EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Zinssm »

Suppenkeks hat geschrieben: 16.04.2019 17:32
Zinssm hat geschrieben: 16.04.2019 09:40 Zustände wie vor 100 Jahren. :lol:
Leute, Leute...
Ich gebe zu, meine Worte sind drastisch gewählt, doch wenn mich die Politiker eines lehren, dann lieber zu viel Vorsicht, als Nachsicht.
OK,so liest sich das anders :)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Mafuba »

Wulgaru hat geschrieben: 15.04.2019 21:02
Doc Angelo hat geschrieben: 15.04.2019 17:16 Gerade diese Infografik gesehen... das sieht ja schon etwas demotivierend aus...
Bild
Geht seit 10 Jahren nach oben...scheint mir jetzt kein gutes Beispiel für Politikverdrossenheit zu sein, zumal das im Vergleich zu anderen Ländern sehr hohe Werte sind. ;)
Wollte ich gerade schreiben. Vergleich mal die Werte mit USA, Korea oder Japan (unter 40%)
...
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Dr.Bundy »

Isterio hat geschrieben: 16.04.2019 10:24
Sagt der Vergaser zum Auspuff.

Ich bin nicht sicher, was diesen Kommentar provoziert hat. Bin ich korrekt in der Annahme, dass ein Schweizer etwas Dummes geschrieben hat? Nun, das passiert ab und an. Auch ich mache das öfters (wie mein erster Satz beweist).

Als Schweizer bin ich selbst nicht sicher, ob wir über kurz oder lang auch dieses "EU Recht" übernehmen müssen oder ob wir davon vorerst verschont bleiben. Es scheint mir, als wäre dies eine ähnliche Situation wie mit dem FCC in den USA und der Netzneutralität, wo es gewissen Konzernen gelingt ihre Interessen durchzusetzen, obwohl das dann für die Mehrheit der Leute nichts Gutes bedeutet.
Beliebt macht sich die EU mit dem Entscheid sicherlich nicht.
Die EU ist auch nichts weiter als eine Diktatur, das verstehen paar Leute nicht. Wie ein Staat viel demokratischer laufen kann sieht man...erneut an der Schweiz und dabei sind Volksabstimmungen gar nicht die wichtigste Säule, sondern die Steuerkonkurrenz zwischen Gemeinden und Kantonen.
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Kajetan »

Dr.Bundy hat geschrieben: 17.04.2019 20:01 Die EU ist auch nichts weiter als eine Diktatur, das verstehen paar Leute nicht.
Ja, ein paar Leute verstehen nicht, dass die EU keine Diktatur ist :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Wulgaru »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.04.2019 01:00
Wulgaru hat geschrieben: 15.04.2019 21:02 Geht seit 10 Jahren nach oben...scheint mir jetzt kein gutes Beispiel für Politikverdrossenheit zu sein, zumal das im Vergleich zu anderen Ländern sehr hohe Werte sind. ;)
Naja, das geht eher wieder hoch, weil die Bundesländer mit ehm 50-60% Wahlbeteiligung (meist neue Bundesländer) mehr gewählt haben. Leider (finde zumindest ich) aber wurden Parteien des rechten Spektrums gewählt, weil diese "sich um die Armen kümmern würden" - traurig, dass diese Leute deren Programm nicht kennen und nur wegen "Ausländer raus" diese Parteien wählen. Gerade in meiner Region (Nordsachsen, Südliches Anhalt) werden mittlerweile über 40% rechte Parteien gewählt, und das ist extrem schade. Denn die leben nur von Hass und Hetze und haben keinerlei Lösungen.

Jetzt zur Europawahl rechne ich allerdings bei uns auch wieder mit ca 40-50% Wahlbeteiligung, wie schon 2014. Böse werden erst die Landtagswahlen in Sachsen später im Jahr. Wird auf AfD-CDU hinauslaufen. :evil:
Generell finde ich es aber gut das die Wahlbeteiligung im Osten steigt, wenn das auf vermehrt AFD rausläuft, zeigt das doch nur wie sehr die etablierten Parteien hier etwas vernachlässigt haben. Das ist natürlich bitter für diejenigen die politisch anders ticken und gerne andere Politik sehen würden, aber das ist auch Demokratie.

Ich glaube allerdings auch das die Wahlbeteiligung auch im Westen gestiegen ist, die neue Generation von Wählern mag zwar nicht mehr in Parteien eintreten, aber sie hat Interessen und will die durchsetzen. Politikverdrossenheit ist 2000er und das wird diese Abstimmung nicht ändern...gerade jetzt haben wir ja ne Europawahl und viele Abgeordnete haben gemerkt das still im Parlament sitzen und durchregieren ohne das es jemand mitkriegt bei vielen Themen in Zukunft nicht möglich sein wird.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von CritsJumper »

MrLetiso hat geschrieben: 15.04.2019 15:59 Ich kann diesen ganzen Unsinn, der dann noch mit "Demokratie und Freiheit" deklariert wird, nicht mehr hören. Gerade, wenn solche Geschichten auf dem Rücken des "Demos" ausgetragen werden.

Ich meine, die Menschen profitieren ja auch offenbar alle von der Abschaffung der Netzneutralität...
Es ist total schlimm. Sowohl das beschlossene Gesetz, aber auch die Situation da draußen. Das Problem ist die Gewöhnung der Masse an die sozialen Netzwerke als Internet und einem gelben Riesen als Versand-Shop. Würde es weniger Monopole in all den Bereichen geben hätte wahrscheinlich niemand was darüber gesagt.

Doch der Einfluss dieser Internet-Konzerne ist schon größer als der Einfluss von Staaten und Gemeinschften. Vielleicht sollten die Demonstranten auch Abseits von Konzern-Inhalten sich mit dem Thema und anderen Themen auseinander setzen. Dann wäre es nicht so weit gekommen.

Denn das Sterben der Zeitungen und allen möglichen Medien... ist indirekt mindestens so schlimm wie das Artensterben.

Wenn alle nur noch über die sozialen Netzwerke unterwegs sind, hat es für mich den Geschmack von "fremdes Militär besetzt Banken und die Innenstadt". Leider wurde das in der Kritik an den Upload-Filtern nicht so dargestellt.

Sie hätten besser allen US-Konzernen das Safe-Habor entziehen sollen. Aber dann hätte es hier größere Proteste gegeben. Man hofft noch darauf das diese Unternehmen einsichtig sind, aber ich denke es wird in einem Zustand enden wie mit den Gelbwesten in Frankreich. Das ist das neue Hier und Jetzt. Weshalb China und Russland versuchen andere Wege zu gehen.

Leider ist es schon heute so, wir lächeln immer böse auf China.. doch hier haben wir jetzt schon eine Stasi und eine Zensur. Wohl aber nicht durch die Regierung sondern die privaten Unternehmen in ihrer Machtausübung. Die Frage ist nur wie viel Datenhoheit, Macht und Jobs wir hier verlieren wollen.

Noch ist nichts in Stein gemeißelt, eine andere neue Regierung kann bei größerem politischen Interesse das ganze auch wieder kippen und in Zukunft ändern.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von SethSteiner »

Das Sterben der Zeitungen ist sicher nicht "Mindestens so schlimm wie das Artensterben", die meisten Zeitungen sind verblödende Boulevardblätter, die nur abschreiben was Reuters an Meldungen bringt und in großen Buchstaben Ängste befeuern und Aufreger generieren. Natürlich gibt es äquivalente im Internet aber in Anbetracht dessen, dass man hier nie regulierend eingegriffen hat, gibts auch keinen Grund dazu ihre bzw. die Lebenszeit ihrer Verlage künstlich zu verlängern. Das ist auch gar nicht Aufgabe des Staates, so wie es allgemein nicht Aufgabe des Staates zu verhindern, dass Unternehmen eine Marktmacht besitzen oder diese zu beenden. Marktwirtschaft beinhaltet nun Mal auch das Scheitern.

Darüber hinaus ist es sowieso Unsinn so zutun als ob es ja nur ein paar Big Player gibt. Wer im Internet einkauft, wird wahrscheinlich weit mehr kennen als nur Amazon. Als Brettspieler bspw. kaufe ich kaum Brettspiele bei Amazon, sondern habe da einen anderen Onlineshop, der in den Jahren ziemlich gewachsen ist. Die Vorstellung, es gäbe ja "nur noch xy" ist also von vorneherein falsch, basierend auf oberflächlicher Betrachtung, nach der ein großes amerikanisches Unternehmen grundsätzlich böse sind. Dass ein Bertelsmann, das aktiv hier beteiligt war, dagegen Kacksender wie RTL betreibt, denen man die Sendelizenz schon vor etlichen Jahren hätte entziehen sollen, wird geflissentlich ignoriert.

