Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Stalkingwolf »

winkekatze hat geschrieben: 23.03.2019 01:29
Civarello hat geschrieben: 23.03.2019 00:42 Für mich ist Bloodborne [...] In Sachen Waffen- und Rüstungsvielfalt ein Rückschritt gegenüber den Soulsspielen;
Eigentlich ist die Waffenvielfalt in BB deutlich höher als in Ds, da wirklich jede Waffe zwei komplett individuelle Movesets hat (+transformation attacks). In DS gibt's zwar mehr Waffen, die unterscheiden sich aber oft nur optisch und von den Werten, und mal gibt's halt dann innerhalb der Archetypen ne version mit thrust anstatt slash Attack.. Es gibt Ausnahmen, aber BB hat da mMn eigentlich die Nase vorn.
es gab schon eine Powerstance in DKS2 und diverse Waffen hatten unterschiedliche Angrifssmuster.
BB hat das drastisch vereinfacht und limitiert.

Was mich an BB gestört hat war der aufgezwungene Spielstil. vIch hatte in DKS mehr Variation wie ich spielen kann.
Dazu haben mit die pervers langen Ladezeiten das ganze Spiel kaputt gemacht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von winkekatze »

Stalkingwolf hat geschrieben: 23.03.2019 07:33 es gab schon eine Powerstance in DKS2 und diverse Waffen hatten unterschiedliche Angrifssmuster.
BB hat das drastisch vereinfacht und limitiert.

Was mich an BB gestört hat war der aufgezwungene Spielstil. vIch hatte in DKS mehr Variation wie ich spielen kann.
Dazu haben mit die pervers langen Ladezeiten das ganze Spiel kaputt gemacht.
Das sollte kein Souls vs bloodborne werden. Mir gefallen alle Spiele der Reihe, Bloodborne ist in meiner Liste aber ziemlich weit oben. DS2 nimmt mit Abstand den letzten Platz ein.
Und ja in DS gibt's meist ein paar einzigartige Waffen, bei BB sind es halt (beinahe) alle. Das ist am Ende wohl Ansichtssache, ich unterschreibe jedenfalls nicht, dass BB bei den Waffen und Movesets etwas "drastisch vereinfacht" hätte.
Übrigens sind die Ladezeiten bei BB mittlerweile deutlich kürzer als zu Release, wo sie wirklich anstrengend lang waren.

BlackL0tus
Beiträge: 34
Registriert: 22.03.2019 19:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von BlackL0tus »

Ein direkter Vergleich mit Bloodborne halte ich für schwierig. Da From Software sehr weitreichende Änderungen zum Beispiel am Gameplay und Charaktersystem vorgenommen hat. Die kann man gut finden oder auch nicht. Aber pauschal zu sagen, dass Spiel ist aufjedenfall schlechter als Bloodborne, stört mich massiv, weil hinter dieser Aussage in meinen Augen blos eine persönliche Vorliebe bzw. Erwartubgshaltung steckt, jedoch keine objektive Bewertung. Es steckt in meinen Augen eine Erwartungshaltung dahinter, nach dem Wunsch eines weiteren Bloodsouls. Das will Sekiro aber nicht sein und ich finde es sehr lobenswert und gut, dass From Software hier Mut beweist und auch mal einen anderen Weg geht. (Dennoch hoffe ich insgeheim ebenfalls noch auf eine Fortsetzung von Bloodborne, da ich ebenfalls ein großer Fan von diesem Spiel bin).

Fakt ist aber auch, dass Sekiro SdT viele Aspekte hat die Bloodborne nicht hatte. Davon möchte ich nachfolgend ein paar aufzählen. Die Vertikalität im Mapdesign die in erster Linie durch den Greifhaken Zustande kommt. Man kann dadurch zum Beispiel, sehr hohe Dächer erklimmen und die Lage von oben inspizieren. sein Vorgehen genau planen. Man kann mit dem Greifhaken auch Felsen erklimmen und so zum Beispiel Bergspitzen untersuchen. Der Hauptcharakter ist nicht so farblos und austauschbar wie in Bloodborne und kann selbst sprechen, die NPC sind in meinen Augen teifgründiger, der Hauptcharakter kann springen und schwimmen, die Story ist in meinen Augen stärker ausgeprägt und last but not least: Das Kampfsystem ist intensiver und noch offensiver, direkter und schneller. Aus meiner Sicht ist das Kampfsystem absolut genial geworden. Muss man mal gespielt haben, macht einfach mega viel Spaß. Treibt einem oft die Schweißperlen auf die Stirn. Ist aber mit ein wenig Fleiß gut erlernbar. Dazu der Einfluss von Tenchu der in dieses Spiel einfließt, absolut genial.

Klar kann man bemängeln, dass es jetzt keine Ausrüstung mehr gibt und keine Skillpunkte auf Attribute wie Vitalität, Stärke etc. verteilt werden können.

Aber:
Show
Dafür können die Skillpunkte anderweitig verbraucht werden (Skillbaum) und es gibt eine Möglichkeit Vitalität und Haltung zu verbessern. Items gibt es auch in diesem Spiel wieder Zuhauf zu finden. Es gibt zwar keine verschiedene Waffen, jedoch eine Vielzahl von nützlichen und coole Modifikationen für die Prothese, die auch erst gefunden werden wollen. Es gibt also in meinen Augen genug Anreiz die den Sammeltrieb und den Charakterentwicklungstrieb befriedigen.
Zusammenfassend sind beide Spiele für mich absolute Meisterwerke, die sich nicht so einfach miteinander vergleichen lassen, jedoch in keiner gut sortierten Spielesammlung fehlen dürfen.
Zuletzt geändert von BlackL0tus am 23.03.2019 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank 4 Players für die letzten 20 Jahre und alles gute liebe Redakteure!
Sunwoo
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Sunwoo »

Schade das es so schwer sein soll. Von Demons Souls bis Dark Souls 3 als auch Bloodborne liebe ich sie alle aber noch schwerer brauche ich es jetzt auch nicht. Habe leider nicht mehr die Zeit oder den Kopf für noch mehr Frust. Aber sicher ein klasse Spiel für alle Masochisten. Ich zock dann erstmal Nioh und The Surge.
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von DerBär5 »

Das Spiel gab es seit Mittwoch in meiner Videotheke. Konnte aber erst seit gestern zocken. Echt schönes Souls Feeling hier und da aber ansonsten hebt es sich doch deutlich ab. Schnellstes Kampfsystem von From bisher aber es flutscht alles und man ist selbst schuld wenn man einen Treffer kassiert, Beim ersten Zwischenboss brauchte ich 3 Anläufe und das geile "ja geschafft!" Gefühl der Souls Reihe tritt auch hier wieder ein. Erkunden ist hier auch wieder wichtig. Ich habe aber das ungute Gefühl dass das Spiel oder eher seine Gegner mich noch sehr frusten werden :D
DerBär5
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2019 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von DerBär5 »

Sunwoo hat geschrieben: 23.03.2019 08:56 Schade das es so schwer sein soll. Von Demons Souls bis Dark Souls 3 als auch Bloodborne liebe ich sie alle aber noch schwerer brauche ich es jetzt auch nicht. Habe leider nicht mehr die Zeit oder den Kopf für noch mehr Frust. Aber sicher ein klasse Spiel für alle Masochisten. Ich zock dann erstmal Nioh und The Surge.
Jetzt kommt mal alle wieder runter. Das Spiel ist knackig. Aber mit Übung kommt man da weiter also ist es nicht gleich schwerer als Souls einfach nur anders. Es kommt auf andere Dinge an als beim Souls Gameplay und hier und da finde ich es sogar einfacher, wenn man gute Reaktionen hat und mit dem Blocksystem klar kommt. Es ist halt ein Spiel bei dem man sich gewisse Skills aneignen muss also etwas was man bei MP Spielen eh macht um besser zu werden.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Mr. Hunter »

Ganz ehrlich. habe bisher 7 stunden auf dem Tacho und bin begeistert. Das Kampsystem ist top. Ist wie als ob dir jemand ein neues Musikinstrument in die Hand drückt und du erstmal im Tempel lernst wie du die Noten spielst. Draußen musst du dann immer neue Musikstücke lernen und im Rhytmus bleiben. Habe jedoch eine Frage.

Hatte jemand beim ersten großen Boss schon das was er benötigt um den Boss effektiv zu töten? Ich habe Ihn getötet aber hatte es nicht. Wusste aber was es war.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Rooster »

ich finde es toll wie stark sich sekrio von den bisherigen souls spielen abhebt. bloodborne ist grossartig, war für mich im kern aber ein dark souls auf speed. sekiro ist ein komplett eigenes biest das aber trotzdem die from soft handschrift trägt. das kampfsystem ist komplett umgestülpt und auch wie man sich durch die level bewegt mit keinem souls spiel zu vergleichen. setting und etwas klareres storytelling tun den rest.

der schwierigkeitsgrad ist so ne sache... ich glaube damals in dark souls 1 ähnlich überfordert gewesen zu sein, allerdings scheint sekiro tatsächlich auch etwas skill betonter daherzukommen. ob meine reaktionen für spätere bosse reichen oder nicht wird sich noch zeigen müssen :) es ist auf jeden fall knüppelhart und ich weiss nicht ob ich jemals die credits sehen werde... wie damals bei dark souls 1 eben :Blauesauge:
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von johndoe532184 »

Ich find's interessant, wie sehr sich Sekiro den anderen Spielen aus dem gleichen Hause stellen muss. Das Portfolio des Entwicklers taugt doch sonst meist nur als Aufhänger in der Einleitung oder als Referenz. Ob man die Souls-Reihe nun mag oder nicht, der "Diskurs" darum beweist, wie stilprägend das damals war.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Spiritflare82 »

Bin im letzten Drittel des Spiels vom Feeling her, ehrlich gesagt will ich nicht das das bald vorbei ist -.- Hab auch alle Prothesen gefunden, cooles Arsenal muss ich sagen.

Muss auch ehrlich sagen nach den ersten harten Stunden, nach hinten raus gings nun eigentlich alles ziemlich locker, manchmal sogar etwas zu locker- wahrscheinlich weil man dann Übung hat mit dem Kampfsystem.

Dem Game merkt man an jeder Ecke an was die für einen Spaß hatten das zu entwickeln, das ist soviel fresher als Dark Souls 3 war und eine konsequente Weiterentwicklung von Bloodborne wo es auch weniger auf Stats ankam sondern auf Skill. Bloodborne war aber trotzdem noch zu sehr Souls in vielen Belangen.

Finde Sekiro super frisch vom Feeling her und das ist das was das Spiel so besonders macht, es ist was eigenes und nicht einfach wieder die Souls Formel wiedergekäut.

Achja, ein Tip: fernhalten von den ganzen Bossguides, Forengelaber mit Tips und Tricks und einfach mal wieder selbst spielen. Das Game lebt davon. Hab mal ganz kurz bei Resetera reingelugt, die sind ja total peinlich teilweise, da wird ja nur rumgeheult. Cooler Weg sich so ein Spiel komplett zu ruinieren, massiv rumheulen und sich alles vorkauen lassen.
alx-2009
Beiträge: 94
Registriert: 30.10.2010 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von alx-2009 »

Persönlich finde ich es bisher (13 Stunden) ein "gutes" Spiel. Wie üblich wird beim Schwierigkeitsgrad stark übertrieben. Es ist allerdings so wie bei allen Souls Teilen, das am Anfang einfach viel zu wenig Gesundheit und Wiederauffüllungsmöglichkeiten da sind. Hier kann man allerdings nicht wie bei den Souls Teilen einfach die Vitalität auf 30 bringen und Schwupps: mittlerer Schwierigkeitsgrad. Warum man heute noch die Lernkurve so verhauen (oder sagen wir potentielle Spieler abschrecken, die Lernkurve ist eigentlich ganz gut gelöst mit dem Tutorial und Trainer) und meiner Meinung nach absichtlich Hardcore sein will kann ich nicht sagen. From hat doch seinen Ruf. 8 Stunden nach Anfang hat man die entsprechenden Upgrades und siehe da: vielleicht noch 1/12 der Tode? Da muss endlich ein besserer Weg her.

Genauso wie bei den meisten Midbossen. Hier ist die alte Tradition, ich vertrage 15 Schläge, du bist nach einem KO. Das fühlt sich immer ein wenig wie zu den alten NES Zeiten an. Kann Spaß machen, ich habe lieber eine andere Art Kampf. Schön dahingegen ist, das man das Problem dann meist vielfältig lösen kann. In welchem anderem Spiel kann man dem Gegner regelmäßig 1/2 seines Lebens zu Kampfbeginn abnehmen? Oder man wartet einfach bis man stärker ist da viele davon optional sind und umgangen werden können, aber bisher immer was schönes dabei hatten :-)

Ansonsten muss man gar nicht so viel auf die hier anwesenden Kommentare hören: ich renne ohne viele Probleme durch das Spiel mit:
r1, r1, r1, oh zwei Gegner? l1 + r1, l1 + r1.... und weiter geht´s: r1, r1, r1, r1, r1, r1
80 % der Zeit sind keine filigranen Schwertkünste nötig und auswendig lernen muss man hier auch nichts. Nur so weit kommen das man sich mehr als 3 mal heilen kann, das das auch mehr heilt als einen Moskitobiss und dass man die Fähigkeit auswählt, die einem Gesundheit nach einem Kill zurück gibt und schon verliert das Spiel seinen Schrecken und macht Spaß ;-)
Natürlich würde ich es trotzdem jedem ans Herz legen mehr vom Spiel zu lernen.

Ansonsten ist die Grafik gut, die Panoramen umwerfend, die Geschichte und Lore bis dato Dark Souls treu: also eher lau. Ich freu mich schon darauf im Internet zu lesen was eigentlich abging wenn die Community es aus 200 Rüstungsscherben von Samurai-hintern zusammengebaut hat.

Was das Ganze rettet für mich, sind auf jeden Fall das vertikale Gameplay und damit verbunden der Greifhaken sowie die Möglichkeit von Stealth welcher hier auf gute und nicht nervige Weise eingebaut wurde. Ich hab meinen Augen nicht getraut, als ich im vollen Lauf! mehrere Gegner erledigen konnte. Bei Dark Souls hätte ich erwartet, das man das höchstens freischalten kann, hätte aber fast Geld darauf verwettet das es überhaupt nicht geht und eher jedes Laubblatt auf das man trifft alle Gegner auf die eigene Position aufmerksam macht :-D

Na dann allen Beteiligten noch viel Spaß, ich muss wieder ran.

Und für diejenigen die noch unentschlossen sind: es geht wirklich nach den ersten 10 Stunden, dann öffnet sich auch langsam die Welt. Ich denke es lohnt sich.

P.S. und man kann von Anfang an kostenlos (und ohne Repressalien) zurück zum Leuchtfeuer, das gab es auch noch nie 8O
DaRealTim
Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von DaRealTim »

Was mir echt übel aufstößt ist das fokussieren der Gegner durch Wände, da schießen Bogenschützen durch die Wand weil sie auf mich fokussiert sind(tippe mal mit dem gleichen System wie der Spieler die Gegner fokussieren kann). Dadurch geht mir leider echt ein bisschen Immersion verloren und zerstört mir etwas zu viel den Schleichansatz.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von slasher82 »

geht mir aber auch so bzw. war auch insbesondere bei Bloodborne so, dass ich eher in den ersten Spielstunden gestorben bin und mit zunehmender Spieldauer immer weniger bzw. kaum noch sobald man einmal Timing/Dreh raus hatte
(habe aber auch recht gute Reaktionen, auch weil ich seit den 80ern seeeehr viele Plattformer spiele, daher fallen mir HacknSlays wie Soulsborne, Nioh etc nicht sooo schwer, bei Shootern bin ich deutlich schlechter)

und dass man ohne Guides/Lösung spielt ist eh klar, aber das ist imo bei allen Games der Fall
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

DaRealTim hat geschrieben: 23.03.2019 12:26 Was mir echt übel aufstößt ist das fokussieren der Gegner durch Wände, da schießen Bogenschützen durch die Wand weil sie auf mich fokussiert sind(tippe mal mit dem gleichen System wie der Spieler die Gegner fokussieren kann). Dadurch geht mir leider echt ein bisschen Immersion verloren und zerstört mir etwas zu viel den Schleichansatz.
Hehe ja, das ist noch untertrieben: die KI ist mal so was von schlecht und inkonsequent (Kombi aus strutzedoof und diversen Hacks), als würden mal eben mitten im Spiel die Regeln geändert, damit Stealth generfed wird. Richitg, z.B. bei der Budha Figur im Anwesen hat mich tatsächlich jemand durch die Wand gesniped. Wie bereits gesagt, jede Menge Jank im Spiel. An WÄnden hängen und hochspringen ist auch nicht so geil, hat mich auch schon ein Paar Mal in Bedrängnis gebracht. Der Tenchu-Anteil des Spiels ist ajF maximal ne 5/10. Eigentlich Schade, man hätte auch ein Spiel mit dem gleichem Anspruch machen können, dass einfach etwas mehr Freiraum erlaut. Die Miyazaki-Aposteln werden natürlich auch das wegreden wollen (manche Gegner hängen nachdem Sie dich erfolglos gesucht haben oft nur noch dumm in ner Ecke, gerade die Dickies, so dass man sie ohne jeden Skill leicht stealth-killen kann , wohingegen Minibosse nach dem Revive plötzlich Augen an der Poperze haben)
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 23.03.2019 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von slasher82 »

@Gesichtselfmeter:
pah Gotteslästerung, das ist natürlich Intention des Entwicklers, das soll so sein, nimms so hin oder spiele was anderes, Kritik ist nicht erlaubt
Gesperrt