Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich find's auch doof, dass die RollingStones nur Rock in Variation machen :lol:

Vielleicht kommen FromSoft ja noch in die Sphären eines DavidBowie :o

Mal Spaß beiseite... Sooo groß ist FromSoft nicht, dass die sich auf großartige Experimente einlassen könnten. Das sind womöglich 150 Mitarbeiter. Und deren Output ist ohnehin schon enorm. Zudem zumindest ich bisher kein Souls-like :Blauesauge: gespielt hab, das mich auch nur annähernd so einfangen konnte, wie die FromSoft-Titel. Sollen mal schön weiter ihr Ding durchziehen 8)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Spiritflare82 »

Hört sich gut an, hoffentlich gibts Gameplay zur Gamescom oder spätestens zur Tokyo Game Show
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von VincentValentine »

also eine riesige leere Welt....Hm schade. Hab mich ehrlich gesagt auf FromSoftware Version eines Witchers gefreut (mit besserem KS)
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von DitDit »

Ich bin richtig hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich die Soulsborne und Sekiro Spiele auf der anderen Seite hatte ich noch mit keinem Open World Spiel Spaß. Alle hatten sie soviele Macken.

Japaner und Open World is auch nochmal so ne Sache. Ich habe die Metal Gear Reihe geliebt und fand die Open World in MGS5 richtig kacke. Ich habe FF geliebt und fand die Open WOrld in FF15 richtig kacke. Ich fand die Open World in Zelda zum Wegpennen und ich mochte die Open World in Nier Automata nicht obwohl ich alles von Platinum Games sonst abfeiere.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von SethSteiner »

Na ich weiß nicht, Open World sollte man möglichst angehen, wenn man es kann. CD Projekt hat sein erstes OW game bspw. richtig gut hinbekommen, nicht perfekt aber für ein OW wirklich ordentlich mit schönen Stories in dieser Welt. Aber hier ist sie so ziemlich tot und unbelebt? Well.. dann muss man auf andere Weise überzeugen und das geht in einem begrenzten Areal einfach sehr viel besser. Finde die aufgeführten Negativ-Beispiele sind da schon sehr gut, was nützt halt all die Freiheit, wenn die Welt langweilig weil steril ist? Ich würde auch noch Fallout 3 ergänzen, woran ich bei der Beschreibung von Elden Ring gleich denken musste. Weite Landschaft, zerfallen und wenig belebt - und unglaublich öde in jeder Hinsicht.

Gut zumindest was Design angeht hat From hier einen wirklich großen Bonus, anders als Bethesda liefert man hier wirklich stetig ab. Aber auch hier sehe ich das potential in abgesteckteren Arealen einfach größer. Sekiro hatte ein fantastisches Leveldesign, es war wunderbar eingedampft und bot daher überall etwas. Ich finde eigentlich Nier Automata befindet sich auch mehr in dieser Richtung, hatte finde ich in diesem Weltdesign Schwächen gehabt.

Unter dem Strich bin ich zwar vorsichtig optimistisch und From genießt definitiv einen Vertrauensbonus, den andere Firmen nie oder schon lange verspielt haben aber skeptisch bin ich schon.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von VincentValentine »

DitDit hat geschrieben: 12.06.2019 20:12 Ich bin richtig hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich die Soulsborne und Sekiro Spiele auf der anderen Seite hatte ich noch mit keinem Open World Spiel Spaß. Alle hatten sie soviele Macken.

Japaner und Open World is auch nochmal so ne Sache. Ich habe die Metal Gear Reihe geliebt und fand die Open World in MGS5 richtig kacke. Ich habe FF geliebt und fand die Open WOrld in FF15 richtig kacke. Ich fand die Open World in Zelda zum Wegpennen und ich mochte die Open World in Nier Automata nicht obwohl ich alles von Platinum Games sonst abfeiere.
jetzt wo du es sagst.... fällt mir das grad auch auf. Alle großen Japanischen OW Spiele in dieser Gen waren zum einschlafen...Zelda hat es mit seinem Gameplaymöglichkeiten und der Pyhsik kompensiert. Aber was Writing und Quest Design angeht, liegen sie weit zurück.
Mc K.
Beiträge: 107
Registriert: 23.11.2007 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Mc K. »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 12.06.2019 18:25
Mit Nicht-Spieler-Charakteren belebte Städte sollte man in der Welt von Elden Ring nicht erwarten
Gott. Sei. Dank.

Wenn ich eines an Rollenspielen hasse, dann das in eine Stadt Kommen und stundenlanges Gelaber vor sich haben.
Ha ha, geht mir genauso - fühlt sich jedes Mal an wie ein Gebirge, das mühsam abgetragen werden muss...
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von hydro skunk 420 »

Exakt.^^

Nicht zuletzt deshalb mag ich soulsartige Spiele so sehr. Da fällt dieser Aspekt nahezu komplett weg.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von johndoe711686 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 12.06.2019 21:00 Exakt.^^

Nicht zuletzt deshalb mag ich soulsartige Spiele so sehr. Da fällt dieser Aspekt nahezu komplett weg.
Bei Souls Spielen gibt es genug andere Berge die mit viel Frust abgetragen werden müssen... ;-)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Gast »

Der Unterschied zu verschachtelten Levels wie in Dark Souls wäre doch im Grunde nur, das man abseits der Storybosse mehr entdecken kann. Das wäre durchaus reizvoll, aber birgt eben gleichzeitig viele Gefahren. Erst recht weil Dark Souls doch sehr von seinem Spannungsmoment lebt. Jeder Abschnitt war irgendwie eine Herausforderung. Hinter jeder Ecke kann der sofortige Tod lauern. Wie soll man das in Open World darstellen? Man kann die Open World nicht mit Entcountern zukleistern, weil es das Gameplay viel zu beliebig machen würde. Die Übersättigung wäre schnell erreicht. Fand das schon bei Witcher3 störend. Die ersten Encouter waren noch ganz nett. Aber wenn man bei jedem noch so kleinen Ritt von A nach B wieder ein Duzend Wolfsrudel oder Dryaden platt machen muss, nervt es dann doch. Setzt man dagegen auf Leerlauf wie bei TES, sähe ich die große Gefahr, das am Ende der ganze Reiz der klassischen Souls Spiele verloren geht. Da müsste man schon enormen Aufwand in die Open World stecken, damit sie nicht beliebig wird oder sich schnell abnutzt.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Stalkingwolf »

Kefka hat geschrieben: 12.06.2019 18:02 Hoffentlich aber nicht zu sehr beim Kampfsystem.

Bloodborne und besonders Sekiro haben nämlich den wesentlich besseren Kampf.
Sekiro und BB ist viel zu Eindimensional.
Dark Souls 3 hatte das beste Kampfsystem und würde hier am besten passen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von MaxDetroit »

Für mich die Top Ankündigung E3 2019.

Es freut mich zu hören das wo man bei Sekiro mehr in die Stealth / Action Richtung gegangen war, man hier mehr in die RPG Richtung gehen möchte und diesen Anteil im Vergleich zu den Souls Spielen weiter vertiefen möchte. Zusammen mit dem Worldbuilding von George R R Martin ist aber jetzt auch die Erwartungshaltung entsprechend hoch. Mal sehen, sie haben sich die Latte ja nun auch selbst ziemlich hoch gelegt.

PS: Open World sehe ich neutral, das ist erstmal weder positiv noch negativ zu bewerten.

PS2: Ein ausgiebiges Interview kann man hier auch nachlesen:
https://news.xbox.com/en-us/2019/06/09/ ... lden-ring/
We wanted to create a new dark fantasy action RPG full of things that we weren’t able to do in the Dark Souls series.

It is a third-person action RPG.

Unlike Sekiro, which has a heavy focus on action, Elden Ring puts more focus on RPG elements.

Of course, we are not shying away from the fun of responsive melee-based combat, and these elements will be present as well.

Boss fights are something we enjoy making and make up one of the climaxes to this title as well. We feel there is a wide variety of unique and horrifying bosses for players to look forward to.
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von DerBär5 »

tr1on hat geschrieben: 12.06.2019 18:39 Würde sich GRRM da mit Sony Santa Monica oder Guerilla Games hinsetzen und ein Action-Adventure/RPG im Game of Thrones-Universum machen... Ich wäre wirklich krass gehypt...

So wird des nur ein weiteres bockschweres Spiel für einen Recht überschaubaren Kreis an Leuten, die solch ein Spiel überhaupt durchspielen und einem noch viel kleineren Zirkel, denen das auch noch Spass macht. :?

By the way: Martin sollte besser Mal die Bücher zu Ende bringen. Dann bekommen wir vielleicht noch ein Ende, das auch wirklich ein würdiges Ende darstellt.
Und was wäre dies für dich?
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von Jazzdude »

CTH hat geschrieben: 12.06.2019 19:25
mekk hat geschrieben: 12.06.2019 19:11 Kann From nur noch Dark Souls ähnliche Spiele in zig Varianten?

Spannend ist das auf Dauer nicht mehr. :/
Ja, das stimmt. Das wird echt zum Erbrechen ausgereizt. Aber allgemein nicht nur bei From Software. Andere kopieren das auch gerne. Lese oft immer "Dark Souls Art" usw.. :roll:
Aber: Was sollen sie sonst machen und vor allem warum? Sie haben oft genug bewiesen, dass sie ihre Formel in mehreren Variationen beherrschen. Warum also sollte From Software jetzt das Genre wechseln? Genau so wie Turn10 eben Rennspiele entwickeln und ID-Software Egoshooter. Wer was anderes spielen will hat mehr als genug Auswahl.

@topic: Mich wundert eher warum man den Martin braucht. Klar für Werbezwecke ist das super. Aber From Software hat mit mehreren Universen bewiesen, dass sie für Setting keinen externen Input benötigen.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring orientiert sich spielerisch stark an Dark Souls, nur in einer offenen Welt

Beitrag von casanoffi »

Hmmmm.... bei Open World klingeln bei mir sofort die Alarmglocken.
Wenn das nicht genau nach meinem Geschmack gemacht ist, finde ich es zum sterben langweilig und kann mir die Freude an jedem noch so guten Spiel verderben.

Vor allem muss eine OW auf mich authentisch wirken, Zelda BotW ist da ein Paradebeispiel mit seiner grandiosen Topografie und Weitläufigkeit, wo mich jeder Hügel zum Erkunden einlädt.
Fallout 4, The WItcher 3 oder Kingdome Come Deliverance fand ich auch klasse.

Mal sehen, was From Software liefern kann.
Dass GRRM mit an Bord ist, kann jedenfalls nichts schaden, egal was der da macht ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten