Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

Also mich nicht. Habe beide original (unirally sogar mit Anleitung und Verpackung) original da :p
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Spiritflare82 »

Dieses ganze Datamining und durchsuchen von Dateien ist echt die neue Seuche was Videospiele angeht. Vor allem wie schnell News Seiten sowas übernehmen ist echt zum reihern, das wird praktisch direkt über alle Kanäle gejagt. Da werden nicht nur schnell mal verkehrte Rückschlüsse gezogen sondern auch etwaige Überraschungen schon im Vorfeld rausposaunt.

Destiny 2 wird auch permanent durchsucht und man kennt sämtlichen Scheiß schon im Vorfeld weil egal ob Spoilertags oder nicht,es spricht sich einfach alles sehr schnell rum und irgendeiner labert drüber und wenns im Voicechat ist.

Am Ende sorgt das ganze wie immer für mehr enttäuschte Leute...Internet hat dem Gaming echt verdammt viel Überraschungsmomentum genommen. Spoiler Culture gibts heute nicht ohne Grund...
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Stalkingwolf »

Spiritflare82 hat geschrieben: 16.01.2019 12:28 Dieses ganze Datamining und durchsuchen von Dateien ist echt die neue Seuche was Videospiele angeht. Vor allem wie schnell News Seiten sowas übernehmen ist echt zum reihern, das wird praktisch direkt über alle Kanäle gejagt. Da werden nicht nur schnell mal verkehrte Rückschlüsse gezogen sondern auch etwaige Überraschungen schon im Vorfeld rausposaunt.

Destiny 2 wird auch permanent durchsucht und man kennt sämtlichen Scheiß schon im Vorfeld weil egal ob Spoilertags oder nicht,es spricht sich einfach alles sehr schnell rum und irgendeiner labert drüber und wenns im Voicechat ist.

Am Ende sorgt das ganze wie immer für mehr enttäuschte Leute...Internet hat dem Gaming echt verdammt viel Überraschungsmomentum genommen. Spoiler Culture gibts heute nicht ohne Grund...
Willkommen im Zeitalter vom Internet.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von PickleRick »

Das ist doch nur folgerichtig und überrascht mich nicht.

Nachdem die NES-Klassiker schon so viel Liebe bekommen, kann man doch direkt weiter machen.

Da bekommt Nintendo meiner Meinung nach auch viel zu wenig Lob für. Sie entwickeln Spiele weiter, die über 30 Jahre alt sind, und bringen sie ins Netz.

Finde ich gut!
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Kuttelfisch »

Levi  hat geschrieben: 16.01.2019 12:17 Also mich nicht. Habe beide original (unirally sogar mit Anleitung und Verpackung) original da :p
Bei mir nur Terranigma^^"

Unirally ist aber ein schönes Beispiel für ein Spiel wo die Lizenz bei Nimtendo liegen müsste, die es selbst aber wahrscheinlich nicht mal mehr wissen das es existiert 😅

EDIT: Mal noch mehr arbeitszeit verschwendet und herausgefunden warum:

Es gab nach veröffentlichung einen rechtsstreit mit Pixar, die der Meinung waren das Spiel wäre aufgrund der gerenderten Einräder eine nicht lizensierte versoftung des Films " Reds Traum".
Rockstar fasste es so zusammen: " Das problem.mit Pixar ist, das sie zu denken scheinen das jedes am computer erstellte einrad ihr geistiges eigentum wäre".

Rockstar (damals DMA Design) verlor den Prozess tatsächlich und Nintendo musste die produktion einstellen und durfte nur die im umlauf befindlichen 300k stück verkaufen.

Das wird wohl trotz der langen zeit nie wieder angefasst werden.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi  hat geschrieben: 16.01.2019 10:29 Ohm. Zur Erinnerung: ich habe nichts gegen Emulatoren... Nur etwas gegen die Gleichgültigkeit, die Leute bei der Beschaffung von Illegaler Software an den Tag legen. Und so ein BIOS Abzug ist nunmal geschützte Software, die für die Masse im Netz angeboten, illegal ist. Legal wird es nur, wenn du diese von deiner eigenen playstation abgezogen hättest.
Du warst sehr schnell mir zu unterstellen ich würde mich als Weiße Ritterin aufspielen und sonstwas propagieren.
Nur weil ich davon sprach, dass ich einen Emulator für meine Sicherungskopien verwende.

Zur Erinnerung:
Levi  hat geschrieben: 10.11.2018 02:02 Es ist einfach immer nur peinlich... Wenn ihr doch euch endlich eingestehen würdet, dass ihr nicht die weißen Ritter seid, für die ihr euch haltet...
An dieser direkten Unterstellung + die Art und Weise wie du mit mir gesprochen hast, interpretiere ich dann halt ebenso meinen Teil.
yopparai hat geschrieben: 16.01.2019 10:59 illegal ...kopierschutz umgehen...
Software darf in DE kopiert werden, auch wenn hierfür ein Kopierschutz umgangen wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69a.html
(5) Die Vorschriften der §§ 32d, 32e, 36 bis 36c, 40a und 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg ... G002501377

Auch immer wieder bezeichnend wie Leute mit "geltendem" Recht argumentieren und dieses dann nicht kennen. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 20:22 Software darf in DE kopiert werden, auch wenn hierfür ein Kopierschutz umgangen wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69a.html
(5) Die Vorschriften der §§ 32d, 32e, 36 bis 36c, 40a und 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg ... G002501377
Hab's auch gerade gefunden, trotzdem nochmal danke für's raussuchen. Das war mir in dem Detail tatsächlich nicht bekannt. Man lernt doch jeden Tag dazu.
sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 20:22 Auch immer wieder bezeichnend wie Leute mit "geltendem" Recht argumentieren und dieses dann nicht kennen. :wink:
Das ist nicht "bezeichnend", das ist schlicht die Folge davon, dass man üblicherweise nicht die rohen Gesetzestexte liest, sondern leichter überblickbare Erklärungen von Fachleuten, die dann aber manchmal genau den einen Sonderfall rauslassen, der hier zutrifft. In meinem Fall war das "zur Versicherung dass ich das richtig im Kopf hatte" ein Youtube-Video von einem gewissen Herrn Solmecke, der in dem Bereich ja nicht ganz unbekannt ist. Beim zweiten Ansehen fiel mir dann auch auf, dass er nur von Medien spricht.

Die Spitze kannst du dir also ruhig sparen. Ich habe kein Problem damit anzuerkennen, dass ich hier offensichtlich für den Sonderfall von Computerprogrammen falsch lag.

Hier übrigens auch nochmal ein Video vom gleichen Herrn, wo er ausdrücklich verneint, dass man den Kopierschutz bei Software umgehen darf: https://www.youtube.com/watch?v=K-ubuB0ZoYc (erste Frage). Ich denke ich hatte damit Grund genug, von einer anderslautenden Rechtslage auszugehen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2019 20:44 Die Spitze kannst du dir also ruhig sparen. Ich habe kein Problem damit anzuerkennen, dass ich hier offensichtlich für den Sonderfall von Computerprogrammen falsch lag.
Ich hatte zwar dich zitiert, die Spitze war allerdings mehr auf Levi bezogen.
Sorry dafür.
Ich bin bzgl. der alten Diskussion mit ihm sehr nachtragend.
Selbstgerecht, unwissend mit Beißreflex. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.01.2019 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von CritsJumper »

Spiritflare82 hat geschrieben: 16.01.2019 12:28 Am Ende sorgt das ganze wie immer für mehr enttäuschte Leute...Internet hat dem Gaming echt verdammt viel Überraschungsmomentum genommen. Spoiler Culture gibts heute nicht ohne Grund...
Echt? Ohne Voice-Chat und ohne SM, bekomme ich beim Offline-Play wirklich wenig mit. Bei Destiny 2 spiele ich aber auch immer ohne VC und maximal PvP mit Randoms. Ich scheine da ja wirklich Glück zu haben.

Für die Raids und Singleplayer kann man einfach einzelne Spieler direkt suchen und mit denen besprechen das man keine Spoiler wünscht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 16.01.2019 20:44
sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 20:22 Software darf in DE kopiert werden, auch wenn hierfür ein Kopierschutz umgangen wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69a.html
Hab's auch gerade gefunden, trotzdem nochmal danke für's raussuchen. Das war mir in dem Detail tatsächlich nicht bekannt. Man lernt doch jeden Tag dazu.
Vorsichtig! Da gilt nur für Retail-Software, wegen dem Kaufvertrag und der mangelnden Umsetzung bezüglich der Eula/AGB. Bei Online-Käufen ist die EULA des "Shops, Stores" in der Regel wirksam, weil sie schon vor dem Kauf bei der Anmeldung (für die meisten Titel, bis auf die Rital und Digitalen, Bsp Half Life 2) zutrifft.

P.s.: Der Kopierschutz darf nur umgangen werden wenn er dich vom Rechtmäßigen Gebrauch der Software abhält. Quasi wie wenn es einen Bug besitzt und man den behebt damit es wieder einwandfrei funktioniert. Dies trifft natürlich NICHT darauf zu wenn du zuvor ein Abo abgeschlossen hast und die monatliche Lizenzgebühr nicht zahlst.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 16.01.2019 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.01.2019 20:56 Vorsichtig! Da gilt nur für Retail-Software, wegen dem Kaufvertrag und der mangelnden Umsetzung bezüglich der Eula/AGB. Bei Online-Käufen ist die EULA des "Shops, Stores" in der Regel wirksam, weil sie schon vor dem Kauf bei der Anmeldung (für die meisten Titel, bis auf die Rital und Digitalen, Bsp Half Life 2) zutrifft.
In den AGBs kann viel stehen.
Wenn sie in DE geltendem Recht widersprechen haben sie keine rechtliche Gültigkeit.
ChrisJumper hat geschrieben: 16.01.2019 20:56 P.s.: Der Kopierschutz darf nur umgangen werden wenn er dich vom Rechtmäßigen Gebrauch der Software abhält. Quasi wie wenn es einen Bug besitzt und man den behebt damit es wieder einwandfrei funktioniert. Dies trifft natürlich NICHT darauf zu wenn du zuvor ein Abo abgeschlossen hast und die monatliche Lizenzgebühr nicht zahlst.
hier stand Unfug.
Vorschnell geantwortet. :oops:

Die Antwort bleibt "jein"
Entscheidend ist hier die AGB, der Software. Je nachdem was diese umfasst ist es legal oder illegal...^^
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.01.2019 21:21, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 20:59 In den AGBs kann viel stehen.
Wenn sie in DE geltendem Recht widersprechen haben sie keine Gültigkeit.
Für Retail Medien trifft das zu, weil diese vor dem Kaufabschluss nicht einsehbar waren/sind. Bein Online Accounts ist das anders.. weil du dort in der Regel diese einsehen kannst bevor du deine E-Mail bestätigst.

Im Supermakt oder Saturn, war aber der Kaufvertrag des Geschäftes für das Medium (z.B. SNES Modul) die gültige Rechtsbindung. Wenn du bei Steam einen Account hast und dann im Steamshop das Rechtsgeschäft tätigst, ist es halt als wenn du bei Amazon Ware bestellst und das Rechtsgeschäft gültig.

Ich bin natürlich kein Anwalt, aber mir zu 99,99999 % Sicher das es sich so verhält weil ich dazu mit mehreren Artikel von Anwälten zu diesem Thema zu rate gezogen habe.

Edit: Du kannst dir ja vorstellen was passieren würde wenn Ebay, Amazon oder Steam einfach die Titel aus deinem Account löscht oder die Güter zurück verlangen würde, nur weil die AGB/Kaufvertrag angeblich ungültig sind.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.01.2019 21:03 Für Retail Medien trifft das zu, weil diese vor dem Kaufabschluss nicht einsehbar waren/sind. Bein Online Accounts ist das anders.. weil du dort in der Regel diese einsehen kannst bevor du deine E-Mail bestätigst.
NEIN
Was gegen geltendes Recht verstößt hat keine rechtliche Bindung.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 21:11 NEIN
Was gegen geltendes Recht verstößt hat keine rechtliche Bindung.
Ja ich wollte da auch ein paar Edits zu machen, aber mir ist das im Grunde zu kompliziert. Kannst fallen dir ein paar Beispiele aus der Amazon AGB ein oder aus der Eula von Steam, Blizz oder Sonys PSN?

Ich hab halt immer Probleme mit Code as Law, der im Hintergrund vielleicht gegen geltendes Recht Verstößt.

Ähnlich ist es halt auch für die von dir genannten Artikel. Ich habe halt mit bekommen das der Kopierschutz umgangen werden darf wenn es die legitime Ausführung von Software verhindert. Es kann durchaus sein das dein Standpunkt zählt und auch bei Online-Käufen, wo die Eula zuvor einsehbar war, nicht gültig ist. Aber wahrscheinlich nur für die Menge der Inhalte die gegen geltendes Recht verstößt und ich denke die Übersetzung oder Deutsche Version ist schon so gehalten das sie nicht direkt gegen geltendes Recht verstößt, beziehungsweise unser Recht relativ Industrienah gestaltet wurde.

Ich denke das was du meinst betrifft halt eher diese Art von Grundschutz, die zum Beispiel nicht dein erst geborenes Kind einfordern darf. Anstatt eines "Die AGB ist komplett nicht gültig" Statements.

Ich denke es ist weiterhin nicht erlaubt die Server Responses, Account Validierung und Validierung der Spiele-Software- und Betriebssystemintegrität zu prüfen oder diese zu umgehen.

Auch weil das Urheberrecht dem Inhaber sogar erlaubt dir als Konsument vorzuschreiben in welcher Atmosphäre das Produkt zu konsumieren ist.

Aus Sicht eines Spielers würde ich mir auch wünschen das es anders wäre, aber ich denke es verhält sich so. Gerne lasse ich mich aber mit Urteilen über die Rechtssprechung überzeugen. Der letzte aktuelle Fall meiner Wahrnehmung bezüglich Rechtsprechung betraf Usedsoft und es ging um den Weiterverkauf von gebrauchte Volumenlizenzen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 20:22 Du warst sehr schnell mir zu unterstellen ich würde mich als Weiße Ritterin aufspielen und sonstwas propagieren.
Stell mir grad n Dino als weißen Ritter vor, hihi. :Häschen:
Antworten