Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von casanoffi »

Selbst bei einem Spiel von CDPR, denen ich 100% Vertrauen zuspreche, werde ich es genau so machen, wie bei jedem anderen Spiel: den Release und Reviews abwarten.

Nicht, weil ich bezweifle, dass das Spiel technisch sauber sein wird, sondern weil ich - und auch sonst kein anderer - wissen kann, was es für ein Spiel wird und ob es mir gefallen könnte.

Bisher wissen wir, bis auf ne Menge PR-Kram, doch kaum etwas darüber.
Diese irrationale Habgier ist mir echt ein Rätsel...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von johndoe527990 »

nepumax hat geschrieben: 09.07.2019 21:46
Doc Angelo hat geschrieben: 09.07.2019 21:35 Wow. Der Typ ist echt nicht zu fassen. Keine Frage, ein genialer Programmierer (so weit ich weiß), aber der hat doch nicht mehr alle Tassen in den nicht-programmier-Schränken. Zum Einen: Danke, Captn Obvious. Es gibt bereits lange diverse Launcher und Stores. Vielen Dank für diese Neuigkeit... Zum Anderen hat er die Strategie seines eigenen Stores hier als negativ beschrieben. Genau gesagt ist sein Store der einzige, der Exklusiv-Verträge mit dritten Herstellern eingeht und so für eine Fragmentation sorgt. Und er gratuliert GOG dafür, es ihm nicht gleich zu machen? ....what the fuck!?
Da komme ich gerade auch nicht klar drauf. :lol:
Arbeitet gegen das Multi-Store-Prinzip und lobt dieses zugleich. Unfassbar.
GoG macht sozusagen ein kostenloses Store-Frontend mit GoG Galaxy 2.0. Das lobt Tim Sweeney.

Und Epic können ihren Store in einem rudimentären/pragmatischen Zustand weiterführen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben: 09.07.2019 23:00 gog Spiele lassen sich in Steam integrieren? Meinst du damit nicht einfach die Möglichkeit in Steam Verknüpfungen zu erstellen?
Ja bei der Verknüpfung hast du recht, das wäre nur eine Verknüpfung. Ich kann deine Intuition auch verstehen greenelve, aber ich würde gerne einen Schritt weiter machen und so eine Art fordern.

Natürlich ist es für die Unternehmen ein Verlust wenn sie eben nicht mehr die Kundendaten über den Hauseigenen Clienten bei der Nutzung der Software abgreifen können. Aber genau darum geht es mir. Eben das man gerne ein Spiel, welches exklusiv im Epic Store ist, dann auch ganz einfach ohne den Epic Clienten nutzen kann, indem der Kunde die freie wahl hat, das Spiel zu seinem Steam zu migrieren oder von mir aus auch zu Gog oder Windows Store.

So das es letztlich wirklich wieder nur um Kundenservice und Preise geht. Statt um Monopol, Macht und Kundenakquise. Von mir aus kann Epic ja gerne ein paar Euro mehr verdienen oder, EA oder Ubisoft. Aber bitte lasst die Wahl dem Kunden. Nur weil ich mit der AGB von Origin oder Blizzard, einverstanden bin. Möchte ich diese Software dennoch nutzen können auf dem gemeinsam kleinen Nenner sie eben nicht Raubzukopieren, legal für die Lizenz zu bezahlen und so weiter. Das ist kein Mimimi, nach "ich möchte Software zu meinen Bedienungen erwerben können.". Mir geht es wirklich um ein wohl des Marktes.

Ich finde man könnte ja ruhig den Gebrauchthandel ausschließen, so das es ein unverkäufliche Einmal-Lizenz ist. Aber ich halte es für elementar wichtig das die Kunden in Zukunft auf den Datenhunger dieser Unternehmen verzichten können. Der Ganze Videospielmarkt würde davon profitieren wenn die Kunden wieder überall ihre Spiele kaufen könnten und es einen stärkeren Wettbewerb unter den Distributionsplattformen geben würden.

Letztlich halte ich eine weitere Spaltung für schädlich. Weil viele Kunden nur das Begrenzte Angebot erhalten können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 10.07.2019 00:57 GoG macht sozusagen ein kostenloses Store-Frontend mit GoG Galaxy 2.0. Das lobt Tim Sweeney.
Da man über Galaxy nur GOG-Titel kaufen kann, ist das kein Store-Frontend für andere Plattformen, sondern "nur" ein gemeinsames Frontend für alle Bibliotheken eines Nutzers. Tim erzählt hier erneut Unsinn, weil er Galaxy 2.0 mißverstanden hat.
Und Epic können ihren Store in einem rudimentären/pragmatischen Zustand weiterführen.
Das kann man dort sowieso, solange man die Kunden mit Exclusives anlockt :)

Gestern übrigens endlich die Einladungsmail für Galaxy 2.0 bekommen ... klar, es gibt noch Bugs und fehlende Features, im Großen und Ganzen aber vielversprechend. Tim würde ich empfehlen den einen oder anderen Geldspeicher beiseite zulegen, denn zusammen mit dem Redesign von Steam kommt hier Bewegung in den Markt. Und zwar mit Features FÜR KUNDEN und nicht nur die Bewegung, die man erzeugt, in dem man die Kundenmasse mit Exclusive-Peitschen in die gewünschte Richtung treibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von Dr. Breen »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.07.2019 22:30
Hardtarget hat geschrieben: 09.07.2019 22:26 Ich benutze Ubuntu und von meinen knapp 90 Steam-Spielen laufen grade mal 5 nicht ! Windows Only Titel laufen sogar erstaunlich gut..
Sind die 90 Steam Spiele alles Linux-Versionen oder nackte Windows Versionen die dann per Wine und Co. laufen? Ich muss mir da mal Proton und vor allem diese Variante anschauen. Ich muss gestehen das ich bei Steam gezielt keine Spiele kaufe die lediglich Windows anbieten.

Vielen dank für den Hinweis Hardtarget!

@Dr. Breen
Es wirkt sich positiv für die Entwickler aus und signalisiert zuversicht, vertrauen in die Arbeit und Unterstützung. Letztlich lieben das Investoren oder diejenigen welche die Projekte finanzieren und dann kann es auch dazu führen das der ein oder andere Extra-Dollar in die Entwicklung gesteckt wird und die Produkte ausgereifter oder umfangreicher werden.
Eins hab ich noch vergessen: Es ist auch für Händler wichtig, auch für meinen kleinen Einzelhandel wenn er im Vorfeld sieht wie viele Aufträge er auf der hohen Kannte hat. Dies gibt auch dort Planungssicherheit.
Danke für deine sachliche Antwort, damit kann ich etwas anfangen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben: 10.07.2019 07:37
douggy hat geschrieben: 10.07.2019 00:57 GoG macht sozusagen ein kostenloses Store-Frontend mit GoG Galaxy 2.0. Das lobt Tim Sweeney.
Da man über Galaxy nur GOG-Titel kaufen kann, ist das kein Store-Frontend für andere Plattformen, sondern "nur" ein gemeinsames Frontend für alle Bibliotheken eines Nutzers.
Deswegen "sozusagen". D.h. "nur" bei Epic kaufen, der Rest über Galaxy 2.0.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 10.07.2019 09:10 Deswegen "sozusagen". D.h. "nur" bei Epic kaufen, der Rest über Galaxy 2.0.
Ein Auto ist noch lange nicht "sozusagen ein Flugzeug", nur weil beide Reifen haben :)

Ja, ich weiß, mein innerer Sprachnazi ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
DongDong
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von DongDong »

adler.Kaos hat geschrieben: 09.07.2019 19:29 Danke für die Lanze für den unabhängigen Einzel-Buchhandel. Auch wenn die 20% nicht ganz richtig sind, bleibt dem Verlag sicherlich etwas mehr, wenn man über die Buchhandlungen bezieht. Grundsätzlich sollte man sich aber hier nicht über den Verlag sorgen, sondern über dem Einzelhandel. Der profitiert massig davon und liefert i. d. R. genauso schnell Bücher. Denn bei einem deutschsprachigen Buch geht immer mindestens 50% des Ladenpreises an den ausliefernden Verlag. Drunter geht nicht.
Also unter 3-4 Tagen Lieferzeit (zur Filiale) wurde mir noch nie im Einzelhandel angeboten.....und umsonst nach Hause liefern war da auch bei keinem.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von CJHunter »

monotony hat geschrieben: 10.07.2019 00:15
sphinx2k hat geschrieben: 09.07.2019 19:25 Ach die Steam-Fantiker gibt es zu hauf. Und einerseits Preordern sie wie die Weltmeister weil das ja das Studio so toll unterstützt, aber dann nicht den Schritt weiter gehen und auf der Hauseigenen Plattform kaufen. Noch dazu weil es da dann eine Version ist die man auch unabhängig vom Client Nutzen kann.
Dabei sei gesagt, dass die Steam-Version auch DRM-frei ist.
Das Problem ist hierbei das immer noch mehr als genug Leute nicht verstehen warum man eher die Steam-Version bevorzugt, der Grund ist aber eigntlich sehr simpel, zumindest aus meiner Sicht:-). Mit Fanatismus hat das mMn nicht mal ansatzweise was zu tun...Die meisten dürften bei Steam die umfangseichste Spiele-Bib haben. Da ist es letzten Endes fast schon logisch das sie auch ein Cyberpunk schön übersichtlich an einem Ort haben möchten. Wenn nächstes Jahr nach und nach die lästigen Epic-Zeitexklusivgeschichten ablaufen, werden die ganzen Spiele dann bei Steam geholt (QD-Titel, Metro Exodus, Control, Borderlands 3 etc...)...Ist nicht wahnsinnig toll, aber da ich eh plane meinen PC nächstes Jahr aufzurüsten kann ich die Titel dann auch in bester Qualität geniessen. Aktuell wärs in 4k etwas zäh;-)...

@ topic
Sweeney ist ein hinterfotziges A********...Der braucht hier nicht so scheinheilig tun, er war und ist der derjenige der für die ganzen Fragmentierungen sorgt. Aus Kundensicht hätte es den Epic Store nie gebraucht, der sorgt lediglich dafür das man viele Spiele erst verspätet (bis zu einem Jahr) spielen darf wenn man den Epic Store nicht nutzen möchte...Epic bietet für mich 0,0 Vorteile sondern bisher nur Nachteile. Und die kostenlosen Games können sie sich sonstwo hin stecken...
DongDong
Beiträge: 97
Registriert: 28.06.2019 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von DongDong »

greenelve hat geschrieben: 09.07.2019 21:23
ChrisJumper hat geschrieben: 09.07.2019 20:45 Multi Store ist übrigens schon seit längerem Realität, vor allem im Einzelhandel. Noch schöner wäre es wenn es endlich eine EU Vorschrift gäbe die vorschreibt das jeder in jedem Store kaufen kann, dann aber auch gleichzeitig das Spiel in allen anderen DRM-Bibliotheken frei schaltet und somit selber entscheiden kann welchen DRM-Clienten er nutzt um seine Bibliothek zu verwalten. In Anlehnung an die Browserwahl. Das selbe würde ich mir halt auch für den Store bei Smartphones wünschen.
Der Vergleich mit Broswern hinkt allerdings. Browser können sämtliche Internetseiten ansurfen, dass MS bei Windowsrechnern den eigenen Browser vorinstalliert und somit dem Kunden weniger eine Wahl lässt - denn dieser wird aus Bequemlichkeit eher selten wechseln - war in den Augen der EU das Problem.
Machen Apple, (fast) sämtliche Linux Distris und Android ja Gott sei Dank nicht :roll: ...….womit schon mal klar wäre worum es wirklich ging: Geld (und zwar das von MS).
CJHunter hat geschrieben: 10.07.2019 09:46 Das Problem ist hierbei das immer noch mehr als genug Leute nicht verstehen warum man eher die Steam-Version bevorzugt, der Grund ist aber eigntlich sehr simpel, zumindest aus meiner Sicht:-). Mit Fanatismus hat das mMn nicht mal ansatzweise was zu tun...Die meisten dürften bei Steam die umfangseichste Spiele-Bib haben. Da ist es letzten Endes fast schon logisch das sie auch ein Cyberpunk schön übersichtlich an einem Ort haben möchten.
Weil das kein sinniger Grund ist. Es geht also rein um Kosmetik? Also ich starte meine Games per Startmenu oder Desktop-Klick.....und es ist mit sowas von egal welcher Launcher dann das Spiel startet/verwaltet/überwacht.

Echt....das sind schon keine "First-World-Problems" mehr, das geht in Richtung "Elite-Problems"....(und der Witz bei der Sache ist das auf der anderen Seite "Exklusiv" bei den Konsolen abgefeiert werden....und da bedeutet Exklusiv wirklich echtes Exklusiv und nicht: ich muss nur den Store wechseln)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von CJHunter »

DongDong hat geschrieben: 10.07.2019 09:48
CJHunter hat geschrieben: 10.07.2019 09:46 Das Problem ist hierbei das immer noch mehr als genug Leute nicht verstehen warum man eher die Steam-Version bevorzugt, der Grund ist aber eigntlich sehr simpel, zumindest aus meiner Sicht:-). Mit Fanatismus hat das mMn nicht mal ansatzweise was zu tun...Die meisten dürften bei Steam die umfangseichste Spiele-Bib haben. Da ist es letzten Endes fast schon logisch das sie auch ein Cyberpunk schön übersichtlich an einem Ort haben möchten.
Weil das kein sinniger Grund ist. Es geht also rein um Kosmetik? Also ich starte meine Games per Startmenu oder Desktop-Klick.....und es ist mit sowas von egal welcher Launcher dann das Spiel startet/verwaltet/überwacht.

Echt....das sind schon keine "First-World-Problems" mehr, das geht in Richtung "Elite-Problems"....(und der Witz bei der Sache ist das auf der anderen Seite "Exklusiv" bei den Konsolen abgefeiert werden....und da bedeutet Exklusiv wirklich echtes Exklusiv und nicht: ich muss nur den Store wechseln)
Doch, für mich ist es ein sehr sinniger Grund. Ich mag es einfach alle Spiele an einem Ort zu haben wo ich ab und an mal durchscrolle. Übersichtlichkeit und Komfort sind für mich eben sehr wichtig. Manchen mag das egal sein, auch wenn sie 10 Launcher mit 10 verschiedenen Spiele Bibs haben, mir und sicher sehr vielen anderen halt nun mal nicht.

Es gibt wieviel Konsolen?. 3?. Mit PC fällt die XBOX als Plattform weg da du die SPiele auch am PC spielen kannst (mittlerweile viele sogar auch auf Steam, z.b. die Halo Collection und gar bald Gears 5)...ALso hast du noch die PS4 und die Switch für die Exkluisvkracher....

Im Übrigen ist es ziemlich überheblich zu sagen welcher Grund sinnig ist oder nicht. Das entscheidet jeder für sich selbst und niemand anderes für einen. Ich warte ja nicht aus Jux und Dollerei auf die Steam-Version. Als Beispiel nenne ich da Metro Exodus. Warum soll ich mir Exodus bei Epic holen?. Ich habe Metro 2033 und Last Light bei Steam, also möchte ich auch Exodus in der gleichen Bib haben....

"Also ich starte meine Games per Startmenu oder Desktop-Klick.....und es ist mit sowas von egal welcher Launcher dann das Spiel startet/verwaltet/überwacht.
"

Ja das ist doch schön:-). Mir ist es halt nicht egal:-)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von Kajetan »

CJHunter hat geschrieben: 10.07.2019 09:46 Und die kostenlosen Games können sie sich sonstwo hin stecken...
Immer dran denken ... wenn Firmen heutzutage etwas kostenlos abgeben, ist das Zahlungsmittel oft genug Deine Daten. Nutzt der ESG eigentlich jetzt endlich die offizielle Steam-API oder wird immer noch die Festplatte des Users willenlos und vor allem ohne Einverständnis durchsucht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von DrPuNk »

Der irre Sweeny, die Steam-Fanatiker - schon sehr witzig das ganze :lach:
Ich freu mich aufs Spiel , alles andere ist eh egal :metal:
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von manu! »

DongDong hat geschrieben: 10.07.2019 09:48
greenelve hat geschrieben: 09.07.2019 21:23
ChrisJumper hat geschrieben: 09.07.2019 20:45 Multi Store ist übrigens schon seit längerem Realität, vor allem im Einzelhandel. Noch schöner wäre es wenn es endlich eine EU Vorschrift gäbe die vorschreibt das jeder in jedem Store kaufen kann, dann aber auch gleichzeitig das Spiel in allen anderen DRM-Bibliotheken frei schaltet und somit selber entscheiden kann welchen DRM-Clienten er nutzt um seine Bibliothek zu verwalten. In Anlehnung an die Browserwahl. Das selbe würde ich mir halt auch für den Store bei Smartphones wünschen.
Der Vergleich mit Broswern hinkt allerdings. Browser können sämtliche Internetseiten ansurfen, dass MS bei Windowsrechnern den eigenen Browser vorinstalliert und somit dem Kunden weniger eine Wahl lässt - denn dieser wird aus Bequemlichkeit eher selten wechseln - war in den Augen der EU das Problem.
Machen Apple, (fast) sämtliche Linux Distris und Android ja Gott sei Dank nicht :roll: ...….womit schon mal klar wäre worum es wirklich ging: Geld (und zwar das von MS).
CJHunter hat geschrieben: 10.07.2019 09:46 Das Problem ist hierbei das immer noch mehr als genug Leute nicht verstehen warum man eher die Steam-Version bevorzugt, der Grund ist aber eigntlich sehr simpel, zumindest aus meiner Sicht:-). Mit Fanatismus hat das mMn nicht mal ansatzweise was zu tun...Die meisten dürften bei Steam die umfangseichste Spiele-Bib haben. Da ist es letzten Endes fast schon logisch das sie auch ein Cyberpunk schön übersichtlich an einem Ort haben möchten.
Weil das kein sinniger Grund ist. Es geht also rein um Kosmetik? Also ich starte meine Games per Startmenu oder Desktop-Klick.....und es ist mit sowas von egal welcher Launcher dann das Spiel startet/verwaltet/überwacht.

Echt....das sind schon keine "First-World-Problems" mehr, das geht in Richtung "Elite-Problems"....(und der Witz bei der Sache ist das auf der anderen Seite "Exklusiv" bei den Konsolen abgefeiert werden....und da bedeutet Exklusiv wirklich echtes Exklusiv und nicht: ich muss nur den Store wechseln)
Weil Du deine 3 Spiele per Shortcut oder ausm Menü anklickst,muss ich das noch lange nicht mit 800+ Titeln auch machen....
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ein Drittel der digitalen PC-Vorverkäufe auf GOG.com; auch Tim Sweeney freut sich darüber

Beitrag von WH173W0LF »

Wenn das Game was taugt, bin Ich zu Release auch über GoG dabei. 8)
Gamer since 1992.
Antworten