Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von sourcOr »

Sindri hat geschrieben: 13.04.2019 13:31
Leon-x hat geschrieben: 13.04.2019 09:09 Genau deswegen glaube ich auch nicht dass Epic wirklich funktionieren und erfolgreich sein würde wenn man einfach nur 1:1 die gleichen Sachen wie Steam anbietet.
Echt? Du glaubst nicht, dass man Kunden über die Preise gewinnen kann? "Ähnlichen Service günstiger anbieten" hat mit Sicherheit noch nie funktioniert....
Wie soll das gegen die dutzenden Steam-Keyshops funktionieren?
Zumal die eigenen Keys dann auch noch als "minderwertig" eingestuft würden, weil sie ja nicht für Steam wären.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Leon-x »

Sindri hat geschrieben: 13.04.2019 13:31

Echt? Du glaubst nicht, dass man Kunden über die Preise gewinnen kann? "Ähnlichen Service günstiger anbieten" hat mit Sicherheit noch nie funktioniert....
Du glaubst echt dass die Preise rein die Shops selber bestimmen? Das Steam und Epic ein neues Spiel einfach mal für 39,- reinsetzen statt 49/59,-? Da hat dann kein Publisher was dagegen und verkauft liebend gern über den Store?

Was hat ein Publisher von den 88% bei Epic wenn das Game von Haus aus wesentlich billiger drin stehen würde? Warum soll Valve dann freiwillig beim Vollpreis bleiben?

Laut Epic wird man künftig einen leichten Preisvorteil haben aber mehr als 5,- würde ich da im Durchschnitt nicht erwarten. Denn die Zustimmung der Publisher wird kaum was Höheres zulassen.

Dann hast noch die Sache mit den Steam-Key die eh von nicht offiziellen Quellen weit unter denen der Offiziellen liegen. Wie willst da einen Preiskampf gewinnen? Auf Key-War haben die Publisher wohl auch keine Lust wenn es dann sogar noch mehr verramscht wird weil einmal der Steam oder der Epic Key billig zu besorgen ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von johndoe1966876 »

sourcOr hat geschrieben: 13.04.2019 13:49 Wie soll das gegen die dutzenden Steam-Keyshops funktionieren?
Zumal die eigenen Keys dann auch noch als "minderwertig" eingestuft würden, weil sie ja nicht für Steam wären.
Das wurde schon öfter erwähnt, aber geflissentlich übergangen.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Sindri »

sourcOr hat geschrieben: 13.04.2019 13:49 Wie soll das gegen die dutzenden Steam-Keyshops funktionieren?
Zumal die eigenen Keys dann auch noch als "minderwertig" eingestuft würden, weil sie ja nicht für Steam wären.
Ach, jetzt sind die Keyseller Schuld? Wer gibt denen die Keys? Steam?
Leon-x hat geschrieben: 13.04.2019 14:00 Du glaubst echt dass die Preise rein die Shops selber bestimmen? Das Steam und Epic ein neues Spiel einfach mal für 39,- reinsetzen statt 49/59,-? Da hat dann kein Publisher was dagegen und verkauft liebend gern über den Store?

Was hat ein Publisher von den 88% bei Epic wenn das Game von Haus aus wesentlich billiger drin stehen würde? Warum soll Valve dann freiwillig beim Vollpreis bleiben?
Naja, anstatt Excl. Deals zu unterzeichnen könnte man ja von Publisher Seite aus Bewegung rein bringen indem man eine Kampfansage über den Preis Richtung Steam macht in Partnerschaft mit dem Epic Store.
Sozusagen ein Exclusive Deal, wo der Kunde der Gewinner ist. Ich weiß, klingt paradox.
Leon-x hat geschrieben: 13.04.2019 14:00 Laut Epic wird man künftig einen leichten Preisvorteil haben aber mehr als 5,- würde ich da im Durchschnitt nicht erwarten. Denn die Zustimmung der Publisher wird kaum was Höheres zulassen.
Die können mir gerne 5€ Rabatt auf die 0€, die ich in ihrem Shop ausgeben werde, anrechnen. :lol:
Leon-x hat geschrieben: 13.04.2019 14:00 Dann hast noch die Sache mit den Steam-Key die eh von nicht offiziellen Quellen weit unter denen der Offiziellen liegen. Wie willst da einen Preiskampf gewinnen? Auf Key-War haben die Publisher wohl auch keine Lust wenn es dann sogar noch mehr verramscht wird weil einmal der Steam oder der Epic Key billig zu besorgen ist.
Und das ist für mich als Kunde schlimm, weil?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Peter__Piper »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 13.04.2019 14:04
sourcOr hat geschrieben: 13.04.2019 13:49 Wie soll das gegen die dutzenden Steam-Keyshops funktionieren?
Zumal die eigenen Keys dann auch noch als "minderwertig" eingestuft würden, weil sie ja nicht für Steam wären.
Das wurde schon öfter erwähnt, aber geflissentlich übergangen.
Passt doch.
Meine Ideen wurden auch geflissentlich übergangen :man_shrugging:
Steam ist halt unbreakable für manche hier,und diese tatsache ist in Stein gemeißelt :ugly:

Aber zu den Keyshops - das denen doch völlig wumpe für welche Plattform sie Keys verkaufen.
Die Keyhändler sind da noch die flexibelsten in dem ganzem Ökosystem.
Verstehe nicht warum ihr genau damit ein Problem habt.
Die Preisunterschiede bei Keys ,für das selbe Spiel bei unterschiedlichen Launchern , ist ledeglich ein Spiegel der Beliebtheit bei den Kunden.

Übrigens, mit eurer Argumentation, Epic würde nix anderes übrig bleiben um gegen Steam zu bestehen, könnte man genauso gut Crunchtimes von R+ verteidigen,Kinderarbeit bei Klamotten von H&M, und und und.
Finde diese Einstellung schon sehr traurig und ein Zeichen der Zeit.

Versteht mich nicht Falsch, ich will sicher nicht Kinderarbeit oder Arbeiterausbeutung mit dem gebaren von Epic gleichsetzen.
Aber die Argumentation dahinter ist die gleiche.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 13.04.2019 16:06 Übrigens, mit eurer Argumentation, Epic würde nix anderes übrig bleiben um gegen Steam zu bestehen, könnte man genauso gut Crunchtimes von R+ verteidigen,Kinderarbeit bei Klamotten von H&M, und und und.
Finde diese Einstellung schon sehr traurig und ein Zeichen der Zeit.

Versteht mich nicht Falsch, ich will sicher nicht Kinderarbeit oder Arbeiterausbeutung mit dem gebaren von Epic gleichsetzen.
Aber die Argumentation dahinter ist die gleiche.
Diese Argumentation ist in erster Linie ein Ausdruck mangelnden Vorstellungsvermögens. Weil man sich keine anderen Möglichkeiten B, C, D ... vorstellen kann, ist Handlungsweise A zwangsläufig alternativlos :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von thormente »

CryTharsis hat geschrieben: 12.04.2019 22:19
thormente hat geschrieben: 12.04.2019 15:11Epic hingegen traut sich, und die Threads der Foren und Youtubevideos füllen sich mit jammernden und bangenden Steamfanboys. Wenn das mal nicht was anderes ist. :roll:
Ja, wie Microsoft damals bei Rise of the Tomb Raider. Mensch, haben die sich was getraut! Bravo, Epic!
Hinfällig. Da es sich lediglich um Distributionsdienste auf der Hardwareplattform PC handelt, nicht um Konsolenexklusivität.


Peter__Piper hat geschrieben: 13.04.2019 16:06

Übrigens, mit eurer Argumentation, Epic würde nix anderes übrig bleiben um gegen Steam zu bestehen, könnte man genauso gut Crunchtimes von R+ verteidigen,Kinderarbeit bei Klamotten von H&M, und und und.
Finde diese Einstellung schon sehr traurig und ein Zeichen der Zeit.

Versteht mich nicht Falsch, ich will sicher nicht Kinderarbeit oder Arbeiterausbeutung mit dem gebaren von Epic gleichsetzen.
Aber die Argumentation dahinter ist die gleiche.
Ausgemachter Blödsinn. Die Pro-SteamFraktion argumentiert mit "billig Preisen". Wie sind die zu erreichen? Produktionskosten senken, Rationalisierung, Crunchtime, billige Arbeitskräfte...

bzw.

Billig, billiger, am billigsten – Kinderarbeit und Umweltverstöße

https://netzfrauen.org/2015/09/16/billig/


Aber wenn sich Entwickler für einen Deal mit Epic entscheiden, sind sie finanziell weniger begrenzt, da von vornherein Risiko verringert wird.

https://www.vg247.com/2019/01/02/how-ep ... ls-happen/


Die Steamfans sind diejenigen, die Crunchtime für vertretbar halten, die Arbeit der Entwickler und Spiele ins Wertlose treiben wollen. Sobald sich eine Diskussion um illegale Kopien dreht, kommt das auch gut zu Tage. "Das ist doch nur zeilen Code, das ist nichts Wert, das schadet niemanden". Nach der Devise: "Die sollen doch froh sein überhaupt was zu bekommen!"

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... for-anyone

Traurig ist die fehlende Wertschätzung, die Respektlosigkeit, die den Entwickler von der GamerCommunity entgegenschlägt. Ein Armutszeugnis sondergleichen. Preise, Preise, Preise, Service, Service, Service, Consumer, Consumer, Consumer. Wie frustrierte Hausfrauen, die sich darüber aufregen, dass das Pfund Butter 5 Eurocent teurer geworden ist. Aber keine echten Zocker, die das Medium im Fokus haben. Blinder Konsumtrot, der das Backlog immer länger werden lässt, aber im Oberstübchen wirds immer lauer.

Deshalb muss man darauf hoffen, dass irgendwelche Heiner, wie z.B. Sweeney, die blökende Herde in die richtige Richtung treibt. Anders geht es offenbar nicht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Kajetan »

Grundgütiger ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Peter__Piper »

thormente hat geschrieben: 13.04.2019 20:55 ...blablablub...
Ich sag ja, wie ein defekter Dalek :lol:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von johndoe1197293 »

thormente hat geschrieben: 13.04.2019 20:55
CryTharsis hat geschrieben: 12.04.2019 22:19
thormente hat geschrieben: 12.04.2019 15:11Epic hingegen traut sich, und die Threads der Foren und Youtubevideos füllen sich mit jammernden und bangenden Steamfanboys. Wenn das mal nicht was anderes ist. :roll:
Ja, wie Microsoft damals bei Rise of the Tomb Raider. Mensch, haben die sich was getraut! Bravo, Epic!
Hinfällig. Da es sich lediglich um Distributionsdienste auf der Hardwareplattform PC handelt, nicht um Konsolenexklusivität.
Nun wundert mich deine arg beschränkte Sicht in Bezug auf dieses Thema nicht mehr.
Aber gut, bleib einfach weiterhin in deiner Blase, in der du Epic glorifizieren kannst.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von TheGandoable »

Peter__Piper hat geschrieben: 13.04.2019 21:21
thormente hat geschrieben: 13.04.2019 20:55 ...blablablub...
Ich sag ja, wie ein defekter Dalek :lol:
Es Existieren nicht Genügend Hände auf der Welt um mir Adäquat das Gesicht zu Palmieren.. Zu Hilfe..
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von SethSteiner »

Wieviel gibts eigentlich dafür, wenn man Industrieinteressen in Foren wie dem von 4Players vertritt?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Levi  »

Ich frage mich gerade: wie bitte hat er denn den Bogen jetzt geschlagen Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 13.04.2019 23:06 Ich frage mich gerade: wie bitte hat er denn den Bogen jetzt geschlagen Oo
Mit Marihuana.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von johndoe1197293 »

#savetheechtezocker
Antworten