Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von casanoffi »

Bussiebaer hat geschrieben: 09.07.2019 08:58 Wie sind deine Erfahrungen bisher mit Ausfall bei Shadow bzw. Maschine nicht erreichbar? Hast du den Support schon mal bemühen müssen?
Server-Ausfälle hatte ich seit Bestehen des Unternehmens tatsächlich nicht ein einziges Mal - und ich nutze den Dienst nahezu täglich.
Es gibt zwar temporäre Downtimes, wenn Server-Wartungen anstehen, aber seit ich dabei bin (ca. 1,5 Jahre) gab es diese genau 2x - und diese wurden langfristig vorger angekündigt und dauerten nicht länger als 30 Min.

Ea gibt sicherlich hin und wieder mal technische Probleme, wie z. B. nicht-zugewiesene Hardware, einen Crash des Streaming-Tools oder Fehler bei der USB-over-IP Übermittlung (dann werden die Peripherie-Geräte, die über USB angeschlossen sind, vom shadow-Rechner nicht erkannt) - aber nichts davon ließ sich bisher nicht innerhalb weniger Minuten durch Neustarts wieder regeln.

Einmal musste ich Windows auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil ein Windows-Update wichtige shadow-Tools zerstört hatte - aber das war noch während der Early-Access-Phase, als die gesamte Technik wortwörtlich noch in Kinderschuhen steckte.

Den Support musste ich einmal kontaktieren, weil meine neue TV-Box von shadow defekt war, aber wegen shadow selbst musste ich diesen nie in Anspruch nehmen.

Via Discord hat man auch permanent die Möglichkeit, schnelle Hilfe zu bekommen. Entweder vom Support selbst (ist rund um die Uhr jemand erreichbar) oder von der Community, die wirklich ausgesprochen freundlich ist.

Es sind halt alles typische PC-Nerds, die gerne helfen (oder klugscheißen ^^), der Altersdurchschnitt ist (ich würde mal schätzen) um die 30, aber von 14 bis 70 ist wirklich alles dabei.

Der englischsprachige Support ist 24/7 für einen da, die deutschen Mitarbeiter zu gewöhnlichen Geschäftszeiten (Mo-Fr, 9-17 Uhr).
Aber, wie gesagt, via Discord geht das alles immer recht schnell und unbürokratisch.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von dobpat »

Naja, sind ja schon einige Streaminganbieter Pleite gegangen.
OnLive und wie sie hießen.
Weiß gar nicht wieso es immer weiter angestoßen wird ?
Anderseits, den Konsolenspielern kann man den Müll bestimmt andrehen. Die merken das mit der Verzögerung eh nicht.

Denen war ja auch egal wenn in einem CoD Multiplayer kein dedicated Server zur Verfügung stand, sondern stattdessen schön immer ein Spieler der Host war mit allen Vorteilen.
Also ja doch, der Zielgruppe könnte man es evtl. andrehen. Schön verpackt mit Werbeslogans wie "Power of Cloud gaming oder so ein Quatsch" und dann noch ein Preismodell wo sie hintenrum zwar mehr bezahlen, es aber eh nicht raffen.
Am Ende sehe ich aus Publisher Sicht da einen Markt ;)
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von dobpat »

ronny_83 hat geschrieben: 09.07.2019 13:04
dobpat hat geschrieben: 09.07.2019 12:59 Naja, sind ja schon einige Streaminganbieter Pleite gegangen.
OnLive und wie sie hießen.
Weiß gar nicht wieso es immer weiter angestoßen wird ?
Bis Steve Jobs kam, sind auch viele daran gescheitert, Smartphones den Kunden schmackhaft zu machen. Nur weil es bisher niemand durchsetzen konnte, heisst das nicht, dass das Potenzial nicht da ist.

Aber schön, dass du uns das aus deiner elitären Sichtweise mitgeteilt hast.
Bitte gerne :)
Du kannst mich dann anschreiben wenn die das mit den Latenzen gelöst haben, was meiner Meinung nach physikalisch gar nicht möglich ist. Wie soll ein gestreamtes Spiel die lokale Latenz eines lokalen Computer erreichen ? Das ist schlicht nicht möglich.
Aber nur zu, der nächste kanns versuchen.
Und wie gesagt, ich glaube es kann einen Markt geben für gewisse Kunden.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 09.07.2019 12:45 oder Fehler bei der USB-over-IP Übermittlung (dann werden die Peripherie-Geräte, die über USB angeschlossen sind, vom shadow-Rechner nicht erkannt)
Uhh, wird da direkt USB durchgereicht? Also nicht die lokal verarbeitete Eingabe unabhängig vom Eingabegerät?
D.h. ich kann das mit meiner BT-Maus und -Keyboard evtl. gar nicht richtig nutzen?

Oder ist das jetzt nur auf sonstige USB-Peripherie bezogen, wie z.B. USB-Sticks oder sowas?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Doc Angelo »

dobpat hat geschrieben: 09.07.2019 13:11 Wie soll ein gestreamtes Spiel die lokale Latenz eines lokalen Computer erreichen ? Das ist schlicht nicht möglich.
Das ist technisch korrekt. Die Aufgabe ist aber nicht die gleiche Latenz eines Systems X über 500km identisch mit System X im eigenen Haus zu haben, sondern die Gesamtlatenz auf einem Niveau zu halten, das man gut spielen kann. Hast Du schon mal die Latenz deines Systems (Maus -> Computer -> Bildschirm) gemessen? Da gibt es von 5ms bis 100ms so ziemlich alles, je nach dem was Du für Komponenten hast und wie dein System und das Spiel eingestellt sind.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.07.2019 13:13
casanoffi hat geschrieben: 09.07.2019 12:45 oder Fehler bei der USB-over-IP Übermittlung (dann werden die Peripherie-Geräte, die über USB angeschlossen sind, vom shadow-Rechner nicht erkannt)
Uhh, wird da direkt USB durchgereicht? Also nicht die lokal verarbeitete Eingabe unabhängig vom Eingabegerät?
D.h. ich kann das mit meiner BT-Maus und -Keyboard evtl. gar nicht richtig nutzen?

Oder ist das jetzt nur auf sonstige USB-Peripherie bezogen, wie z.B. USB-Sticks oder sowas?
Es geht grundsätzlich um alles, was via USB am lokalen Rechner zum shadow durchgelotst werden muss.

Diese Funktion ist immer noch nicht ganz fehlerfrei und vereinzelt haben Nutzer noch das Problem, dass diese Signale nicht korrekt verarbeitet werden - was darin resultiert, dass der shadow die jeweiligen Geräte nur als "unbekanntes USB-Gerät" erkennt und damit nicht funktioniert.

Wenn es sich um BT-Geräte handelt, dann kann es nur Probleme geben, wenn diese mittels BT-Adapter am USB-Port hängen (weil dann einfach der Adapter nicht korrekt erkannt wird).

Wenn die USB-over-IP Funktion tadellos arbeitet (was sie i. d. R. auch macht ^^) dann werden alle Geräte am shadow nativ erkannt und funktionieren, wie sie es sollen.
Ob es nun Mäuse, Tastaturen, Controller, Flightsticks, Drucker, Speichersticks, Festplatten etc. sind.

Aber, wie schon geschrieben, dieses Problem tritt nur bei den wenigsten Nutzern auf, und wenn, dann auch nicht permanent und lässt dich normalerweise mit einem Neustart lösen.

Einzige Ausnahme (derzeit) sind Headsets mit Mikrofon. Diese funktionieren nur, wenn sie via Klinke angeschlossen sind (entweder als Kombi-Anschluss, oder Audio und Mic getrennt, ist egal) aber noch nicht über USB.
Aber daran wird auch gearbeitet.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von casanoffi »

dobpat hat geschrieben: 09.07.2019 13:11Wie soll ein gestreamtes Spiel die lokale Latenz eines lokalen Computer erreichen ? Das ist schlicht nicht möglich.
Aber nur zu, der nächste kanns versuchen.
Doc Angelo hat es schon ganz treffend beschrieben und ich wiederhole mich auch gerne - Theorie und Praxis sind immer zwei verschiedene Dinge.

Kannst ja gerne meine oberen Posts lesen, aber darin wird Dich vermutlich auch nichts vom Gegenteil überzeugen ^^

Ich kann jedem empfehlen: selbst testen.

Wie ich schon geschrieben habe, meine überzeugten "Ich spüre schon 5ms Unterschied"-PC-Nerd-Kumpels wollten es auch nicht glauben, bis ich es ihnen bei mir demonstrierte.

Aber gut, in vielen Fällen geht es auch darum, dass man gar nicht erfahren will, dass es funktioniert. Da geht es dann nur um eine Diskussion des diskutierens Willens, dass die Zukunft damit den Bach runter geht und Streaming nur das Tor zur Hölle noch weiter öffnet ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

Was zahlt man so für Shadow? Ich meine die Spiele müsste ich ja trotzdem kaufen. Aber wenn ich unter Linux, die sonst nicht nutzen kann... mich reizt der Gedanke für das aktuelle, neueste Anno.

Im Grunde finde ich das Shadow-Angebot beim Streaming auch interessanter, als wenn das von der Datenkracke Alphabet betrieben wird. So hat man zwar immer noch das Problem mit Windows 10 und der Privacy und mit Ubi. Aber bei einer einzelnen Installation und einem einzelnen Spiel über einen Proxy (den Shadow PC), finde ich klingt das sogar noch Reizvoll.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.07.2019 21:03 Was zahlt man so für Shadow?
30 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 12 Monaten, wobei der erste Monat als Probemonat zählt. Sprich, innerhalb der ersten 30 Tage kann man jederzeit kündigen und hat nur 30 Euro investiert.
Gibt anscheinend auch einen 10 Euro-Coupon im Netz zu finden. Oder du läßt dir einen Freundschaftscode zukommen, dann bekommst du auch 10 Euro nachlass (ebenso der werbende). Da würde ich Casanoffi den Vortritt lassen, da er Shadow schon länger nutzt und zumindest mir das schmackhaft gemacht hat durch seine positiven Posts.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

360 Euro wären mir im Jahr, oder anders 30 im Moment zu viel, die investiere ich lieber in Retail-Spiele. ;D

Wahrscheinlich würde ich mir alternativ dann doch eher einen eigenen Windows PC zusammen setzen und den als Streamer nutzen. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.07.2019 22:27 360 Euro wären mir im Jahr, oder anders 30 im Moment zu viel...
Verständlich - wenn man einen PC hat, der die Bedürfnisse soweit bedienen kann. Dann hat man für shadow natürlich keine wirkliche Verwendung.

Interessant wird es, wenn man vor der Entscheidung steht, sich einen neuen PC zu kaufen (müssen).
Dann heißt es, jetzt 30 Euro oder 1.500 (was ungefähr der Leistungsfähigkeit von shadow entspricht) ^^

Plus den Vorteil, sich keine Gedanken mehr um zukünftige Aufrüstungen oder Defekte mehr machen zu müssen, für die man keine zusätzlichen Kosten hat.

Sicher, man ist davon abhängig, eine stabile Internetverbindung zu haben und man hat auch keinen Einfluss darauf, was wann aufgerüstet wird.
Aber damit kann ich leben - ich weiß, dass ich aktuelle Spiele immer problemlos genießen kann.
Soweit zumindest das Versprechen des Unternehmens.

Dafür würde ich auch mehr als 30 Euro im Monat zahlen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.07.2019 22:27 360 Euro wären mir im Jahr, oder anders 30 im Moment zu viel, die investiere ich lieber in Retail-Spiele. ;D
Das ist erstmal eine sehr kurzsichtige Rechnung.
Wieviel hat denn dein PC auf dem du lokal zockst so gekostet? 360€/Jahr sind immerhin ein 1080€-PC alle 3 Jahre. Und dabei kriegst du aktuell pi-mal-daumen sofort Hardwareleistung in Form eines ~1000€-PCs, der wohl im Laufe der Zeit auch upgraded wird. Die Stromkosten so einer Kiste, die beim Zocken dann auch immerhin locker mal ~250W zieht, musst du auch nicht extra bezahlen (egal wieviel oder wie wenig das dann auch sein mag, 4h/woche zocken sind dann auch schon ~15€/Jahr NUR an Stromkosten und 4h/woche zocken ist nach meiner Definition "sau wenig"). Und du hast kein Problem oder Extrakosten, wenn dir mal eine GPU verreckt.
Die Kosten-Nutzenrechnung mag schmal sein, aber günstiger (wenn auch im Idealfall nicht viel) zockst du mit eigener Hardware sicher nicht.
Das Angebot richtet sich definitiv an die "obere Mittelklasse". Für Leute die auf einem sagen wir mal i5-5th Gen und einer GTX 770 in Low zocken oder an Leute die auf einem i9-9900k mit einer GTX2080ti am 144Hz-Monitor zocken richtet sich das Angebot freilich nicht. Für alles was dazwischen liegt, je nachdem wo genau, wird die Kosten-Nutzen-Rechnung aber schon arg knapp.

Und um spitzfindig zu werden, der Rechner heizt dann im Sommer deine Wohnung bei 35° draussen nicht auch noch zusätzlich auf. ;) Und ja, das mach sich in der Tat bemerkbar. Im Sommer, wo man eher kühlen wollen würde, fällt das nicht direkt auf, aber im Winter merke ich durchaus, ob mein PC "mitheizt" oder halt eben nicht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von CritsJumper »

Nun das ist schon klar. Aber was ihr beide halt auch ausblendet:
Kaufe ich den PC, habe ich einen materiellen Gegenwert. Ich glaube kaum das ich den Shadow-Rechner mit Linux bestücken kann und 24/7 Tage als Server mit guter Internetverbindung missbrauchen darf oder?

Zudem gibt es bei Shadow bestimmt noch eine Hausordnung.

Im Grunde habe ich damit kein Problem. Aber mir wäre da sogar ein Zeit-Guthaben noch lieber. Ich weiß die Kosten sind hoch, für Datenvolumen. Strom Hardware und so weiter. Aber da könnte man zusammen mit einem Verein einfach Software kaufen von dem Geld und ebenfalls selber betreiben. Gut so könnte man es in fast jedem Gewerk machen, daher ist der Vergleich nicht fair.

Aber ich hätte mir schon einen anderen Benefitt versprochen. Eben weil ich genau wie bei Stadia die Spiele wahrscheinlich zum Vollpreis hätte kaufen müssen. Aber ich denke der Punkt bei Shadow ist: Sie haben noch zu wenig Kunden und sind nicht Mainstream genug. Als auch gibt es in dem Bereich wohl noch wenig Konkurrenz.

Ich finde halt das der Service quasi dazu schreit das man Ihn halt auch für einige Tage am Stück nutzen können sollte und dann nicht mehr. Weil es dann den Profit halt noch mehr Steigert. Quasi ich nutze nur zwei Wochen pro Monat und kann die anderen Tage ausschließen und würde dann nur 15 Euro zahlen. Unterm Strich kann man für 30 Euro wirklich nichts sagen. Es klang für mich nur ziemlich viel. 7,5 Euro pro Woche ist da schon eine andere Hausnummer, obwohl es der selbe Preis ist. Finde ich dann doch ganz ok!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von PixelMurder »

Das hätte die Industrie so gerne, Games nur noch zu streamen, damit man noch weniger kann und noch weniger Rechte hat und damit sie das Game einfach abstellen können, wenn sie beschliessen, dass mit dieser Iteration von Game X genug gemolken wurde und eine neue Melksoftware angesagt ist. Ist das selbe mit Game-Access-Pass, da einem ein einzelnes Game nicht mal mehr ansatzweise gehört und du es nicht mal zurückgeben kannst, wenn sie wieder mal versagt haben und eine Strafe verdienen. Wenn Games nur noch eine Misch-Rechnung sind, können wir das Gaming gleich einsargen, das jetzt schon aus dem letzten Loch pfeift.
Bild
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage-Ergebnis: 70 Prozent der Spieler (D, E, F, UK) haben kein Interesse an Game-Streaming-Diensten

Beitrag von Bussiebaer »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.07.2019 02:21Aber ich hätte mir schon einen anderen Benefitt versprochen. Eben weil ich genau wie bei Stadia die Spiele wahrscheinlich zum Vollpreis hätte kaufen müssen.
Wahrscheinlich verstehe ich den Satz von dir falsch. Bei Shadow nutzt du deine eigene Spiele-Bibliothek (Steam, Gog, Origin, Battle.net, ...), da musst du dir Spiele nicht nochmal extra kaufen, um sie nutzen zu können. Macht Shadow dicht oder kündigst die Rechnermiete, kannst die Spiele immer noch auf eigenen PC weiterverwenden, dank Cloud-Save auch mit den aktuellen Spielstand.

Oder meinstes du ein Angebot wie z.B. bei Netflix: einen Monatsbetrag zahlen und hat dann eine Auswahl von Spielen gleich parat? Nach Ablauf des Abos dann alle Spiele wieder weg?
Antworten