EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Sarkasmus »

Es gibt doch noch die Möglichkeit, dass das neu gewählte Europa Parlament sich nicht einig wird wie es umgesetzt wird?

Zu Bundestags Wahlen:
Ich wähle meistens irgend eine unbedeutende Partei, damit ich es populistischen Parteien nicht einfacher mache die 5% Hürde zu erreichen.Von den etablierten Parteien sind eh alle unwählbar.
Vor der Wahl "versprechen" sie dir das Blaue vom Himmel und nach der Wahl machen sie eine 190 Grade Wende und tun genau das Gegenteil.
Bild
widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von widar »

Bitte nicht von Golem abschreiben, deren journalistische Arbeit ist meistens unterirdisch. Schaut lieber zu Heise.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Zinssm »

Sarkasmus hat geschrieben: 15.04.2019 18:24 Es gibt doch noch die Möglichkeit, dass das neu gewählte Europa Parlament sich nicht einig wird wie es umgesetzt wird?

Zu Bundestags Wahlen:
Ich wähle meistens irgend eine unbedeutende Partei, damit ich es populistischen Parteien nicht einfacher mache die 5% Hürde zu erreichen.Von den etablierten Parteien sind eh alle unwählbar.
Vor der Wahl "versprechen" sie dir das Blaue vom Himmel und nach der Wahl machen sie eine 190 Grade Wende und tun genau das Gegenteil.
Du weisst schon das jede Partei zu 100% ihr Wahlprogramm predigt!?
Und du weisst auch das eine Alleinregierung von nur einer Partei bei uns so gut wie ausgeschlossen ist!?
Mit einem Koalitionspartner Kompromisse bei der Regierungsbildung auszuhandeln ist demokratischer Standart und sollte ano 2019 langsam wirklich bekannt sein
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Doc Angelo »

Sarkasmus hat geschrieben: 15.04.2019 18:24 Vor der Wahl "versprechen" sie dir das Blaue vom Himmel und nach der Wahl machen sie eine 190 Grade Wende und tun genau das Gegenteil.
Das machen sehr viele Parteien. Alle, die das machen, sind per Definition populistisch. Ich persönlich würde "populistisch" nicht für die "rechte" Parteien verwenden, sondern für alle Parteien, wo diese Beschreibung zutrifft. Und das sind von "links" bis "rechts" ziemlich viele.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von NomDeGuerre »

Zinssm hat geschrieben: 15.04.2019 18:11 Falls du die Begründung zum "Rückzieher" meinst wäre es deshalb fatal gewesen weil es ansonsten viele Jahre gedauert hätte etwas neues aufzusetzen.
Proteste, Petitionen etc ,alles okay,nur daran IMMER seine Entscheidung als Politiker festzumachen lässt nicht unbedingt ein gutes Ergebnis zu.
Denn nicht immer hat der lauteste recht!
Ein dritter Vorschlag wie von einigen gefordert wäre natürlich das gesamte Urheberrecht einfach abzuschaffen.
Nicht sehr schlau ,gerade für ein Land wie Deutschland .Auch in Anbetracht der immer stärker auf dem Weltmarkt auftretenden Chinesen mitunter sogar wirtschaftlicher Suizid...
Es gab aber schon mehr an Kritik, als die Maximalforderungen, die jetzt in den Vordergrund gerückt werden. Das was umgesetzt wurde, ist eine Maximalposition, deren Wirkung nicht nur von Namenlosen explizit herausgestellt wurde. Wieder und wieder.
https://uebermedien.de/31362/verleumder ... fklaerung/
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Sarkasmus »

Zinssm hat geschrieben: 15.04.2019 18:30
Sarkasmus hat geschrieben: 15.04.2019 18:24 Es gibt doch noch die Möglichkeit, dass das neu gewählte Europa Parlament sich nicht einig wird wie es umgesetzt wird?

Zu Bundestags Wahlen:
Ich wähle meistens irgend eine unbedeutende Partei, damit ich es populistischen Parteien nicht einfacher mache die 5% Hürde zu erreichen.Von den etablierten Parteien sind eh alle unwählbar.
Vor der Wahl "versprechen" sie dir das Blaue vom Himmel und nach der Wahl machen sie eine 190 Grade Wende und tun genau das Gegenteil.
Du weisst schon das jede Partei zu 100% ihr Wahlprogramm predigt!?
Und du weisst auch das eine Alleinregierung von nur einer Partei bei uns so gut wie ausgeschlossen ist!?
Mit einem Koalitionspartner Kompromisse bei der Regierungsbildung auszuhandeln ist demokratischer Standart und sollte ano 2019 langsam wirklich bekannt sein
Kompromisse machen != 190 Grad Wende ;)

Bzw haben heutige Politiker einfach kein Rückgrat mehr, auch ein Grund wieso ich keine der etablierten Parteien wähle bzw keine Partei die eine Chanze hat in den Bundestag zu kommen.
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von DonDonat »

Serious Lee hat geschrieben: 15.04.2019 15:50 Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu dieser Geschichte. Es ist im Endeffekt eine Machtdemonstration der europäischen Politik gegenüber US-Konzernen.
Ich sehe es eher so wie @greenelve und zitiere Ihn daher auch direkt:
greenelve hat geschrieben: 15.04.2019 16:00 Es ist eher ein Versuch von Verlagen klassischer Printmedien, die alten Verhältnisse ins Internet zu übertragen.
Dass Voss hier in Deutschland als vokaler/ lokaler Idiot YouTube als Sündenbock hernimmt, stimmt natürlich trotzdem bzw. dass manche der Politiker sich denken dass eine solche Reform sich gegen Google & Co. richtet wird wohl ebenfalls stimmen.

Gerade Springer freut sich (noch) über die Reform. Wobei selbst dieser Gedanke bei Springer wohl nicht voll durchdacht ist, da es durchaus sein kann dass sie am Ende nämlich ebenfalls Upload-Filter nutzen müssen :oops:


Ich bin ja vor allem gespannt, ob die Leute noch auf den Trichter kommen, dass Upload-Filter für kleinere Unternehmen einfach nicht realisierbar sind bzw. dass diese wunderbare "Reform" am Ende defintiv eher den großen Unternehmen wie Google oder Facebook nützen wird, da sie solche Software entwickeln und anbieten kann.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Zinssm »

Sarkasmus hat geschrieben: 15.04.2019 18:49
Zinssm hat geschrieben: 15.04.2019 18:30
Sarkasmus hat geschrieben: 15.04.2019 18:24 Es gibt doch noch die Möglichkeit, dass das neu gewählte Europa Parlament sich nicht einig wird wie es umgesetzt wird?

Zu Bundestags Wahlen:
Ich wähle meistens irgend eine unbedeutende Partei, damit ich es populistischen Parteien nicht einfacher mache die 5% Hürde zu erreichen.Von den etablierten Parteien sind eh alle unwählbar.
Vor der Wahl "versprechen" sie dir das Blaue vom Himmel und nach der Wahl machen sie eine 190 Grade Wende und tun genau das Gegenteil.
Du weisst schon das jede Partei zu 100% ihr Wahlprogramm predigt!?
Und du weisst auch das eine Alleinregierung von nur einer Partei bei uns so gut wie ausgeschlossen ist!?
Mit einem Koalitionspartner Kompromisse bei der Regierungsbildung auszuhandeln ist demokratischer Standart und sollte ano 2019 langsam wirklich bekannt sein
Kompromisse machen != 190 Grad Wende ;)

Bzw haben heutige Politiker einfach kein Rückgrat mehr, auch ein Grund wieso ich keine der etablierten Parteien wähle bzw keine Partei die eine Chanze hat in den Bundestag zu kommen.
Ja, manchmal muss man in den sauren Apfel beißen,
und ja es gibt rückgradlose Politiker,
und ebenfalls ja das man nicht alle Entscheidungen nachvollziehn kann,
aber ebenso ja das es uns vor allem in Deutschland in vielen Bereichen nur schlechter gehen könnte,als besser...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von greenelve »

DonDonat hat geschrieben: 15.04.2019 18:54 Dass Voss hier in Deutschland als vokaler/ lokaler Idiot YouTube als Sündenbock hernimmt, stimmt natürlich trotzdem bzw. dass manche der Politiker sich denken dass eine solche Reform sich gegen Google & Co. richtet wird wohl ebenfalls stimmen.
Als Sündenbock nehmen oder Politiker denken, dass... ist etwas anders als "Es ist im Endeffekt eine Machtdemonstration der europäischen Politik gegenüber US-Konzernen."

Wobei letzteres - Politiker denken, dass - damit nicht ganz ausgeschlossen wird. Aber als Machtdemonstration ist die Reform wohl weniger gedacht. Dafür könnte man sie gezielter gegen die jeweiligen Firmen aufziehen. Siehe die Werbesteuer, die vermehrt aufkommt und sich gezielt gegen Google und Co. richtet.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Sarkasmus »

Zinssm hat geschrieben: 15.04.2019 18:58
Ja, manchmal muss man in den sauren Apfel beißen,
und ja es gibt rückgradlose Politiker,
und ebenfalls ja das man nicht alle Entscheidungen nachvollziehn kann,
aber ebenso ja das es uns vor allem in Deutschland in vielen Bereichen nur schlechter gehen könnte,als besser...
Problem ist unser Parteien System ist, meiner Meinung nach, dass Politiker ihre eigene Partei nicht offen kritisieren "dürfen".
Wenn ich da an Röttgen denke und seine kritische Einstellung, die er auch öffentlich geäußert hat, gegen die Atom Energie Politik der damaligen Regierung und wie er danach regelrecht zerrissen wurde von seiner Partei.
Denn ein paar Tage später war er in den Medien auf einmal bei dem Thema wesentlich zurückhaltner.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 15.04.2019 18:54 Gerade Springer freut sich (noch) über die Reform. Wobei selbst dieser Gedanke bei Springer wohl nicht voll durchdacht ist, da es durchaus sein kann dass sie am Ende nämlich ebenfalls Upload-Filter nutzen müssen :oops:
Das deutsche LSG ist nachweislich ein vollständiger, kompletter Flopp, ein Griff ins Klo. Der finanzielle Nutzen für die Verlage ist nahezu nicht existent, Google hat gleich am ersten Tag eine Gratislizenz bekommen und die VG Wort muss sich als Repräsentant der Verlage nun vor Gericht verantworten, warum Google eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat und andere nicht.

Aber bei den Verlagen gilt die Devise, dass ein Pferd nicht tot genug sein kann, um es nicht wieder und wieder zu satteln. Wer weiß, vielleicht bewegt es sich irgendwann doch?
Ich bin ja vor allem gespannt, ob die Leute noch auf den Trichter kommen, dass Upload-Filter für kleinere Unternehmen einfach nicht realisierbar sind bzw. dass diese wunderbare "Reform" am Ende defintiv eher den großen Unternehmen wie Google oder Facebook nützen wird, da sie solche Software entwickeln und anbieten kann.
Dieses Kind muss zuerst in den Brunnen fallen, bevor genug Leute merken, dass dies alles eine ziemliche Furzidee war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Dr.Bundy »

Tja auswandern und zwar raus aus der EU. Dass das viele machen kann man ja hier lesen:
https://www.nzz.ch/meinung/deutschlands ... ld.1464988

Es ist euer Land, nicht meins. Ich hoffe, dass es Deutschland so gut wie möglich geht und das kann man noch viel verbessern.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Doc Angelo »

Dr.Bundy hat geschrieben: 15.04.2019 20:02 Tja auswandern und zwar raus aus der EU. Dass das viele machen kann man ja hier lesen:
https://www.nzz.ch/meinung/deutschlands ... ld.1464988
Aus dem Artikel:
Ein Assistenzarzt an einem deutschen Krankenhaus verdiente 2018 brutto rund 81 000 Euro und damit gerade einmal 4300 Euro mehr als ein Lastwagenfahrer, der in den USA für die Handelskette Walmart arbeitet. Nach Steuern und Sozialabgaben hat der Trucker ein höheres Nettoeinkommen als der deutsche Mediziner.
Das mag wohl sein, aber wenn der Lastwagenfahrer aus den USA einen Unfall hat und seinen Job nicht mehr ausüben kann, dann würde er sich mit Sicherheit wünschen in Deutschland zu leben und zu arbeiten und dort den Unfall gehabt zu haben. Ich denke das darf man nicht vergessen, wenn man die Gehälter vergleicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 15.04.2019 19:40
Ich bin ja vor allem gespannt, ob die Leute noch auf den Trichter kommen, dass Upload-Filter für kleinere Unternehmen einfach nicht realisierbar sind bzw. dass diese wunderbare "Reform" am Ende defintiv eher den großen Unternehmen wie Google oder Facebook nützen wird, da sie solche Software entwickeln und anbieten kann.
Dieses Kind muss zuerst in den Brunnen fallen, bevor genug Leute merken, dass dies alles eine ziemliche Furzidee war.
Was glaubt ihr denn, warum die Politik jetzt plötzlich OpenSource-Lösungen für die Uploadfilter, die es ja eigentlich gar nicht geben sollte, fordert? Wegen der Transparenz? Nein, damit sie breiter zur Verfügung stehen... denn selbst wenn OpenSource nicht zwangsläufig in jedem Fall auch gratis heißt, hilft es selbst im schlechtesten Fall bei einer eigenen Implementierung, wenn man gute Vorlagen hat. Die Forderung ist quasi die direkte Antwort auf die Kritik aus dem Mittelstand - nicht dafür da, Bürger zu beruhigen, die berechtigt eine Zensur oder ein abgeschottetes Internet befürchten. Das das alles natürlich ziemlicher Unsinn ist und das selbst Uploadfilter die Vorgaben der Richtlinie eigentlich nicht wirklich erfüllen können, ist uns hier ja klar... aber Facebook oder Google wollen die eben genau nicht das Feld überlassen - zumindest ist es so nicht geplant.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.04.2019 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Zinssm »

Sarkasmus hat geschrieben: 15.04.2019 19:12
Zinssm hat geschrieben: 15.04.2019 18:58
Ja, manchmal muss man in den sauren Apfel beißen,
und ja es gibt rückgradlose Politiker,
und ebenfalls ja das man nicht alle Entscheidungen nachvollziehn kann,
aber ebenso ja das es uns vor allem in Deutschland in vielen Bereichen nur schlechter gehen könnte,als besser...
Problem ist unser Parteien System ist, meiner Meinung nach, dass Politiker ihre eigene Partei nicht offen kritisieren "dürfen".
Wenn ich da an Röttgen denke und seine kritische Einstellung, die er auch öffentlich geäußert hat, gegen die Atom Energie Politik der damaligen Regierung und wie er danach regelrecht zerrissen wurde von seiner Partei.
Denn ein paar Tage später war er in den Medien auf einmal bei dem Thema wesentlich zurückhaltner.
Bosbach ging's ähnlich. Nur hat er nie die Klappe gehalten. Er wurde deswegen nie Minister
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Antworten