pepsodent hat geschrieben: ↑25.06.2019 08:21
mafuba hat geschrieben: ↑25.06.2019 04:38
Ich weiss jedoch nicht ob HR heutzutage noch die gleiche Immersion und Sogwirkung hat wie damals als es erschien.
Immersion und Sogwirkung? Bei diesem unendlichen Schmerz im Arsch von "Gameplay"? Verknotete Stickdrehungen und Quicktime-Events? Wie da irgendeine Immersion entstehen soll, ist mir schleierhaft.
Da die Story ja so geil sein soll, hab ich mich anfangs tapfer durch die Steuerung gequält. Als dann aber diese depperten Quicktime-Events kamen, hatte ich die Schnauze voll. Gameplay aus der Hölle von einem Heini, der lieber Filme machen sollte. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Dass diese Machwerke jetzt auch aufm PC erscheinen, ist so ziemlich das egalste wo gibt...
Ist ja auch mehr Film als Spiel. Hier und da ein paar Knöpfchen drücken ist das "Gameplay". Meins ist es auch nicht. Bei Spielen brauch will ich spielen und keine Filmchen gucken und wenn ich einen Film schauen will dann will ich nicht ständig von Reaktionstests unterbrochen werden. Ist halt weder Fisch noch Fleisch für die einen. Für andere ist es aber die perfekte Mischung und durchaus legitim. Warum auch nicht. Also wie immer jedem das seine und es gibt ja noch genug Spiele die auf Gameplay setzen, wenn auch immer mehr eher nicht mehr (leider) im AAA-Bereich.
Diese Machwerke gibts doch schon auf dem PC. Spiele wie Tomb Raider, Assassin's Creed und wenn wir Pech haben auch Cyberpunk 2077 werden, überspitzt formuliert, genau das. 10 Minuten Cutscene, 2 Minuten Gameplay, 5 Minuten Cutscene, 2 Stunden Grind, 10 Minuten Cutscene usw.
Diese Film-Spiel-Hybride verbreiten sich wie ne "Seuche" von den Konsolen auf den PC. Aber viele Spieler lieben es und wenn es gekauft wird, wird es auch vermehrt produziert. Angebot und Nachfrage. Aber es gibt ja noch recht gute AA- und Indiespiele die kreatives und gutes Gameplay bieten und die beste Grafik brauche ich da zum Glück nicht, solange das Spiel Spaß macht.
Irgendwann wird AAA zu 90% aus Spielen bestehen die zu 90% aus Cutscenes bestehen, wer weiß. Aber ich glaube es wird immer mindestens im Indiebereich klassische Spiele geben bzw. Spiele bei denen der Fokus zu 100% aufs Gameplay liegt und/oder die Story rein durch Gameplayelemente und ohne Cutscenes "erzählt" oder besser live erlebt wird.
Ich meine the Last of us fand ich schon toll zum zuschauen, aber als Film hätte es mir besser gefallen. Andere finden aber genau diese Mischung toll. Gameplay, Cutscene, Gameplay, Cutscene. Genau dafür ist ja Final Fantasy bekannt und hat da ja glaube ich auch Maßstäbe gesetzt was die Cutscenes angeht. Und es wird immer beides geben. Filmische Spiele und Reine Gameplayspiele. Wie gesagt jedem das seine. Ich finde es zwar doof, dass diese Art von Spielen so beliebt ist, aber ändern kann ich es ja nciht.