Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von The Scooby »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 15.06.2019 09:25 [...] Das diese Verteranen schlimmes erlebt haben ist nicht von der Hand zu weisen und ich denke niemand muss einem erklären wie schlimm ein Krieg ist. Trotzdem ist dies ein Job der gemacht werden muss und der Sicherheit einzelner Staaten dient. [...]
Leider habe ich das Gefühl, dass man den meisten Menschen heutzutage erklären muss wie Krieg ist.
Wir leben in einer Zeit in der Frieden kein temporärer Zustand mehr zwischen Kriegszeiten ist. (Vgl. Harari, Homo Deus)
Ich habe damals Kameraden erlebt, die nach einem Auslandseinsatz nie wieder ein Kriegsspiel angefasst haben, obwohl sie den EKL1 und 2 als spaßig empfanden und ihrem Einsatz heroisch entgegenblickten. Dabei haben Soldaten anderer Nationen noch ein schwereres Kreuz zu tragen.

Heutzutage den Krieg mit der Verteidigung der Sicherheit zu begründen ist weit entfernt von dem, warum in der Geschichte der Menschheit meistens Krieg geführt wurde und heute noch geführt wird. Über die Entstehung des IS gibt es einen sehr guten satirischen Beitrag von der ZDF Show "Die Anstalt" oder beispielhaft kann man sich - trotz Kontroversen - die Publikation"Illegale Kriege" von Herrn Ganser näher ansehen, die auf geopolitischer Ebene zum Nachdenken anregt.

Was wir medial konsumieren wäre für unsere Urgroßmütter und Urgroßväter blanker Horror gewesen. Würden wir wissen wie schlimm sich Krieg "anfühlt!" dann würden viele diese Spiele nicht mehr spielen.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von DEMDEM »

The Scooby hat geschrieben: 18.06.2019 16:17
Was wir medial konsumieren wäre für unsere Urgroßmütter und Urgroßväter blanker Horror gewesen. Würden wir wissen wie schlimm sich Krieg "anfühlt!" dann würden viele diese Spiele nicht mehr spielen.
Und dennoch ist das US-Militär mit der größte Abnehmer für CoD...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von Hokurn »

Generell ist Krieg und Gewalt dümmer als das Marketing von COD. Allein die meisten(oder alle?1) Kriegsgründe in der Geschichte sind dumm.

Krieg ist langweilig und dann kurz tödlich. Das wird niemals in einem Shooter oder Actionfilm mit Fokus auf das Kriegs Geschehen (und nicht auf emotionale und psychische Aspekte einzelner Soldaten) stattfinden. Ein Antikriegsspiel funktioniert in diesem Genre einfach nicht. Zumindest nicht mit dem "gängigen Krieg".
Vllt als Nebenkomponente von Guerillaeinsätzen, die spätestens dann lächerlich werden wenn man Amerika allein gerettet hat...
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von DerBär5 »

Auch wenn die beiden Soldaten mit allem Recht haben, kommt das doch etwas zu spät.
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von DerBär5 »

mafuba hat geschrieben: 13.06.2019 19:46
Danny. hat geschrieben: 13.06.2019 19:33 ich würde mir wünschen, dass Spiele das mal so schaffen wie es Filme tun (Stichwort Unsere Mütter, Unsere Väter)
Spec ops?
Och bitte. Diese pseudoschockierende Kopie von Apocalypse Now? Das Spiel war weder ein guter Shoter noch ein packendes Spiel.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von SethSteiner »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 15.06.2019 09:25 Also ich freue mich auf eine neues Call of Duty auch wenn ich den realistischen Anspruch an die Markee für lächerlich halte. Ebenso die Aussage der COD Entwickler.

Das diese Verteranen schlimmes erlebt haben ist nicht von der Hand zu weisen und ich denke niemand muss einem erklären wie schlimm ein Krieg ist. Trotzdem ist dies ein Job der gemacht werden muss und der Sicherheit einzelner Staaten dient. Das ist nun einmal Fakt. Es gibt genug Bedrohungen in der weiten Welt - das ist etwas das ein Spiel sehr wohl abbilden kann.
Fakt ist vor allem, dass der Einsatz im Nahen Osten die gesamte Region erheblich destabilisiert hat, zig hunderttausende von Menschenleben gekostet hat, viele Kulturschätze der Menschheit vernichtete und die Terrorgefahr erheblich steigerte. Während ich dem Kommentar zwar im Kern zustimme, hat die Realität auch gezeigt, dass ein Job nicht einfach nur deswegen gemacht werden muss, weil er da ist und dass Militär nicht automatisch der Sicherheit dient oder Sicherheit garantiert, sondern auch komplett im Gegenteil die Sicherheit gefährden kann. Neben Konflikten, die eine gegenteilige Wirkung hatten, seien auch Verbrechen an der eigenen Bevölkerung zu erwähnen, für den es bei Wiki im Fall der USA sogar einen langen, umfangreichen eigenen Artikel gibt, der Aufgrund der Natur der Sache trotz seiner größe wohl alles andere als vollständig ist. Man kann leider mitnichten sagen, dass dieser Job ein Job wäre der gemacht werden muss und der Sicherheit einzelner Staaten dient, weil der Missbrauch des Militärs historisch belegt ist und Fehler auch ganz gegenwärtig die Weltpolitik bestimmen.
Am Ende des Tages soll ein Spiel ein Spiel bleiben.
Warum eigentlich? Andere Medien bleiben das doch auch nicht, sondern wollen mehr als nur unterhalten. Ich denke da bspw. an Hicksaw Ridge, Band of Brothers oder The Pacific, die alle zeigen wie extrem Krieg ist und auch bei Büchern gibt es wohl mehr als genug Beispiele, bei denen das Lesen nicht mehr kurzweilige Unterhaltung ist, sondern ein geradezu unangenehmes Erlebnis.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von Mafuba »

DerBär5 hat geschrieben: 20.06.2019 10:18
mafuba hat geschrieben: 13.06.2019 19:46
Danny. hat geschrieben: 13.06.2019 19:33 ich würde mir wünschen, dass Spiele das mal so schaffen wie es Filme tun (Stichwort Unsere Mütter, Unsere Väter)
Spec ops?
Och bitte. Diese pseudoschockierende Kopie von Apocalypse Now? Das Spiel war weder ein guter Shoter noch ein packendes Spiel.
Es wurde niciht nach einem gutem oder pckendem shooter gefragt sondern nach einem shooter, welcher etwas kritischer mit dem Thema Krieg umgeht und schockt. Dazu zählt Spec opps schon
...
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Astreine Aktion dieser Soldaten. Ich versuche ja, tolerant zu sein, aber wenn ich ehrlich sein soll: Bei "Call of Duty" halte ich die Klappe und denk mir meinen Teil. Insgeheim halte ich "CoD"-Spieler für Schimpansen oder sowas. Ich bin froh, daß wir 70 Jahre Frieden in Europa haben (wobei das mit den Balkankriegen auch nicht so ganz hinhaut), da hol ich mir doch nicht den Krieg freiwillig ins Haus. Ich hab auch überhaupt kein Verständnis für diese Camouflage-Mode. Ist denn schon wieder Bürgerkrieg?
Cy3org
Beiträge: 22
Registriert: 01.12.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von Cy3org »

Nicht nur das solche Spiele Kriege Verharmlosen. Auch steht schon vorher fest wer die guten und wer die bösen sind. Mit der Realität hat das meist nicht viel zu tun. Es wird der Propaganda gefolgt die auch unser Mainstream verbreitet. Obwohl man gerade in Spielen eine Künstlerische Linie Verfolgen könnte und die Realität präsentieren. Naja, CoD ist halt zu sehr Kommerz dafür.
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von DerBär5 »

mafuba hat geschrieben: 21.06.2019 04:28
DerBär5 hat geschrieben: 20.06.2019 10:18
mafuba hat geschrieben: 13.06.2019 19:46

Spec ops?
Och bitte. Diese pseudoschockierende Kopie von Apocalypse Now? Das Spiel war weder ein guter Shoter noch ein packendes Spiel.
Es wurde niciht nach einem gutem oder pckendem shooter gefragt sondern nach einem shooter, welcher etwas kritischer mit dem Thema Krieg umgeht und schockt. Dazu zählt Spec opps schon
An meiner Antwort hättest du doch erkennen können, dass ich das anders sehe. Es war Pseudoernsthaft und geschockt hat mich auch nichts.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare - Ehemalige Soldaten kritisieren den "realistischen Anspruch" des Shooters scharf

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

DerBär5 hat geschrieben: 30.06.2019 11:47
An meiner Antwort hättest du doch erkennen können, dass ich das anders sehe. Es war Pseudoernsthaft und geschockt hat mich auch nichts.
Da habe ich ja nur die Demo gespielt. Es war tatsächlich mal ein Spiel aus deutschen Landen, und ich finde schon, daß Yager bei "Spec Ops: The Line" den Krieg mit der gebotenen Ernsthaftigkeit behandelt hat. Leider wurde dieses Spiel nicht mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet, aus welchen Gründen auch immer.

Aber wie gesagt, ich kenne nur die Demo. Ich mag keine Soldaten in Uniformen. Da krieg ich immer die Krise.
Antworten