Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von yopparai »

Ach der Markt ist schon mindestens so oft gestorben wie Nintendo unter die 3rd Parties gegangen ist, MS die Weltherrschaft an sich gerissen hat und der PC mausetot war...

Oder, wie ich eben in einem Youtube-Video zum Thema Videospielcrash '82 in den USA so treffend formuliert gehört hab: Der Videospielmarkt stirbt nicht. Er respawnt.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von nawarI »

Bei ein paar Titeln wundert man sich doch.
GTA5 taucht da noch auf? Ok, im Moment gibts das runtergesetzt für 15 € im PSN - selbst wenn man da die Last-Gen-Fassung hat, könnte da nochmal schwach werden.

So erkläre ich mir auch Fifa 2018 auf Platz 12, dass es da ein paar Sonderangebote gab.. wäre doch ne Idee: wenn man bei Fifa immer genau ein Jahr hinten bleibt, hat man auch seine jährlichen Verbesserungen, wahrscheinlich immernoch ne lebhafte Community und würde ne Menge Geld sparen. Nicht aktuelle Lizenzen wären natürlich doof.

Jedenfalls find ichs auch schön wie viele reine Singelplayer-Sachen dabei sind und wenn ich mir angucke, was da noch in der Mache ist, kann man sich echt nicht beschweren als Gamer.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von yopparai »

Man darf dabei nur nicht vergessen dass viele Multiplayertitel gar nicht drin vorkommen können, weil sie nicht klassisch verkauft werden. Fortnite z.B.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von flo-rida86 »

Astorek86 hat geschrieben: 22.01.2019 11:31
flo-rida86 hat geschrieben: 22.01.2019 11:14Stark wie sich reine solo games wie god of war oder gerade mario odyssey und Zelda immer noch halten.
Ich behaupte ja immernoch, dass die Stimmen der Marke "Der Singleplayer ist tot" hauptsächlich von Publishern kommen, die ihren Aktionären hörig sind. Aktionäre wollen nämlich lieber konstante und über Monate Einnahmen durch ein "Games-as-a-Service"-Modell, und die lassen sich mit gutem(!) Singleplayer-Content halt nicht vermengen. Wurde versucht, ist aber von den potentiellen Käufern nie angenommen worden.

Bestes Beispiel Nintendo, dass zu Release der Switch eigentlich nur einen Toptitel bot: Zelda BotW, ein reines Singleplayer-Spiel. Und mit diesem Spiel hat sich die Switch wie Blöde verkauft - und ein Jahr später behauptet EA, Singleplayer sei tot? Jaja EA, du mich auch...
Denk ich auch und gerade ea macht ja nur von dem totesgesänge die sie weg vom Markt haben wollen.
Gerade zelda oder halo sind natürlich richtige konsolen pusher.
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von mr.digge »

Hab mich durch die Liste tatsächlich dazu verleiten lassen FarCry 5 im Sale zu holen.. Meine Fresse, wie hab ich das bereut..
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von VincentValentine »

naja es hieß ja eher das Lineare Singeplayer Spiele ala 10 Stunden tot sind, und das ist nunmal auch der Fall.
Es ist kein Wunder warum Spielereihen wie God of War plötzlich sich hinsichtlich der Spielewelt und auch Spielzeit öffnen.

Gamer achten mehr denn je auf Spielzeit- und Länge.
Sogar bei Spielen wie Uncharted, God of War oder Horizon liest man Kommentare (u.a hier bei 4Players) wie: Das Spiele ich in einer Woche durch und dann wars das.

An der Entwicklung des Marktes sind wir aufjedenfall mitverantwortlich
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von Erdbeermännchen »

VincentValentine hat geschrieben: 23.01.2019 18:40

Gamer achten mehr denn je auf Spielzeit- und Länge.
Sogar bei Spielen wie Uncharted, God of War oder Horizon liest man Kommentare (u.a hier bei 4Players) wie: Das Spiele ich in einer Woche durch und dann wars das.

An der Entwicklung des Marktes sind wir aufjedenfall mitverantwortlich
Aber war das nicht schon immer so? Ich meine es gab doch auch „früher“ schon Spiele die man locker an einem Wochenende durchgdaddelt hat. Und wenn man in der Woche genug Zeit hat, sind auch 20 Stunden Spiele in einer Woche durch.
Unterm Strich muss doch jeder selber wissen wieviel Geld einem ein Spiel wert ist.
Ich persönlich finde 10 atemberaubende fesselnde und gut inszenierte Stunden oft besser als langweilige und öde 150 Stunden. Aber wie gesagt...Geschmacksache. :-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von CritsJumper »

Ja und man muss nicht immer alles kaufen, wenn man sich unsicher ist kauft man gebraucht. Leiht es sich aus oder wartet auf ein Schnäppchen Angebot.

Gute kurze Titel haben meinen Charm, eben weil man sie schnell durch hat. Aber ist man ein mal in ein Spiel verliebt hätte man halt gern mehr davon! Doch dann kann man machen was man möchte, es ist immer zu kurz. :)

Das Schlimmste ist dann ohnehin auf einen Nachfolger Titel zu warten, weil dies von drei Jahren bis zu Unendlich lange warten sein kann. Wenigstens tauchen in der Zwischenzeit aber immer wieder richtig gute Titel auf.

@yopparai
Das mit dem Respawnen muss ich mir merken, gefällt mir! Dennoch ich hab schon sorge das Genre die mir sehr am Herzen liegen einfach mal so weg brechen und keine nennenswerte Titel mehr entwickelt werden. Langfristig betrachtet ist das aber oft unbegründet, alle 20 Jahre kommt dann auch wieder ein gutes Adventure und auch mal wieder ein guter Flug-Simulator. Ja sogar Resident Evil als gutes Remake ist wieder von den Toten auf erstanden. Wahrscheinlich muss man nur lange genug warten! Für jedes verschwundene Genre kommen auch viele neue Spielarten hinzu. Das motiviert dann schon! Auch mit den neuen Marken.
Sorge wie bei MMOs, das sich die Spieler-Gemeinschaft verändert, oder bestimmte Mechaniken kaputt gepatched/überarbeitet werden hab ich da eher. Auch das der Micro-Payment-Trend durch die Smartphone-Anwendungen sich immer stärker auf die Spiele auswirken könnte.
Unterm Strich fallen mir aber auch keine Katastrophalen zersetzenden Ereignisse ein. Auf lange Sicht ist wirklich alles besser geworden, auch was die Vielfalt betrifft.

Edit: Ah halt, über eine Sache hab ich mich geärgert. Das Spiel Lemmings, wurde mit Microtransaktionen und Ingameshop für die Smartphones veröffentlicht... ich hätte lieber eine komplexe tolle VR-Version in 2 und 3 D. Wundert mich eigentlich das Microsoft auch mit ihrer tollen Mixed-VR-Reality Brille diese Spiele noch nicht veröffentlicht hat! Genau wie diese MyCraft Demo von vor drei Jahren.... als Spiel umgesetzt wurde. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sub.seven
Beiträge: 84
Registriert: 20.09.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von sub.seven »

mr.digge hat geschrieben: 23.01.2019 12:43 Hab mich durch die Liste tatsächlich dazu verleiten lassen FarCry 5 im Sale zu holen.. Meine Fresse, wie hab ich das bereut..
Warum zur Hölle machst du denn sowas??? :D - Mir ging es damals bei Far Cry 4 genauso und ich wurde auch enttäuscht. Obwohl ich es eigentlich hätte besser wissen müssen!!
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von CroGerA »

Von der gesamten Liste nur Black Ops 4 ca. 100 Stunden gespielt und Odyssey ca. 25 Stunden bis ich gelangweilt aufgab. Beides waren eher Notkäufe da ich sonst nicht zu zocken hatte und BO4 hatte dann doch überraschend guten Battle Royal Modus (Blackout) mit dem ich 99% der Zeit in diesem Spiel verbrachte aber irgendwann auch aufgab.

Ich zocke eigentlich fast jeden Tag - aber nur PC. Es gibt zwar immer wieder Spiele bei denen ich stark am überlegen bin mir eine Konsole zu holen (PS) wie z.B. God of War oder Breath of the Wild, aber eine Konsole zu kaufen für die ich pro Jahr VIELLEICHT 1-2 Spiele hole ist eher "naja".

Meine Zeit im Jahr 2018 ging (nach Stunden sortiert) für PUBG, Stellaris, Divinity: Original Sin 2, Pillars of Eternity 2: Deadfire, XCOM2, Total War: Warhammer 2, Fallout 4, Frostpunk, Dishonored 2, Oxygen not included, The Banner Saga 2 und 3 und Into the Breach drauf.

Ist man überhaupt ein Gamer, wenn man auf sich auf dieser Liste nicht wirklich wiederfindet? ;-)

P.S. Verdammte casuals und Kinder, die haben die Games kaputt gemacht :-D
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts Deutschland - Top 20 des Jahres 2018: FIFA 19 vor Red Dead Redemption 2 und Mario Kart 8 Deluxe

Beitrag von NomDeGuerre »

Noch 80-100 Jahre, dann steht da bloß noch Rockstar.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten