Persönlich finde ich es bisher (13 Stunden) ein "gutes" Spiel. Wie üblich wird beim Schwierigkeitsgrad stark übertrieben. Es ist allerdings so wie bei allen Souls Teilen, das am Anfang einfach viel zu wenig Gesundheit und Wiederauffüllungsmöglichkeiten da sind. Hier kann man allerdings nicht wie bei den Souls Teilen einfach die Vitalität auf 30 bringen und Schwupps: mittlerer Schwierigkeitsgrad. Warum man heute noch die Lernkurve so verhauen (oder sagen wir potentielle Spieler abschrecken, die Lernkurve ist eigentlich ganz gut gelöst mit dem Tutorial und Trainer) und meiner Meinung nach absichtlich Hardcore sein will kann ich nicht sagen. From hat doch seinen Ruf. 8 Stunden nach Anfang hat man die entsprechenden Upgrades und siehe da: vielleicht noch 1/12 der Tode? Da muss endlich ein besserer Weg her.
Genauso wie bei den meisten Midbossen. Hier ist die alte Tradition, ich vertrage 15 Schläge, du bist nach einem KO. Das fühlt sich immer ein wenig wie zu den alten NES Zeiten an. Kann Spaß machen, ich habe lieber eine andere Art Kampf. Schön dahingegen ist, das man das Problem dann meist vielfältig lösen kann. In welchem anderem Spiel kann man dem Gegner regelmäßig 1/2 seines Lebens zu Kampfbeginn abnehmen? Oder man wartet einfach bis man stärker ist da viele davon optional sind und umgangen werden können, aber bisher immer was schönes dabei hatten
Ansonsten muss man gar nicht so viel auf die hier anwesenden Kommentare hören: ich renne ohne viele Probleme durch das Spiel mit:
r1, r1, r1, oh zwei Gegner? l1 + r1, l1 + r1.... und weiter geht´s: r1, r1, r1, r1, r1, r1
80 % der Zeit sind keine filigranen Schwertkünste nötig und auswendig lernen muss man hier auch nichts. Nur so weit kommen das man sich mehr als 3 mal heilen kann, das das auch mehr heilt als einen Moskitobiss und dass man die Fähigkeit auswählt, die einem Gesundheit nach einem Kill zurück gibt und schon verliert das Spiel seinen Schrecken und macht Spaß
Natürlich würde ich es trotzdem jedem ans Herz legen mehr vom Spiel zu lernen.
Ansonsten ist die Grafik gut, die Panoramen umwerfend, die Geschichte und Lore bis dato Dark Souls treu: also eher lau. Ich freu mich schon darauf im Internet zu lesen was eigentlich abging wenn die Community es aus 200 Rüstungsscherben von Samurai-hintern zusammengebaut hat.
Was das Ganze rettet für mich, sind auf jeden Fall das vertikale Gameplay und damit verbunden der Greifhaken sowie die Möglichkeit von Stealth welcher hier auf gute und nicht nervige Weise eingebaut wurde. Ich hab meinen Augen nicht getraut, als ich im vollen Lauf! mehrere Gegner erledigen konnte. Bei Dark Souls hätte ich erwartet, das man das höchstens freischalten kann, hätte aber fast Geld darauf verwettet das es überhaupt nicht geht und eher jedes Laubblatt auf das man trifft alle Gegner auf die eigene Position aufmerksam macht
Na dann allen Beteiligten noch viel Spaß, ich muss wieder ran.
Und für diejenigen die noch unentschlossen sind: es geht wirklich nach den ersten 10 Stunden, dann öffnet sich auch langsam die Welt. Ich denke es lohnt sich.
P.S. und man kann von Anfang an kostenlos (und ohne Repressalien) zurück zum Leuchtfeuer, das gab es auch noch nie