Faktisch kenne ich kein Monopol. Dafür gibt es aber ständig irgendwelche Kartelle, Matratzen oder wie sieht das mit den Autokonzernen aus? Es wird hier dermaßen viel Bullshit betrieben von unseren eigenen Unternehmen aber Amazon, Facebook und Google sollen ein Problem sein? Ich halte es ja auch für problematisch, wenn Unternehmen durch ihre Macht einschränkend wirken können, man verstehe mich nicht falsch aber es geht hier doch gar nicht um Einschränkungen. Im Gegenteil, hier werden unsere Bürgerrechte unter der fadenscheinigen Begründung "die bösen US-Unternehmen" eingeschränkt. Es geht nicht um Fair Use, es geht nicht darum Unternehmen klare Regeln aufzuerlegen, was sie tatsächlich zensieren dürfen, es geht darum dass Verlage und Verwertungsgesellschaften bereichert werden sollen, während der Bürger immer weniger kann und darf.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 17.04.2019 23:30 Im Gegenteil, hier werden unsere Bürgerrechte unter der fadenscheinigen Begründung "die bösen US-Unternehmen" eingeschränkt.
Und immer daran denken, dass von diesen Regelungen "die bösen US-Unternehmen" kein Stück eingeschränkt werden, sondern ihre Marktmacht zementiert wird, da sie die einzigen sind, die sich dieses Filter- und Lizensierungsgedöns leisten können, die sogar auf all die Inhalte der EU-Verlage komplett verzichten könnten, weil sie genug eigene Inhalte kaufen und produzieren können. Startups haben hier keine Chance, diese Gesetze verhindern effektiv, dass in Europa jemals so etwas wie Konkurrenz zu Google und Co. entsteht.

Immer daran denken, dass das deutsche LSG ein kompletter Griff ins Klo ist, den Verlagen so gut wie kein Geld einbringt, aber effektiv dafür sorgt, dass sich neben Google keine anderen News-Aggregatoren etablieren können. Und Google zahlt ja nix, weil die Verlage Google sofort eine Gratislizenz erteilt haben.

"Die bösen US-Unternehmen" ist nur dummes Geschwätz, weil hier in einer Demonstration schier unfassbarer Inkompetenz und Unvermögens die Internet-Wirklichkeit zu begreifen, Gesetze promotet wurden, welche "die bösen US-Unternehmen" einen feuchten Dreck interessieren, weil sie letztendlich davon nur profitieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: EU-Urheberrechtsreform: EU-Richtline und Upload-Filter endgültig beschlossen

Beitrag von CritsJumper »

Spoiler
Show
@Kajetan - Ja das ist ein Problem, das Gesetz wird wahrscheinlich nicht helfen. Das ist die eigentliche Tragödie bei dieser Tatsache.

Einfach mit "die bösen US-Unternehmen" kommst du nicht davon. Das Problem ist das auch einflussreiche Menschen auf das Internet hören, ganz besonders wenn diese Nutzer davon überzeugt sind diese Informationen auf natürlichem Weg und mit ihrem eigenen rationalen Verstand entdeckt zu haben.

Letztlich wird der Informationsfluss dann zu einem Berater nur das dieser halt für die Tech-Unternehmen arbeitet, massiv Lobby-Gelder bekommt und im Zweifelsfall das komplette Umfeld aus 192 Personen gezielt beeinflussen kann damit die Blase um das Main-Target sich entsprechend logisch anfühlt.

@SethSteiner

Ich habe nicht umsonst das Artensterben und das Militär Beispiel von öffentlichen Plätzen verwendet. Es besteht die Möglichkeit das ich keinen Überblick über die Jugend, deren Medienkonsum und darüber haben wie meine Mitmenschen ihr Smartphone wahr nehmen.

Aber das was ich bisher beobachten kann und mit welcher Selbstverständlichkeit das Wissen des "Internets" wiedergegeben wird, zeugt leider immer mehr davon das diese Menschen ihr Smartphone nutzen wie eine Taschenrechner. Mit der selben Überzeugung sind sie davon gefesselt, das es sich bei einem Ergebnis zu Google oder einen Eintrag in der Wikipedia um die absolute Realität handelt.

Zeitungen sind wichtig, sie waren in der Vergangenheit unveränderlich und blieben auch in der Zukunft statisch. Vor allem wurden sie nicht personalisiert für den Betrachter zum Zeitpunkt X.
Mir stehen die Urheber eigentlich nicht so nah. Aber der Rest. Das Problem an diesem System ist, das alles überrollt und Manipulierbar wird. In Russland war es vor 20 Jahren Gang und Gebe, das die gefühlte Realität ganz anders war, als das was alle Schrieben, betonten und wie sie handelten. Genau das kommt in naher Zukunft wohl immer stärker auf uns zu.

Darum: redet vor Ort mit diesen Politikern am besten beteiligt euch selbst daran. Schreibt auch weiterhin auf Papier und nicht nur ins Netz. Nutzt GPG/PGP, das Web of Thurst und Open Source Software um verschlüsselt und mit signierten Kommunikationspartnern zu Kummonizieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten