Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch Phoenix Point wird im ersten Jahr exklusiv im Epic Games Store auf PC und Mac erscheinen. Julian Gollop, Creative Director des Spiels und CEO von Snapshot Games, erklärte in einer Stellungnahme, dass sie einen Vertrag mit Epic Games unterzeichnet hätten. Dieser Deal, der als "Game Changer" bezeichnet wird, würde sicherstellen, dass sie Phoenix Point in den kommenden Jahren aktualisieren und e...

Hier geht es zur News Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von Black Stone »

Nett, dass sie das mit den DLC gleich noch erwähnen, dann fällt mir das Warten sofort doppelt so leicht. Ich mag meine Spiele gern vollständig und bei einem Händler meiner Wahl.
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von Dearan »

Popcorn zu verkaufen! Popcorn zu verkaufen!
Besser als Xcom 2 wird es sowieso nicht sein.
Bild
Benutzeravatar
TestABob
Beiträge: 341
Registriert: 10.03.2008 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von TestABob »

Gähn, ich hoffe das die exklusiven Spiele im Epic Store sich nicht ausreichend verkaufen. Nur dann wirds keine exklusiv Deals für PC geben.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von SectionOne »

Sehr gut, einen Store der den Entwicklern faire Anteile überlässt unterstütze ich gerne. Hab das Spiel schon lange im Auge und freu mich drauf!
Etwas weniger Realität bitte...
Sif
Beiträge: 211
Registriert: 26.04.2018 15:57
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von Sif »

Betrug! Zuerste GoG oder Steam und jetzt nur mehr Epic.
SectionOne hat geschrieben: 12.03.2019 20:46 Sehr gut, einen Store der den Entwicklern faire Anteile überlässt unterstütze ich gerne. Hab das Spiel schon lange im Auge und freu mich drauf!
Puplisher können steam keys gratis generieren.... 8)
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von DonDonat »

SectionOne hat geschrieben: 12.03.2019 20:46 Sehr gut, einen Store der den Entwicklern faire Anteile überlässt unterstütze ich gerne. Hab das Spiel schon lange im Auge und freu mich drauf!
Bei dem kleineren Publikum und der negativen Publicity hilft ein höherer Anteil nicht.

Alternativ zu Epic Store EXKLUSIV könnte man auch einfach auf allen Plattformen veröffentlichen, dann hat man das Publikum maximiert und kann von dem Vorteil des höheren im Epic Store ebenfalls profitieren.

Ach und bevor ich es vergesse man könnte natürlich auch einfach im Humble Store veröffentlichen: da ist der Anteil ebenfalls deutlich größer als bei Steam oder GOG aber nein, dann gibt es keine EXKLUSIV Förderung von Epic :roll:


Mit jedem exklusiv Deal (wenn auch nur zeitlich begrenzt) macht sich Epic Games bei mir unbeliebter: anstatt einfach nur die bessere Plattform zu liefern, was der Grund sein sollte als Entwickler zu Epic zu gehen, fördert man exklusiv Bullshi* der dank den vorher genannten negativen Konsequenzen nicht zwangläufig zum Erfolg führen wird.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Bild

:lol:

Die werden gerade wahrscheinlich mit refund requests nur so zugeballert. Geschieht denen ganz recht.
Bild




SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von SectionOne »

DonDonat hat geschrieben: 12.03.2019 22:03
SectionOne hat geschrieben: 12.03.2019 20:46 Sehr gut, einen Store der den Entwicklern faire Anteile überlässt unterstütze ich gerne. Hab das Spiel schon lange im Auge und freu mich drauf!
Bei dem kleineren Publikum und der negativen Publicity hilft ein höherer Anteil nicht.
Das ist das gute an der ganzen Sache. Der Anteil der ewig gestrigen Spieler, die bei der kleinsten Veränderung im Markt schon Schnappatmung bekommen, ist deutlich kleiner als ein Forum wie dieses hier suggeriert. Der Epic Launcher ist schon lange Standardmäßig bei sehr vielen Spielern installiert, warum sollen die also nicht auch den Store nutzen? Das Epic die Entwickler finanziell unterstützt kommt letztendlich allen Spielern zugute.

Zumal der Steam Store damals ähnlichen Gegenwind hatte, was daraus wurde Wissen wir heute ;)
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von thormente »

Dieser Deal, der als "Game Changer" bezeichnet wird, würde sicherstellen, dass sie Phoenix Point in den kommenden Jahren aktualisieren und erweitern können.
Aber garantiert er auch dass das Spiel gut wird? Wenn es "sehr gut" wird, werd ichs mir definitiv über Epic store holen. Eine Alternative zu Steam, eine Alternative die Qualität fördert, ist jederzeit willkommen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von dx1 »

Wie ich im sechs Minuten älteren Userthread zum Thema schrieb:
dx1 hat geschrieben: 12.03.2019 22:04 Ich rate mal:

1. Die Meisten, die schon Geld investiert haben, werden wohl dabei bleiben.
2. Epic sollte mehr betonen, dass es Publisher werden möchte, bzw. sich einfach ab sofort als Spieleverlag bezeichnen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von James Dean »

Vor wenigen Wochen wollte ich mir noch das Game als EA geholt haben, bin jetzt froh, es nicht getan zu haben.

Werde es auch nicht nach einem Jahr kaufen und wünsche den Entwicklern wenig Käufer.

EDIT: Gerade mal im Reddit durchgeblättert. Jene, die sich auf einen GOG-Key gefreut hatten, sind auch mad as fuck

EDIT 2: Lol damit fällt ja auch der Mod-Support und die Steam-Workshop-Anbindung weg. Wird ja immer besser :ugly:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von Marobod »

SectionOne hat geschrieben: 12.03.2019 22:17
DonDonat hat geschrieben: 12.03.2019 22:03
SectionOne hat geschrieben: 12.03.2019 20:46 Sehr gut, einen Store der den Entwicklern faire Anteile überlässt unterstütze ich gerne. Hab das Spiel schon lange im Auge und freu mich drauf!
Bei dem kleineren Publikum und der negativen Publicity hilft ein höherer Anteil nicht.
Das ist das gute an der ganzen Sache. Der Anteil der ewig gestrigen Spieler, die bei der kleinsten Veränderung im Markt schon Schnappatmung bekommen, ist deutlich kleiner als ein Forum wie dieses hier suggeriert. Der Epic Launcher ist schon lange Standardmäßig bei sehr vielen Spielern installiert, warum sollen die also nicht auch den Store nutzen? Das Epic die Entwickler finanziell unterstützt kommt letztendlich allen Spielern zugute.

Zumal der Steam Store damals ähnlichen Gegenwind hatte, was daraus wurde Wissen wir heute ;)
Weil Leute die Fortnite Spielen den Launcher haben muessen, ist er auch installiert.

Wie sich die Plattform schlaegt wird man sehen, aber da sie ihren Exclusive-Deal-Partnern ja einen Verdienstausfall kompensieren wollen und ich eigentlich ueberall von negativen Gefeuhlen gegenueber dem Epic Store lese, seitens der Spielerschaft, bin ich da nicht ganz so optimistisch.

Der Markt sollte nicht so fragmentiert werden, Monopole schaden einem Wirtschaftskreislauf, Exklusivdeals sind Monopole.

Und wie schon erwaehnt, der Humblestore gibt den Entwicklern noch mehr Anteile, Publisher koennen bei Steam kostenlos Keys generieren , sprich brauchen Steam nichts abgeben und zB ueber ihre Webseite verkaufen .

Also stell Dich hier nicht so hin,as haettest Du den Ueberblick und die anderen seien einfach nur blind.
Was Du naemlich scheinbar ueberhaupt nicht blickst, ist die Tatsache, daß die meisten Spieler nicht den Epic-Store per se ablehnen, sondern seine Geschaeftspraktiken; mit den Exklusiven Deals , der mangelnden Kundenfreundlichkeit zB eines fehlenden Wertungsbereiche fuer Spiele, der nichtvorhandenen Moeglichkeit sich mit anderen Spielrn zu vernetzen oder auszutauschen, mangelnder Modsupport etc.
Ja Steam hatte auch Gegenwind und bekommt ihn noch heute, nur ist STEAM ein Pionier in Sachen Digitalvertrieb von Spielen gewesen, das kannste mit Epic jetzt nicht nochmal erreichen. Dafuer kommt dieser Shop nun eindeutig zu spaet. Jetzt kommt auch noch EA daher und released as dem Nichts einen Konkurrenten zum Zugpferd von Epic, was dem Laden eventuell die Finanzen etwas durcheinander brignen kann. Oder warum versucht man sich so massiv einzukaufen?
Zuletzt geändert von Marobod am 13.03.2019 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von thormente »

Marobod hat geschrieben: 12.03.2019 23:05
Und wie schon erwaehnt, der Humblestore gibt den Entwicklern noch mehr Anteile, Publisher koennen bei Steam Keys kostenlos generieren , sprich brauchen Steam nichts abgeben und zB ueber ihre Webseite verkaufen .
Trotz dieser phänomenal geilen Konditionen entscheidet man sich anders. Sollte einem zu denken geben, nicht?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Phoenix Point wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store verkauft; Deal soll Weiterentwicklung sicherstellen

Beitrag von NewRaven »

Ich kann dieses "es kommt ja den Entwicklern zugute"-Pseudoargument nicht mehr hören. Mit Ausnahme von selbstpublizierenden Entwicklern (was selbst bei Indie-Games längst nicht mehr alle oder auch nur die große Mehrheit sind) ist das nämlich so pauschal einfach nicht wahr. Das zusätzliche Geld geht an die Publisher. Die Publisher übrigens, die früher von einer Retail-Version bestenfalls 40% vom Cut gesehen haben und trotzdem irgendwie überlebt haben und sogar zu riesigen Unternehmen gewachsen sind. Niemand schreibt diesen Publishern vor, was sie mit diesem Geld tun sollen. Die Entwickler des Produktes, was da verkauft wird und was bei Epic "mehr Geld" abwirft, sind zu diesem Zeitpunkt längst bezahlt. Es mag sein, dass die von dem Geld in Form von Sonderzahlungen o.ä. etwas sehen, klar... es mag sein, dass uns Spielern deshalb das Produkt günstiger angeboten wird - oder es mag mindestens genauso gut sein, dass der Chef des Publishers künftig 3 neue Autos fährt. Zu erkennen, wann man von etwas als Kunde nur Nachteile hat, weil das ganze Konzept des Stores auf Publisherzufriedenheit, nicht auf Kundenzufriedenheit ausgelegt ist, hat nun mit Sicherheit nichts mit "ewig gestrig" zu tun. Zum Rest haben DonDonat und Marobod ja eigentlich schon alles gesagt. Ich nehm auch ne Tüte Popcorn, bitte.


edit:
thormente hat geschrieben: 12.03.2019 23:13
Marobod hat geschrieben: 12.03.2019 23:05
Und wie schon erwaehnt, der Humblestore gibt den Entwicklern noch mehr Anteile, Publisher koennen bei Steam Keys kostenlos generieren , sprich brauchen Steam nichts abgeben und zB ueber ihre Webseite verkaufen .
Trotz dieser phänomenal geilen Konditionen entscheidet man sich anders. Sollte einem zu denken geben, nicht?
Wenn dir jemand verspricht, die Differenz zu den vereinbarten Absatzzahlen zu ersetzen, wenn sie nicht erreicht werden, würde das vermutlich fast jeder so machen - da ist dann der etwas höhere Anteil nur das Tüpfelchen auf dem i. Das ist ja ein nicht ganz irrelevanter Teil, warum die Methode, wie Epic zu den Exclusives kommt, so nachvollziehbar und gleichzeitig so abstoßend ist... je nachdem, ob man das als Publisher oder als Konsument betrachten will.

(fairerweise muss man allerdings auch sagen: Steam sieht es nicht sonderlich gern, wenn kostenlos generierte Keys in anderen Stores zu anderen Konditionen verkauft werden. Das steht auch genau so in den Guidelines. Sie verbieten es nicht, halten aber Entwickler dazu an, solche Keys nur zum gleichen Preis zu verkaufen, der auch im Steam-Store gilt und sagen auch, dass die Generierung von Keys bei extremen Missbrauch deaktiviert werden kann. Macht ja auch aus deren Sicht irgendwie Sinn, immerhin stellen die die Plattform bereit.)

edit2:

Okay, ich hab jetzt auch mal ein bisschen im Reddit-Thread gelesen... das kann noch recht witzig werden, nicht nur wegen all den Dingen, die nun erstmal gestrichen sind. Besonders natürlich, weil sie die GOG/Steam Keys für FIG-Backer und Vorbesteller erst gar nicht liefern wollten, nach der umfangreichen Kritik diesen Part in ihrer FAQ nun aber geändert haben. Nun - aktueller Stand - gibt es die Keys für GOG/Steam zwar (zusätzlich zu einem Epic-Key)... aber... festhalten, dass ist so absurd, dass man es eigentlich kaum glauben kann... erst nach dem Jahr Epic-Exklusivität. Der passendste Begriff dürfte hier wohl schlicht Betrug sein. Bisher haben wenigstens alle, die eine ähnliche Sache abgezogen haben, dann letztlich zumindest für Kunden, die schon "gekauft" hatten das geliefert, was gekauft wurde (und nicht erst 12 Monate später...) und ich hoffe wirklich, dass das in diesem Fall auch passieren wird.
Zuletzt geändert von NewRaven am 13.03.2019 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten