Auch die aus "Tyranny" ist sehr gut, eine bestimmte kann man aber bei falschen Handlungen verpassen und die ist der Knaller der ohnehin schon guten Party Member. Für mich ist Tyranny sowieso schon besser als Pillary of Eternity 1Der_Pazifist hat geschrieben: ↑06.06.2019 23:51Mir gefiel die Partyinteraktionen von dragon age 1 tatsächlich sehr gut.
Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Das schöne ist ich kann da super unvoreingenommen rangehen. Ich hab BG1 und 2 damals™ gespielt und ich weiß auch das es mir gefallen hat. Aber ich hab nur noch sehr wage die Story in Erinnerung und wie das Gameplay war.
Also ich freu mich richtig wenn es raus kommt. Ein gutes Spiel bleibt imo ein gutes Spiel egal welche Perspektive verwendet wird. Englisch/Deutsch hat mich bei Larian ohnehin nie gestört. Und kaufen werde ich es so oder so auf GoG. Schon alleine weil ich es dann im vermutlich vorhandenen Multiplayer mit meiner Frau spielen kann ohne zwei Versionen kaufen zu müssen.
im Trailer einen Großangriff von Illithiden ist doch schon mal eine schöne Basis für eine Story.
Also ich freu mich richtig wenn es raus kommt. Ein gutes Spiel bleibt imo ein gutes Spiel egal welche Perspektive verwendet wird. Englisch/Deutsch hat mich bei Larian ohnehin nie gestört. Und kaufen werde ich es so oder so auf GoG. Schon alleine weil ich es dann im vermutlich vorhandenen Multiplayer mit meiner Frau spielen kann ohne zwei Versionen kaufen zu müssen.
im Trailer einen Großangriff von Illithiden ist doch schon mal eine schöne Basis für eine Story.
- Hühnermensch
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Puh, also nach den Gerüchten der letzten Tage nun doch noch die offizielle Ankündigung. Durchaus ein schönes Geburtstaggeschenk an mich, wenn auch wohl nicht von den Entwicklern beabsichtigt.
Dem Spiel stehe ich aktuell, trotz der durchaus erwarteten Vorfreude, etwas zwiespältig gegenüber. Der eine Part in mir ist natürlich neugieirig, wie eine Serie, die vor 18 Jahren endete und mein Interesse für West-RPGs erst richtig geweckt hat, nahezu zwei Dekaden später sinnvoll fortgesetzt wird. Trotz des enormen Umfangs habe ich den zweiten Teil öfter durchgespielt als mir lieb ist. Sogar im Multiplayer haben wir das Hauptspiel mal ausprobiert und haben mit unseren Endgame-Charakteren aus dem Addon aus Spaß an der Freude mal ganz Athkatla ausgelöscht.
Auf der anderen Seite hingegen: Skepsis. Wie bereits erwähnt sind seit dem Ende der Reihe fast zwei Jahrzehnte ins Land gegangen und die Industrie hat sich stark verändert. Größtenteils negativ, wie ich leider feststellen muss. Der Gedanke an Vorbesteller-Boni, Pre-Order-DLCs, neue Charaktere zum Freikaufen, ein höchstwahrscheinlich verringerter Anspruch etc. sind alles Elemente, welche die Vorfreude trüben. Selbst wenn sie sich zum Teil vielleicht gar nicht so aufs eigentliche Spiel auswirken.
Wie sich das Spiel selbst dann überhaupt spielen wird, muss sich ja eh noch zeigen. Eine 2D-Engine fällt in meinen Augen natürlich flach, daher hoffe ich auf eine sehr detaillierte 3D-Optik und pausierbare Gefechte. Mir kamen ja leider schon einige böse Dinge zur aktuellen Version von D&D zu Ohren, aber hier muss man dann einfach hoffen, dass es sich nicht allzu negativ auf BG3 auswirkt.
Dem Spiel stehe ich aktuell, trotz der durchaus erwarteten Vorfreude, etwas zwiespältig gegenüber. Der eine Part in mir ist natürlich neugieirig, wie eine Serie, die vor 18 Jahren endete und mein Interesse für West-RPGs erst richtig geweckt hat, nahezu zwei Dekaden später sinnvoll fortgesetzt wird. Trotz des enormen Umfangs habe ich den zweiten Teil öfter durchgespielt als mir lieb ist. Sogar im Multiplayer haben wir das Hauptspiel mal ausprobiert und haben mit unseren Endgame-Charakteren aus dem Addon aus Spaß an der Freude mal ganz Athkatla ausgelöscht.
Auf der anderen Seite hingegen: Skepsis. Wie bereits erwähnt sind seit dem Ende der Reihe fast zwei Jahrzehnte ins Land gegangen und die Industrie hat sich stark verändert. Größtenteils negativ, wie ich leider feststellen muss. Der Gedanke an Vorbesteller-Boni, Pre-Order-DLCs, neue Charaktere zum Freikaufen, ein höchstwahrscheinlich verringerter Anspruch etc. sind alles Elemente, welche die Vorfreude trüben. Selbst wenn sie sich zum Teil vielleicht gar nicht so aufs eigentliche Spiel auswirken.
Wie sich das Spiel selbst dann überhaupt spielen wird, muss sich ja eh noch zeigen. Eine 2D-Engine fällt in meinen Augen natürlich flach, daher hoffe ich auf eine sehr detaillierte 3D-Optik und pausierbare Gefechte. Mir kamen ja leider schon einige böse Dinge zur aktuellen Version von D&D zu Ohren, aber hier muss man dann einfach hoffen, dass es sich nicht allzu negativ auf BG3 auswirkt.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Spannend. Wer wenn nicht Larian kann heutzutage ein gutes isometrisches, partybasiertes RPG machen - und welche Serie hätte eine Fortsetzung mehr verdient als Baldurs Gate? Schön auch, dass es dann endlich mal ein Spiel mit den Mechaniken der 5. Edition D&D geben wird, die dafür absolut gut geeignet ist.
Ich bin aber auch ein wenig skeptisch. BGII hatte einen epischen Umfang, den ein 3D-Spiel so kaum matchen kann (man denke an Dragon Age 1). Ich habe viele der aktuellen Revival-Games des Genres gerne gespielt, muss aber auch gestehen, dass ich da nach den Pillermännern der Ewigkeit und D:OS 1 und 2 inzwischen auch wieder ein wenig satt bin. Denn diese isometrischen Party-RPGs haben halt auch irgendwo ihre Grenzen, finde ich, was Immersion und Spielmechaniken angeht. Viel besser als D:OS2 kann man es ja auch schon gar nicht machen. Larian müsste für Baldurs Gate schon einiges an Innovation aus dem Hut zaubern, um dieses Genre für mich noch mal richtig interessant zu machen.
Aber natürlich kannst du aus BG jetzt auch keinen Elder Scrolls-Klon machen. Bin mal sehr gespannt, was da unter`m Strich rauskommt! Und natürlich, wann das Spiel für die Konsolen erscheinen wird... oder sollte das hier mein persönlicher System Seller für Stadia werden? Schaun mer mal.
Ich bin aber auch ein wenig skeptisch. BGII hatte einen epischen Umfang, den ein 3D-Spiel so kaum matchen kann (man denke an Dragon Age 1). Ich habe viele der aktuellen Revival-Games des Genres gerne gespielt, muss aber auch gestehen, dass ich da nach den Pillermännern der Ewigkeit und D:OS 1 und 2 inzwischen auch wieder ein wenig satt bin. Denn diese isometrischen Party-RPGs haben halt auch irgendwo ihre Grenzen, finde ich, was Immersion und Spielmechaniken angeht. Viel besser als D:OS2 kann man es ja auch schon gar nicht machen. Larian müsste für Baldurs Gate schon einiges an Innovation aus dem Hut zaubern, um dieses Genre für mich noch mal richtig interessant zu machen.
Aber natürlich kannst du aus BG jetzt auch keinen Elder Scrolls-Klon machen. Bin mal sehr gespannt, was da unter`m Strich rauskommt! Und natürlich, wann das Spiel für die Konsolen erscheinen wird... oder sollte das hier mein persönlicher System Seller für Stadia werden? Schaun mer mal.
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Ist doch schon bekannt: Es wird ne aufgepimpte DOS2-Engine verwendet, Kämpfe sind wohl Echtzeit mit Pause.Hühnermensch hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:03 Wie sich das Spiel selbst dann überhaupt spielen wird, muss sich ja eh noch zeigen. Eine 2D-Engine fällt in meinen Augen natürlich flach, daher hoffe ich auf eine sehr detaillierte 3D-Optik und pausierbare Gefechte.
Ziemlich viele. Um genau zu sein braucht BG keine Fortsetzung. Die Story ist vorbei, beendet, abgeschlossen. Es gibt da draußen so viele Titel mit Cliffhanger und offenen Enden, die aufgrund finnaziellen Misserfolgs keine Fortsetzung bekommen haben. Die verdienen eine Fortsetzung.
Bei BG hingegen bekommen wir ja nur "another D&D Game".
Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Jo gibt schon einige, aber evtl. Zeigt sowas ja dann auch das es Potential darin gibt ältere Sachen mal wieder aufleben zu lassen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:38 Ziemlich viele. Um genau zu sein braucht BG keine Fortsetzung. Die Story ist vorbei, beendet, abgeschlossen. Es gibt da draußen so viele Titel mit Cliffhanger und offenen Enden, die aufgrund finnaziellen Misserfolgs keine Fortsetzung bekommen haben. Die verdienen eine Fortsetzung.
Bei BG hingegen bekommen wir ja nur "another D&D Game".
Und DnD ist gerade auf der höchsten Spielerzahl seit ever und da wundert es mich nicht wenn man auf dieser Wellte versucht mitzuschwimmen.
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Warum nicht? Mit Fallout 2 zu Fallout 3 hat das ganz gut geklappt, finde ich. Ob man ein Sandbox BG3 haben will ist ne andere Frage, aber was ich ganz sicher nicht will, ist ein weiteres Ladescreen und EchtzeitMitPauseKampf Fest in der Infinity Engine. Das ist so anstrengend und sperrig heutzutage. Da ist ein Witcher 3 so viel eleganter.andymk hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:18 Aber natürlich kannst du aus BG jetzt auch keinen Elder Scrolls-Klon machen. Bin mal sehr gespannt, was da unter`m Strich rauskommt! Und natürlich, wann das Spiel für die Konsolen erscheinen wird... oder sollte das hier mein persönlicher System Seller für Stadia werden? Schaun mer mal.
Und was reden alle vom epischen Umfang? Also ein D:OS2 und W3 kann da aber locker mit einem BG2 mithalten. Edit:(Was nicht unbedingt positiv sein muss, ich kann dies 300h Spiele langsam nicht mehr sehen)
Außerdem schrieb jemand von 5 Jahren Entwicklungszeit. Ihr glaubt doch nicht, dass die so einen Trailer im Rahmen der Stadia Ankündigung bringen und dann noch 5 Jahre warten? Das kommt spätestens 2020.
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Ich kenne das Regelwerk nicht sonderlich gut, aber das aktuelle soll ja mit dem AD&D von damals nicht mehr vergleichbar sein.
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Meh, gerade Fallout 2 zu Fallout 3 hat eigentlich gezeigt, wie schwer das ist und wie leicht man scheitern kann. Fallout 3 war eine katastrophal klinisch tote Wüste gewesen, ziemlich weit weg von der post-apokalyptischen aber eben doch ziemlich lebendigen Welt die einem das Ursprungs-Fallout präsentiert hatte, quasi als hätte man alle Bäume und Grastexturen aus Elder Scrolls entfernt und dazu noch die Hälfte aller NPCs und die Örtlichkeiten auf ein Minimum reduziert. Grafische Präsentation, Gameplay, Bugs, alles typisch Bethesda-Quality.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑07.06.2019 12:21Warum nicht? Mit Fallout 2 zu Fallout 3 hat das ganz gut geklappt, finde ich. Ob man ein Sandbox BG3 haben will ist ne andere Frage, aber was ich ganz sicher nicht will, ist ein weiteres Ladescreen und EchtzeitMitPauseKampf Fest in der Infinity Engine. Das ist so anstrengend und sperrig heutzutage. Da ist ein Witcher 3 so viel eleganter.andymk hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:18 Aber natürlich kannst du aus BG jetzt auch keinen Elder Scrolls-Klon machen. Bin mal sehr gespannt, was da unter`m Strich rauskommt! Und natürlich, wann das Spiel für die Konsolen erscheinen wird... oder sollte das hier mein persönlicher System Seller für Stadia werden? Schaun mer mal.
Und was reden alle vom epischen Umfang? Also ein D:OS2 und W3 kann da aber locker mit einem BG2 mithalten. Edit:(Was nicht unbedingt positiv sein muss, ich kann dies 300h Spiele langsam nicht mehr sehen)
Außerdem schrieb jemand von 5 Jahren Entwicklungszeit. Ihr glaubt doch nicht, dass die so einen Trailer im Rahmen der Stadia Ankündigung bringen und dann noch 5 Jahre warten? Das kommt spätestens 2020.
Es ist eben wirklich nicht einfach so eine große Welt zu erschaffen. Schon in der isometrischen 2D-Perspektive ist das eine Herausforderung und umso mehr in 3D. Persönlich bin ich der Meinung, ein Baldurs Gate 3 sollte nicht einfach das nächste Iso-Party RPG sein, sondern halt genauso vorangehen, wie es das damals gemacht hat. IMO hatte Bioware das stellenweise mit Mass Effect vorgemacht, mit den cineastischen Dialogen, der Inszenierung und der Voll-Synchronisation. In einer Reihe anderer Elemente hat es teils völlig versagt aber es war im Rollenspiel-Genre trotzdem ein Meilenstein gewesen. Genauso wie der Hexer mit seiner deutlich erwachseneren Welt und Präsentation seinerseits das Genre vorangebracht hat.
Ich bin mir sicher, Larian wird hier aufjedenfall was großartiges abliefern aber als Iso-RPG kann ich nicht sehen, wie es eine ähnliche Duftmarke setzen könnte. Auch wenn ich sagen muss, dass mir das lieber ist als wenn sie das Spiel dermaßen in den Sand setzen, wie Bethesda Fallout.
Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Prinzipiell ist immer alles möglich, aber bei Larian hat man eben anders entschieden. Wohl auch aus den Erfahrungen von Divinity 2, wo man die Isometrie des Vorgängers zugunsten einer Egoansicht verlassen hat und damit gewaltig auf die Schnauze gefallen ist. Und ... vielleicht auch aus Kostengründen. Bei Larian ist man mit der Isometrie und der eigenen Engine sehr vertraut und kann sehr viel schneller und zielgerichteter Content produzieren, anstatt sich zuerst lange mit unvertrauter Technik herumschlagen zu müssen, bis man überhaupt an die Inhalteerstellung denken kann.
Die Unterschiede im Regelwerk zwischen den jeweiligen Versionen sind übrigens nicht so groß. D&D 5 und z.B. D&D 2 unterscheiden sich in Details zwar deutlich, behalten aber das Grundprinzip und den Kern vieler Gameplay-Mechanismen bei.
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Aber was hat BG2 denn damals so innovatives getan? ISO RPGs mit Party gab es auch vorher schon, große Welten ebenfalls (Ultima 7), im Prinzip war auch BG2 nur more of the same, aber in gut. Und das kann ja auch ein BG3 und eben more of the aktuell same, aber in besser.SethSteiner hat geschrieben: ↑07.06.2019 13:18 Persönlich bin ich der Meinung, ein Baldurs Gate 3 sollte nicht einfach das nächste Iso-Party RPG sein, sondern halt genauso vorangehen, wie es das damals gemacht hat.
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Ja klar, warum sie es nicht machen, dafür gibt es viele Gründe, aber warum es prinzipiell nicht gehen sollte, kann ich nicht so nachvollziehen.Kajetan hat geschrieben: ↑07.06.2019 13:22 Prinzipiell ist immer alles möglich, aber bei Larian hat man eben anders entschieden. Wohl auch aus den Erfahrungen von Divinity 2, wo man die Isometrie des Vorgängers zugunsten einer Egoansicht verlassen hat und damit gewaltig auf die Schnauze gefallen ist. Und ... vielleicht auch aus Kostengründen. Bei Larian ist man mit der Isometrie und der eigenen Engine sehr vertraut und kann sehr viel schneller und zielgerichteter Content produzieren, anstatt sich zuerst lange mit unvertrauter Technik herumschlagen zu müssen, bis man überhaupt an die Inhalteerstellung denken kann.
Witcher 1 war ja zum Beispiel auch noch ne quasi ISO, aber ab Teil 2 war es dann 3rd Person.
Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Ich wette das es 3rd Person mit "rauszoombarer" Kamera wie in Dragon Age sein wird dadurch werden beide Fraktionen glücklich. Übrigens arbeiten daran 200 Leute bei Larian und noch einmal 100 weitere extern, BG3 wird nichts mit den POEs und Pathfindern der letzten Jahre zu tun haben das wird ein richtiges AA Spiel.
Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel
Was vielleicht funktioniert hätte, aber mittlerweile finde ich, ist ein Abstand besser. Nicht nur in der Welt von "Baldurs Gate" hat sich vieles verändert, auch in der realen ist die Zeit nicht stehengeblieben.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑06.06.2019 23:51 Doch die ursprüngliche Fortsetzung war bereits in Planung und sollte direkt an Teil 2 anknüpfen.
(Ist auch die Frage, was genau in Planung war. Ideen und Möglichkeiten per Brainstorming sagen wenig über tatsächliche Pläne aus.)
Durch die Storyabgrenzung können sich die Macher generell stärker von Baldurs Gate 2 abgrenzen und ein eigenes Spiel erschaffen, anstatt mit einem Anknüpfen dem Vorgänger nachrennen (mit der Geschichte wurde allgemein abgeschlossen, die ist für Fans auserzählt). Wenn man die Kommentare hier liest.... manchmal muss Baldurs Gate 3 ein perfekters Spiel, ein Meilenstein der Gaminggeschichte werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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