Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben: 28.02.2019 22:15 Ich will Software, die ich legal erworben habe unter meinen Bedingungen verwenden dürfen. Das bedeutet Modding, API hooks und sonstige Konfigurationsmöglichkeiten. Alles andere ist nicht diskutierbar.
Microsoft ist schon lange nicht mehr auf Dein oder mein Geld angewiesen. Die brauchen unsere Kaufkraft nicht mehr. Sprich, wir können MS's Entertainment-Angebot weiterhin gnädig ignorieren :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 01.03.2019 00:58

Und nach 5 Jahren stellt deine Switch den Dienst ein? Einmal davon abgesehen das Abwärtskompatibilität etwas ist das ich auch bei den Konsolen haben will. Und gemessen an den zahlreichen 0815 Remaster scheine ich damit nicht alleine zu sein. Ich kaufe mir jedenfalls keine Konsole zu Release wenn darauf nur das aktuelle Fifa/CoD(Ass Creed Update und die ersten 0815 Exclusives zu haben sind. Bei Sony hat es auch in dieser Gen erst einmal wieder gedauert bis die ersten vernünftigen Spiele kamen.

Die Switch kann aber nach 5 Jahren kaputt gehen. Hälfte der Games dort digital erworben wie es einige Leute machen weil man nicht zich Module mitschleppen will. Wenn es dann eine Switch 2 oder neue Nintendokonsole schon 2 Jahre gibt werde ich mir sicherlich keine Switch 1 mehr zulegen. Für die Wii U hat man in USA vor kurzem 800,-$ aufgerufen.^^
AK ist eine tolle Funktion gerade für die ersten Jahre einer neuen Gen. Denn am Rechner kann ich Spiele in der Regel auch wesentlich länger zocken oder sogar mit besserer Hardware aufpolieren und modden ohne für ein Remastered 49-59,-€ zu blechen.
Natürlich habe ich auch ein TLoU, Halo MCC und Nathan Drake Collection rein aus technischem Interesse gekauft. Da geht es galt dann nicht anders. Dennoch finde ich es gut dass MS an der AK jetzt zumindest festhält und diese kostenlos anbietet. Zumal Games wie Gears 3, Forza Horizon oder RDR umsonst in 4k auf der One X erstrahlen. Das alte 720p Geflimmer muss man halt sonst immer etwas die Augen zukneifen.

Ich bin aber halt Keiner der jetzt ewig an Spiele hängt. Die werden schon irgendwie archiviert. Sei es nur durch Retro Classic Konsolen.
Finde ich gut sber NES und SNES Classic dann auch nur 3-4 Stunden gezockt und ins Regal gestellt.

Die 10-15 Jahre wo ich noch spiele werde ich halt nicht mit 100 Spielen verbringen die schon lange durch sind.


Keiner Firma kann einen garantieren ewig zu existieren.
Hoche Gebrauchtwarepreise will ich für alte Soft- und Hardware auch nicht zahlen.

Genau deswegen ist es mit egal ob ich die Xbox Games jetzt nur über Konsole oder auch PC (mit ähnlichen Konsoleneinschränkungen bis auf Grafikmenü) spielen kann.
Da die Xbox Titel Play Anywhere sind kann ich sie bei einer Schließung des Win Store trotzdem auf einer alten Xbox Konsole zocken.

Mir geht es um die Games und wenn eine Möglichkeit gibt in Sachen Performance auf einem Rechner zu zocken nutze ich sie halt.
Wenn ich sie da nicht spiele brauche ich mich auch nicht wundern wenn dann nichts für PC nachkommt. Gleiche gilt ja auch für Genre wie JRPG und Co. Keine Beachtung der Kunden dann wohl auch kein Nachschub.

So ist halt die Wirtschaft. Verstehe aber wenn man aus Prinzip gewisse Plattformen/Store halt nicht unterstützen will. Derjenige ist aber beim nutzen von Konsolen-Store auch nicht wirklich besser dran.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von sourcOr »

Xris hat geschrieben: 28.02.2019 22:57Ich beziehe mich eher nicht auf die jüngere Vergangenheit. Sondern auf die guten alten Games 4 Windows Live Zeiten. Gutes Beispiel was passieren kann wenn ein DRM Store mal die Pforten dicht macht. Und das ist ja noch nicht alles. Über Jahre hinweg war der Dienst der letzte Mist. Was ich nicht verstehe ist wie man mit diesem Hintergrund überhaupt noch etwas von MS auf dem PC kaufen kann.
Ich hab in diesem Marketplace nie was gekauft und das haben denke ich die wenigsten, deshalb hört man aus der Richtung auch quasi nie was. Ich wusste vorher net mal, dass der überhaupt existiert. Und meine GfWL-Retailfassungen laufen ja alle noch.
Ich kann aber auch persönlich die große Abneigung ggü. dem Dienst an sich ohnehin net ganz nachvollziehen, weil das bei mir eigentlich alles ganz normal lief (was die Onlinekomponente betrifft). Bei Dark Souls hatten sie alle immer wegen online gemeckert, und dann patchen sie das auf Steam um, und...es läuft wie vorher auch schon.

Aber gut, per Design konnte das Ding natürlich niemanden überzeugen, weil man sich bei jedem Spielstart neu einloggen musste.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 01.03.2019 10:55 Ich hab in diesem Marketplace nie was gekauft ...
Ich habe mit AoE 1 DE aus dem Store geholt. Um Erfahrungen zu sammeln. Man muss ja infomiert mitreden können.

Nein, es waren keine positiven Erfahrungen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von DARK-THREAT »

sourcOr hat geschrieben: 01.03.2019 10:55 Aber gut, per Design konnte das Ding natürlich niemanden überzeugen, weil man sich bei jedem Spielstart neu einloggen musste.
Hatte das damals GfWL nicht automatisch getan? Also ich meine mich zu erinnern, dass das bei GTA IV der Fall war (und bei dem Spiel war GfWL das kleinere Übel, falls sich jemand erinnert).
Allerdings hatte ich nur Third-Party-Spiele mit diesem Dienst.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 01.03.2019 08:24
Xris hat geschrieben: 01.03.2019 00:58

Und nach 5 Jahren stellt deine Switch den Dienst ein? Einmal davon abgesehen das Abwärtskompatibilität etwas ist das ich auch bei den Konsolen haben will. Und gemessen an den zahlreichen 0815 Remaster scheine ich damit nicht alleine zu sein. Ich kaufe mir jedenfalls keine Konsole zu Release wenn darauf nur das aktuelle Fifa/CoD(Ass Creed Update und die ersten 0815 Exclusives zu haben sind. Bei Sony hat es auch in dieser Gen erst einmal wieder gedauert bis die ersten vernünftigen Spiele kamen.

Die Switch kann aber nach 5 Jahren kaputt gehen. Hälfte der Games dort digital erworben wie es einige Leute machen weil man nicht zich Module mitschleppen will. Wenn es dann eine Switch 2 oder neue Nintendokonsole schon 2 Jahre gibt werde ich mir sicherlich keine Switch 1 mehr zulegen. Für die Wii U hat man in USA vor kurzem 800,-$ aufgerufen.^^
AK ist eine tolle Funktion gerade für die ersten Jahre einer neuen Gen. Denn am Rechner kann ich Spiele in der Regel auch wesentlich länger zocken oder sogar mit besserer Hardware aufpolieren und modden ohne für ein Remastered 49-59,-€ zu blechen.
Natürlich habe ich auch ein TLoU, Halo MCC und Nathan Drake Collection rein aus technischem Interesse gekauft. Da geht es galt dann nicht anders. Dennoch finde ich es gut dass MS an der AK jetzt zumindest festhält und diese kostenlos anbietet. Zumal Games wie Gears 3, Forza Horizon oder RDR umsonst in 4k auf der One X erstrahlen. Das alte 720p Geflimmer muss man halt sonst immer etwas die Augen zukneifen.

Ich bin aber halt Keiner der jetzt ewig an Spiele hängt. Die werden schon irgendwie archiviert. Sei es nur durch Retro Classic Konsolen.
Finde ich gut sber NES und SNES Classic dann auch nur 3-4 Stunden gezockt und ins Regal gestellt.

Die 10-15 Jahre wo ich noch spiele werde ich halt nicht mit 100 Spielen verbringen die schon lange durch sind.


Keiner Firma kann einen garantieren ewig zu existieren.
Hoche Gebrauchtwarepreise will ich für alte Soft- und Hardware auch nicht zahlen.

Genau deswegen ist es mit egal ob ich die Xbox Games jetzt nur über Konsole oder auch PC (mit ähnlichen Konsoleneinschränkungen bis auf Grafikmenü) spielen kann.
Da die Xbox Titel Play Anywhere sind kann ich sie bei einer Schließung des Win Store trotzdem auf einer alten Xbox Konsole zocken.

Mir geht es um die Games und wenn eine Möglichkeit gibt in Sachen Performance auf einem Rechner zu zocken nutze ich sie halt.
Wenn ich sie da nicht spiele brauche ich mich auch nicht wundern wenn dann nichts für PC nachkommt. Gleiche gilt ja auch für Genre wie JRPG und Co. Keine Beachtung der Kunden dann wohl auch kein Nachschub.

So ist halt die Wirtschaft. Verstehe aber wenn man aus Prinzip gewisse Plattformen/Store halt nicht unterstützen will. Derjenige ist aber beim nutzen von Konsolen-Store auch nicht wirklich besser dran.
Du scheinst aber auch stets neue Spiele zu finden die dich begeistern. Bei mir ist das zZ so das ich kaum mit dem Spielen hinterher komme. Das war aber auch oft schon ganz anders. An die Last Gen mit ihrer Tendenz zu Levelschlauchshootern mag ich bspw gar nicht zurück denken. Hier wurde praktisch jedes Genre das halbwegs passte zum Shooter oder Slasher degradiert.

Egal. Jedenfalls lieber ein altes Spiel als ein neues das mich schon beim zusehen langweilt. Zumal das was die großen 3rd Partys fabrizieren oft eh nicht viel mehr als ein riesen Patch mit überschaubaren Neuerungen ist.

Und nein mir kann keine Firma garantieren das sie in 10 Jahren noch existiert. Aber bei MS liegt die Sachlage ja ganz anders. Die haben einfach den Hahn zugedreht nachdem sie sich jahrelang eher nur halbherzig gekümmert haben. Ja was furteine Überraschung das GfWL immer nur als notwendiges Übel betrachtet wurde.

Übrigens. Seinerzeit hat sich MS auch Spiele von anderen Publisher exklusiv gesichert. Der selbe Mist den grade Epic betreibt. Was MS mit dem eigenen Portfolio macht ist mir hingegen herzlich. Ich befürchte nur das es einmal mehr, nicht dabei bleiben wird.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 01.03.2019 11:39
Du scheinst aber auch stets neue Spiele zu finden die dich begeistern. Bei mir ist das zZ so das ich kaum mit dem Spielen hinterher komme.
Übrigens. Seinerzeit hat sich MS auch Spiele von anderen Publisher exklusiv gesichert. Der selbe Mist den grade Epic betreibt. Was MS mit dem eigenen Portfolio macht ist mir hingegen herzlich. Ich befürchte nur das es einmal mehr, nicht dabei bleiben wird.

Bei mehreren Plattformen ist es jetzt nicht so schwer gute neue Games zu finden. Wer nur eine Plattform nutzt ist natürlich eingeschränkter. Natürlich kram ich auch mal Games der letzten 3-4 Jahre hervor.

Aber so bekomme ich von Sony kurzweilige und gute SP Games, Nintendo liefert Party und Couch Koop und bei MS gibt es Online Koop-Kampagne oder MP mit Freunden.

Zwischendrin gibt es dann doch mal paar gute japanische Games der Thirds.

Da wo es am PC halt Softwaregängelung gibt habe ich auf den Konsolen die Hardwarebeschränkung. In der Form dass mein PC/PS3 und 360 Lenkrad z.B. nicht mehr für diese Gen funktionieren. Geht halt nur am PC über mehrere Jahre wo es bis Heute im Einsatz ist. Der 360 Controller der am Rechner noch geht unterstützt die One nicht offiziell. Ich soll also am besten immer wieder Lenkrad (kosten gute ja nur 300,- aufwärts) und neue Controller bei jeder Konsolen-Gen kaufen.

Irgendwo hast halt immer Einschränkungen.

Bei MS hole ich auch nur die Play Anywhere Titel. Wenn da was nach Jahren dicht macht dann sind halt nur die Games weg. Aber ob ich in 5 Jahren noch Gears 4 oder Forza Horizon 4 zocke ist eh fraglich. Toll wäre es nicht aber die Gamingwelt dreht sich weiter.
Restlichen Games bei den anderen Store bleiben.
Ich würde mich eh nie einer Firma an den Hals werfen.

Ob ich jetzt die Xbox Games an der Konsole zocke oder PC bleibt sich bis auf die Performance ja gleich.
Falls MS Spiele für Steam freigibt werden sie halt dort erworben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben: 01.03.2019 11:11
sourcOr hat geschrieben: 01.03.2019 10:55 Ich hab in diesem Marketplace nie was gekauft ...
Ich habe mit AoE 1 DE aus dem Store geholt. Um Erfahrungen zu sammeln. Man muss ja infomiert mitreden können.

Nein, es waren keine positiven Erfahrungen :)
Ich meine den alten, GfWL Marketplace oder wie der hieß
Wer aber die heutigen MS-Spiele auf PC spielen möchte, MUSS ja quasi den neuen Store nutzen

(und was AoE angeht beschränken sich meine negativen Erfahrungen doch eher auf die Umsetzung ansich xD)
LobosOrbus
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2019 11:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von LobosOrbus »

Was gäbe es denn schöneres als ein Hybrid aus Microsoft und EA/Ubisoft. Hehe mit dem quasi Store zwang ist man ja sprichwörtlich mit der Brechstange an die Sache dran gegangen und hat sich den Arm gebrochen, mal sehen was die Zukunft so bringt.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich finde die Pläne von MS sehr gut, denn mit den Plattformen schließt man inzwischen wohl nicht mal mehr die PS aus.
Ich hab wegen Gears und Forza Horizon hin und wieder mal neidisch auf die One geschaut, aber dann warte ich, bis die Games endgültig auch überall zu haben sind.

Sollte es soweit kommen, würde das allerdings bedeuten, dass MS in Sachen Hardware keine wirkliche Konkurrenz mehr für Sony darstellt, da eine weitere Xbox eventuell nur als weitere Option angeboten wird. Und das wiederum kann nicht wirklich gut für die Gamer sein. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Sony wäre ohne MS wohl nicht auf dem Qualitätskurs, den sie jetzt gefahren sind.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Kobba »

Show
Halueth hat geschrieben: 28.02.2019 17:24
Griever87 hat geschrieben: 28.02.2019 13:29
DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 11:55

Wo, wenn nicht auf diesen Plattformen kann ich es erst nachvollziehen, welche Spiele es für die Konsolen damals gab?
Denn wenn ich PS1-Konsolen seiner Zeit in meiner Umgebung sah, sah ich nur Gran Turismo, FIFA und GTA. Im Grunde fast immer nur FIFA... da bekommt man keinen Einblick in diese "vielfältige" Exklusivwelt der PS1, wenn damals eher das Zeug nicht gekauft wird. War ja bei meinen Nachbarn nicht anders mit seiner SNES. Was anderes als Sim City, Theme Park oder andere PC-Ports hatte er auch nicht... außer Lufia und Goof Troop. Und meine N64 strotzte auch kaum von exklusiven Spielen.

Ich bin eher der Normale in der Gamingwelt. Ich zocke mehrheitlich Mainstream und auch mein Geschmack ist so entstanden. Da ist die Interesse an einem Spiel welches evtl nur als Import gab, nur in ausgewählten Läden gab oder ähnlich nicht wirklich relevant. Ichkam in meiner Kindheit evtl 2 bis 3 mal im Jahr überhaupt in einem Elektronikladen um überhaut Games im Verkauf zu sehen. Erst in der Jugend änderte sich das... so ist das eben auf dem Dorf ohne Zivilisation (wo es selbst 2019 keine ÖVs, kein Breitbandinternet, ISDN nur im halben Dorf und mit dem Handy lediglich GSM-Empfang gibt).
Du hattest niemanden in der Nähe mit Spyro, MediEvil, Tekken 2 oder 3, Silent Hill, Crash Bandicoot usw?
Ich hatte davon alle und im Freundeskreis war zumindestens MediEvil und Tekken sehr verbreitet
Ich komme auch vom Dorf und wusste über die meisten Spiele, die damals released wurden recht gut bescheid. Nicht weil jeder in meiner Umgebung die hatte, sondern weil es sowas gab wie die Screenfun, oder Computer Bild Spiele (ein steter Quell kostenloser Spiele, lange vor der PC Games, PC Action und wie sie alle hießen). Selbst Konsolenexklusive Zeitschriften hatten CD's beiliegen, auf denen ziemlich viele Demos waren.

Wenn man natürlich nicht sowas lesen wollte, oder einfach kein großes Interesse an Spielen hatte...anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man so uninformiert sein konnte...
Nen bisschen Offtopic, aber die PC Games gab es laaaaange vor der Computer Bild und erst recht vor der Computer Bild Spiele!
Ich kenn die noch mit Diskette!

scnr, hat mich jetzt irgendwie getriggert, nichts für ungut!^^
Zuletzt geändert von Kobba am 13.03.2019 03:34, insgesamt 1-mal geändert.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Kobba »

jedes mal passiert mir der scheiss
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von johndoe1887640 »

Kobba hat geschrieben: 13.03.2019 03:31
Nen bisschen Offtopic, aber die PC Games gab es laaaaange vor der Computer Bild und erst recht vor der Computer Bild Spiele!
Ich kenn die noch mit Diskette!
Vielleicht solltest du einigen noch erklären, was ne Diskette ist. :Häschen:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von James Dean »

rainynight hat geschrieben: 14.03.2019 12:45
Kobba hat geschrieben: 13.03.2019 03:31
Nen bisschen Offtopic, aber die PC Games gab es laaaaange vor der Computer Bild und erst recht vor der Computer Bild Spiele!
Ich kenn die noch mit Diskette!
Vielleicht solltest du einigen noch erklären, was ne Diskette ist. :Häschen:
Ist leicht zu erklären: Das sind die Dinger, die man bei den olympischen Spielen immer geworfen hat.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von johndoe1887640 »

James Dean hat geschrieben: 14.03.2019 13:18
rainynight hat geschrieben: 14.03.2019 12:45
Kobba hat geschrieben: 13.03.2019 03:31
Nen bisschen Offtopic, aber die PC Games gab es laaaaange vor der Computer Bild und erst recht vor der Computer Bild Spiele!
Ich kenn die noch mit Diskette!
Vielleicht solltest du einigen noch erklären, was ne Diskette ist. :Häschen:
Ist leicht zu erklären: Das sind die Dinger, die man bei den olympischen Spielen immer geworfen hat.
:lol:
Antworten