Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch der US-amerikanische Telekommunikationskonzern Verizon scheint an einem eigenen Spiele-Streaming-Dienst zu arbeiten. The Verge meldet, dass derzeit ein geschlossener Alphatest von Verizon Gaming (VZG) durchgeführt wird. Der Dienst läuft als App aktuell auf nVidia Shield TV (auf Android basierender Media Streamer) und soll laut der beiliegenden Dokumentation auch für andere Android-Geräte wie ...

Hier geht es zur News Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von hydro skunk 420 »

Das verbreitet sich ja schneller als die Pest...
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von flopsy »

Das wird die Zukunft sein! Ich schätze mal, dass man in 5-6 Jahren alles so spielen wird, und ein Runterladen und Installieren von Software wird anfangen, altmodisch zu werden.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3001
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von die-wc-ente »

flopsy hat geschrieben: 12.01.2019 17:03 Das wird die Zukunft sein! Ich schätze mal, dass man in 5-6 Jahren alles so spielen wird, und ein Runterladen und Installieren von Software wird anfangen, altmodisch zu werden.
Solange das Internet in Deutschland so lahm ist, wird das nix.
Und ein Ausbau ist ja auch nicht so schnell möglich.
Hier geht ja nix schnell.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von Xris »

die-wc-ente hat geschrieben: 12.01.2019 17:11
flopsy hat geschrieben: 12.01.2019 17:03 Das wird die Zukunft sein! Ich schätze mal, dass man in 5-6 Jahren alles so spielen wird, und ein Runterladen und Installieren von Software wird anfangen, altmodisch zu werden.
Solange das Internet in Deutschland so lahm ist, wird das nix.
Und ein Ausbau ist ja auch nicht so schnell möglich.
Hier geht ja nix schnell.
So richtig drin in der Materie bin ich nicht. Aber selbst in Ländern die da besser aufgestellt sind. Natives 4k ohne Probleme über Stream? Ist das realistisch? Wenn nämlich nicht dann bewegen wir uns vor allem hier wieder zurück anstatt vorwärts und VR per Stream kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sollte sich dies durchsetzen dann rückt VR so oder so wieder in weit entfernte Zukunft.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von hydro skunk 420 »

flopsy hat geschrieben: 12.01.2019 17:03 Das wird die Zukunft sein! Ich schätze mal, dass man in 5-6 Jahren alles so spielen wird, und ein Runterladen und Installieren von Software wird anfangen, altmodisch zu werden.
Ich werde da nicht mitziehen. Wenn ich 60€ ausgebe, will ich das Spiel auch besitzen. Als Sammler sowieso.

Aber das alles betrübt mich nicht. Notfalls hole ich halt hunderte von alten Spielen nach.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von str.scrm »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 12.01.2019 17:21
flopsy hat geschrieben: 12.01.2019 17:03 Das wird die Zukunft sein! Ich schätze mal, dass man in 5-6 Jahren alles so spielen wird, und ein Runterladen und Installieren von Software wird anfangen, altmodisch zu werden.
Ich werde da nicht mitziehen. Wenn ich 60€ ausgebe, will ich das Spiel auch besitzen. Als Sammler sowieso.

Aber das alles betrübt mich nicht. Notfalls hole ich halt hunderte von alten Spielen nach.
absolut :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von 4P|Marcel »

Xris hat geschrieben: 12.01.2019 17:18
die-wc-ente hat geschrieben: 12.01.2019 17:11
flopsy hat geschrieben: 12.01.2019 17:03 Das wird die Zukunft sein! Ich schätze mal, dass man in 5-6 Jahren alles so spielen wird, und ein Runterladen und Installieren von Software wird anfangen, altmodisch zu werden.
Solange das Internet in Deutschland so lahm ist, wird das nix.
Und ein Ausbau ist ja auch nicht so schnell möglich.
Hier geht ja nix schnell.
So richtig drin in der Materie bin ich nicht. Aber selbst in Ländern die da besser aufgestellt sind. Natives 4k ohne Probleme über Stream? Ist das realistisch? Wenn nämlich nicht dann bewegen wir uns vor allem hier wieder zurück anstatt vorwärts und VR per Stream kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sollte sich dies durchsetzen dann rückt VR so oder so wieder in weit entfernte Zukunft.
Also natives 4K-Gaming ist beim Game-Streaming aktuell kein Thema.
Für 1080p mit 60 fps braucht man (laut Streaming mit GeForce Now) mindestes eine 50k-Leitung.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von inditronic »

4P|Marcel hat geschrieben: 12.01.2019 18:32
Xris hat geschrieben: 12.01.2019 17:18
die-wc-ente hat geschrieben: 12.01.2019 17:11

Solange das Internet in Deutschland so lahm ist, wird das nix.
Und ein Ausbau ist ja auch nicht so schnell möglich.
Hier geht ja nix schnell.
So richtig drin in der Materie bin ich nicht. Aber selbst in Ländern die da besser aufgestellt sind. Natives 4k ohne Probleme über Stream? Ist das realistisch? Wenn nämlich nicht dann bewegen wir uns vor allem hier wieder zurück anstatt vorwärts und VR per Stream kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sollte sich dies durchsetzen dann rückt VR so oder so wieder in weit entfernte Zukunft.

Also natives 4K-Gaming ist beim Game-Streaming aktuell kein Thema.
Für 1080p mit 60 fps braucht man (laut Streaming mit GeForce Now) mindestes eine 50k-Leitung.
Stimmt so nicht siehe Schadow. Die Stream 4K mit 60 FPS und das ab eine 25 MBit Leitung. Und was man so liest läuft das Recht gut. H.265 macht’s möglich. Lediglich HDR fehlt dort. Zum einen werden die Codecs immer besser zum anderen aber auch die Netzanbindung. Und zusammen mit Streaming kommen dann auch game flats. Gibts ja heute eh schon, siehe Xbox Game pass, Origin Premiere und co. Und VR geht eh Richtung stand alone und dort wird 5g ein großes Thema. Ich mag dieses Zukunft. Und alle die lieber noch weiterhin alte Spiele kaufen und spielen wollen wären damals wohl auch weiterhin mit Pferden geritten als schnell mit dem Zug von a nach b zu kommen. Zum Glück lässt sich Fortschritt von wenigen nicht aufhalten!
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von Kairyu »

inditronic hat geschrieben: 12.01.2019 22:55
4P|Marcel hat geschrieben: 12.01.2019 18:32
Xris hat geschrieben: 12.01.2019 17:18

So richtig drin in der Materie bin ich nicht. Aber selbst in Ländern die da besser aufgestellt sind. Natives 4k ohne Probleme über Stream? Ist das realistisch? Wenn nämlich nicht dann bewegen wir uns vor allem hier wieder zurück anstatt vorwärts und VR per Stream kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sollte sich dies durchsetzen dann rückt VR so oder so wieder in weit entfernte Zukunft.

Also natives 4K-Gaming ist beim Game-Streaming aktuell kein Thema.
Für 1080p mit 60 fps braucht man (laut Streaming mit GeForce Now) mindestes eine 50k-Leitung.
Stimmt so nicht siehe Schadow. Die Stream 4K mit 60 FPS und das ab eine 25 MBit Leitung. Und was man so liest läuft das Recht gut. H.265 macht’s möglich. Lediglich HDR fehlt dort. Zum einen werden die Codecs immer besser zum anderen aber auch die Netzanbindung. Und zusammen mit Streaming kommen dann auch game flats. Gibts ja heute eh schon, siehe Xbox Game pass, Origin Premiere und co. Und VR geht eh Richtung stand alone und dort wird 5g ein großes Thema. Ich mag dieses Zukunft. Und alle die lieber noch weiterhin alte Spiele kaufen und spielen wollen wären damals wohl auch weiterhin mit Pferden geritten als schnell mit dem Zug von a nach b zu kommen. Zum Glück lässt sich Fortschritt von wenigen nicht aufhalten!
Was für ein sinnloser Vergleich...
Aber vielleicht verstehe ich ihn auch nur nicht, weil ich so rückständig bin und du so ein unfassbar aufgeklärter, moderner und toller Mensch bist.

Ich muss dann jetzt auch los, mein Pferd wartet
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von casanoffi »

4P|Marcel hat geschrieben: 12.01.2019 18:32 Also natives 4K-Gaming ist beim Game-Streaming aktuell kein Thema.
Für 1080p mit 60 fps braucht man (laut Streaming mit GeForce Now) mindestes eine 50k-Leitung.
Für natives 4K ist es noch zu früh, aber 1080p/60fps ist bereits mit einer 15k-Leitung drin.
Zwar nur unter optimalen Voraussetzungen im Bereich Stabilität, aber es klappt.
4K geht zwar auch, aber halt noch nicht nativ, sondern mit "kleinen" Hilfen, wie z. B. H265 etc. und natürlich etwas besseren Geschwindigkeiten.


Der Streaming-Dienst shadow ist hier ja auch hin und wieder im Gespräch, der seit kurzem in Deutschland verfügbar ist.

Ich nutze diesen Dienst seit fast einem Jahr und obwohl der Server knapp 700km Luftlinie entfernt ist, erreiche ich bei einer 25k-Verbindung eine Latenz von knapp 40ms bei 1080p/60fps.

700km und 40ms sind da sicher keine optimalen Voraussetzungen, trotzdem brauche ich bei weitem keine 50k.


Keine Ahnung, welche Infrastrukturen Nvidia bietet, aber die sind ja nicht die einzigen Anbieter ^^
Könnte mir auch vorstellen, dass Nvidia auf Nummer Sicher geht und mit der Geschwindigkeit etwas höher ansetzt. Schließlich hat man einen Ruf zu verlieren und unzufriedene Kunden, die mehr erwartet haben, sind immer schlecht fürs Geschäft, weil sich sowas schnell herumspricht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von inditronic »

Kairyu hat geschrieben: 12.01.2019 23:05
inditronic hat geschrieben: 12.01.2019 22:55
4P|Marcel hat geschrieben: 12.01.2019 18:32


Also natives 4K-Gaming ist beim Game-Streaming aktuell kein Thema.
Für 1080p mit 60 fps braucht man (laut Streaming mit GeForce Now) mindestes eine 50k-Leitung.
Stimmt so nicht siehe Schadow. Die Stream 4K mit 60 FPS und das ab eine 25 MBit Leitung. Und was man so liest läuft das Recht gut. H.265 macht’s möglich. Lediglich HDR fehlt dort. Zum einen werden die Codecs immer besser zum anderen aber auch die Netzanbindung. Und zusammen mit Streaming kommen dann auch game flats. Gibts ja heute eh schon, siehe Xbox Game pass, Origin Premiere und co. Und VR geht eh Richtung stand alone und dort wird 5g ein großes Thema. Ich mag dieses Zukunft. Und alle die lieber noch weiterhin alte Spiele kaufen und spielen wollen wären damals wohl auch weiterhin mit Pferden geritten als schnell mit dem Zug von a nach b zu kommen. Zum Glück lässt sich Fortschritt von wenigen nicht aufhalten!
Was für ein sinnloser Vergleich...
Aber vielleicht verstehe ich ihn auch nur nicht, weil ich so rückständig bin und du so ein unfassbar aufgeklärter, moderner und toller Mensch bist.

Ich muss dann jetzt auch los, mein Pferd wartet
Du scheinst das Zitat nicht zu kennen. Das Original stammt von Henry Ford und bezieht sich darauf was passiert wäre wenn er die Leute gefragt hätte was sie wollen (anstatt Autos zu entwickeln) "„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von inditronic »

casanoffi hat geschrieben: 12.01.2019 23:20
4P|Marcel hat geschrieben: 12.01.2019 18:32 Also natives 4K-Gaming ist beim Game-Streaming aktuell kein Thema.
Für 1080p mit 60 fps braucht man (laut Streaming mit GeForce Now) mindestes eine 50k-Leitung.
Für natives 4K ist es noch zu früh, aber 1080p/60fps ist bereits mit einer 15k-Leitung drin.
Zwar nur unter optimalen Voraussetzungen im Bereich Stabilität, aber es klappt.
4K geht zwar auch, aber halt noch nicht nativ, sondern mit "kleinen" Hilfen, wie z. B. H265 etc. und natürlich etwas besseren Geschwindigkeiten.


Der Streaming-Dienst shadow ist hier ja auch hin und wieder im Gespräch, der seit kurzem in Deutschland verfügbar ist.

Ich nutze diesen Dienst seit fast einem Jahr und obwohl der Server knapp 700km Luftlinie entfernt ist, erreiche ich bei einer 25k-Verbindung eine Latenz von knapp 40ms bei 1080p/60fps.

700km und 40ms sind da sicher keine optimalen Voraussetzungen, trotzdem brauche ich bei weitem keine 50k.


Keine Ahnung, welche Infrastrukturen Nvidia bietet, aber die sind ja nicht die einzigen Anbieter ^^
Könnte mir auch vorstellen, dass Nvidia auf Nummer Sicher geht und mit der Geschwindigkeit etwas höher ansetzt. Schließlich hat man einen Ruf zu verlieren und unzufriedene Kunden, die mehr erwartet haben, sind immer schlecht fürs Geschäft, weil sich sowas schnell herumspricht.
was wäre den natives Streaming? Meines wissens nach gibt es das nicht. Blu Rays sind z.B. mit H.264 encodiert. Und H.265 ist ein neuer Standart der die größer der Files eben weiter verkleinert. Alles was gestreamt wird muss vorher encodiert werden.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von casanoffi »

inditronic hat geschrieben: 12.01.2019 23:34 was wäre den natives Streaming? Meines wissens nach gibt es das nicht. Blu Rays sind z.B. mit H.264 encodiert. Und H.265 ist ein neuer Standart der die größer der Files eben weiter verkleinert. Alles was gestreamt wird muss vorher encodiert werden.
Da hast Du schon Recht und letztendlich halte ich das auch nur für ein Argument, wenn man halt eines benötigt, wenn man etwas negatives darüber schreiben will ^^

Natürlich ist eine Codierung keine unkomprimierte 1:1-Wiedergabe, wie man es beim Gaming haben möchte.
Ist aber irrelevant, da das Ergebnis für mich persönlich funktioniert.

Sicherlich gibt es immer mal Schwankungen, die das Ergebnis trüben können.
Einen kurzzeitigen Einbruch der Latenz spürt bzw. sieht man halt schon und ich kann absolut verstehen, wenn das für die meisten keine Alternative zum lokalen Rechner/Konsole darstellt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Verizon - Gerücht: US-Telekommunikationskonzern arbeitet an eigenem Spiele-Streaming-Dienst

Beitrag von inditronic »

casanoffi hat geschrieben: 13.01.2019 00:15
inditronic hat geschrieben: 12.01.2019 23:34 was wäre den natives Streaming? Meines wissens nach gibt es das nicht. Blu Rays sind z.B. mit H.264 encodiert. Und H.265 ist ein neuer Standart der die größer der Files eben weiter verkleinert. Alles was gestreamt wird muss vorher encodiert werden.
Da hast Du schon Recht und letztendlich halte ich das auch nur für ein Argument, wenn man halt eines benötigt, wenn man etwas negatives darüber schreiben will ^^

Natürlich ist eine Codierung keine unkomprimierte 1:1-Wiedergabe, wie man es beim Gaming haben möchte.
Ist aber irrelevant, da das Ergebnis für mich persönlich funktioniert.

Sicherlich gibt es immer mal Schwankungen, die das Ergebnis trüben können.
Einen kurzzeitigen Einbruch der Latenz spürt bzw. sieht man halt schon und ich kann absolut verstehen, wenn das für die meisten keine Alternative zum lokalen Rechner/Konsole darstellt.
Ja, aber auch die Latenz wird geringer werden. 5G an sich hat z.B. 2-3 ms. Glasfaser ebenfalls deutlich weniger als DSL. Klar wir sind noch nicht da, aber kurz davor das man zwischen Streaming und lokal keinen Unterschied mehr merkt. Dann kommt ja noch das Thema Besitz vs. Lizenz. Ich weiß jetzt nicht wieviele Leute Netflix nicht nutzen und Serien lieber kaufen, hab aber eine Idee das es nicht sehr viele sind.
Antworten