Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe1741084 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.01.2019 13:55 […] :D
Die "Werbung" im Spiel entsteht bereits durch die Platin-Währung, die bei nahezu jeder Transaktion oder "Building" als Möglichkeit vorhanden ist. Und dass ich dem Grinden abgeneigt wäre, hat damit auch nix zu tun... bin ich nämlich nicht :wink: . Ich fände es einfach fatal sich nun auf den Zug aufspannen zu lassen, dass Warframe ja so dolle anders ist als seine Genre-Kollegen, wenngleich es im Vergleich das bessere Spiel ist.

Dass die Menschen hinter Warframe dein Geld wollen, merkt man an jeder Ecke. Es ist vergleichsweise höflich, aber dennoch vorhanden.

Das Spiel an Sich find' ich übrigens richtig gut, aber der Zeitfresser ist eben sehr mächtig.. auch mit MarketPlace.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von Liesel Weppen »

rSchreck hat geschrieben: 21.01.2019 14:11 Die "Werbung" im Spiel entsteht bereits durch die Platin-Währung, die bei nahezu jeder Transaktion oder "Building" als Möglichkeit vorhanden ist.
Na wenn dich das schon stört, dann ist F2P wohl wirklich nichts für dich. Irgendwo muss ja Geld reinkommen und Platin hat halt den Vorteil, dass du es dir auch ohne Echtgeld erhandeln kannst. Viel fataler wäre es, wenn bei jeder Aktion die man mit Platin beschleunigen kann oder bei der man für Platin etwas kaufen kann, direkt ein €-Preis dabei stünde und man dann jeder Ecke nen Kleinbetrag bezahlt.
Also sogesehen hast du in Warframe keine Echtgeld-Microtransaktionen, sondern du kaufst dir ein Paket mit Platin und gibts das Platin dann dort aus, wo du es für nötig hältst.

Wie soll soetwas deiner Meinung nach sonst aussehen? Wie willst du etwas "umsonst" spielbar anbieten, aber dennoch Leute dazu bringen für irgendwelche Extras zu bezahlen, damit du Geld damit verdienen kannst? Und natürlich wollen die dein Geld, oder denkst du die lassen sich mit Luft und Liebe für die Entwicklung und Betrieb bezahlen?
"Free" 2 Play ist nicht umsonst, das sollte klar sein. Niemand schenkt dir so ein Spiel. Und irgendwelche "Vorteile" muss man ja aus Bezahlinhalten kriegen, sonst würde sie doch kein Mensch kaufen?! (auch hübsch aussehen ist für manche anscheinend schon Vorteil genug :D)
MMn ist Warframe das fairste und absolut unaufdringlichste F2P-System das ich kenne.
Benutzeravatar
KenSasaki
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2013 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von KenSasaki »

Das man an jeder ecke was mit Platin kaufen kann, liegt eben auch daran das es die Hauptwährung Ingame ist. Und anders als in vielen anderen Spielen kann man sich diese selber verdienen! Habe auch ca. 2000 Stunden in dem Spiel und nicht einmal Platin kaufen müssen. Alles was man mit Platin kaufen kann, habe ich mir selber erspielt was schon gut 10k Platin und mehr ist. Am Anfang mag das spiel sehr erdrückend wirken, aber halt auch nur weil es seehr viel Umfang hat. Klar kann man Platin kaufen um alles zu beschleunigen. Aber das muss man eben nicht. Und für einen F2P ist es wirklich sehr fair aufgebaut.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe1741084 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.01.2019 14:24 […]
Es ist ein F2P, wie es alle anderen auch sind. Es bedient sich derselben Mechanismen, derselben psychologischen Tricks und audio-/visuellen Feedback-Schleifen, derer sich auch die anderen GenreVertreter (und leider darüber hinaus :( ) bedienen.

Der einzige Unterschied: Das Spiel ist tatsächlich gar nicht mal so schlecht. Darum finde ich das auch so schade. Und ja.. mag sein, dass F2P einfach nix für mich ist 8) .

PS: Das Erdrückende kommt nicht durch den Spielumfang oder die integrierten SpielSysteme. Diese sind sogar der Grund, dass mich das Spiel an Sich eigentlich sogar bissi angefixt hat :wink:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von Liesel Weppen »

CaesarClown0512 hat geschrieben: 21.01.2019 14:30 Das man an jeder ecke was mit Platin kaufen kann, liegt eben auch daran das es die Hauptwährung Ingame ist. Und anders als in vielen anderen Spielen kann man sich diese selber verdienen!
Jup, und wie in anderen Spielen auch gilt bei Warframe: Jedes einzelne Platin das irgendwo mal über den Tresen geht, ist irgendwann von irgendeinem Spieler mal mit Echtgeld bezahlt worden.
(Die 50 Startplatin die man kriegt, kann man nicht zum Handeln benutzen, mit denen kann man nur reguläres Zeug bezahlen).
rSchreck hat geschrieben: 21.01.2019 14:41 Es ist ein F2P, wie es alle anderen auch sind. Es bedient sich derselben Mechanismen, derselben psychologischen Tricks und audio-/visuellen Feedback-Schleifen, derer sich auch die anderen GenreVertreter (und leider darüber hinaus :( ) bedienen.
Also gehts hier gar nicht um Warframe, sondern du bist generell gegen F2P, weil das psychologische Tricks, Feedback usw einsetzt um an Geld zu kommen. Destiny ist zwar kein F2P, finanziert sich aber durch diverse immer wieder nachzukaufende Addons... und hatte seinerzeit afaik die teuerste TV-Werbekampagne die je für ein Videospiel durchgezogen wurde...

Na hoffentlich bist du dann auch so konsequent und kaufst im Supermarkt ABSOLUT GAR NICHTS, wofür z.B. in Zeitschriften, Plakaten und im TV Werbung gemacht wird. Die Intention und Mittel sind nämlich exakt die gleichen: Die wollen an dein Geld.
rSchreck hat geschrieben: 21.01.2019 14:41 PS: Das Erdrückende kommt nicht durch den Spielumfang oder die integrierten SpielSysteme. Diese sind sogar der Grund, dass mich das Spiel an Sich eigentlich sogar bissi angefixt hat :wink:
Ohne die MMO-Komponente wäre Warframe allerdings stink langweilig. Also entweder Abo, oder F2P... ich nehme jetzt aber mal an, dir wäre selbst ein Abo lieber?
Benutzeravatar
KenSasaki
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2013 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von KenSasaki »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.01.2019 14:43
CaesarClown0512 hat geschrieben: 21.01.2019 14:30 Das man an jeder ecke was mit Platin kaufen kann, liegt eben auch daran das es die Hauptwährung Ingame ist. Und anders als in vielen anderen Spielen kann man sich diese selber verdienen!
Jup, und wie in anderen Spielen auch gilt bei Warframe: Jedes einzelne Platin das irgendwo mal über den Tresen geht, ist irgendwann von irgendeinem Spieler mal mit Echtgeld bezahlt worden.
(Die 50 Startplatin die man kriegt, kann man nicht zum Handeln benutzen, mit denen kann man nur reguläres Zeug bezahlen).

Natürlich ist das alles von anderen Spielern gekommen, Dafür gibt es ja auch die Prime Access Teile. Ohne diese würde auch dieses spiel nicht überleben. Dennoch kann man es sich verdienen und aufdringlich ist WF definitiv nicht.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe1741084 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.01.2019 14:43 […]Na hoffentlich bist du dann auch so konsequent[…]
Ach komm.. muss das jetzt echt sein :lol:

Außerdem hab ich bereits erwähnt, dass der Einzug dieser F2P-Mechaniken in KaufSpiele sehr schade ist -> :(
Ohne die MMO-Komponente wäre Warframe allerdings stink langweilig. Also entweder Abo, oder F2P... ich nehme jetzt aber mal an, dir wäre selbst ein Abo lieber?
Was hat das denn jetzt damit zu tun?

Und ja.. ein Abo-Modell würde einige Rattenschwänze abschneiden, die mich bei Warframe nerven. Soll aber auch nicht heißen, ich würde das Abo buchen :Blauesauge:

Wie gesagt: "Warframe: F2P done right" ist relativer Bullshit, da es prinzipiell nix anders macht, als die Genre-Vertreter. Einzig ist es tatsächlich ein gutes Spiel und verfolgt sehr interessante Ansätze mMn.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von Liesel Weppen »

CaesarClown0512 hat geschrieben: 21.01.2019 14:51 Natürlich ist das alles von anderen Spielern gekommen, Dafür gibt es ja auch die Prime Access Teile. Ohne diese würde auch dieses spiel nicht überleben. Dennoch kann man es sich verdienen und aufdringlich ist WF definitiv nicht.
Meinte ich auch nicht, war nur ein Hinweis darauf, wie sich das Spiel finanziert. Auch Spieler die nichts kaufen, brauchen früher oder später Platin. Das kann man sich ingame auch erhandeln, aber es wurde irgendwann mal bezahlt. Wer also nichts kauft, wenn man das so sagen will, sein Spiel durch andere mitbezahlen. ;)
Deswegen finde ich es ja auch nicht verkehrt, wenn man dann auch mal was bezahlt, wenn einem das Spiel schon gefällt. Wie gesagt, ich habe insgesamt 60€ ausgegeben und über 1000 Spielstunden. Ich habe mir auch schon Vollpreisspiele für 50€ gekauft und keine 10 Spielstunden zusammengekriegt... Welches Spiel war da jetzt wohl teurer?

Von daher verstehe ich das Problem nicht, was manche mit F2P zu haben scheinen. Geld kostet so ein Spiel nunmal, und natürlich sollte man nicht in eine Sucht verfallen und dann laufend irgendwo Geld rauswerfen, man muss das halt im (persönlichen) Rahmen halten.
Ich habe auch ca. fast 2 Jahre lang Eve Online gespielt und in der Zeit gut 300€ für das Abo ausgegeben. Relativ zur Spielzeit und meinem Spielspass den ich damit hatte, ist das immernoch verdammt günstig, im vergleich zu so manch anderen Nieten, die ich mir im Laufe der Zeit gekauft habe.
Benutzeravatar
KenSasaki
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2013 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von KenSasaki »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.01.2019 15:00
Von daher verstehe ich das Problem nicht, was manche mit F2P zu haben scheinen. Geld kostet so ein Spiel nunmal, und natürlich sollte man nicht in eine Sucht verfallen und dann laufend irgendwo Geld rauswerfen, man muss das halt im (persönlichen) Rahmen halten.
Ich habe auch ca. fast 2 Jahre lang Eve Online gespielt und in der Zeit gut 300€ für das Abo ausgegeben. Relativ zur Spielzeit und meinem Spielspass den ich damit hatte, ist das immernoch verdammt günstig, im vergleich zu so manch anderen Nieten, die ich mir im Laufe der Zeit gekauft habe.
Klar, wenn man ein Spiel (F2P) lange genug spielt kann man da auch mal ein paar Euro reinhängen. Manche vollpreititel spiele ich nicht mal 100Std und zahle dafür 60€. Wenn ich dann mal bei knapp 2000 Stunden 50 oder 100 Euro reinhänge, ist dies nur Fair.
rSchreck hat geschrieben: 21.01.2019 14:55

Wie gesagt: "Warframe: F2P done right" ist relativer Bullshit, da es prinzipiell nix anders macht, als die Genre-Vertreter. Einzig ist es tatsächlich ein gutes Spiel und verfolgt sehr interessante Ansätze mMn.
Was wie wo ... HÄÄÄÄÄ. wie, BITTE WAS?
Man kann doch gar nicht über ein spiel urteilen wie es wirklich ist wenn man es nicht wirklich spielt!
Das spiel macht mit seinem F2P Model mehr richtig als manche Vollpreistitel mit ihrem DLC Shit.
Ich finde das wirklich nicht in Ordnung. Ja WF hat ein paar Probleme, diese liegen aber eher am Schwierigkeitsgrad und andere Aspekte im Spiel. Aber am F2P ist NICHTS auszusetzen! Man kann 100% Vom Spiel machen und erreichen ohne einen Cent reinzuhauen.
In PoE geht das auch, in anderen spielen geht das schon wieder weniger da dort der Fortschritt alleine schon mehr Geld kostete als manche Spiele... Konkrete Beispiele werde ich dazu nicht nennen.
Erstmal ein Spiel auf lange Zeit spielen und dann urteilen...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von Liesel Weppen »

rSchreck hat geschrieben: 21.01.2019 14:55 Außerdem hab ich bereits erwähnt, dass der Einzug dieser F2P-Mechaniken in KaufSpiele sehr schade ist -> :(
Naja, Kaufspiele mit Ingamekäufen usw. ist irgendwie wie PayTV mit alle 10min Werbeblock.
Entweder Free aber mit Werbung, oder bezahlt und werbefrei.
rSchreck hat geschrieben: 21.01.2019 14:55 Was hat das denn jetzt damit zu tun?
Das hat damit zu tun, das ein MMO langfristig läuft und daher tendentiell eher interesse hat, nachhaltige Einnahmen zu erzielen als ein Singleplayer-Story-Spiel, das den Publisher nach dem Verkauf auch kaum bis keine Kosten mehr verursacht.
Damit ist "einmalig zum Vollpreis kaufen" für diverse MMO-Titel praktisch schon gestorben.
rSchreck hat geschrieben: 21.01.2019 14:55 Und ja.. ein Abo-Modell würde einige Rattenschwänze abschneiden, die mich bei Warframe nerven. Soll aber auch nicht heißen, ich würde das Abo buchen :Blauesauge:
Dann wäre gar nichts abgeschnitten. Dann wäre es wie Eve-Online. Platinum wäre weiterhin die Hauptwährung, jeder will Platin haben, weil man sich damit alles kaufen kann, es gäbe aber keine Platinpakete mehr für Echtgeld zu kaufen.
Dafür könnte man alternativ sein Monatsabo auch mit Platin bezahlen... und sofort geht die Rechnerei wieder los: Wieviel Platin müsste ich kriegen, damit ich mein Abo damit bezahlen kann und das Spiel somit "umsonst" spielen kann.
rSchreck hat geschrieben: 21.01.2019 14:55 Wie gesagt: "Warframe: F2P done right" ist relativer Bullshit, da es prinzipiell nix anders macht, als die Genre-Vertreter. Einzig ist es tatsächlich ein gutes Spiel und verfolgt sehr interessante Ansätze mMn.
Richtig, es macht nichts anderes als andere Spiele auch: Versuchen Geld zu verdienen. Nur es macht es dezent, unaufdringlich, und im Vergleich zu diversen anderen Vertretern transparent und nicht hardcore auf die Suchtschiene hin.
Von daher kann ich den Satz "Warframe: F2P done right" nur absolut unterschreiben.
Nur auf den F2P-Aspekt bezogen. Das du das Spiel inhaltlich ganz gut findest, habe ich schon verstanden. ;)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von casanoffi »

Spiele Warframe seit ein paar Wochen auf der Switch und bin positiv überrascht.
Auch wenn mich das Movement rein von der Optik her ein wenig stört, fühlt es sich super an.

Spiele es rein solo und finde es sehr "gemütlich" zum zocken.

Absolut genial, dass so ein Titel F2P ist und die ganzen MTAs dazu zwar recht umfangreich einfügt, dem Spieler aber nicht so penetrant ins Gesicht drückt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von johndoe1741084 »

Is ja gut.. :lol:

Sag ja.. höflich sind die Mechaniken ja dennoch 8) ..und könnte weitaus schlimmer sein :wink:
Benutzeravatar
KenSasaki
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2013 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von KenSasaki »

Davon abgesehen sind wir von einem anderen Thema abgekommen: 4Players, ändert mal eure Vorschau, macht einen Test oder nehmt die Wertung raus!
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von Trumperator »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.01.2019 13:48
Warframe ist überhaupt nicht erdrückend, was die Monetarisierung angeht. Wo soll da was bitte erdrückend sein? Es gibt keine Werbung ingame, man ist nicht genötigt irgendwas zu kaufen


mal von den offensichtlichen free 2 play but u better pay mechaniken, die wirklich überall im spiel stecken, abgesehen kriegste sobald du 15 rivens besitzt nach jedem ladebildschirm n popup vor die fresse, welches dich auffordert doch bitte deine riven slot kapazität zu erweitern. wer hier keine nötigung sieht begrapscht auch omas in der ubahn :mrgreen:
Und man kann alles, wirklich ALLES ingame kriegen.
abgesehen von sämtlichen "tennogen"-kosmetika, die immer weiter und weiter den ingame shop fluten und obendrein deutlich aufwändiger gestaltet sind als platin skins.

und zu den oben erwähnten rivens: das ist pay2win in reinkultur. da braucht man sich nich mehr hinter fifa ultimate team und ähnlichen systemen verstecken.
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
KenSasaki
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2013 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe: Große Pläne für 2019: Railjack-Weltraumkämpfe, diverse Updates und viele Verbesserungen

Beitrag von KenSasaki »

Das ist wieder so typisch, es wird jetzt alles so auseinander genommen wie es nur geht... Tennogen kommt von den SPIELERN nicht von den ENTWICKLERN, klar kosten diese Geld. Da dies aber NUR SKINS sind ist es zu vernachlässigen.
Das mit den Rivens... Einfach neue Slots kaufen und ruhe ist. Die 15 muss man erstmal voll bekommen. Ja mag schnell gehen, dann verkauft man eben die wo man nicht mehr braucht. So Teuer sind diese Slots auch nicht. Und ja, iwo muss es ja Einschränkungen geben es ist immerhin F2P. Nötigung ist dies keine.
Antworten