Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Todesglubsch »

Worüber streitet ihr euch hier eigentlich? Der rechtliche Stand der Dinge ist völlig klar und bedarf keiner Diskussion: Solange das Spiel einen Rechtsinhaber hat, darf man es nicht einfach saugen - ganz gleich ob der Rechtsinhaber es zum Verkauf anbietet oder nicht.

Dass die "Hemmschwelle" zum Saugen aber oftmals gegen Null geht, bzw. garnicht erst vorhanden ist, zweifelt auch niemand an. Hängt halt ab vom Risiko, vom Alter des Spiels, von der Verfügbarkeit und dem Preis, vom Hersteller uvm.

Ich behaupte zudem, dass die große Mehrheit der hier Anwesenden irgendwann mal einen großen Ordner auf der Festplatte hatte, in der sich ein SNES oder GBA-Emulator samt ROMs befand. Oder sogar noch hat.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.01.2019 02:03 Worüber streitet ihr euch hier eigentlich? Der rechtliche Stand der Dinge ist völlig klar und bedarf keiner Diskussion: Solange das Spiel einen Rechtsinhaber hat, darf man es nicht einfach saugen - ganz gleich ob der Rechtsinhaber es zum Verkauf anbietet oder nicht.
KA, ich bin mir da auch nicht so sicher. ^^
Ich hab meinerseits nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich es nicht als zwingend verwerflich ansehe.
Und wo kein Kläger, da kein Richter. :wink:
Im speziellen bei "unerschwinglichen" Spielen, deren IPs seit Dekaden ungenutzt verschimmeln.

Aber aus anderen Diskussionen mit Levi weiß ich, dass er auch absolut nichts von Emulatoren hält.. auch nicht um bspw. ganz legal seine eigenen Sicherungskopien zu spielen.
Von demher streite ich mich einfach gerne mit ihm. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Bachstail »

Ich scheine Glück zu haben, denn bei mir in der Nähe gibt es einen Laden, welcher massenweise SNES-Titel für zehn bis fünfzehn Euro verkauft, für welche man auf ebay im Schnitt mehrere hundert Euro zahlen würde.

Nur gehe ich da nie hin, entweder besitze ich alle Spiele noch oder habe sie mir vor vielen jahren als ROM heruntergeladen und habe auch kein Problem damit, das zuzugeben, nur habe ich das dann irgendwann sein lassen, da ich dann doch ein schlechtes Gewissen bekam.

Ich bin eben echt eine gute Seele, da kann ich nix gegen machen.

Ich bin eine Person mit starkem Sinn für Recht und Gerechtigkeit aber mir ist immer der Kontext wichtig und bei ROMs mache ich gerne mal eine Ausnahme, wer sich welche herunterlädt, soll das gerne tun, mehr als zu schreiben, dass das nicht legal ist, kann ich nicht, ich werde niemanden dafür verurteilen, dass er sich ein paar ROMs aus dem Netz geladen hat.

Das wäre sowieso ein wenig merkwürdig, habe ich das doch bereits selbst getan und würde mir damit in das eigene Knie schießen.

Jeder muss das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, damals konnte ich das, heute nicht mehr aber wer das heute immer noch kann, soll es tun, verhindern kann ich es eh nicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 02:28 Aber aus anderen Diskussionen mit Levi weiß ich, dass er auch absolut nichts von Emulatoren hält.. auch nicht um bspw. ganz legal seine eigenen Sicherungskopien zu spielen.
Von demher streite ich mich einfach gerne mit ihm. :Häschen:
Letzteres stimmt.
Ersteres nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Kuttelfisch »

Finde es sehr interessant das zwar Argumentiert wird das die Entwickler nichts mehr daran verdienen und/oder das spiel ohehin nicht mehr verkauft wird, dann aber als Beispiel hier Pokemon genannt wird 😂🤣

Ich sehs ja relativ locker. Wenn ich jemanden sage er soll Shadowrun auf dem SNES zocken, dann finde es relativ legitim sich die rom zu ziehen.

