. 8) )
..hier war ich nicht ganz sicher was du meinst.
.........................................echt jetzt?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.07.2019 10:46
sabienchen hat geschrieben: 13.07.2019 10:32
Die Devs von Factorio haben vor 2 Tagen G2A angeschrieben und eine Liste von Keys mitgeliefert, die über Kreditkarten-Betrug gekauft wurden. Sie haben konkret auf das Verprechen reagiert, das jeder solcher Fall 10-fach wieder gut gemacht wird. Bisher hat G2A nicht geantwortet. Mal sehen was draus wird. (Spoiler: Natürlich nichts. 8) )
..hier war ich nicht ganz sicher was du meinst.
.........................................echt jetzt?
japp.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 13.07.2019 10:47 japp.
Sabienchen, darf ich dich mal was fragen?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 13.07.2019 10:54
sabienchen hat geschrieben: 13.07.2019 10:47 japp.
Sabienchen, darf ich dich mal was fragen?
z.B. ob du mich etwas fragen darfst? :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Independent Games: G2A hält Kreditkartenbetrug bei Keys für unwahrscheinlich und schlägt Blocking-Tool vor

Beitrag von Doc Angelo »

Ach, nix. Eigentlich wollte ich einen Joke machen wegen dem Aufgreifen von Offensichtlichkeiten. Aber... was solls. Denk dir nix. Weitermachen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten