Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

Gar nicht.

Nochmal: ich könnte auch fragen, woher ich jetzt meinen neuen TV bekomme, wenn ich nicht bereit bin 1000 Euro dafür hin zu legen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 15.01.2019 20:33 Nochmal: ich könnte auch fragen, woher ich jetzt meinen neuen TV bekomme, wenn ich nicht bereit bin 1000 Euro dafür hin zu legen.
An dem Fernseherverkauf verdient dann aber der Hersteller.
Oder reden wir hier von 1000€ bei nem EBayprivatverkauf für ein 30Jahre altes Gerät?

Little Samson wird NIE neu erscheinen.
Und das gilt für sehr sehr viele IPs.
Fangen wir gar nicht erst von Spielen an bei denen die Lizenzierungsfrage heute unmöglich zu klären ist.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Chip Hazzard
Beiträge: 211
Registriert: 25.09.2018 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Chip Hazzard »

Levi  hat geschrieben: 15.01.2019 20:33 Gar nicht.

Nochmal: ich könnte auch fragen, woher ich jetzt meinen neuen TV bekomme, wenn ich nicht bereit bin 1000 Euro dafür hin zu legen.
Es geht sabienchen aber nicht um einen NEUEN TV, welchen man sich fuer 12000 euro kaufen kann, sondern um ein sehr sehr ALTES Spiel, welches nicht mehr produziert oder gar überhaupt noch auf dem Markt angeboten wird. Das ist ein Unterschied und diesen solltest du auch nicht ignorieren.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Onekles »

Levi  hat geschrieben: 15.01.2019 20:33 Gar nicht.

Nochmal: ich könnte auch fragen, woher ich jetzt meinen neuen TV bekomme, wenn ich nicht bereit bin 1000 Euro dafür hin zu legen.
Einen alten Fernseher kriegst du ganz leicht umsonst.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

Umsonst aber auch nur wenn er dir geschenkt wird.
Und ein altes Sammlerstück (nichts anderes ist ihr Spiel) bekommst du halt auch im TV Bereich nicht geschenkt!

Alte 08/15 Fernseher bekommst du genauso wie alte 08/15 Spiele noch gebraucht für sinnvolles schmales Geld.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Onekles »

Jo, und wenn wir alte Fernseher ohne Kosten Zuhause einfach so kopieren könnten, dann würden die Leute das auch machen. Und ich seh dabei das Problem nicht. Es entsteht kein Schaden. Für niemanden.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 15.01.2019 21:35 Umsonst aber auch nur wenn er dir geschenkt wird.
Und ein altes Sammlerstück (nichts anderes ist ihr Spiel) bekommst du halt auch im TV Bereich nicht geschenkt!
Das ist von vorne bis hinten ein Apfel-Birnen Vergleich gewesen, aber du willst ja weiter dran festhalten.
Der hohe Preis ist nicht für das Spiel, sondern das Produkt [die Cartridge, Hülle etc.]
Genauso wie der hohe Preis des Fernsehersammlerstücks für das Produkt nicht für das damit fernsehen ist.

Und da sind wir bei dem Thema, dass du VideoSpiele die es nie wieder neu zu kaufen gibt, lieber hinter Glas als gespielt siehst.
Ich dagegen finde das nur sehr Schade um dieser alten "Werke" willen.
Ich bin mir auch sicher, dass [beinahe] jeder Entwickler von damals lieber heute ein Kind sowas ausprobieren sieht, als das Spiel für 1000€ auf ebay. ^^

//und nur um das erwähnt zu haben.. weil du mir ja bei der letzten ähnlichen Diskussion sonstwas unterstellen wolltest.
Ich nutze keine ROMs, ich nutze ausschließlich Originalspiele, bzw. bei Discbasierten Systemen meine Sicherungskopien.
[...deswegen sammel ich beinahe nur Discs -> auch wenn Cartridges vermutlich etwas länger überleben werden]
Ich halte auch nicht zuviel von illegalen Kopien von modernen Spielen. [zumindest wenn das Leute machen die sich diese Spiele leisten könnten]

Darüber hinaus besitze ich ein europäisches Vita Fullset. [evtl. kommt noch das ein oder andere Spiel.. aber du kannst davon ausgehen, dass ich diese anschaffen werde]
Und mir fehlen aktuell 6 Spiele für ein globales englisches Vita Fullset. [hier kommt noch mehr.. dennoch... s. oben]

Ich habe jede Menge Spiele in meinen Regalen die verhältnismäßig teuer sind [border down limited edition, CSotN, Zero Gunner 2 usw.], für einige habe ich auch ebaypreise zahlen dürfen. [Kein Vergleich zu manch einem NES/SNES spiel oder gar Neo Geo AES natürlich]
Andere sind in den letzten Jahren extrem teuer geworden.
ICH habe aber auch das Glück, mir diese Dinge leisten zu können und meine Freude an den Originalen [dem Produkt im Regal, denn ich spiele nur meine SicherungsKopien..^^], finde es aber Schade, wenn nicht auch andere in den Genuss dieser alten Spiele kommen können.

Um bspw. obige Spielebeispiele zu nehmen.
Zero Gunner 2 ist für günstiges Geld auf der Switch verfügbar.
Wer brauch da heute noch ne "mil-cd" für den DC für?
Border Down... tja... muss sich noch zeigen ob und wann das mal wieder kommt.
Hier stehen die Chancen allerdings noch relativ gut.
Wenn s dann in 10Jahren noch nicht kam... dann wohl nicht mehr.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

Der Vergleich hinkt nicht.
Es kann nicht angehen, dass du darauf pochst, dass es ja um nicht Materielle Ware geht, dann aber jegliche Rechte und etablierte Normen über Software ignorieren möchtest.

Der ganze Rest ist Wunderschönes blabla welches absolut nichts mit der grundlegenden Sache zu tun hat, sondern irgendwie dein ego polieren soll...

Und noch mal: schön, dass du es dir leisten kannst... Deine Freunde aber nicht... So ist das nun mal. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass du Software plötzlich illegal beziehen darfst.
Gaming ist kein Grundrecht!

@onekles: nur weil man das eine kopieren kann gelten Rechte dafür nicht mehr?
Dass ist die billigste Ausrede für Softwarepiraterie, die man sich vorstellen kann.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von johndoe1966876 »

Ich muss da Levi zustimmen, auch wenn ich mildere Worte verwenden würde.
Videospiele sind Luxusgut und kein Grundrecht.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Onekles »

Levi  hat geschrieben: 15.01.2019 23:06 [...]
@onekles: nur weil man das eine kopieren kann gelten Rechte dafür nicht mehr?
Dass ist die billigste Ausrede für Softwarepiraterie, die man sich vorstellen kann.
Wenn die Sachen ein gewisses Alter erreicht haben, meiner Ansicht nach ja. Verdient ja ohnehin schon längst keiner der ursprünglichen Entwickler Geld damit. Nur irgendwelche Rechteinhaber. Ich weiß, dass ich da nicht mit dem Gesetz konform gehe. Aber das kommt häufiger vor. =P
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von johndoe527990 »

Ein Schüler hat nicht viel Geld und möchte trotzdem das eine oder andere zocken? Saugen und Spaß haben, er würde es eh nicht kaufen.

Jemand möchte sich nicht unbedingt Konsole XYZ wegen ein oder zwei Klassiker kaufen, auch wenn sie da noch angeboten werden? Go for it ... und ein paar Ressourcen sind gespart.

Jemand möchte Spiel ABC ausprobieren, oder z.B. den Vorgänger zu einem möglichen Kauf spielen? Na los, zock es.

Jemand zieht sich Filme oder Serien, die schon x-mal im FreeTV oder ÖR liefen? Why not.

Gibt so viele Fälle, wo es meiner Meinung nach nicht juckt, dass da welche die Grenzen übertreten.

Auch als ehrlicher Käufer gönn ich anderen ihren Spaß, gerade wenn ein Schaden nicht messbar ist oder gar nicht vorhanden ist. Im besten Fall generieren diese dann auch Umsatz bei Nachfolgern oder wenn Geld da ist oder kommen auf den Geschmack auf Konsole XYZ.

Und gerade bei aktuellen Spielen sehe ich dank Sales, Humble Bundles, GamePässen, bald Streaming etc. die Piraterie als vernachlässigbar an.

Passt alles sicher nicht zu Levi harter Linie, aber was solls ...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben: 15.01.2019 23:37
Levi  hat geschrieben: 15.01.2019 23:06 [...]
@onekles: nur weil man das eine kopieren kann gelten Rechte dafür nicht mehr?
Dass ist die billigste Ausrede für Softwarepiraterie, die man sich vorstellen kann.
Wenn die Sachen ein gewisses Alter erreicht haben, meiner Ansicht nach ja. Verdient ja ohnehin schon längst keiner der ursprünglichen Entwickler Geld damit. Nur irgendwelche Rechteinhaber. Ich weiß, dass ich da nicht mit dem Gesetz konform gehe. Aber das kommt häufiger vor. =P
Nintendo verkauft aktiv noch the legend of zelda.

Nun kommst du daher, und sagst: zieh ich es mir doch.
Welches Recht hast du dazu?


@douggy:
Die harte Linie verfolge ich deswegen, um jeden einzelnen, der das im vorbeisurfen liest, klar zu machen, dass das eben keine Grauzone ist, sondern schlicht illegal, wenn der Rechteinhaber es nicht anders möchte.
Ob das nun moralisch vielleicht vertretbar sei, ist uninteressant dabei. Allein schon deswegen, weil sich das jeder so hinschieben würde, wie es ihm gerade passt.

Ich würde wetten, keiner von euch, die Softwarepiraterie verteidigen, verdient mit "kopierbaren Medien" sein Geld. Wenn man selbst in dieser Branche unrerwegs ist, bekommt man scheinbar ein anderes Gefühl dafür, wie wichtig Urheberrecht ist. Und um so mehr sind einen diese "schadet ja niemanden was" - Sprüche ein Dorn im Auge.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Raskir »

Hmm levi mir gefällt deine Argumentation nicht. Das klingt danach als solle man unter keinen Umständen etwas tun was im Zweifelsfall illegal ist. Diese Ansicht teile ich nicht. Solange niemand geschädigt wird sollte da kein Problem sein, solange man gewillt ist die Konsequenzen des eigenen Handelns zu tragen ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 15.01.2019 23:06 Der Vergleich hinkt nicht.
Es kann nicht angehen, dass du darauf pochst, dass es ja um nicht Materielle Ware geht, dann aber jegliche Rechte und etablierte Normen über Software ignorieren möchtest.
Doch er hinkt.
Das Spiel ist "eine Datei", der Premiumpreis durchs Alter hat nur was mit der Hülle und der Verpackung, nicht mit dem "Spiel" an sich zu tun.
Daher bietet Nintendo auch die "ollen" NES ROMs "umsonst" im Abodienst an.

Und ich ignoriere nicht einfach "Rechte und etablierte Normen über Software", ich stelle sie für bestimmte Software in Frage.

Ich sprach sogar davon, dass bspw. ein Zero Gunner 2 jetzt prima und günstig auf der Switch LEGAL gezockt werden kann.
In den Geschmack eines Border Down.. nunja.. kommen leider legal nicht zu viele.
Ich spreche davon, dass Spiele die seit Jahrzehnten kein Rerelease erhalten haben, voraussichtlich NIE wieder neu verfügbar sein werden, und an deren 2nd hand Verkäufen die Entwickler 0,0 € verdienen in meinen Augen gerne auch als illegale Kopie gespielt werden können.

...Und wo wir schon bei Rechten und Normen sind.. das sind keine Naturgesetze, denn sie sind einem steten Wandel unterzogen. :wink:

Und zum Rest.. nope.. das ist kein eigenes Ego polieren.
Das ist einfach nur erwähnt um dir nicht den Raum für Phrasen wie "Geiz ist Geil Mentalität" und ein pauschales "du zahlst nichts für Software" bei Nutzern von Emulatoren und ROMs zu geben.

Levi  hat geschrieben: 16.01.2019 00:32 Ich würde wetten, keiner von euch, die Softwarepiraterie verteidigen, verdient mit "kopierbaren Medien" sein Geld.
...Ich arbeite in der Softwareentwicklung... :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von johndoe527990 »

@ Levi
Grauzone ist das in Deutschland nicht, würde ich auch nicht behaupten.

Ich hab aber extra Fälle genannt, wo kein Schaden entsteht, da ein legaler Kauf nicht zur Debatte steht.
(Ok bei den Film/Serien vllt., aber das hat meine moralische Absolution)
Antworten