Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von SethSteiner »

yopparai hat geschrieben: 20.03.2019 00:17
ChrisJumper hat geschrieben: 20.03.2019 00:08 Solange die alte Hardware noch trägt.. ist der Schatz noch groß genug. Aber dieser bleibt sehr wahrscheinlich für die Nachfolge Generationen dann verborgen, eben weil die sich alte Hardware wahrscheinlich nicht leisten können und Streaming wird so viel Günstiger sein... als alte vergriffene Konsolen zu kaufen oder sich etwas anders anzuschaffen als ein Smartphone/Tablet, oder Smart-TV.
Beide großen 16Bit-Konsolen werden sehr erfolgreich nachgebaut, für den Rest gibt‘s zur Not Emulation. Retro Gaming ist inzwischen ein eigener Markt. Ein kleiner, natürlich, aber einer mit recht aktiver Community. Man lernt auch Dinge, mit denen man sich sonst vielleicht nicht beschäftigt hätte. Z.B. Löten und Sägen beim Bau von Arcadesticks. Oder das Modding und Hacken alter ROMs. Es ist eben eine Spielart des Hobbys. Dafür muss man es natürlich ziemlich ernst meinen und man ist dann nicht unbedingt Teil des Mainstreams.

Aber für eine vollständige Verlegung meinerseits darauf müsste das *gesamte* Angebot aus Streaming bestehen und das halte ich für wenig wahrscheinlich. Irgendwelche Indies wird es immer geben, die für lokale Hardware entwickeln. Die entwickeln ja teilweise noch für uralte Konsolen, nachdem die längst eingestellt wurden.
Oh ja auf der alten Hardware ist immer noch einiges los. In dem Magazin "Return" kann man bspw. diese zwei Seiten finden mit den Hilights der letzten Jahre:
https://abload.de/img/altwyjzx.jpg

Auf weiteren Seiten sind einige aktuelle Retro-Titel vorgestellt. EIst echt schön was sich da auf dem Markt so abspielt. :)
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ich sehe das alles ziemlich gelassen. Wenn jemand Geld und Ressourcen hat, um hier für genügend Bandbreite, Rechenpower und niedrige Latenzen zu sorgen, dann Google. Wobei ich den Verein schon lange nicht mehr zu den Guten zähle. Die Konkurrenz besteht allerdings auch nicht gerade aus barmherzigen Samaritern. Es wäre mal Zeit für einen Open-source-Konzern, der Datenschutz ernstnimmt, der sich mit Spenden, Abos und Supportleistungen und so finanziert. (Hej, ich hatte gerade eine Idee zur Rettung der Welt!)

Das Zeitalter der Schallplatten endete für mich, als es in mein Auto reingeregnet hat. Denn in dem Auto war meine umfangreiche Plattensammlung. Sahen ganz interessant aus, die verbogenen Scheiben, nur auflegen konnte man sie nicht mehr. Da bin ich auf CDs umgestiegen. Zu CDs hatte ich nie ein emotionales Verhältnis. Die Plastikhüllen sind alle naselang kaputtgegangen, die Silberlinge zerkratzt -- irgendwann hat man dann eh alles selber gebrannt, die Scheiben waren dann nur noch mit Edding beschriftet und erst recht nichts fürs Sammlerherz. Ein Sammler war ich eh nie. Meine letzte CD habe ich mir vor 20 Jahren gekauft. Heute höre ich Musik fast nur noch über Youtube. Meine Kassetten habe ich auch irgendwann mal in den Müll geworfen, daran erinnere ich mich schon gar nicht mehr.

In meinem Regal stehen ganze zehn Videospiele. Wenn ich eins durchhab, wird's auf Ebay verscherbelt. Und ja, vieles habe ich in den letzten Jahren im PSN digital gekauft. Ich sammele keine Schnapsgläser, keine Schlumpf-Figuren, keine Lego-Modelle, neulich hab ich sogar zwei Drittel meiner Bücher weggeworfen. Ich bin jetzt wohl auf dem Minimalisten-Trip.

Also, der Zeit, wo man Spiele in aufwendig gestalteten Boxen kaufte und sie in Glasvitrinen aufbewahrte, weine ich keine Träne nach. Für Videos gibt's heute Netflix und Konsorten; wem YT für Musik nicht reicht, der hat ja noch Spotify. Warum soll das bei Spielen anders werden? So 'ne Spiele-Flatrate -- immer vorausgesetzt, das Internet ist dann irgendwann auch mal schnell genug dafür -- hätte doch was. Dann muß ich mir auch keine Konsole oder 'nen teuren PC mehr kaufen. Ist doch super.

Okay, wenn mal das Internet ausfällt, dann habe ich ein Problem. Dann spiele ich eben wieder Schach oder es kommt zum Äußersten, zur Begegnung der vierten Art: Ich besuche mal meine Nachbarn.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

MrLetiso hat geschrieben: 19.03.2019 19:15 The Power of the Kraut!
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von MrLetiso »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.03.2019 18:41
MrLetiso hat geschrieben: 19.03.2019 19:15 The Power of the Kraut!
Bild
Wow... :lol:
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Caparino »

Was mich mal interessiert ist die tatsächliche Komprimierung bzw. Datenverkehr. Spiele sind ja Grundverschieden von Filmen oder (Echtzeit)Streams ohne Input. Die meisten modernen Komprimierungstechniken setzen doch auf Techniken welche Bildfolgen verarbeiten und nicht einzelne Bilder. Bei Spielen bei 30fps wäre jedoch das zurückhalten eines einzelnen Bildes um meinetwegen 2 zusammen zu komprimieren gleichzusetzen mit 33ms Verzögerung. Daher stelle ich mal die Frage im Raum ob diverse Netflix Amazon Prime Vergleiche einfach so aufs Spielen übertragbar ist.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von NomDeGuerre »



Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von dx1 »

Caparino hat geschrieben: 20.03.2019 19:01 Was mich mal interessiert ist die tatsächliche Komprimierung bzw. Datenverkehr. Spiele sind ja Grundverschieden von Filmen oder (Echtzeit)Streams ohne Input. Die meisten modernen Komprimierungstechniken setzen doch auf Techniken welche Bildfolgen verarbeiten und nicht einzelne Bilder. Bei Spielen bei 30fps wäre jedoch das zurückhalten eines einzelnen Bildes um meinetwegen 2 zusammen zu komprimieren gleichzusetzen mit 33ms Verzögerung. Daher stelle ich mal die Frage im Raum ob diverse Netflix Amazon Prime Vergleiche einfach so aufs Spielen übertragbar ist.
Wie es bei den neueren Codecs ist, weiß ich nicht, es sollte sich aber übertragen lassen, wie es bei h264 gehandhabt wird:

I-Frames – "unkomprimiert"
P-Frames – komprimiert, beziehen sich auf den jeweils letzten I-Frame
B-Frames – komprimiert, dürfen sich auf den letzten und nächsten I-Frame und P-Frame, sowie alle vorangegangenen B-Frames dazwischen beziehen.

Ergo: Keine B-Frames, kein Warten auf die Zukunft. Dadurch sinkt allerdings die Kompressionsrate (höhere Übertragungsrate nötig) oder es sinkt die Qualität (bei gleicher Übertragungsrate).

https://encodingwissen.de/codecs/x264/t ... n-b-frames

EDIT für kleine Korrektur
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Easy Lee »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.03.2019 18:17 Ich sehe das alles ziemlich gelassen. Wenn jemand Geld und Ressourcen hat, um hier für genügend Bandbreite, Rechenpower und niedrige Latenzen zu sorgen, dann Google.
160ms ... niedrige Latenzen kannste schon mal streichen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Serious Lee hat geschrieben: 20.03.2019 19:49160ms ... niedrige Latenzen kannste schon mal streichen.
Wobei man mit einer Zehntelsekunde schon in Sphären kommt, wo man Action-Abenteuer wie "Tomb Raider" problemlos zocken könnte. Für schnelle Shooter oder Racer ist das keine Option.

Hier heißt es gelassen abwarten und Tee trinken. Die Technik wird kommen, auch wenn das im Moment noch so ein bißchen Science fiction ist. Vielleicht müssen wir noch auf 5G warten. Das wird wohl in ein paar Jahren zumindest in den besiedelten Regionen Schlands verfügbar sein. Wobei ich mich frage: Haben wir dann kein Festnetz-Internet mehr, wenn es 5G gibt? Haben wir dann bezahlbare Flatrates, oder wird so wie jetzt bei LTE gedrosselt?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Doc Angelo »

Caparino hat geschrieben: 20.03.2019 19:01 Daher stelle ich mal die Frage im Raum ob diverse Netflix Amazon Prime Vergleiche einfach so aufs Spielen übertragbar ist.
Man kann das nicht so wirklich direkt vergleichen. Beim Gaming wird der Zeitraum, in dem mehrere Bilder verglichen werden, dramatisch verkleinert. Dadurch steigt die Bandbreite, wenn man eine ähnliche Qualität haben möchte. Daran kann nicht gerüttelt werden, selbst wenn Google ganz eigene Hardware-Encoder auf den Markt bringt, die extrem schnell komprimieren können.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Doc Angelo »

Serious Lee hat geschrieben: 20.03.2019 19:49 160ms ... niedrige Latenzen kannste schon mal streichen.
Wo kommt denn die 160 her?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von CritsJumper »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 20.03.2019 20:17 Wobei ich mich frage: Haben wir dann kein Festnetz-Internet mehr, wenn es 5G gibt? Haben wir dann bezahlbare Flatrates, oder wird so wie jetzt bei LTE gedrosselt?
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das 5G als Flatrate sehr teuer ist auch das Datenvolumen, weil die Ausbaukosten und der ganze Kram teurer wird. Kurz: Nein es wird gedrosselt wenn dein Volumen aufgebraucht ist.

Aber eben weil so ein 5G Mast keine 250 Meter weit weg stehen darf, eher weniger. Wird sehr nah bei deinem Haus Glasfaser liegen und das kann man dann ja auch nutzen, wenn es schon mal da leigt. so für 100 bis 140 Euro im Monat, in den ersten Jahren solltest du eine 1GB/s Flat bekommen. Später vielleicht mehr. 5G wäre wahrscheinlich die ersten Monate sogar noch schneller, aber eben noch teurer.

Abgesehen davon das es nicht überall Verfügbar sein wird. Aber wir sprechen hier schon von einem Stärkerem Ausbau. Bahnstrecken, Autobahn und größere Straßen/Städte werden dann bestimmt 5G bekommen. Es wird natürlich nicht das Ausbauproblem lösen, aber beschleunigen. Garantiert ist das das Glasfaserkabel merklich "näher kommt".
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.03.2019 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von greenelve »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.03.2019 21:31
Serious Lee hat geschrieben: 20.03.2019 19:49 160ms ... niedrige Latenzen kannste schon mal streichen.
Wo kommt denn die 160 her?
Unter anderem hier: https://www.4players.de/4players.php/sp ... ionen.html

AC Odyssey auf XBox One wird auf einer anderen Seite als Vergleich herangezogen, dort ist die Latenz nicht so weit weg.


edit:
DF tested out Assassin’s Creed Odyssey running at 1080p and 30fps using WiFi and an Internet connection of about 200mbps, and found there was around 166ms, or 10 frames/a third of a second, of lag on their button presses. They also did a “worst case scenario” test with a 15mbps connection and got 188ms of latency. By comparison, the Xbox One X version of Assassin’s Creed Odyssey also has about 166ms of latency and high-end PCs have around 100ms when display lag is taken into account.
https://wccftech.com/google-stadia-latency-artefacts/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner hat geschrieben: 20.03.2019 17:05 Auf weiteren Seiten sind einige aktuelle Retro-Titel vorgestellt. EIst echt schön was sich da auf dem Markt so abspielt. :)
Oh ich dachte die Zeitung ist nichts für mich, aber ich halte beim nächsten Kiosk mal Ausschau. Klingt zumindest interessant.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Easy Lee »

In der Tat ist mir in der Generation PS4 / X1 / Switch aufgefallen, dass die Latenz spürbar zugenommen hat. Ich würde es der Gaming-Industrie zutrauen, dass man bei dem Thema bewusst nachlässig wurde, um den Gap zwischen Multiplayer / Cloud und Single Player nicht so auffällig zu gestalten.
Antworten