Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, aber dieser neue Persona Titel kommt ja für die Switch, also, meine Hoffnung ist, dass der Deal nur für P5 gilt, aber nicht generell. Final Fantasy war auch lange Sony exklusiv, hoffentlich wird das auch bei Persona mal geändert. Eine PS5 kaufe ich jedenfalls nicht, hab grad den PC neu ausgestattet und bin mit der Kombo Pc + Switch sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2019 19:03 Naja, aber dieser neue Persona Titel kommt ja für die Switch, also, meine Hoffnung ist, dass der Deal nur für P5 gilt, aber nicht generell. Final Fantasy war auch lange Sony exklusiv, hoffentlich wird das auch bei Persona mal geändert. Eine PS5 kaufe ich jedenfalls nicht, hab grad den PC neu ausgestattet und bin mit der Kombo Pc + Switch sehr zufrieden.
Welcher neue persona Titel?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2019 19:03 Naja, aber dieser neue Persona Titel kommt ja für die Switch, also, meine Hoffnung ist, dass der Deal nur für P5 gilt, aber nicht generell. Final Fantasy war auch lange Sony exklusiv, hoffentlich wird das auch bei Persona mal geändert. Eine PS5 kaufe ich jedenfalls nicht, hab grad den PC neu ausgestattet und bin mit der Kombo Pc + Switch sehr zufrieden.
Dieser neue Persona-Titel ist btw. ein Spinoff von Koei Tecmo afaik, das von solch einer hypothetischen Vereinbarung über die Hauptreihe auch nicht betroffen wäre. Persona Q2 gibt’s ja auch auf dem 3DS.

Wir werden sehen denke ich. Ist ja bislang alles nur geraten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von SethSteiner »

yopparai hat geschrieben: 12.07.2019 18:40 @Seth: Wüsste nicht, dass es ein Gesetz gibt, das die Veröffentlichung solcher Deals erzwingt. Es ging neulich durch die Gerüchteküche, dass für die Project Diva Reihe ein solcher zehnjäriger Deal ausgelaufen sei - und prompt wurde (ich glaub sogar auf die Stunde genau) der nächste Teil für Switch angekündigt. Während der 3DS jahrelang nur entstellte Spinoffs bekommen hat. Bei Nintendo gibt‘s auch so ein paar Dinger wo ich mir sowas vorstellen kann, u.a. eben SMTV.

Aluhut? Ja, vielleicht. Aber ich seh wenig was dagegen spricht und gerade bei Atlus eben sehr viel, was dafür spricht. Ist natürlich nur meine Spekulation, der kann man folgen oder nicht, ich erhebe da keinen Anspruch auf absolute Wahrheit. Ich will auch keinesfalls unterstellen, dass jede exklusive Drittanbietersoftware *immer* einem Deal unterliegen muss.
Ich kann mir vorstellen, dass es gegen das Kartellrecht verstößt, wenn zwei Firmen zwar Geschäftsbeziehungen führen, diese aber Geheim halten. Dass die genauen Inhalte der Verträge geheim bleiben, gerade im Hinblick darauf, wie so ein Vertrag eventuell ungültig werden kann, halte ich für nachvollziehbar aber nicht dass ein Exklusivvertrag allgemein nicht bekannt wird. Schließlich wissen wir ja auch über alles andere was exklusiv ist, ausgerechnet bei einer Firma wie Atlus dann sollte es aber geheim sein? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Solange es keine öffentlich verlautbarte Exkluivvereinbarung gibt, würde ich eher sagen sie existiert nicht und Atlus ist wirklich einfach etwas blöd. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass ein japanisches Videospielunternehmen nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte ist *Blick auf Sega werf*.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 12.07.2019 19:27
yopparai hat geschrieben: 12.07.2019 18:40 @Seth: Wüsste nicht, dass es ein Gesetz gibt, das die Veröffentlichung solcher Deals erzwingt. Es ging neulich durch die Gerüchteküche, dass für die Project Diva Reihe ein solcher zehnjäriger Deal ausgelaufen sei - und prompt wurde (ich glaub sogar auf die Stunde genau) der nächste Teil für Switch angekündigt. Während der 3DS jahrelang nur entstellte Spinoffs bekommen hat. Bei Nintendo gibt‘s auch so ein paar Dinger wo ich mir sowas vorstellen kann, u.a. eben SMTV.

Aluhut? Ja, vielleicht. Aber ich seh wenig was dagegen spricht und gerade bei Atlus eben sehr viel, was dafür spricht. Ist natürlich nur meine Spekulation, der kann man folgen oder nicht, ich erhebe da keinen Anspruch auf absolute Wahrheit. Ich will auch keinesfalls unterstellen, dass jede exklusive Drittanbietersoftware *immer* einem Deal unterliegen muss.
Ich kann mir vorstellen, dass es gegen das Kartellrecht verstößt, wenn zwei Firmen zwar Geschäftsbeziehungen führen, diese aber Geheim halten. Dass die genauen Inhalte der Verträge geheim bleiben, gerade im Hinblick darauf, wie so ein Vertrag eventuell ungültig werden kann, halte ich für nachvollziehbar aber nicht dass ein Exklusivvertrag allgemein nicht bekannt wird. Schließlich wissen wir ja auch über alles andere was exklusiv ist, ausgerechnet bei einer Firma wie Atlus dann sollte es aber geheim sein? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Solange es keine öffentlich verlautbarte Exkluivvereinbarung gibt, würde ich eher sagen sie existiert nicht und Atlus ist wirklich einfach etwas blöd. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass ein japanisches Videospielunternehmen nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte ist *Blick auf Sega werf*.
Wir wissen sehr wenig welche Spiele welchen Exklusivvertrag haben. Deswegen wird bei Spielvorstellungen auf Messen ständig spekuliert. Taucht dieses oder jenes Logo auf, ist es damit Exklusiv und wenn ja auf welcher Plattform erscheint es bzw. nicht oder Zeitexklusiv. Final Fantasy 7 Remake könnte neuerdings auch für Xbox erscheinen. Ist noch nicht offiziell, wir wissen es nicht. Und genau das ist der Punkt: Wir haben nicht die komplette Ahnung von Exklusivverträgen, diese müssen nicht öffentlich gemacht werden.

Kartellrecht ist aber gut. Kann man sich auch einmal aus den Fingern saugen. Warum nicht. :sunglasses:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von yopparai »

Ich glaube nicht, dass das Kartellrecht hier greift, aber ich bin natürlich auch kein Rechtsverdreher, erst recht keiner für Wirtschaftsfragen. Mich würde es sehr wundern wenn der Staat sich da einmischt. Unserer schon nicht, der japanische aber erst recht nicht. Im Gegenteil, mich würde es sogar wundern, wenn das vereinbarte Stillschweigen über Vertragsdetails nicht sogar rechtlich geschützt wäre. Ich mein, bei NDAs hast du das ja auch bereits. Und es passiert meines Wissens doch häufiger, dass nach PKs erstmal nicht klar ist was exklusiv ist und was nicht. Erst jetzt neulich kamen doch wieder Zweifel auf bei FF7R. Wenn es da eine Pflicht zur Offenlegung gäbe, dann müsste das bereits zweifelsfrei kommuniziert worden sein, stattdessen kommt wieder so Rumgeeiere von „wir haben keine Pläne“ bis „wir haben nichts anzukündigen“. Letztlich geht es die Öffentlichkeit ja auch eigentlich nicht wirklich was an.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von Swar »

Levi  hat geschrieben: 12.07.2019 19:08 Welcher neue persona Titel?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von greenelve »

Zumal sich Spielefirmen offen hinstellen und von Zusammenarbeit reden. Nur nicht über die Details, wie eben etwaige Exklusivität.

Grob gesagt, greift Kartellrecht, wenn der freie Markt missbraucht wird. Ob dies offen oder geheim stattfindet, ist dafür egal. Wären geheime Exklusivabsprachen ein Fall für das Kartellrecht, wären es öffentliche Exklusivabsprachen ebenfalls. Letzeres ist nicht der Fall, ergo werden es auch geheime nicht sein. Da genügt ein Blick auf Star Wars, deren Lizenzen für alles werden regelmäßig exklusiv vergeben und das Kartellrecht stört sich rein an der Exklusivität nicht.


Ich versteh durchaus den Gedanken dahinter, Exklusivität sei schlecht und könnte jeder alles, wäre es viel freier -> Kartellrecht sorgt für Freiheit, Kartellrecht muss anrücken. Aber ein solcher Gedankengang als Forderung ist wie gesagt aus den Fingern gesogen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von Bachstail »

Das denke ich auch, man wird bei irgendwelchen Absprachen nichts illegales tun aber mich als Kunde oder potenzieller Kunde nervt dieses Hickkack gerne mal.

Du hast ja schon FF7 als Beispiel gebracht, es läuft wohl alles auf eine Zeitexklusivität hinaus, ergo wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf XBox und PC erscheinen aber anstatt die Dinge einfach mal recht klar beim Namen zu nennen, druckst man lieber herum und versucht gar nicht erst, auf dieses Thema einzugehen und speist die Kunden mit Sätzen wie "Der momentane Plan ist, das Spiel auf der Playstation 4 herauszubringen, abseits dessen gibt es momentan keine weiteren Pläne"

Ich schätze, man fürchtet vor Release einfach schlechte PR, was eine Zeitexklusivität in den Augen vieler Spieler eben wäre.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von greenelve »

Nicht nur schlechte PR, es würde auch Käufe auf PS4 verhindern -> Gamer warten einfach ab. Der Sinn von Exklusivität ist ein Bedürfnis zu schaffen, welches nicht anders befriedigt werden kann. Sei es als Multiplattformgamer die PS4 Version holen oder komplett die PS4, um das Spiel spielen zu können. Man weiß ja nicht, ob es "überhaupt" woanders erscheint. Zu wissen, später geht auch, mindert den Gedanken von Exklusivität.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Switch-Man
Beiträge: 129
Registriert: 19.12.2017 11:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von Switch-Man »

Jetiii hat geschrieben: 12.07.2019 09:44 Ich persönlich handhabe das jetzt schon so. Die Switch für Indies und Nintendo Eigenmarken die ich unbedingt spielen will und die PS für die großen Blockbuster (und deren Exklusivtitel)
Genauso mache ich es hier auch. Switch für ein paar Perlen, PS4pro für die PS-Perlen und der Rest wird am PC gezockt.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

greenelve hat geschrieben: 12.07.2019 21:00 Nicht nur schlechte PR, es würde auch Käufe auf PS4 verhindern -> Gamer warten einfach ab. Der Sinn von Exklusivität ist ein Bedürfnis zu schaffen, welches nicht anders befriedigt werden kann. Sei es als Multiplattformgamer die PS4 Version holen oder komplett die PS4, um das Spiel spielen zu können. Man weiß ja nicht, ob es "überhaupt" woanders erscheint. Zu wissen, später geht auch, mindert den Gedanken von Exklusivität.
Genau das! Ein Exklusiv-Deal zwischen einem Publisher und einem Plattformhalter wäre wohl für den Plattformhalter uninteressant, wenn der Publisher verkünden würde, dass der Titel sowieso auch noch auf Plattformen der Konkurrenz erscheint.
"Plattformhalter X hat uns Geld gegeben, damit unser Spiel nur auf seiner Plattform erscheint. Aber keine Sorge, wartet einfach bisschen und wir bringen das Spiel auf allen anderen Plattformen raus!"
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von Wulgaru »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.07.2019 17:57
Von daher:
Wulgaru hat geschrieben: 11.07.2019 21:38 Mich würde eher interessieren, wann diese verbesserte normale Switch rauskommt. Denn wenn das bald geschieht würde ich mir eher die holen würden, wie überhaupt das Update-Gerücht der Hauptgrund ist, warum ich sie mir seit einigen Monaten nicht kaufe.
In der News zu diesem Thread spricht der Marketingheinz explizit von einer verbesserten Version und die wird ja dann irgendwann rauskommen.Das das keine Pro ist, ist klar, aber das was er erwähnt wäre besser als die jetzige und die will ich dann lieber haben als das 2 Jahre alte Modell wenn ich sie mir neu kaufe....vor allem wenn die demnächst rauskäme.
Ron64
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2018 16:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von Ron64 »

"Die neuen Komponenten könnten für weniger Slowdowns, schnellere Ladezeiten, längere Akkulaufzeit und weniger Hitzeentwicklung sorgen"

hört sich gut an. darauf warte ich gerne.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Kein Upgrade" in nächster Zeit geplant, aber eine geringfügige Aktualisierung der Hardware

Beitrag von flo-rida86 »

Ich finde es gut wenn Nintendo nicht auch noch auf den Upgrade Zug springt,zumal es ja eh um mehr Leistung geht und da werden die sicher nicht auf das Leistungsniveau der ps4 pro kommen oder gar one x.

Dan lieber was an der bereits existierenden Hardware machen und etwas den onlinedienst ausbauen.(z.b. Das anschreiben von Freunden fehlt wirklich)
Antworten