Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von 4P|BOT2 »

FIFA 19 von EA ist das erfolgreichste PC- und Konsolenspiel 2018 in Deutschland, dies gab der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis der Daten von GfK Entertainment bekannt - wobei anzumerken ist, dass lediglich die am häufigsten in Deutschland plattformübergreifend auf Datenträgern verkauften Spiele berücksichtigt wurden und der stetig wachsende Marktanteil der Digitalverkäufe außen...

Hier geht es zur News Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von flo-rida86 »

Stark wie sich reine solo games wie god of war oder gerade mario odyssey und Zelda immer noch halten.
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von Artimas »

FIFA 19 auf Platz 1... da ist man wirklich sprachlos.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von Astorek86 »

flo-rida86 hat geschrieben: 22.01.2019 11:14Stark wie sich reine solo games wie god of war oder gerade mario odyssey und Zelda immer noch halten.
Ich behaupte ja immernoch, dass die Stimmen der Marke "Der Singleplayer ist tot" hauptsächlich von Publishern kommen, die ihren Aktionären hörig sind. Aktionäre wollen nämlich lieber konstante und über Monate Einnahmen durch ein "Games-as-a-Service"-Modell, und die lassen sich mit gutem(!) Singleplayer-Content halt nicht vermengen. Wurde versucht, ist aber von den potentiellen Käufern nie angenommen worden.

Bestes Beispiel Nintendo, dass zu Release der Switch eigentlich nur einen Toptitel bot: Zelda BotW, ein reines Singleplayer-Spiel. Und mit diesem Spiel hat sich die Switch wie Blöde verkauft - und ein Jahr später behauptet EA, Singleplayer sei tot? Jaja EA, du mich auch...
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von AkaSuzaku »

ronny_83 hat geschrieben: 22.01.2019 11:23
Artimas hat geschrieben: 22.01.2019 11:16 FIFA 19 auf Platz 1... da ist man wirklich sprachlos.
Eigentlich nicht wirklich. Fußball ist europäischer Traditions- und Volkssport. Das spielt jeder dritte begeistert, auch am TV.
Genau. Man darf nicht vergessen, dass FIFA nicht nur von Gamern gespielt wird, die Fußball mögen, sondern auch von Leuten, die sonst mit Videospielen gar nichts am Hut haben.

Dass Karl May-Fans sich nur wegen RDR2 eine Konsole kaufen, halte ich hingegen eher für unwahrscheinlich. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von Artimas »

ronny_83 hat geschrieben: 22.01.2019 11:23
Artimas hat geschrieben: 22.01.2019 11:16 FIFA 19 auf Platz 1... da ist man wirklich sprachlos.
Eigentlich nicht wirklich. Fußball ist europäischer Traditions- und Volkssport. Das spielt jeder dritte begeistert, auch am TV.
Da hast Du sicher recht, doch kauft man sich als "Casual"-Gamer echt ohne mit der Wimper zu zucken jedes Jahr das nahezu gleiche Spiel um dann auch womöglich noch Unmengen an Kohle in Mikrotransaktionen zu investieren? Die dann ein Jahr später sowieso nichts mehr bringen? Ist wohl so, aber ich persönlich kann darüber nur den Kopf schütteln. Und mich ärgern das EA sich an diesen Spielern eine goldene Nase verdient.
yopparai
Beiträge: 19584
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von yopparai »

Mario Party auf 7? :lol:
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von Astorek86 »

Ist das verwunderlich? Es ist das beste Mario Party seit langer Zeit...
yopparai
Beiträge: 19584
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von yopparai »

Ein bisschen schon, oder? Also ich hätte da nicht mit gerechnet, ehrlich gesagt. Nicht viel Hype, Vollpreis wie üblich und erst im letzten Viertel des Jahres erschienen... ich mein, Mariokart ist ähnlich krank, so als 2014er Exklusiv-Port* aus dem vorletzten Jahr mal kurz auf Platz 3 zu landen, aber es ist halt a) Mariokart und b) das Spiel, was man quasi halbautomatisch zur Hardware mitkauft. Da bin ich nur milde überrascht. Aber Mario Party war mir bisher mehr so als zweite Reihe im Gedächtnis. Vielleicht muss ich das mal updaten.

* ja ich weiß der Begriff macht wenig Sinn, aber hier sind wohl keine WiiU-Zahlen mehr drin
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von Jetiii »

yopparai hat geschrieben: 22.01.2019 17:08 Ein bisschen schon, oder? Also ich hätte da nicht mit gerechnet, ehrlich gesagt. Nicht viel Hype, Vollpreis wie üblich und erst im letzten Viertel des Jahres erschienen... ich mein, Mariokart ist ähnlich krank, so als 2014er Exklusiv-Port* aus dem vorletzten Jahr mal kurz auf Platz 3 zu landen, aber es ist halt a) Mariokart und b) das Spiel, was man quasi halbautomatisch zur Hardware mitkauft. Da bin ich nur milde überrascht. Aber Mario Party war mir bisher mehr so als zweite Reihe im Gedächtnis. Vielleicht muss ich das mal updaten.

* ja ich weiß der Begriff macht wenig Sinn, aber hier sind wohl keine WiiU-Zahlen mehr drin
Mario Kart ist wie du schon gesagt hast ein nobrainer für jeden Switch Besitzer. Weiß nicht, ob es Leute mit einer Switch aber ohne Mario Kart gibt :lol:

Das Mario Party auf der Liste ist, überrascht mich nicht. Gab es schon ziemlich früh (vor Weihnachten) für relativ wenig Geld. Hab selber auch bei 34€ (Müller) zugeschlagen, obwohl ich jetzt nicht der Riesen Mario Party Fan bin. Das es allerdings vor God of War ist, überrascht mich dann schon 8O
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von Erdbeermännchen »

Artimas hat geschrieben: 22.01.2019 14:00
ronny_83 hat geschrieben: 22.01.2019 11:23
Artimas hat geschrieben: 22.01.2019 11:16 FIFA 19 auf Platz 1... da ist man wirklich sprachlos.
Eigentlich nicht wirklich. Fußball ist europäischer Traditions- und Volkssport. Das spielt jeder dritte begeistert, auch am TV.
Da hast Du sicher recht, doch kauft man sich als "Casual"-Gamer echt ohne mit der Wimper zu zucken jedes Jahr das nahezu gleiche Spiel um dann auch womöglich noch Unmengen an Kohle in Mikrotransaktionen zu investieren? Die dann ein Jahr später sowieso nichts mehr bringen? Ist wohl so, aber ich persönlich kann darüber nur den Kopf schütteln. Und mich ärgern das EA sich an diesen Spielern eine goldene Nase verdient.
Ich als "Gamer" kaufe mir auch jährlich den neusten FIFA Ableger und habe wirklich kein schlechtes Gewissen. Warum sollte ich auch? Ich versenke in FIFA jährlich mindestens 100 Stunden und habe auch und oder trotz "minimaler" Änderungen meinen Spaß daran. Bisher habe ich kein Problem damit einmal im Jahr das Geld für ein FIFA auszugeben. Da gibts echt andere Sachen über die ich mich als Gamer richtig aufregen kann. FUT und Mikrotransaktionen lasse ich links liegen.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von CritsJumper »

Ich besitze nur 6 von diesen 20 Titeln. Tja, bin wohl nicht mehr die Zielgruppe. ;D

Bei der Liste sieht man aber eher wie der Retail-Markt stirbt. Auch dürfte hier der Internethandel via Amazon nicht enthalten sein, vermute ich mal. Dann bleibt nur der Stationäre Einzelhandel und die nehmen nicht mehr alle Titel oder ein größeres Sortiment auf....

Was sich dann auch direkt auf diese Top 20 auswirkt. Zudem sind es ja Retail Spiele, daher sind die meisten PC-Titel auch raus. Für die Switch werden dann nur die Titel aufgenommen, die sich überall gut verkaufen. Wie sehr das Switch-Regal kämpft kann man in den Märkten vor Ort leider sehr oft sehen. Etwas wie: The World Ends With You, brauche ich da gar nicht mehr nach zu schauen.

Aber der Einzelhandel leidet da überall, bestes Beispiel sind die PC-Läden vor Ort die eigentlich gar keine Hardware mehr haben und die letzten zwei Jahre sind dann auch einige Ketten pleite gegangen und man bekommt eigentlich nur noch im Versand Handel PC-Teile. Es dauert nicht mehr lange da gibt es nicht mal mehr eine USB-Maus oder Tastatur vor Ort. Dafür dann aber hoffentlich noch Videospiel-Konsolen. ;D

Was Fifa betrifft, ich finde das eigentlich nicht so verkehrt. Es könnten sicher größere Entwicklungen sein oder mehr Konkurrenz wie Jörg das jedes Jahr säuberlich seziert, damit sich mehr bewegt. Aber dennoch finde ich es eigentlich nicht so schlimm, fies wird es erst mit flächendeckendem Gamestreaming , Werbung und Halbzeit Show zwischen den Spielen.. von daher ist es noch ziemlich cool, das sich das Spiel für 60 Euro noch als Datenträger erwerben lässt und die Reihe über 20 Jahre unterstützt wurde... Jörg kritisiert ja immer das es wenig Konkurrenz gibt und er sich mehr wünscht. Aber ich denke man muss froh sein das es überhaupt noch zwei größere Ableger gibt. Man sieht ja beim Tennis, wie es um Sportspiele steht die in der Nische versinken. Da gibt es dann plötzlich für fünf oder mehr Jahre keine Qualitativ gleichwertigen Ableger mehr.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.01.2019 21:28 Ich besitze nur 6 von diesen 20 Titeln. Tja, bin wohl nicht mehr die Zielgruppe. ;D
also mit knapp 30% der Spiele, bist du doch absolut in der Zielgruppe. :Häschen:
BTW was soll ich sagen, ich hab 1 der 20 Titel... :wink:

//Upps.. sind 2. Minecraft für Vita hab ich natürlich noch.. eingeschweißt... :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 22.01.2019 21:55 also mit knapp 30% der Spiele, bist du doch absolut in der Zielgruppe. :Häschen:
Wenn ich überlege wie viele Spiele ich 2018 gekauft hab und dann nur 6 Titel davon in der Liste sind, ist es trotzdem schade.
Zum einen wegen der Vielfalt an wirklich guten Titel die letztes Jahr heraus gekommen sind. Zum anderen weil auch in der Liste noch so viele Titel von 2017 drin sind.

Aber alles in allem ist die Liste noch ok, es könnte schlimmer sein. Wenigstens sind viele Nintendo Titel dabei und Battlefield 5, trotz Top-Tiel (ohne PC) nur auf Platz 18. Das Spricht ein wenig für den Geschmack der Singleplayer Konsolen Spieler die Far Cry 5, GTA 5 (immer noch!) besser fanden.

Aber mal abwarten wie es nächstes Jahr ausschaut. Wie auch immer, mir ist da zu wenig Leben und Vielfalt in dieser Einzelhandels-Liste. Will auch nicht zu pessimistisch sein, aber Überall drückt der Gratis-Mobil-Schuh, eben auch wegen der Apps und der Art wie die Digital Natives aufwachsen.

Leider sind das 2018 selten Filme, Serien, Musik oder Spiele die Geld kosten, sondern eher die mit Werbung versetzte Gratisangebote. Mittelfristig trägt diese Änderung dazu bei das der Markt stirbt.

Die Liste Zeigt das es ein Segen für kommende Generationen ist, das Nintendo noch so stark ist!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten