Sind die bei Epic echt so... oder ist das ne ganz groß angelegte Satire-Nummer?
"We'll have a quality standard that doesn't accept crappy games," he said. "We'll accept reasonably good quality games, of any scale, whether small indie games to huge triple-A games, and we'll take everything up to, like, an R-rated movie or an M-rated game. A GTA game would be fine to us, but Epic's not going to distribute porn games or bloatware or asset flips, or any sort of thing that's meant to shock players. The PC's an open platform and if we don't distribute it in our store you can still reach consumers directly."
Der Typ faselt immer wieder was von der Wichtigkeit von offenen Plattformen und Stores, weswegen er es schlecht findet, das bei Android und iOS nicht jeder alles installieren darf, was er will. Kann man ja nachvollziehen. Aber jetzt macht er die gleiche Scheiße und nur Games die ihm passen können in den Store. Dafür benutzt er sogar die 100% identische Erklärung (Ausrede?), das es ihm hier um Qualität ginge. Genau wie es auch beim Play Store und beim iOS Store kommuniziert wird. Alles, was er nicht anbieten würde, könnte man ja auch über andere Kanäle kaufen. Ganz wie bei den beiden anderen Stores... warum er sich einerseits von diesen Stores abgrenzen möchte, aber andererseits praktisch genau so handelt wie sie... das muss ich nicht verstehen, oder?
Die Nennung von Asset-Flips, "Bloatware" und Porn-Games in einem Atemzug verschlägt mir die Sprache. Ist der Typ derart prüde, das die Dinge für ihn wirklich gleichermaßen "falsch" sind? Das kann doch nicht der Ernst sein.....
Zusammengefasst sagt er also: "Uns bei Epic ist die Offenheit einer Plattform wichtig! Beim Epic-Store werden wir daher nicht alle Games releasen, weil wir manche Games einfach doof finden! Manche finden wir auch eklig, das wollen wir auch nicht. Aber sonst wirklich alles! Alles vom kleinen Indie-Team bis zur AAA-Megaproduktion, wenn wir das Spiel nicht doof finden."
It's no big surprise that Epic won't be distributing porn on the same platform as Fortnite. Valve and Epic are similar in many ways—both are privately-owned companies that have massively influenced PC gaming in part by producing game engines—but Epic has always had a more mainstream persona. Valve is to enigmatic forum posts what Epic is to carefully-crafted press releases, and that difference is easily illustrated by imagining what would happen if an adult game released on the Epic Store right now, sat next to Fortnite.
Naja... die Social-Media-Posts von Tim Sweeney sind schon recht gut durch die Nachrichten gegangen... den Rest des Arguments können vielleicht nur USA-Bürger nachvollziehen. Mir fehlt da das Verständnis für die vermeintliche Brisanz von Nippeln.
"I don't think we plan to [negotiate exclusives] forever," he said. "We'll probably do it for a while. It's just about pushing the business model, helping people thrive, but at some point hopefully people just come, or the industry moves down and matches us ... I understand the sentiment about it, so I'm pretty sensitive to how I answer this question, but the answer is yes, at some point we could go to zero, or we could go to very, very few major exclusives in any given year. We will definitely not be doing it on the scale we're doing it on now for an extended period of time."
Das dürfte so einige Diskussion rund um die Frage "
Wie wichtig sind Exklusiv-Titel für die Qualität der Spiele selbst und die Spielkultur an sich?" beantworten. Das kann man immer wieder zitieren, wenn es um dieses Thema geht. Die simple Antwort ist und bleibt: "
Exklusiv-Titel sind nur von Vorteil für denjenigen, der die Exklusivität herbeiführt."