Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4962
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Solon25 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 06.06.2019 23:51
Kasmo hat geschrieben: 06.06.2019 19:52 Welches Game kommt schon an eine Partyinteraktion von BG II ran? Mass effect 1-3, tja aber da sind keine 5 Begleiter in einer Gruppe, also auch nur halbwegs gelungen.
Mir gefiel die Partyinteraktionen von dragon age 1 tatsächlich sehr gut.
Auch die aus "Tyranny" ist sehr gut, eine bestimmte kann man aber bei falschen Handlungen verpassen und die ist der Knaller der ohnehin schon guten Party Member. Für mich ist Tyranny sowieso schon besser als Pillary of Eternity 1 :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von sphinx2k »

Das schöne ist ich kann da super unvoreingenommen rangehen. Ich hab BG1 und 2 damals™ gespielt und ich weiß auch das es mir gefallen hat. Aber ich hab nur noch sehr wage die Story in Erinnerung und wie das Gameplay war.

Also ich freu mich richtig wenn es raus kommt. Ein gutes Spiel bleibt imo ein gutes Spiel egal welche Perspektive verwendet wird. Englisch/Deutsch hat mich bei Larian ohnehin nie gestört. Und kaufen werde ich es so oder so auf GoG. Schon alleine weil ich es dann im vermutlich vorhandenen Multiplayer mit meiner Frau spielen kann ohne zwei Versionen kaufen zu müssen.

im Trailer einen Großangriff von Illithiden ist doch schon mal eine schöne Basis für eine Story.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Hühnermensch »

Puh, also nach den Gerüchten der letzten Tage nun doch noch die offizielle Ankündigung. Durchaus ein schönes Geburtstaggeschenk an mich, wenn auch wohl nicht von den Entwicklern beabsichtigt. :D

Dem Spiel stehe ich aktuell, trotz der durchaus erwarteten Vorfreude, etwas zwiespältig gegenüber. Der eine Part in mir ist natürlich neugieirig, wie eine Serie, die vor 18 Jahren endete und mein Interesse für West-RPGs erst richtig geweckt hat, nahezu zwei Dekaden später sinnvoll fortgesetzt wird. Trotz des enormen Umfangs habe ich den zweiten Teil öfter durchgespielt als mir lieb ist. Sogar im Multiplayer haben wir das Hauptspiel mal ausprobiert und haben mit unseren Endgame-Charakteren aus dem Addon aus Spaß an der Freude mal ganz Athkatla ausgelöscht. :mrgreen:

Auf der anderen Seite hingegen: Skepsis. Wie bereits erwähnt sind seit dem Ende der Reihe fast zwei Jahrzehnte ins Land gegangen und die Industrie hat sich stark verändert. Größtenteils negativ, wie ich leider feststellen muss. Der Gedanke an Vorbesteller-Boni, Pre-Order-DLCs, neue Charaktere zum Freikaufen, ein höchstwahrscheinlich verringerter Anspruch etc. sind alles Elemente, welche die Vorfreude trüben. Selbst wenn sie sich zum Teil vielleicht gar nicht so aufs eigentliche Spiel auswirken.

Wie sich das Spiel selbst dann überhaupt spielen wird, muss sich ja eh noch zeigen. Eine 2D-Engine fällt in meinen Augen natürlich flach, daher hoffe ich auf eine sehr detaillierte 3D-Optik und pausierbare Gefechte. Mir kamen ja leider schon einige böse Dinge zur aktuellen Version von D&D zu Ohren, aber hier muss man dann einfach hoffen, dass es sich nicht allzu negativ auf BG3 auswirkt.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von andymk »

Spannend. Wer wenn nicht Larian kann heutzutage ein gutes isometrisches, partybasiertes RPG machen - und welche Serie hätte eine Fortsetzung mehr verdient als Baldurs Gate? Schön auch, dass es dann endlich mal ein Spiel mit den Mechaniken der 5. Edition D&D geben wird, die dafür absolut gut geeignet ist.

Ich bin aber auch ein wenig skeptisch. BGII hatte einen epischen Umfang, den ein 3D-Spiel so kaum matchen kann (man denke an Dragon Age 1). Ich habe viele der aktuellen Revival-Games des Genres gerne gespielt, muss aber auch gestehen, dass ich da nach den Pillermännern der Ewigkeit und D:OS 1 und 2 inzwischen auch wieder ein wenig satt bin. Denn diese isometrischen Party-RPGs haben halt auch irgendwo ihre Grenzen, finde ich, was Immersion und Spielmechaniken angeht. Viel besser als D:OS2 kann man es ja auch schon gar nicht machen. Larian müsste für Baldurs Gate schon einiges an Innovation aus dem Hut zaubern, um dieses Genre für mich noch mal richtig interessant zu machen.

Aber natürlich kannst du aus BG jetzt auch keinen Elder Scrolls-Klon machen. Bin mal sehr gespannt, was da unter`m Strich rauskommt! Und natürlich, wann das Spiel für die Konsolen erscheinen wird... oder sollte das hier mein persönlicher System Seller für Stadia werden? Schaun mer mal.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Todesglubsch »

Hühnermensch hat geschrieben: 07.06.2019 10:03 Wie sich das Spiel selbst dann überhaupt spielen wird, muss sich ja eh noch zeigen. Eine 2D-Engine fällt in meinen Augen natürlich flach, daher hoffe ich auf eine sehr detaillierte 3D-Optik und pausierbare Gefechte.
Ist doch schon bekannt: Es wird ne aufgepimpte DOS2-Engine verwendet, Kämpfe sind wohl Echtzeit mit Pause.
andymk hat geschrieben: 07.06.2019 10:18 und welche Serie hätte eine Fortsetzung mehr verdient als Baldurs Gate?
Ziemlich viele. Um genau zu sein braucht BG keine Fortsetzung. Die Story ist vorbei, beendet, abgeschlossen. Es gibt da draußen so viele Titel mit Cliffhanger und offenen Enden, die aufgrund finnaziellen Misserfolgs keine Fortsetzung bekommen haben. Die verdienen eine Fortsetzung.
Bei BG hingegen bekommen wir ja nur "another D&D Game".
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von sphinx2k »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.06.2019 10:38 Ziemlich viele. Um genau zu sein braucht BG keine Fortsetzung. Die Story ist vorbei, beendet, abgeschlossen. Es gibt da draußen so viele Titel mit Cliffhanger und offenen Enden, die aufgrund finnaziellen Misserfolgs keine Fortsetzung bekommen haben. Die verdienen eine Fortsetzung.
Bei BG hingegen bekommen wir ja nur "another D&D Game".
Jo gibt schon einige, aber evtl. Zeigt sowas ja dann auch das es Potential darin gibt ältere Sachen mal wieder aufleben zu lassen.
Und DnD ist gerade auf der höchsten Spielerzahl seit ever und da wundert es mich nicht wenn man auf dieser Wellte versucht mitzuschwimmen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von johndoe711686 »

andymk hat geschrieben: 07.06.2019 10:18 Aber natürlich kannst du aus BG jetzt auch keinen Elder Scrolls-Klon machen. Bin mal sehr gespannt, was da unter`m Strich rauskommt! Und natürlich, wann das Spiel für die Konsolen erscheinen wird... oder sollte das hier mein persönlicher System Seller für Stadia werden? Schaun mer mal.
Warum nicht? Mit Fallout 2 zu Fallout 3 hat das ganz gut geklappt, finde ich. Ob man ein Sandbox BG3 haben will ist ne andere Frage, aber was ich ganz sicher nicht will, ist ein weiteres Ladescreen und EchtzeitMitPauseKampf Fest in der Infinity Engine. Das ist so anstrengend und sperrig heutzutage. Da ist ein Witcher 3 so viel eleganter.

Und was reden alle vom epischen Umfang? Also ein D:OS2 und W3 kann da aber locker mit einem BG2 mithalten. Edit:(Was nicht unbedingt positiv sein muss, ich kann dies 300h Spiele langsam nicht mehr sehen)

Außerdem schrieb jemand von 5 Jahren Entwicklungszeit. Ihr glaubt doch nicht, dass die so einen Trailer im Rahmen der Stadia Ankündigung bringen und dann noch 5 Jahre warten? Das kommt spätestens 2020.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 12:21 Warum nicht?
Ich schätze das D&D-Regelwerk ist für sowas nicht gerade geeignet.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von johndoe711686 »

Ich kenne das Regelwerk nicht sonderlich gut, aber das aktuelle soll ja mit dem AD&D von damals nicht mehr vergleichbar sein.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 12:21
andymk hat geschrieben: 07.06.2019 10:18 Aber natürlich kannst du aus BG jetzt auch keinen Elder Scrolls-Klon machen. Bin mal sehr gespannt, was da unter`m Strich rauskommt! Und natürlich, wann das Spiel für die Konsolen erscheinen wird... oder sollte das hier mein persönlicher System Seller für Stadia werden? Schaun mer mal.
Warum nicht? Mit Fallout 2 zu Fallout 3 hat das ganz gut geklappt, finde ich. Ob man ein Sandbox BG3 haben will ist ne andere Frage, aber was ich ganz sicher nicht will, ist ein weiteres Ladescreen und EchtzeitMitPauseKampf Fest in der Infinity Engine. Das ist so anstrengend und sperrig heutzutage. Da ist ein Witcher 3 so viel eleganter.

Und was reden alle vom epischen Umfang? Also ein D:OS2 und W3 kann da aber locker mit einem BG2 mithalten. Edit:(Was nicht unbedingt positiv sein muss, ich kann dies 300h Spiele langsam nicht mehr sehen)

Außerdem schrieb jemand von 5 Jahren Entwicklungszeit. Ihr glaubt doch nicht, dass die so einen Trailer im Rahmen der Stadia Ankündigung bringen und dann noch 5 Jahre warten? Das kommt spätestens 2020.
Meh, gerade Fallout 2 zu Fallout 3 hat eigentlich gezeigt, wie schwer das ist und wie leicht man scheitern kann. Fallout 3 war eine katastrophal klinisch tote Wüste gewesen, ziemlich weit weg von der post-apokalyptischen aber eben doch ziemlich lebendigen Welt die einem das Ursprungs-Fallout präsentiert hatte, quasi als hätte man alle Bäume und Grastexturen aus Elder Scrolls entfernt und dazu noch die Hälfte aller NPCs und die Örtlichkeiten auf ein Minimum reduziert. Grafische Präsentation, Gameplay, Bugs, alles typisch Bethesda-Quality.

Es ist eben wirklich nicht einfach so eine große Welt zu erschaffen. Schon in der isometrischen 2D-Perspektive ist das eine Herausforderung und umso mehr in 3D. Persönlich bin ich der Meinung, ein Baldurs Gate 3 sollte nicht einfach das nächste Iso-Party RPG sein, sondern halt genauso vorangehen, wie es das damals gemacht hat. IMO hatte Bioware das stellenweise mit Mass Effect vorgemacht, mit den cineastischen Dialogen, der Inszenierung und der Voll-Synchronisation. In einer Reihe anderer Elemente hat es teils völlig versagt aber es war im Rollenspiel-Genre trotzdem ein Meilenstein gewesen. Genauso wie der Hexer mit seiner deutlich erwachseneren Welt und Präsentation seinerseits das Genre vorangebracht hat.

Ich bin mir sicher, Larian wird hier aufjedenfall was großartiges abliefern aber als Iso-RPG kann ich nicht sehen, wie es eine ähnliche Duftmarke setzen könnte. Auch wenn ich sagen muss, dass mir das lieber ist als wenn sie das Spiel dermaßen in den Sand setzen, wie Bethesda Fallout.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 12:21 Warum nicht?
Prinzipiell ist immer alles möglich, aber bei Larian hat man eben anders entschieden. Wohl auch aus den Erfahrungen von Divinity 2, wo man die Isometrie des Vorgängers zugunsten einer Egoansicht verlassen hat und damit gewaltig auf die Schnauze gefallen ist. Und ... vielleicht auch aus Kostengründen. Bei Larian ist man mit der Isometrie und der eigenen Engine sehr vertraut und kann sehr viel schneller und zielgerichteter Content produzieren, anstatt sich zuerst lange mit unvertrauter Technik herumschlagen zu müssen, bis man überhaupt an die Inhalteerstellung denken kann.

Die Unterschiede im Regelwerk zwischen den jeweiligen Versionen sind übrigens nicht so groß. D&D 5 und z.B. D&D 2 unterscheiden sich in Details zwar deutlich, behalten aber das Grundprinzip und den Kern vieler Gameplay-Mechanismen bei.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 07.06.2019 13:18 Persönlich bin ich der Meinung, ein Baldurs Gate 3 sollte nicht einfach das nächste Iso-Party RPG sein, sondern halt genauso vorangehen, wie es das damals gemacht hat.
Aber was hat BG2 denn damals so innovatives getan? ISO RPGs mit Party gab es auch vorher schon, große Welten ebenfalls (Ultima 7), im Prinzip war auch BG2 nur more of the same, aber in gut. Und das kann ja auch ein BG3 und eben more of the aktuell same, aber in besser.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 07.06.2019 13:22 Prinzipiell ist immer alles möglich, aber bei Larian hat man eben anders entschieden. Wohl auch aus den Erfahrungen von Divinity 2, wo man die Isometrie des Vorgängers zugunsten einer Egoansicht verlassen hat und damit gewaltig auf die Schnauze gefallen ist. Und ... vielleicht auch aus Kostengründen. Bei Larian ist man mit der Isometrie und der eigenen Engine sehr vertraut und kann sehr viel schneller und zielgerichteter Content produzieren, anstatt sich zuerst lange mit unvertrauter Technik herumschlagen zu müssen, bis man überhaupt an die Inhalteerstellung denken kann.
Ja klar, warum sie es nicht machen, dafür gibt es viele Gründe, aber warum es prinzipiell nicht gehen sollte, kann ich nicht so nachvollziehen.

Witcher 1 war ja zum Beispiel auch noch ne quasi ISO, aber ab Teil 2 war es dann 3rd Person.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Dodo00d »

Ich wette das es 3rd Person mit "rauszoombarer" Kamera wie in Dragon Age sein wird dadurch werden beide Fraktionen glücklich. Übrigens arbeiten daran 200 Leute bei Larian und noch einmal 100 weitere extern, BG3 wird nichts mit den POEs und Pathfindern der letzten Jahre zu tun haben das wird ein richtiges AA Spiel.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von greenelve »

Der_Pazifist hat geschrieben: 06.06.2019 23:51 Doch die ursprüngliche Fortsetzung war bereits in Planung und sollte direkt an Teil 2 anknüpfen.
Was vielleicht funktioniert hätte, aber mittlerweile finde ich, ist ein Abstand besser. Nicht nur in der Welt von "Baldurs Gate" hat sich vieles verändert, auch in der realen ist die Zeit nicht stehengeblieben.
(Ist auch die Frage, was genau in Planung war. Ideen und Möglichkeiten per Brainstorming sagen wenig über tatsächliche Pläne aus.)

Durch die Storyabgrenzung können sich die Macher generell stärker von Baldurs Gate 2 abgrenzen und ein eigenes Spiel erschaffen, anstatt mit einem Anknüpfen dem Vorgänger nachrennen (mit der Geschichte wurde allgemein abgeschlossen, die ist für Fans auserzählt). Wenn man die Kommentare hier liest.... manchmal muss Baldurs Gate 3 ein perfekters Spiel, ein Meilenstein der Gaminggeschichte werden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten