Doc Angelo hat geschrieben: ↑07.07.2019 19:45
Da stimme ich zu. Wenn alles passend für die Auflösung gestaltet ist, dann sieht es natürlich deutlich besser aus. Aber ich denke das ist eine ziemliche Menge an Aufwand, und zudem muss es für kleine 1080p-TV und für große 4k-Bildschirme jeweils anders sein. Es gibt, zumindest meiner Meinung nach, doch einige Dinge und Designs in vielen Spielen, die wirken auf einmal gar nicht mehr so gut gemacht, wenn sie zu fein aufgelöst sind.
Ein 4k Textur-Pack von Gears Ultimate, Forza oder jetzt Borderlands 2 hat eigentlich keinen Einfluss auf die Full HD Darstellung. Außer dass man noch näher an die Textur ran kann ohne Pixelbrei zu sehen.
Es gibt genug Games die schon sehr hochauflösende Texturen haben. Ein Battlefield V wird im CB Test auch klar benannt dass in 1440p die Details noch gar nicht zur Geltung kommen.
Selbst ein älteres Crysis 3 profitiert von höherer Auflösung.
Glaube man stellst es sich oft zu kompliziert vor. Bis auf die Auflösung vom HUD braucht man keine speziellen Texturen. Es hängt nur davon ab wie detailliert man sie vorliegen hat. Natürlich wirkt eine Holzkiste in Witcher 3 auch in UHD nicht besonders beeindruckend. Die Charaktermodelle und Rüstungsteile dafür aber umso mehr. Es gibt ja auch Mods die Umgebungstexturen aufbessern. Klar kann einem schwache Texturen dann eher ins Auge springen. Dürfte ab moderneren Engine und Produktionen nicht mehr groß der Fall sein.
Insgesamt verbessert man immer die Durchzeichnung und den räumlichen Effekt durch höhere Auflösung. Selbst ein recht schlichter Artstyle wie Kingdom Hearts wirkt in 4k auf Pro eine Ecke schöner bzw dann richtig wie gezeichnet. Gleiche gilt für ein Bayonetta 1 oder Zone of the Enders 2 auf PC.
Wenn auch nicht so deutlich als wenn man sich filigrane Objekte bei Rennwagen z.B. ansieht. Da wo du in WQHD kleine Anzeigen kaum lesen kannst sind die halt in UHD gestochen scharf.
Aber Jeder achtet auf andere Dinge. Dem einen ist eine saubere Kantenglättung wichtig, dem Nächsten ein flüssige Optik bei hoher Framerate und Andere wiederum interessiert eher der Artstyle.
Ich bin auch Jemand der lieber etwas Auflösung zurückstellt als Performance zu opfern. Letzten Endes kann man sich an Grafik auch satt sehen nach paar Stunden. Dann zählt für mich eher ein flüssiges Gameplay. Weswegen mich manche Grafik-Bomben Exklusivtitel nicht lange vom Hocker reißen.