Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von CJHunter »

yopparai hat geschrieben: 24.01.2019 11:16
CJHunter hat geschrieben: 24.01.2019 10:31 Spielst du denn kleine "klassischen" PS4-Exkluisves, also mal abseits von japano-affinen Games?. Also eben sowas wie Until Dawn, Detroit, Ratchet&Clank, Infamous, Uncharted, TLoU, Horizon, God of War, Spiderman etc...Das sind ja dann eher die Spiele wofür sich dann eine PS4 lohnen würde ...
Nein. Tue ich tatsächlich nicht. Ich hab‘s immer mal wieder versucht, ich hab z.B. Uncharted 4 und Horizon mal in einem moderaten Sale mitgenommen, so als Testballon. Until Dawn ebenfalls, weil ich wissen wollte wie sich sowas spielt. Detroit hab ich dann auch aufgrund dessen ausgelassen. Infamous hatte ich mal irgendwas von (PS+?) und fand es schrecklich, weiß aber nicht mehr, was genau. Vielleicht lag‘s auch am Superhelden-Thema, auf die reagier ich nämlich fast immer allergisch (was Spiderman selbstverständlich auch ausschließt, auch das Nintendo-Ding da werde ich weiträumig umschiffen). TLoU hingegen habe ich damals als es rauskam noch auf der PS3 gespielt, und auch wenn das nicht mein Genre war, ich mochte die Interaktion zwischen dem rotzigen Teenie Ellie und dem bärbeißigen, erfahrenen Joel, der Stück für Stück immer weiter auftaut durchaus. Ich mochte auch das Ende, weil ich das so am Anfang nicht habe kommen sehen. Ich weiß allerdings nicht, ob mich das heute noch reizen würde. Teil 2 lässt mich dahingehend bisher auch komplett kalt. Und God of War schreckt mich mit seinen Charakteren dagegen eher ab. Kann dir nicht wirklich erklären warum. Vielleicht würde sich das beim Spielen irgendwann ändern, aber das Risiko geh ich jetzt mal nicht ein. Bleibt noch Ratchet & Clank. Hab ich tatsächlich nie gespielt, und ja, vielleicht sollte ich das mal tun. Ansonsten warte ich noch auf Shenmue 3 und danach war es das für mich erstmal mit PS.

Versteh mich nicht falsch: Ich kann definitiv sagen, dass diese Spiele das, was sie sein wollen sehr gut machen. Aber sie wollen halt nicht sein, was ich möchte. Ich hab eingesehen, dass das nichts für mich ist.
CJHunter hat geschrieben: 24.01.2019 10:31da wie du selbst erwähnt hast, viele Japano-Titel mittlerweile auch für andere Plattformen erscheinen und bei Rennspielen versteh ich das nachwievor nicht^^...Mehr als GT Sport und das durchschnittliche Drive Club gibts doch da nicht, für Rennspiele wärst auf der One doch deutlich besser aufgehoben, Forza!!!!!
Tja was soll ich sagen, da hast du im Grunde nicht völlig unrecht. Als ich die PS3/4 gekauft habe war der Fokus eben nicht nur auf Rennspielen. Die Wahl lautete „Japankram+einige gute Renner“ oder „kein Japankram+ein paar mehr gute Renner“. Außerdem war ich mal Gran Turismo-Fan, hab Teil 1 auf Bleem gespielt, Teil 3 auf ner PS2 der Verwandtschaft. GT-Sport ist immer noch gut, es fehlt nur vieles, wie dynamisches Wetter etc... Aus heutiger Sicht wär ich mit MS vielleicht tatsächlich besser dran gewesen. Und deshalb schiele ich auch immer mal wieder rüber zu einer X One S. Allerdings gibt es da einmal das Problem, dass ich Besitzer eines Lenkrads nebst Schaltung und Ständer bin, das nicht an einer XBox läuft. Zweitens stimmt das was Akabei sagt, es gibt da durchaus auch auf der PS4 noch sehr gute Drittanbieter-Renner. Dirt Rally, Assetto Corsa, und ich bin ja auch einer von denen die Project Cars mögen. Die Xbox hätte natürlich die Forzas. Was mich sehr reizt. Da mein Lenkrad aber PC-kompatibel ist, wäre das langfristig auch noch eine kurzzeitig etwas teurere Variante. Da bin ich mir noch nicht abschließend im klaren drüber, was das beste für mich wär. Dass das Genre mal irgendwann bei Nintendo groß werden könnte, ich denke das können wir uns abschminken.
Dann dürften dich kommende Titel wie Days Gone, Ghost of Tsushima oder Death Stranding vermutlich ähnlich wenig begeistern. Immerhin hast es aber versucht und für dich entschieden das die Titel nichts für dich sind, Chapeau!. Da bin ganz bei Levi...Gibt auch Leute die einfach gegen Spiele trollen ohne sie jemals angerührt zu haben....Viele Japano-Titel erscheinen ja mittlerweile für die Switch und die One X lohnt sich allein schon für die Forza (Horizon)-Reihe, die ist geil...Dann würde ich allerdings die PS4 auch eventuell verkaufen und schauen ob Sony dann in der nächsten Gen mehr für dich bereithält...Die PS4 und du kommen irgendwie nicht zusammen, da passt die Chemie einfach nicht;-)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von yopparai »

Ach verkaufen mach ich bei meinen Konsolen grundsätzlich nicht, dafür bin ich zu sehr Sammler. Und ich würde das jetzt nichtmal hart als Fehlkauf hinstellen, nur halt als nicht mehr ganz so nötigen. Bei der PS3 war‘s noch richtig nötig. Da hat mich die Wii - trotz einiger sehr guter Titel - irgendwann so genervt, dass ich mal was anderes wollte. Und das hab ich bekommen.
Aber die 4 bleibt da. Selbst wenn ich die nach Shenmue erst 10 Jahre später mal für ne Runde Hatsune Miku raushole hätte es sich gelohnt die zu behalten :)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von Bachstail »

Ich muss zugeben, dass mich Indies (bisher) nicht interessieren, das liegt aber nicht daran, dass es Indies sind, sondern daran, dass mich bisher noch keines ansprechen konnte.

Spiele wie Darkest Dungeon oder This war of mine habe ich bereits gespielt aber diese konnten mich nicht sonderlich lange bei Laune halten.

Zum Thema Exklusivtitel könnte ich ein ganzes Buch schreiben, beschränke mich hierbei aber auf meine Kernaussagen :

Ich besitze meine PS4 nun seit knapp zwei Jahren und besitze nach wie vor keinen Exklusivtitel von Sony, da sie mich nicht interessieren, allgemein interessieren mich Exklusivtitel nur, wenn sie von Nintendo kommen, da diese in der Regel genau das bieten, was mir bei einem Videospiel wichtig ist und das ist das Gameplay, alles andere ist für mich nebensächlich.

Dieses ganze Uncharted-, Horizon Zero Dawn-, Spiderman- oder God of War-Gedöns interessiert mich schlicht nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von Leon-x »

Ich habe auch genug Freunde und Bekannte die nur Fifa, AC, Battlefield, GTA oder mal den Witcher zocken auf der PS4. Die interessieren sich nicht die Bohne für die exklusiven Titel. Bei denen wäre es egal ob da Playstation oder Xbox stehen würde. Da aber viel MP gezockt wird holen die sich halt was der Andere hat.

Wenn sich da mal doch ein Exklzsiv verirrt dann nur weil es im Regal interessant aussah oder es die Medien/PR auf ein goldenes Podest gehoben haben.

Es gibt halt eher reine Multi-Zocker oder welche die nur wegen den Exklusiv zuschlagen. Da kann 1 Spiel schon reichen oder man braucht 4-5 um zum Kauf überredet zu werden. Pauschal kann man es eh nicht sagen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 24.01.2019 16:46 Ich habe auch genug Freunde und Bekannte die nur Fifa, AC, Battlefield, GTA oder mal den Witcher zocken auf der PS4. Die interessieren sich nicht die Bohne für die exklusiven Titel. Bei denen wäre es egal ob da Playstation oder Xbox stehen würde. Da aber viel MP gezockt wird holen die sich halt was der Andere hat.

Wenn sich da mal doch ein Exklzsiv verirrt dann nur weil es im Regal interessant aussah oder es die Medien/PR auf ein goldenes Podest gehoben haben.

Es gibt halt eher reine Multi-Zocker oder welche die nur wegen den Exklusiv zuschlagen. Da kann 1 Spiel schon reichen oder man braucht 4-5 um zum Kauf überredet zu werden. Pauschal kann man es eh nicht sagen.
Kenn ich auch. Weshalb ich inzwischen auch der Ansicht bin, dass diese Marketing-Deals tatsächlich wirken. Früher hab ich mal gedacht was der Quark soll, da wirbt ein Plattformhalter für Spiele die es auf ner anderen Plattform auch gibt...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 24.01.2019 08:52 Exklusives/Konsolenexklusives, japanisches Material auf der Switch ist momentan gleichbedeutend mit Nintendos Output (der allerdings auch nicht gerade spärlich ist), plus Octopath, demnächst Grandia I+II HD und so Sachen wie Bayonetta oder Travis.
Er ist so spärlich wie PS4 exklusives... ich bezog mich auf deinen Post, dass auf PS4 fernoestlich nicht viel käme.
Was hatten wir letztes Jahr von BigN was kein U-Port war?
Pokemon, Smash, Tennis, Party, Labo.. und sonst? (hab bestimmt was vergessen ick weß)
Smash, Tennis, Party und Labo stufe ich nicht als fernoestliches SP ein..
bleibt Pokemon und Octopath von nem 3rd
...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 24.01.2019 18:39 Er ist so spärlich wie PS4 exklusives... ich bezog mich auf deinen Post, dass auf PS4 fernoestlich nicht viel käme.
Hab ich das gesagt? Ich hab gesagt, dass sie in vielen Fällen ihre sonst gegebene Exklusivität bereits verloren haben. Ich gehe auch davon aus, dass das noch weitergeht. Wäre anders auch seltsam bei den Verhältnissen in Japan im Moment.

Wir drehen uns hier im Kreis. Deine ursprüngliche Aussage war es, dass es dich irritiert, wenn man als Fan japanischer Spiele keine PS4 hätte. Und ich hab darauf auf den Umstand hingewiesen, dass sich an der Front in den letzten zwei Jahren einiges geändert hat und dass das inzwischen nun eben nicht mehr so seltsam ist, weil sie die Verhältnisse schon stark verschoben haben und auch weiter verschieben. Mehr nicht. Die meisten Leute sind ja nun nicht nur Fan einer einzigen Kategorie von Spielen. Da mag es auf Switch (noch) ein paar Titel nicht geben - aber die können eben von Spielen anderer Kategorien auch wettgemacht werden. Deshalb ist das eben ganz und gar nicht seltsam. Ich gebe dir Recht, dass das zu X360-Zeiten noch etwas seltsam gewesen wäre. Aber inzwischen? PC+Switch reicht da völlig.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 24.01.2019 18:49
sabienchen hat geschrieben: 24.01.2019 18:39 Er ist so spärlich wie PS4 exklusives... ich bezog mich auf deinen Post, dass auf PS4 fernoestlich nicht viel käme.
Hab ich das gesagt? Ich hab gesagt, dass sie in vielen Fällen ihre sonst gegebene Exklusivität bereits verloren haben. Ich gehe auch davon aus, dass das noch weitergeht. Wäre anders auch seltsam bei den Verhältnissen in Japan im Moment.

Wir drehen uns hier im Kreis. Deine ursprüngliche Aussage war es, dass es dich irritiert, wenn man als Fan japanischer Spiele keine PS4 hätte. Und ich hab darauf auf den Umstand hingewiesen, dass sich an der Front in den letzten zwei Jahren einiges geändert hat und dass das inzwischen nun eben nicht mehr so seltsam ist, weil sie die Verhältnisse schon stark verschoben haben und auch weiter verschieben. Mehr nicht. Die meisten Leute sind ja nun nicht nur Fan einer einzigen Kategorie von Spielen. Da mag es auf Switch (noch) ein paar Titel nicht geben - aber die können eben von Spielen anderer Kategorien auch wettgemacht werden. Deshalb ist das eben ganz und gar nicht seltsam.
...es gibt aktuell immer noch genügend exklusives, dass es irritierend ist.
Mich interessiert als Spieler doch nicht die Entwicklung für die Zukunft, wenn aktuell genügend vorhanden ist.
Das gilt dann doch erst für die nächste Konsolengeneration...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von yopparai »

Gut, das seh ich dann halt anders.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 24.01.2019 18:58 Gut, das seh ich dann halt anders.
anscheinend, japp.
PS5 ist für mich so oder so instabuy.. weil PS4 AK wird mit Sicherheit vorhanden sein und PC kommt nhalt net für mich in Frage. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.01.2019 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 24.01.2019 18:39 Was hatten wir letztes Jahr von BigN was kein U-Port war?
Pokemon, Smash, Tennis, Party, Labo.. und sonst? (hab bestimmt was vergessen ick weß)

...
Die große Erweiterung von Xenoblade Chronicles 2 hast vergessen. Das Game ist ein sehr gutes JRPG.

Ansonsten erscheint ja Dragon Quest XI und ein Tales of Vesperia auch für die Switch.
Ebenso kommen die FF Teile von 7,9 bis hin zu Teil 10.

Es gibt schon paar Aussichten neben den Nintendo Games etwas japanische Games zu zocken.

Dem einen reichen 2 pro Jahr und der Nächste hätte lieber 5.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 24.01.2019 19:02
sabienchen hat geschrieben: 24.01.2019 18:39 Was hatten wir letztes Jahr von BigN was kein U-Port war?
Pokemon, Smash, Tennis, Party, Labo.. und sonst? (hab bestimmt was vergessen ick weß)

...
Die große Erweiterung von Xenoblade Chronicles 2 hast vergessen. Das Game ist ein sehr gutes JRPG.

Ansonsten erscheint ja Dragon Quest XI und ein Tales of Vesperia auch für die Switch.
Ebenso kommen die FF Teile von 7,9 bis hin zu Teil 10.

Es gibt schon paar Aussichten neben den Nintendo Games etwas japanische Games zu zocken.

Dem einen reichen 2 pro Jahr und der Nächste hätte lieber 5.
es wurde von exclusives gesprochen.. und Xenoblade 2 kam 2018?

//ach die Erweiterung von X2.. gut gut.. sagte ja bestimmt was unterschlagen..^^

//Fix This Shit 4Players.. beim editieren eines Beitrags jibbet absolute Probleme...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von TheGandoable »

Leon-x hat geschrieben: 24.01.2019 19:02
sabienchen hat geschrieben: 24.01.2019 18:39 Was hatten wir letztes Jahr von BigN was kein U-Port war?
Pokemon, Smash, Tennis, Party, Labo.. und sonst? (hab bestimmt was vergessen ick weß)

...
Die große Erweiterung von Xenoblade Chronicles 2 hast vergessen. Das Game ist ein sehr gutes JRPG.

Ansonsten erscheint ja Dragon Quest XI und ein Tales of Vesperia auch für die Switch.
Ebenso kommen die FF Teile von 7,9 bis hin zu Teil 10.

Es gibt schon paar Aussichten neben den Nintendo Games etwas japanische Games zu zocken.

Dem einen reichen 2 pro Jahr und der Nächste hätte lieber 5.
Zusätzlich ist die Vita Tot und der 3Ds fast, dadurch gibt es so Zeug wie Etrian und CO Zukünftig wahrscheinlich auf der Switch. Bei den Verkaufszahlen in Japan würde es mich in Zukunft nicht Wundern wenn das Japanische Zeug nur "auch" auf Playstation kommt.

Zum Thema Allgemein ist der Trend für mich eher Umgekehrt. Auf der PS1 finde ich nicht ein Exklusive für mich auf der PS2 sind es dann immerhin 3 oder so... Dafür war der (Japan)Third Support an Exclusives halt Unglaublich was die Plattformen sehr Stark gemacht hat. Ab der PS3 hat sich das Stark geändert bis es jetzt auf der PS4 fast nur noch die Eigengewächse sind die mich halten. Vor allem das noch verbliebene Japan Exklusiv Zeug doch eher Speziell ist. Ähnlich wie auf der Vita die für mein Empfinden da eher Trashig war und mich nach dem Beenden von P$ auch nicht wirklich halten konnte.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben: 22.01.2019 18:36
DEMDEM hat geschrieben: 22.01.2019 18:17 Aber hört doch auf, andere was vorzumachen, die anderer Meinung sind und mit dem Spieleoutput nicht zufrieden sind.
Ich bin mit dem Spieleoutput der PS4 auch nicht zufrieden. Mein Spielesortiment auf der Switch ist 10x so groß. Auf der PS4 erscheint einfach nix, was mich wirklich interessiert. Was soll man da machen? Entweder man kann mit der Konsole und dem Angebot was anfangen oder nicht. Dein Argument ist doch nur eines, was genauso gut aus jeder anderen Plattformrichtung auch kommen kann. Wenn du auf RDR 2, Assassin´s Creed, Far Cry und Co stehst, dann ist die Switch halt nix für dich, weil nicht vorhanden. Aber zu behaupten, es gäbe keinen ausreichenden Spieleoutput, ist faktisch falsch. Das belegen allein die Verkaufszahlen der Konsole.
Soso, 10x so groß, ja? Wieviele Games hast du auf der PS4? 2-3 nur? Dann schieß mal los, was du dir so alles auf der Switch gekauft hast. Lass mich raten: ein großen Teil dieser Spiele gibt es auch auf der PS4? Aber der Spieleoutput der PS4 sagt dir nicht zu, ja?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Indie Games 2019 - "Indie-Spiele" sollen morgen präsentiert werden

Beitrag von sabienchen.banned »

GrimoireWeiss hat geschrieben: 24.01.2019 19:34 Ähnlich wie auf der Vita die für mein Empfinden da eher Trashig war und mich nach dem Beenden von P$ auch nicht wirklich halten konnte.
hmmm.. also für on the jibbet für die Vita eigentlich recht viel [vieles halt net exklusiv da auch PS4 release] Mobil-Exklusiv

Digimon Cybersleuth
Digimon Cybersleuth Hacker
Trails of Cold Steel 1+2
Tales of Hearts R
P4G
Hyperdimension 1-3
Disgaea 3+4
Sorcery Saga
Criminal girls 1+2
Mind 0
Shiren
Tokyo Xanadu
utawarerumono 1+2
Moe Chronicles
Sword art online Fragments/Hollow/Accel
Phoenix Festa
Ar Nosurge
Atelier Dusk/Shallie
Conception 2
Corpse Party
Rose in the Twilight
Demon Gaze 1+2
Exist Archive
Freedom Wars
Mary Skelter
MeiQ
Natural Doctrine
Operation Abyss/Babel
Oreshika
Ragnarok
Valhalla
SD Gundam G Genesis
Summon Night 6
Stranger of Sword City
Super Robot Taisen
Ys Origin/Celceta

Deception 4
Hatsune Miku 1+2+x
Persona Dancing 3+4+5
Tatsujin
Bon Appetit

Ninja Gaiden 1+2
Gravity Rush
Samurai Warriors 4-2
akibas 1+2
Dragon's Crown
Odin Sphere
Metal Gear 2+3
Earth Defense force 2
Toukiden 1+2
Shinobido 2
Senran Kagura Est/Shinovi
Soul Sacrifice

Zero Escape 1+2+3
Danganronpa 1+2+3
Muv Luv 1+2+Alt
Steins Gate 1+0
XBlaze 1+2
Bad Apple Wars
Collar x Malice

Soeldner X2
Velocity x2

SF x Tekken
MArvel vs Capcom 3
Arcana Heart 3


usw.....
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten