Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von johndoe711686 »

1Herjer hat geschrieben: 16.01.2019 09:48 Es war kein Zufall, dass EA den Lizenzzuschlag erhalten hat. Die Saftläden haben sich gesucht und gefunden.
Ich meine, dass EA die Lizenz schon hatte, bevor Disney sich Star Wars gekauft hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von casanoffi »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.01.2019 11:31In meiner Erinnerung waren sie halt nicht großartig besser als das, was da jetzt so kommt. Evtl. haben die für dich ja auch nur deshalb diese spezielle Star Wars Atmosphäre, weil du damals in einem Alter warst, in dem das eben anders auf einen wirkt. Möglicherweise wäre es mit den jetzigen Filmen genauso, wenn du sie damals gesehen hättest. Nur so als rein spekulativer Gedanke, weil ich diesen atmosphärischen Unterschied nicht ganz nachvollziehen kann.
Ist natürlich alles subjektiv...

Womöglich liegt es einfach daran, dass mich das Thema nicht mehr so sehr begeistern kann, wie früher und mich deshalb die neuen Filme (von Disney) so kalt lassen.
Wobei ich immer noch eine Gänsehaut bekomme, wenn ich die ganz alten Episoden sehe, das hat sich nicht geändert ^^

Die ersten aus den 70ern und 80ern spiegelten halt auch noch einen ganz anderen Zeitgeist wider, der mir besser gefällt.
Ich finde die humorvollen, ja teilweise Klamauk-artigen Stellen der Episoden 1-3 ja schon Kacke ^^

Selbstverständlich gab es auch in den alten Teilen schon Humor, aber den empfand ich dort sehr viel dezenter und nicht mehr, wie seit einer Zeit im Action-Genre üblich, mit Kelle und Vorschlaghammer serviert, damit auch noch jeder es checkt, dass er lachen muss :biggrin:

Kajetan hat geschrieben: 16.01.2019 11:54...von den alten Säcken, den eifersüchtigen Gralshütern der eigenen Jugenderinnerungen, gibt es nicht genug, um diese Umsätze zu erzielen :)
:wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von johndoe711686 »

Eisenherz hat geschrieben: 16.01.2019 11:22 Wer sich übrigens für Vaders Gefühle und die Zeit direkt nach Episode III interessiert, in der Vader lernen musste, in und mit der Rüstung zu leben, dem sei "Dunkler Lord: Der Aufstieg des Darth Vader" ans Herz gelegt. Einer der besten offiziellen Star Wars-Romane überhaupt. Hier erfährt man, wie es für ihn war, nur noch ein Krüppel in einer Rüstung zu sein und warum seine Bindung zur 501. Sturmtruppenlegion (Vaders Faust) so groß ist.
Ist der Kanon?
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von BMTH93 »

Schade drum, aber wer weiß, vielleicht haben sie sich entschieden Knights of the old republic 3 zu entwickeln? Wäre jedenfalls nice, wenn man die Spielreihe wiederbeleben würde.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von johndoe1887640 »

Disney kann sich bei EA gar nicht beschweren, denn was die mit "Last Jedi" auf die Leinwand gebracht und damit dem Franchise geschadet haben, kann man gar nicht in Worte fassen. Der erste SW, den ich abgeschalten hab.
Und ich dachte echt, nach den neueren Lucas Filmen ginge es nimmer schlechter.

Im Prinzip isses doch egal, wer schlechter ist oder schuld hat, denn beide Firmen sind Schrott.
Um nen Spruch vom guten alten Duke Nukem zu zitieren:

Your face (Disney), your ass (EA) - what's the difference?
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von Baralin »

Oh je, wir kriegen wohl keine guten Star Wars-Spiele mehr.
Naja, passt ja irgendwie zu den Filmen.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 16.01.2019 12:27 Ist der Kanon?
Nein. War nur Teil des Expanded Universe, ist jetzt "Star Wars Legends" und somit Nicht-Kanon.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von Kant ist tot! »

BMTH93 hat geschrieben: 16.01.2019 12:36 Schade drum, aber wer weiß, vielleicht haben sie sich entschieden Knights of the old republic 3 zu entwickeln? Wäre jedenfalls nice, wenn man die Spielreihe wiederbeleben würde.
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Wird mit Sicherheit nicht passieren. Wenn doch, fresse ich meinen nicht vorhandenen Hut.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von Raskir »

Ich kann auch nicht sagen dass mich das groß trifft. Liegt aber wohl an ea selbst und auch daran dass star wars für mich eher ein Produkt seiner zeit war. Als kind fand ichs ja noch gut (aber nicht so ubertrieben gut wie vieles andere) aber schon als junger erwachsener war es für mich nicht mehr als popcorn filme (auch die alten dinger). Lucas hat damals den Zeitgeist gut bedient aber zeitlose Klassiker konnte ich nicht erkennen.

Oder anders ausgedrückt, ich denke star wars würde vor alem bei erwachsenen kaum noch zünden wenn es heute rauskommen würde.

Ist zumindest meine unpopuläre meinung zum thema :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von SethSteiner »

ddd1308 hat geschrieben: 16.01.2019 09:36 Ich frage mich auch wieso Disney dieses Theater mit macht? Ein ordentliches Star Wars Spiel sollte doch eine Gelddruckmaschine sein... stattdessen verrottet die IP bei EA.
Weil Disney selbst keine Ahnung hat was es mit Star Wars eigentlich will und eine völlig irrationale Politik damit fährt. Ein schlaues Unternehmen käme gar nicht auf die Idee, seine eigenen Konsumenten so vor den Kopf zu stoßen und einer Firma wie EA ernsthaft einen Exklusivvertrag zu geben. Selbes Spiel übrigens mit Hasbro und Revell, die sich ebenso Exklusivlizenzen sichern, damit andere Firmen vom westlichen Markt ausgeschlossen oder sagen wir zumindest ferngehalten werden. Ist ziemlich irrational, weil es sich natürlich mehr lohnen würde, die Firmen einfach miteinander konkurrieren zu lassen und die Früchte zu ernten. Aber das schnelle Geld und der schon erwähnte gemeinsame Firmen-Ethos verbinden halt, auch wenn wie man sieht das zunehmend in die Hose geht.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von greenelve »

Spielefirmen mit der Star Wars Lizenz konkurrieren zu lassen, bedeutet aber auch: Star Wars Spiele stehen in Konkurrenz untereinander und nehmen sich so gegenseitig, als Konkurrenten, Käufer weg.
Exklusivvertrag muss nicht unbedingt schädlich sein. Qualität ist immer die Frage, die letztlich gestellt werden muss. So kann das Angebot besser kontrolliert werden. Eben auch, damit sich die Produkte nicht gegenseitig Käufer wegnehmen. Bei den Filmen gab es bereits eine Übersättigung, sollte man vielleicht auch nicht vergessen. Disney kann für einen Exklusivvertrag mehr Geld verlangen - und ob es Figuren von fünf Herstellen oder einem gibt, Kunden haben deswegen nicht grundsätzlich mehr Geld zur Verfügung.

T34mKill0r hat geschrieben: 16.01.2019 09:30
Eikant hat geschrieben: 16.01.2019 09:26 Und wieder ein Spiel mit Star Wars ID, was spannend klingt und verschwindet, einfach nur, weils nicht schnell genug geht.
Kann mal wer EA diese Lizenz wieder weg nehmen?
Ja bitte... schade, dass EA diese Lizenz besitzt. Mit etwas Geduld könnte man damit so viel anstellen...
Disney soll erwägen, einen anderen Lizenznehmer zu suchen.
https://www.derstandard.de/story/200007 ... -entziehen

Stellt sich dann nur die Frage, welcher große Publisher kann vernünftiges Star Wars? Wenn es um weniger Geld geht: Platinum Games durfte sich an Korra (Airbender Avatar), Transformers und Turtles versuchen. Und die Spiele sind nun auch nicht so eingeschlagen. Ein großer Publisher im Hintergrund kann ordentlich Marketing schalten und bei der Grafik reinhauen. Klingt zwar böse und unsympathisch, hilft einem Spiel allerdings erfolgreicher zu sein. Wodurch die Produktionsqualität allgemein gesteigert werden kann.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: 16.01.2019 11:54 Clone Wars! Eminent wichtiger Faktor bei der Generierung neuer Fans! Ist ja immer belächelt worden, aber ohne Clone Wars wären Teil 7 und 8 wahrscheinlich nicht so erfolgreich geworden, wie sie es waren.
Wobei ich auch festhalten muss, dass Clone Wars wirklich gut war! Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber einige Handlungsbögen waren erstklassig. Vor allem die um Ventress und die Nachtschwestern.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von BMTH93 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.01.2019 13:09
BMTH93 hat geschrieben: 16.01.2019 12:36 Schade drum, aber wer weiß, vielleicht haben sie sich entschieden Knights of the old republic 3 zu entwickeln? Wäre jedenfalls nice, wenn man die Spielreihe wiederbeleben würde.
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Wird mit Sicherheit nicht passieren. Wenn doch, fresse ich meinen nicht vorhandenen Hut.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von Eisenherz »

Undankbares Pack! Was ihr nur wollt? Bioware hat doch selbst beim Start von TOR getönt, dass das Kotor 3-10 auf einmal sein soll. :Häschen:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars - Gerücht: Open-World-Projekt bei EA Vancouver eingestellt; kleineres Spiel wird favorisiert

Beitrag von SethSteiner »

Eisenherz hat geschrieben: 16.01.2019 13:56
Kajetan hat geschrieben: 16.01.2019 11:54 Clone Wars! Eminent wichtiger Faktor bei der Generierung neuer Fans! Ist ja immer belächelt worden, aber ohne Clone Wars wären Teil 7 und 8 wahrscheinlich nicht so erfolgreich geworden, wie sie es waren.
Wobei ich auch festhalten muss, dass Clone Wars wirklich gut war! Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber einige Handlungsbögen waren erstklassig. Vor allem die um Ventress und die Nachtschwestern.
Da war aber auch viel, sehr viel Mist dabei. Ich mein grundsätzlich war die Serie besser als die Filme aber die ersten drei Staffeln waren voller kindischer Episoden mit eher peinlichem Humor und auch sonst war die Schwarz-Weiß Zeichnung am Ende immer noch extrem deutlich. Es gab aufjedenfall ein paar Hilights aber ich denke es ist schon nicht verwunderlich, dass ich damals in einem leeren Kino saß. Ich sehe Clone Wars hin und wieder mal aber ich würde sagen, dass diese Zeit nicht sonderlich gut war. Star Wars verkam in dieser Zeit einfach zunehmend zu Space Dragon Ball. Das Ergebnis war am Ende zum Beispiel so eine blödsinnige Diskussion wie bei Finn mit dem Lichtschwert.
Antworten