Kajetan hat geschrieben: ↑06.05.2019 16:45
muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑06.05.2019 16:35
Für welche Leute ist denn normalerweise der einfache Schwierigkeitsgrad da? Man möchte bisschen das Erlebnis haben, die Story spielen, bisschen von den Kämpfen gefordert werden, aber auch nicht so viel, dass sie den Flow unterbrechen. Da bist du aber bei den From Titeln an der falschen Adresse. So funktionieren diese Titel halt nicht. Wem diese Spiele bisher zu knackig, zu roh und nicht einsteigerfreundlich genug waren, wird damit auch weiterhin nichts anfangen können.
Woher willst Du das wissen? Überlass diese Entscheidung doch jedem selbst? Gerade bei einem SP-Spiel ist es doch vollkommen WUMPE, wie jeder für sich in der Privatheit seiner vier Wände vorgeht. Und das Co-op-Feature gibt es eben nur beim originalen Schwierigkeitsgrad und fertig. Ist grundsätzlich alles kein Problem.
Dass der Entwickler selbst das nicht will, ist übrigens in Ordnung. Dagegen sage ich auch nix. Ist sein Spiel, seine Entscheidung. Aber dass dann Spieler anderen Spielern vorschreiben wollen, was sie zu wollen und nicht zu wollen haben ... das stört mich dann doch "ein klein wenig".
Und wer jetzt plötzlich die Spiele durch zocken kann, nur weil ein paar Stats angepasst wurde, hätte die Spiele auch so spielen können, hat aber leider nicht diesen Knackpunkt erreicht, an dem es Klick macht.
Auch DAS sollte jedem selber überlassen werden. Ich kenne jemanden, der hat damals DOOM nur mit idspispopd und idkfa gespielt und dabei seine helle Freude hatte. Niemand zwang mich so zu spielen, aber beide hatten wir Spaß an dem Teil. jeder auf seine Weise. Was ist daran falsch?
Ich verstehe einfach nicht, warum es so schrecklich ist, wenn jemand ein etwas anderes Spielerlebnis hat. Wieso darf jemand kein anderes Spielerlebnis auf Basis seiner Präferenzen und Geschmäcker haben? Das ist doch das tolle an Spielen, dass ihre Interaktivität für individuelle Erlebnisse sorgen können.
Dafür kann man doch jetzt schon sorgen. In DS kannst du Coop spielen, wenn dir ein Boss zu schwer ist, das ist sowas wie EZ Mode, und kann zum Teil sogar aus einem unbesiegbaren Boss ne Lachnummer machen. Es gibt bestimmte Klassen, die einfacher zu handeln sind als andere, bestimmte Ausrüstung, die dir das Leben erstmal einfacher machen kann, bis du dann irgendwann eher auf mehr Schaden und weniger Rüstung gehst - es gibt bereits die Möglichkeiten, sich die Spiele einfacher zu machen und sie werden doch auch genutzt. Aber ist es so schwer zu verstehen, dass ein zusätzlicher niedriger SG Grad schlicht und ergreifend der Philosophie dieser Titel widerspricht, und man womöglich genau diese Philosophie lieben und schätzen gelernt hat?
Kein Plan, wieso man sich so vehement für einen EZ Mode einsetzt, bei einem der letzten großen Spielereihen, die so ziemlich das Gegenteil von jeder Form von EZ Mode sind.
Es gibt wirklich so wahnsinnig viele Alternativen da draußen, die zum Teil wahnsinnig gut sind, dass ich nicht verstehe, dass man unbedingt genau die eine Reihe spielen möchte, die einem schlicht zu schwer ist, und das nicht nur durch die knackigen Kämpfe.
Mal ganz davon abgesehen, dass du am PC ja auch cheaten kannst, wenn du es dir unbedingt leichter machen möchtest.
Meine Güte, es hat schon seinen Grund, warum diese Spiele das nicht von Haus aus anbieten. Und da ich auf die Designphilosophie von From stehe, weil genau diese Spiele dabei rauskommen, wäre ich der letzte der sich jetzt hinstellen würde und verlangen würde, jetzt doch bitte daran etwas zu ändern. Ich verstehe halt auch den Gedanken dahinter, der übrigens auch schon von Jan Klose von Deck13 geäußert wurde.
Am Ende verwässert man nämlich das Erlebnis um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Und es ist beeindruckend, dass From diesem Druck bisher nicht nachgegeben hat. Das ist bewundernswert und nicht unbedingt kritikwürdig, da man sich ganz eindeutig gegen den Ausverkauf entschieden hat. Soviel Mut beweist heutzutage nicht jeder Entwickler, vor allem bei dem Gegenwind, der ihnen spätestens seit Sekiro ins Gesicht bläst.
Ist wie bei RDR2. Da gibt es auch keinen Story Mode, für alle die, die auf den ganzen OW Kram keine Lust oder keine Zeit haben. Entweder du nimmst das ganze Paket, oder eben etwas anderes, weil nur das ganze Paket dir das Erlebnis bietet, was die Macher sich vorgestellt haben.