greenelve hat geschrieben: ↑09.02.2019 17:37
NewRaven hat geschrieben: ↑09.02.2019 17:16
Da Exklusivität ein offenes System schließt, würde ich da nun so nicht zustimmen, aber gut...
Und doch ist es möglich, dass Call of Duty exklusiv ist, ohne das offene System zu schließen....
Und weil ich wusste, dass genau sowas passiert, kam der Edit. Und zu COD/Battle.net oder Mass Effect/EA... wie gesagt, dass hatten wir an dieser Stelle ebenfalls schon. Für dich mag es keinen Unterschied machen, ob ein Distributor seine in der eigenen Firmenfamilie produzierten und gepublishten Games auf seiner eigenen Plattform exklusiv anbietet oder ob ein Distributor fremden Publishern Geld anbietet, um dessen (Third-Party-)Produkte exklusiv anbieten zu können - für mich macht es den aber sehr wohl. Denn während es nicht nur völlig nachvollziehbar ist, dass eine Firma ihren eigenen Kram auf ihrer eigenen Plattform vertreibt, so sie denn eine hat, nimmt das ebenfalls keinen Einfluss auf den freien Markt drumherum. Wenn man aber Third-Parties derart "aufkaufen" kann und das irgendwann jeder tut, gibt es möglicherweise schlicht irgendwann keinen "freien Markt drumherum" mehr, jedenfalls nicht in konsumstärksten Segment (also AA und AAA-Titel, wobei letztere eh wegen eigener Plattformen schon merklich abgenommen haben, klar)
greenelve hat geschrieben: ↑09.02.2019 17:37
Was mir noch eingefallen ist bei Konsolen: Wir reden nicht über Sony kauft Exklusivrechte von einem Spiel, welches nur bei Playstation verfügbar ist. Das wäre innerhalb eines geschlossenes Systems. Sie kaufen Exklusivrechte für Playstation und es fehlt dann anderen Konsolen. Da wird dem geschlossenem System Xbox etwas weggekauft, um es exklusiv ins geschlossene System Playstation zu bringen.
(btw. Konsole und geschlossenes System...Humble Bundle hat auch schon Konsolenspiele verkauft. Man muss nicht für Playstationtitel ins PSN gehen. Soviel zum geschlossenen System....
https://www.humblebundle.com/games/indi ... undle-2019)
Ja, das passiert und ist blöd. Und warum passiert es? Weil die jeweils andere Seite für eben diese Exklusivität gezahlt hat. Und könnte mir jetzt bitte jemand nochmal mit klaren deutlichen Worten erklären, warum das als etwas Positives dargestellt wird? Isses nicht. Nur ist es bei einem geschlossenen System eben als Alleinstellungsmerkmal zu erwarten und innerhalb dieses Systems richtet es keinen Schaden an. Blöd wird es eben erst, wenn du gern eine Wahl hättest, weil du beide Konsolen besitzt oder dich zumindest über "die Welt der anderen" informierst. Abseits davon musst du eh nehmen, was du bekommst zu den Bedingungen, zu denen dein Plattformbetreiber (in Verbindung mit dem jeweiligen Publisher) sich eben entschieden hat.
Dir ist schon klar, dass auch Humble diese Lizenzen kaufen musste und das bereits da der Anteil für den Plattformbetreiber weg ging bzw. ihre jeweiligen Prozente vom Erlös auch brav abgeführt hat, oder? Glaubst du, wenn du ein Retail-Spiel kaufst, in dem nur ein Steam-Code liegt, verdient Valve daran nichts und stellen ihr System aus reiner Nächstenliebe zur Verfügung? Die haben zu diesem Zeitpunkt ihren Anteil schon. Selbst bei shady Keysellern ist das übrigens genauso...
greenelve hat geschrieben: ↑09.02.2019 17:37
Das offene System PC besagt doch, man
kann seine Produkte bei mehreren Händlern anbieten. Es ist kein Muss. Entwickler können sich aus diversen Gründen für nur einen Shop entscheiden, ohne das offene System zu schließen. Denn egal welcher Grund vorliegt, ein Spiel in nur einem Shop anzubieten... macht es exklusiv. Ob ein Entwickler aus Symphatie zu Shop X, aus Kostengründen oder eines Vertrages nur in Shop X anbietet.... es ändert für den Kunden nichts, der keine freie Wahl des Shops hat. Und trotzdem hat Fifa oder Diablo 3 das offene System nicht geschlossen.
(zeigt sich am Beispiel Streamingdienst. Du hast dich ja beschwert, die ersten Staffeln laufen bei einem Abodienst und irgendwann wechseln die auf einen anderen. Das hat eigentlich den Grund, dass der Abodienst die Serie absetzt und ein anderer Abodienst übernimmt sie. Wie gesagt, für den Kunden, in dem Fall dich, ist es egal, warum exklusiv, du brauchst plötzlich einen anderen Abodienst.)
Nochmal: Diese Trennung von eigener Hersteller und gekaufte Verkaufsrechte ist rein die moralische Vorstellung, was Firmen der eigenen Ansicht nach dürfen.
Technologiefirmen kaufen regelmäßig andere Firmen auf und nutzen deren Entwicklungen exklusiv für die eigenen Produkte, anstatt diese auf dem Markt allen angeboten werden können. Sieht man an den ganzen Start Ups, die ständig geschluckt werden. Selbes Prinzip: Offener Markt wird durch Exklusivverträge verhindert. Schadet dem Markt aber nicht.
Natürlich können sie das. Und als Kunde kann ich diese Gründe eben unterstützen oder eben auch nicht - und ums noch einmal zu wiederholen: selbstverständlich ist das auch eine moralische Wertung. Deshalb sag ich dir und allen anderen auch nicht "kauft nicht bei Epic", deshalb halte ich nichts von Review-Bombing oder sonstigem ähnlichen Kram. Aber es ist, wie ebenfalls schon gesagt, ja nicht so, dass man diese Wertung vom Wetter abhängig macht. Man hat eine Firma (oder in diesem Fall zwei... Epic und den jeweiligen Publisher), man hat ein paar Infos über Beide, man hat Infos darüber, wie die Situation für Spiel X jetzt vermutlich entstanden ist und man hat daraus folgend ein Angebot: in meiner Überlegung setzt sich das alles - stark vereinfacht - so zusammen...
Publisher X hat von Epic Geld dafür bekommen, sein Spiel exklusiv vertreiben zu dürfen. Das mag ich schon einmal nicht sonderlich (über die Gründe haben wir jetzt seitenlang philosophiert). Epic hat einen Store, der für mich als Kunde jetzt schon allein aufgrund der fehlenden Features eher nachteilig ist (mag ich auch nicht). Hätte Epic Publisher X kein Geld für einen Exklusivdeal gegeben, wäre das Spiel vielleicht auch in Store A aufgetaucht, welchem vielleicht eben nicht sämtliche Features gefehlt hätten. Außerdem wird Store A so natürlich dazu gedrängt, Publisher Y irgendwann auch Geld für sein Spiel anzubieten. Was dann letztlich dazu führt, dass ich, wenn ich Spiele kaufen will, ich wohl zu Epic oder Store A kaufen muss... dabei würde ich aber am liebsten bei Store B kaufen... leider kann Store B sich das Mitbieten um Titel nicht wirklich leisten und ist deshalb pleite gegangen
Und ich stimme dir total zu, dass das in anderen Bereichen Gang und Gebe ist, allerdings nicht unbedingt, dass es dem Markt nicht schadet... das kommt, gerade bei IT-Unternehmen, sehr darauf an, wer wen zu welchem Zweck gekauft hat und inwieweit aufgekaufte Technologie und/oder Patente jetzt den eigenen Fortschritt ausbremsen. Würde ich also so pauschal nicht stehen lassen und dazu kommt - Achtung, Seitenwechsel - die Frage, inwiefern ich das als Kunde als Positiv wahrnehmen sollte, insbesondere, wenn die Nachteile, je nach individueller Gewichtung, für mich ja offen auf dem Tisch liegen.
Leon-x hat geschrieben: ↑09.02.2019 18:19
Diese angebliche Freiheit am PC ohne Epic ist für mich eine Illusion. Du hattest schon vorher Programme die an ein Betriebssystem gebunden sind. Mittlerweile mit Win 10 Voraussetzung sogar noch verschärft. Denau wie der Mac Kunde warten muss bis es da eine Version gibt oder ob es eine Linux Version gibt.
Wo ist da die Freiheit zu wählen?
Es werden immer aus wirtschaftliche Gründen Entscheidungen getroffen die andere Sachen ausschliesst.
Niemand sagt, Epic wäre allein für solche Dinge verantwortlich... natürlich gab es schon immer solche Vorstöße und die wird es auch immer geben. Der Windows-Store ist da ja ein gutes Beispiel für. Die Frage bleibt halt: man hat eine offene Plattform, warum sollte man Versuche, sie langsam zu schließen, jetzt bejubeln? Oder unterstützen? Und ist es nicht toll, dass auf einer offenen Plattform einfach so jemand daher kommen kann, sich mit eigenen und offenen Entwicklungen hin stellt, sein eingenommenes Geld sinnvoll investiert und beispielsweise Dinge wie SteamPlay erschafft, dass letztlich genau das Ziel verfolgt, diese "Bindungen" aufzuweichen?
Leon-x hat geschrieben: ↑09.02.2019 18:19
Woher soll ich beim Kauf einer PS4 oder Xbox One 2013 wissen welche Exklusivdeals geschlossen werden?
Habe ja keine Glaskugel die in die Zukunft blickt.
Konntest du nicht, musst du aber auch nicht. Weil du eben die Entscheidungsgewalt, was du spielen darfst und wie du es beziehen kannst, bereits mit dem Kauf des Produktes abgegeben hast und dir bereits beim Kauf - und für nicht wenige ist das ja sogar der Kaufanreiz - klar war, dass du einige Games der Konkurrenzplattformen nicht spielen können wirst, andere dafür eben "allein für dich" hast.
Leon-x hat geschrieben: ↑09.02.2019 18:19
Es bejubelt ja Keiner aber hier und da kann man etwas die aggresive Vorgehensweise etwas nachvollziehen. Steam taumelt jetzt etwas da immer mehr große Publisher fern bleiben. Die scheinen was verändern zu wollen weil irgendwas in der Partnerschaft mit Valve nicht 100% zufriedenstellen ist.
Ich kann da nicht wirklich hinter die Fassade blicken.
Geld. Es geht einfach um Geld. Publisher wollen mehr Geld, Epic gibt ihnen mehr Geld. Das dürfte das ganze Mysterium dahinter sein. Deshalb kamen die eigenen Plattformen und deshalb springt man jetzt zu Epic, wenn man sich keine eigene Plattform leisten kann oder will oder die eigene Plattform allein nicht umsatzstark genug ist.