Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

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Kajetan
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 07.06.2019 15:06 Wenn man die Kommentare hier liest.... manchmal muss Baldurs Gate 3 ein perfekters Spiel, ein Meilenstein der Gaminggeschichte werden.
Sagen wir so ... natürlich ist es keine gute Idee sich selbst als Fan und auch den Entwicklern das Leben mit überzogenen Erwartungen unnötig schwer zu machen. Aber wenn ein Entwickler eine Fortsetzung eines Genre-Meilensteines machen will (gleichgültig ob direkte Fortsetzung der Story oder nicht), muss er damit leben, dass er hohe Erwartungen zu erfüllen hat. Und wenn die Ankündigung dann nur noch so mit Buzzwords und vollmundigen Versprechungen angefüllt ist ... gibt es keinen Grund hier Mitleid, Bedauern für den Entwickler zu empfinden.

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Skabus
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Skabus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 13:32 Aber was hat BG2 denn damals so innovatives getan? ISO RPGs mit Party gab es auch vorher schon, große Welten ebenfalls (Ultima 7), im Prinzip war auch BG2 nur more of the same, aber in gut. Und das kann ja auch ein BG3 und eben more of the aktuell same, aber in besser.
Gameplaytechnisch vielleicht. Auch wenn man mMn mit dem "AD&D 3.5"-System schon eine Grundlage hatte, die eine gewisse Komplexität aufwies, da war wahrscheinlich wenig Bedarf da, das System mit gameplaytechnischen Innovationen zu ergänzen.

Aber inhaltlich hat BG2 den Grundstein gelegt, was Dialog- und Charakter-Qualität anging. Natürlich zusammen mit Planescape: Torment, dass ja in der selben Zeit rauskam. Wenn ich das mal mit BG1 vergleiche, war das ein enormer Schritt. Die Qualität war bei BG2 das absolut Merkmal. BG1 wurde mMn nur gefeiert, weil das Timing damals stimmte und weil BG1 eine gute Umsetzung des AD&D-Systems bot. Aus heutiger Sicht finde ich BG1 furchtbar antiquiert. BG2 ist zwar technisch nur etwas besser als Teil 1, aber inhaltlich kann es mit vielen modernen Produktionen locker den Boden aufwischen. Auch wenn BG2 natürlich grafisch und was Komfort-Funktionen angeht ebenso veraltet ist.

Nach BG2 konnte selbst BioWare nur noch schwer an diese Qualität-Messlatte heranreichen, denke ich da an das inhaltlich sehr schwache "NeverWinter Nights" oder an "Dragon Age: Origin", das zwar in einigen Punkte sehr nah an BG2 rankam, mMn, aber insgesamt nie dessen Qualität erreichen konnte.

Also von daher hoffe ich, dass Larian auch meint, was sie sagen, wenn sie ankündigen, ein Spiel mit tiefer Charakterinteraktion zu realisieren. Es wird mMn mal wieder Zeit, dass ein Studio zeigt, wie Rollenspiele 2019 aussehen können, wenn sie eben nicht nur Fokus auf Inszenierung und Mikrotransaktionen legen, sondern sich daran erinnern, wofür Rollenspiele wie BG2 Anno dazumal standen. Ich traue es Larian zu. Sie haben bewiesen, dass sie eine Leidenschaft für Rollenspiele haben. Ich fand persönlich zwar dass DOS1 inhaltlich sehr schwach war, aber über den Nachfolger wurde nur Gutes erzählt. Ich hab bisher aber nur den 1. Teil gespielt. Nichtsdesdotrotz bin ich sehr gespannt, was Larian da produziert :)

MfG Ska
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johndoe711686
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 07.06.2019 15:47 Es wird mMn mal wieder Zeit, dass ein Studio zeigt, wie Rollenspiele 2019 aussehen können, wenn sie eben nicht nur Fokus auf Inszenierung und Mikrotransaktionen legen, sondern sich daran erinnern, wofür Rollenspiele wie BG2 Anno dazumal standen.
Dem allgemeinen Vernehmen nach, ist Ihnen genau das mit D:OS 2 doch schon gelungen? Oder Witcher 3 anno 2015.