Illegal? Da Shadowrun einen Lizenznehmer hat definitiv! Ist es ne heisse sache? Da das Spiel seit 25 Jahren in keinster weise irgendwie vom Lizenznehmer angeboten wohl kaum
Moralisch finde ich es auch nicht schlimm.

Aber Pokemon oder generell Nintendo Games werden zum grösstenteil eben noch verkauft/vermarktet. Und gerade da arbeiten buchstäblich noch jede menge Entwickler von damals, dass heisst das geld würde tatsächlich den ursprünglichen entwickler zukommen.

Ob es einen es wert ist für nen Zelda 1 5 Euro auf den gängigen Plattformen zu zahlen oder gar deswegen das Online abo abzuschliessen oder ein nes mini zu kaufen? Vielleicht nicht.

Aber nur weil ich nicht bereit bin 30 euro für den Film Nosferatu zu berappen weil der ja soooo alt ist, kann ich den noch lange nicht einfach so laden...gut. ... Kann ich schon aber wisst was ich meine^^

Ich glaube oft ist der Grund eine gewisse Ignoranz das man der Meinung ist, solange Firma ein Spiel nicht auf MEINE präferierte Plattform verkauft, nehme ich mir das recht das Ding zu laden. Weniger weil es alt an sich ist..sondern mehr weil es bei alten kamellen so einfach geht.🤗
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von sabienchen.banned »

Kuttelfisch hat geschrieben: 16.01.2019 09:42 Finde es sehr interessant das zwar Argumentiert wird das die Entwickler nichts mehr daran verdienen und/oder das spiel ohehin nicht mehr verkauft wird, dann aber als Beispiel hier Pokemon genannt wird 😂🤣
Das klingt etwas verfälschend wie du das schreibst.
Denn ich habe u. a. so argumentiert, aber sprach sicher an keiner Stelle von IPs wie Zelda und Pokemon.


Levi  hat geschrieben: 16.01.2019 06:14
sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 02:28 Aber aus anderen Diskussionen mit Levi weiß ich, dass er auch absolut nichts von Emulatoren hält.. auch nicht um bspw. ganz legal seine eigenen Sicherungskopien zu spielen.
Von demher streite ich mich einfach gerne mit ihm. :Häschen:
Letzteres stimmt.
Ersteres nicht.
Ich erinner mich u. a. an:
Levi  hat geschrieben: 10.11.2018 02:02
sabienchen hat geschrieben: 09.11.2018 22:58
Levi  hat geschrieben: 09.11.2018 22:54 Du kannst mir sicher beschreiben, wie Du da ran kommst.
Ich könnte es tatsächlich.
Nur willst du s ja nicht wissen, sondern nur spitzfindig sein.. von demher .. noepp... hab besseres zu tun.

//ansonsten google ist dein Freund..
dump + your + own + PSX + BIOS
Es ist einfach immer nur peinlich... Wenn ihr doch euch endlich eingestehen würdet, dass ihr nicht die weißen Ritter seid, für die ihr euch haltet...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von casanoffi »

Kuttelfisch hat geschrieben: 16.01.2019 09:42 Ich glaube oft ist der Grund eine gewisse Ignoranz das man der Meinung ist, solange Firma ein Spiel nicht auf MEINE präferierte Plattform verkauft, nehme ich mir das recht das Ding zu laden. Weniger weil es alt an sich ist..sondern mehr weil es bei alten kamellen so einfach geht.🤗
Ich denke, jeder, der illegale Kopien nutzt, hat für sich seine Gründe, die er auch für sich rechtfertigen kann.
Ich habe schon lange aufgehört, mit diesen Leute darüber zu diskutieren, weil ich deren Meinung nicht ändern kann und ich mir außerdem - was auch wichtig ist - nicht anmaßen möchte, meine Meinung dazu als Messlatte für das richtige zu nehmen ^^

Ist ja auch eine Sache der Moral - und diese ist ohnehin dehnbar bis ins unendliche...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Kuttelfisch »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.01.2019 15:13
Und wie schaffen das dann MS und Sony ? :Kratz:
Da darf ich doch, meines Wissens, auch Savedateien exportieren.
Da sitzen kompetentere Leute? Warum. Keine Ahnung...würde mich aber nicht wundern wenn Nintendo bei der stellenbesetzung da eher auf Japan guckt während Microsoft und Sony Internationaler aufgestellt sind. Ergo mehr chancen die besten an land zu ziehen. Auch dürft gerade Microsoft viel besser für sowas zahlen 😅

Weitere Vermutungen? Nintendos Plattformen sind da einfach wesentlich anfälliger seitens deren Natur:

-Es werden wohl weniger Leute ihre XBox One mit Live und vor allen Game Pass vom Netz nehmen um dann alte Roms drauf zocken zu können und sich dann die teilweise 120 GB (Quantum break 4k) Iso + plus 30GB patch irgendwo im internet zu laden.

Selbst Switch Games sind selten größer als 20 GB und demnach viel schneller zu laden. Bequemlichkeit ist ein wichtiger Faktor ob solche hacks bei den massen verbreitung finden (siehe PSX, Dreamcast, DS und Wii)

Und wie siehts generell bei PS4/Xbox aus? Online gaming ist dort ein wesentlicher Teil der Experience bei der masse. Bei nintendo ist es weiterhin maximal ein nice to have für die meisten. Ergo ist eine offline wii, (3)DS oder Switch nicht so schlimm. Eine Offline PS4 und Xbox für das klientel aber nahe einer katastrophe.

Nintendos Preisstabilität kommt bei geizhälsen noch dazu. Warum soll ich mit all den nachteilen meine ps4 hacken wenn ich spiderman teilweise schon für 20 euro haben kann?

Ich denke mal das sind so ein paar faktoren. Oder wie erklärst du dir das diese Savegame hacks vor allen bei Nintendo Plattformen so eine verbreitung gefunden hatten?

Die paar leutchen die ihre xbox360 und Ps3 gehackt haben sind ein fliegenschiss gegen den paar leutchen gewesen, die ihre Wii NICHT gehackt haben
🤣
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 09:52
Levi  hat geschrieben: 16.01.2019 06:14
sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 02:28 Aber aus anderen Diskussionen mit Levi weiß ich, dass er auch absolut nichts von Emulatoren hält.. auch nicht um bspw. ganz legal seine eigenen Sicherungskopien zu spielen.
Von demher streite ich mich einfach gerne mit ihm. :Häschen:
Letzteres stimmt.
Ersteres nicht.
Ich erinner mich u. a. an:
Levi  hat geschrieben: 10.11.2018 02:02
sabienchen hat geschrieben: 09.11.2018 22:58
Ich könnte es tatsächlich.
Nur willst du s ja nicht wissen, sondern nur spitzfindig sein.. von demher .. noepp... hab besseres zu tun.

//ansonsten google ist dein Freund..
dump + your + own + PSX + BIOS
Es ist einfach immer nur peinlich... Wenn ihr doch euch endlich eingestehen würdet, dass ihr nicht die weißen Ritter seid, für die ihr euch haltet...
Ohm. Zur Erinnerung: ich habe nichts gegen Emulatoren... Nur etwas gegen die Gleichgültigkeit, die Leute bei der Beschaffung von Illegaler Software an den Tag legen. Und so ein BIOS Abzug ist nunmal geschützte Software, die für die Masse im Netz angeboten, illegal ist. Legal wird es nur, wenn du diese von deiner eigenen playstation abgezogen hättest.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 16.01.2019 10:29 Legal wird es nur, wenn du diese von deiner eigenen playstation abgezogen hättest.
Und selbst das afaik nur, solange du keinen Kopierschutz dabei aushebelst.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

Afair war das BIOS nicht speziell verschlüsselt/Geschützt. Der Aufwand da ran zu kommen ist nur schlicht aufwendig :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 16.01.2019 10:48 Afair war das BIOS nicht speziell verschlüsselt/Geschützt. Der Aufwand da ran zu kommen ist nur schlicht aufwendig :)
Bei der alten PSX wahrscheinlich nicht. Gleiches gilt wohl für 16Bit-Module... für spätere Hardware wird’s allerdings interessant. Letzten Endes hinge es sowieso davon ab, ob ein Richter eine bestimmte Maßnahme als wirksamen Kopierschutz ansieht oder nicht. Ich weiß, dass es damals auch Audio-CDs gab mit einem „Kopierschutz“ der nichts weiter gemacht hat als unter Windows per Autostart-Funktion ein Programm zu starten, dass das Laufwerk blockiert. Autostart aus -> Kopierschutz „umgangen“. Man kann sich natürlich auch auf die andere Seite stellen und sagen, „wenn ich ihn umgehen kann, ist er ja nicht wirksam“, aber ich glaube nicht, dass das gerichtlich Bestand hätte. Wie auch immer, die Grenze ist da fließend. Wollte nur drauf hinweisen, dass auch das selbst-kopieren illegal sein kann. Das ist mMn auch der Hauptgrund, warum seit geraumer Zeit auf jedem Spiel draufsteht „dieses Spiel ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt“. Dann kann am Ende keiner sagen er hätte nix gewusst, wenn er den Schutz „versehentlich“ umgeht. Egal wie schlecht der war.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Levi  »

Die Ecke ist halt wirklich grau. Was ist ein wirksamer Kopierschutz.

... Nur hier geht's ja darum direkt aus dem Internet Sachen zu beziehen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 16.01.2019 11:11... Nur hier geht's ja darum direkt aus dem Internet Sachen zu beziehen ;)
Jo. Und dass es da bezüglich Legalität eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren gibt sehen wir daran, dass die Diskussion immer in kürzester Zeit auf moralische Betrachtungen verschoben wird. Denn die sind so herrlich butterweich und glibschig, dass man niemanden widerlegen kann. Daher halte ich mich aus den Diskussionen dann auch raus.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online - Gerücht: Hinweise auf SNES-Spiele aufgetaucht, darunter auch Star Fox 2

Beitrag von Kuttelfisch »

sabienchen hat geschrieben: 16.01.2019 09:52
Kuttelfisch hat geschrieben: 16.01.2019 09:42 Finde es sehr interessant das zwar Argumentiert wird das die Entwickler nichts mehr daran verdienen und/oder das spiel ohehin nicht mehr verkauft wird, dann aber als Beispiel hier Pokemon genannt wird 😂🤣
Das klingt etwas verfälschend wie du das schreibst.
Denn ich habe u. a. so argumentiert, aber sprach sicher an keiner Stelle von IPs wie Zelda und Pokemon
Das war allgemein auf das Schwarmbewusstsein diese und ähnlicher threads hier auf 4players bezogen und keinesfalls auf dich.

Das Argument kam ja zurecht von mehreren (ich sehe das ja genauso wie beim Beispiel Shadowrun erwähnt).

Nur kommt dann immer jemand an und haut im weitesten sinne sowas raus wie "ja genau, deswegen hauhe ich mein handy auch mit Pokemon Roms voll"

Oder kritisiert in anderen Threads das eben z.B. Nintendo (andere wie square sind da aber auch bicht besser ^^) gegen seiten vorgeht die Zelda roms verbreiten weil die ja angeblich nicht mehr vertrieben werden.

Brauchst dich also nicht angesprochen fühlen.


Da fällt mir ein: Ich wette wenn ich ne seite names "TerranigmaundUnirallyGERromdownload.de" machen würde, auf denen ich diese beiden Roms auch anbiete....interessiert es keine Sau 😶
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Antworten