Ich fand übrigens, dass nicht BG2, sondern Knights of the old Republic der Höhepunkt von Bioware Welten war. Gerade was Gruppendynamik anging, fand ich das noch immersiver, vermutlich auch durch die komplette Vertonung (und Achtung, sogar auf deutsch!).
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greenelve
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 07.06.2019 15:44 Und wenn die Ankündigung dann nur noch so mit Buzzwords und vollmundigen Versprechungen angefüllt ist ... gibt es keinen Grund hier Mitleid, Bedauern für den Entwickler zu empfinden.

Nur der weise Rat an Fans, wenigstens sich selbst nicht mehr so verrückt zu machen :)
Buzzwords und vollmundige Versprechen... es sind soweit "normale" PR Texte. Die kann man geflissentlich überlesen.

Mitleid und Bedauern für den Entwickler? Wie kommst du darauf? Ich rede rein von der Erwartungshaltung von Gamern, die ich für überzogen halte und das Spiel selbst fast nur verlieren kann. Vor allem bei formulierten Äußerungen wie "Obwohl Baldurs Gate 2 für mich immer eines der, wenn nicht das beste (Rollen)spiel aller Zeiten ist, berührt mich die Nachricht irgendwie kaum. Von einem Baldurs Gate würde ich einfach erneut einen Meilenstein erwarten. Nicht einfach nur das nächste CRPG von Obisidan oder Larian, sondern etwas von der Dimension Cyberpunk 2077 und Witcher 3. "

Bei dem Beispiel fällt auch auf, das PR Gelaber hat keinen Einfluss. Es ist rein die eigene Einstellung, wie das Spiel zu sein hat. Ich seh auch sonst nicht, wo sich jemand an den PR Texten aufzieht. Die Erwartungshaltung war doch vorher schon gegeben. Bei den Threads zu Gerüchten über Baldurs Gate - als es keine PR Buzzwords gab - sah das Bild in den Kommentaren nicht viel anders aus.

Ja, für dich ist die Meldung überflüssige PR und sollte gar nicht in der Berichterstattung auftauchen, aber die PR ist nicht Teil meiner Aussage. Von daher ist Mitleid und Bedauern irrelevant. Das hast du hineingesehen. ;)
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ugac
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von ugac »

Ich bin gespannt wie es mit (alten) Begleitern sein wird. Wenn es tatsächlich 100 Jahre danach spielen sollte fallen ja zumindest die meisten menschlichen Mitglieder ja schon mal weg.
Abgesehen davon liest man ja auch am Ende von BG2, was den Mitgliedern später noch passiert ist.
Spoiler
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mindfaQ
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von mindfaQ »

Ich bin zwar kein Fan von Divinity Original Sin 2, aber BG 3 könnte trotzdem interessant werden. Bin auf die Tests gespannt, sobald es veröffentlicht wurde.
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Der_Pazifist
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Der_Pazifist »

greenelve hat geschrieben: 07.06.2019 15:06
Der_Pazifist hat geschrieben: 06.06.2019 23:51 Doch die ursprüngliche Fortsetzung war bereits in Planung und sollte direkt an Teil 2 anknüpfen.
Was vielleicht funktioniert hätte, aber mittlerweile finde ich, ist ein Abstand besser. Nicht nur in der Welt von "Baldurs Gate" hat sich vieles verändert, auch in der realen ist die Zeit nicht stehengeblieben.
(Ist auch die Frage, was genau in Planung war. Ideen und Möglichkeiten per Brainstorming sagen wenig über tatsächliche Pläne aus.)

Durch die Storyabgrenzung können sich die Macher generell stärker von Baldurs Gate 2 abgrenzen und ein eigenes Spiel erschaffen, anstatt mit einem Anknüpfen dem Vorgänger nachrennen (mit der Geschichte wurde allgemein abgeschlossen, die ist für Fans auserzählt). Wenn man die Kommentare hier liest.... manchmal muss Baldurs Gate 3 ein perfekters Spiel, ein Meilenstein der Gaminggeschichte werden.
Gebe ich dir vollkommen recht. Wollte es nur kurz anmerken.

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greenelve
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von greenelve »

Der_Pazifist hat geschrieben: 07.06.2019 17:17 Gebe ich dir vollkommen recht. Wollte es nur kurz anmerken.
Ja, war auch am überlegen, ob ich das alles so stehen lasse oder etwas wegnehme. Bin gedanklich abgeschweift, aber für den Kontext meiner Aussage hab ich es dann doch überausführlich belassen. ^^x
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Der_Pazifist
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Der_Pazifist »

greenelve hat geschrieben: 07.06.2019 17:21
Der_Pazifist hat geschrieben: 07.06.2019 17:17 Gebe ich dir vollkommen recht. Wollte es nur kurz anmerken.
Ja, war auch am überlegen, ob ich das alles so stehen lasse oder etwas wegnehme. Bin gedanklich abgeschweift, aber für den Kontext meiner Aussage hab ich es dann doch überausführlich belassen. ^^x
Alles gut.
Wenn du möchtest prüfe ich morgen mal meine Quelle.
Es war jedenfalls ein Artikel in der retro gamer, welcher die Entwicklung von BG 1 und 2 sant des creativ Team beleuchtete und auch kurz Bezug auf den eingestampften 3 Teil nimmt.

Wenn ich mich korrekt erinnere hat damals interplay die D&D Lizens verloren und daraus ist später tatsächlich dragon age Origins geworden.

Überhaupt eine tolle Geschichte wie BG 1 und später teil 2 entstanden ist. <3

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greenelve
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von greenelve »

Der_Pazifist hat geschrieben: 07.06.2019 17:38 Überhaupt eine tolle Geschichte wie BG 1 und später teil 2 entstanden ist. <3
Irgendeine Zeitschrift hatte die Tage eine Ausgabe, bei der die Entstehung genauer unter die Lupe genommen wurde. Gamestar oder dieses Retro Magazin, oder ein anderes. Kann aber nicht sagen, was genau in den Artikeln steht.
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Der_Pazifist
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von Der_Pazifist »

greenelve hat geschrieben: 07.06.2019 17:45
Der_Pazifist hat geschrieben: 07.06.2019 17:38 Überhaupt eine tolle Geschichte wie BG 1 und später teil 2 entstanden ist. <3
Irgendeine Zeitschrift hatte die Tage eine Ausgabe, bei der die Entstehung genauer unter die Lupe genommen wurde. Gamestar oder dieses Retro Magazin, oder ein anderes. Kann aber nicht sagen, was genau in den Artikeln steht.
Hab jetzt mal geguckt. Es war retro gamer 2/2019.
Ein 10 seitiger Artikel. Für interessierte eine feine Sache. Und wenn man mag noch 10 Seiten zu Fallout. Also lohnt sich ;)

*Werbung ende*

Wenn man James Ohlen glauben darf (und das sollte man dürfen), dann würden sich einige westliche crpg Fans wundern woher die Inspiration bzw der Ansporn der Charakter Tiefe und Interaktionen in BG2 kam.

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listrahtes
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von listrahtes »

Denke hier wird Larian etwas zu positiv auf BG3 Potential bezogen gesehen. D:OS2 ist ein herausragendes RPG aber besitzt völlig andere Stärken. Schon mal eine epische Unterhaltung in einem Divinity Spiel gehabt?

Gerade Charaktertiefe, Plotentwicklung und Dialogqualität/Regie sind eher minderwertig bei Divinity. Das waren DIE Stärken von Baldurs Gate 2. D:OS2 besticht durch ein kreatives Kampf / Ausrüstungssystem sowie eine optisch ansprechende interaktive Welt.

Das sie jetzt gerade in dem Bereich wo es massiv mangelt ein herausragendes Spiel produzieren ist nat. möglich wenn man entspr. Talent hinzukauft aber imo schwer vorstellbar. Ich bleibe dabei Dragon Age Origins war der eigentliche Nachfolger auch wenn es klare Schwächen besitzt. Ein ähnliches Dialogsystem inklusive Grafikqualität der Charaktere im Zoom sollte Pflicht sein. Ich sehe da allerdings eher wieder Massen an Fliestext ala POE, D:OS auf mich zukommen der dann recht bald weggeklickt wird.

mal schauen
Zuletzt geändert von listrahtes am 07.06.2019 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von DitDit »

Kajetan hat geschrieben: 07.06.2019 15:44
Aber wenn ein Entwickler eine Fortsetzung eines Genre-Meilensteines machen will (gleichgültig ob direkte Fortsetzung der Story oder nicht), muss er damit leben, dass er hohe Erwartungen zu erfüllen hat.
Aber erfahrungsgemäß rechnen die big Player in Spielemarkt nicht mehr mit sowas. Es ist sogar eher egal.
Große Marke = Bekanntheitsgrad = Gewinnchance ist höher reicht denene doch völlig aus.
Im gegenteil die sind doch sogar überrascht warum man denen nicht für jeden scheiß in den arsch kriecht und sie bejubelt. Siehe Diablo Immortal :lol:

Ob das bei BG3 unter Larian anders wird, wird sich zeigen. Zumindest haben sich schon eher Vertrauen durch ihre Arbeit verdient als zb das aktuelle Bioware
listrahtes hat geschrieben: 07.06.2019 18:09 Denke hier wird Larian etwas zu positiv auf BG3 Potential bezogen gesehen. D:OS2 ist ein herausragendes RPG aber besitzt völlig andere Stärken. Schon mal eine epische Unterhaltung in einem Divinity Spiel gehabt?

Gerade Charaktertiefe, Plotentwicklung und Dialogqualität/Regie sind eher minderwertig bei Divinity. Das waren DIE Stärken von Baldurs Gate 2.

Naja ob die Texte und Dialoge gut und mittreisend geschrieben sind steht und fällt mit der qualität der autoren die das studio hat. wenn du glück hast hast du richtig gute schreiber. wenn du pech hast fehlen sie dir und die spieler müssen sich mit 0815 geschreibsel begnügen
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MrLetiso
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von MrLetiso »

Weniger reden, mehr Release! Gestern! :mrgreen:
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NewRaven
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Re: Baldur's Gate 3: Entwicklung offiziell bestätigt; erste Angaben zu dem Rollenspiel

Beitrag von NewRaven »

listrahtes hat geschrieben: 07.06.2019 18:09 Denke hier wird Larian etwas zu positiv auf BG3 Potential bezogen gesehen. D:OS2 ist ein herausragendes RPG aber besitzt völlig andere Stärken. Schon mal eine epische Unterhaltung in einem Divinity Spiel gehabt?

Gerade Charaktertiefe, Plotentwicklung und Dialogqualität/Regie sind eher minderwertig bei Divinity. Das waren DIE Stärken von Baldurs Gate 2. Es besticht durch ein kreatives Kampf / Ausrüstungssystem sowie eine optisch ansprechende Welt.
Ich seh das in der Tat recht ähnlich wie du, hab ich bei meinem Beitrag ein paar Seiten vorher ja auch schon angedeutet. Das letzte Mal, als Larian meiner Meinung nach eine Geschichte in der Art eines BG erzählt hat, war mit Beyond Divinity... und selbst da spielte schon der typische Larian-Humor und die Larian-Eigenarten ein gutes Stück mit rein. Alles was danach kam war in der Tat vom Writing her gänzlich anders (anders, nicht schlechter) als Biowares Erzählstil in Baldur's Gate. Das wird ne ordentliche Umstellung, denn die bekannte "Rivellion"-Art würde einfach überhaupt nicht zur Schwertküste passen. Ich glaube schon durchaus, dass Larian das hinbekommen könnte, aber wie so vieles bisher ist das noch eine große Unbekannte, die am Ende auch ein Stolperstein werden kann.
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