Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 19.01.2019 02:33 Heuzutage schon skurril das diese Spiele indiziert oder sogar verboten wurden. In einem direkten Vergleich zum RE2 Remake. Wirken die PS1 Spiele wie ein pixeliger Kindergeburtstag. Heutzutage scheint die USK praktisch alles durchzuwinken. Bzw wird scheinbar die Zulassung nicht mehr am Gore Gehalt festgemacht.
Du darfst nicht die jeweilige Zeit vergessen. Aus heutiger Sicht ist leicht gesagt. Damals wurde Grafik anders gesehen. Allein Far Cry 1 sah paradiesisch schön aus. Doom 1 war kein augenkrebserregendes Pixelspiel. Heute ist die Optik im Vergleich zu aktuellen Spielen schlecht. Aber so wird es auch heutigen Spielen irgendwann ergehen und im Vergleich zu dem, was es in 20-30 Jahren gibt, pixeliger Kindergeburtstag sein.

Bei der Alterseinstufung wird mehr durchgewunken bzw. weniger indiziert. Das betrifft Filme ebenso. Wir haben uns schlicht an einen Standard gewöhnt und empfinden ihn, nach all der gesehenen Gewalt, als nicht mehr so drastisch und schockierend. Grenzen verschieben sich. So gab es bei der Umstellung auf Farbfilme die Diskussion, ob Blut rot dargestellt werden darf. In den 1960ern sind selbst in ab18 Filmen die Toten einfach umgekippt.

Ich würde daran aber nicht nur die USK festmachen wollen. Firmen wollen Kunden. Niedrigeres Alter bedeutet mehr Kunden (Expendables 3 ab12, weil mehr Zuschauer....). Grafik entwickelt sich zwar weiter, die Darstellung von Gewalt ist da langsamer. War schön in der Resi2 Remake Demo zu sehen. So richtig schockt es nicht mehr. Da war Resi 1 mit dem Zombie am Anfang, der beim Dinner gestört wurde, brutaler. Also damals, nicht aus heutiger Sicht. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 19.01.2019 02:33 Okay stimmt. Ich hab auf diesem Wege auch meine PS1 mit ein paar Spielen gekauft. Aber in meiner Erinnerung war das viele größere Problem die BPjM. Die nämlich hat öfter als heute Spiele indiziert und verboten. So das ich fuer die PS1 schon nach kurzer Zeit nicht nur wegen der Kohle viele Copys daheim liegen hatte. RE2 hat hierzulande noch eine Cut Version bekommen und RE3 kam sofort zensiert.
Also wo ist der Unterschied zwischen einer Cut Version und einer zensierten Fassung?

Und BTW ist was du schreibst falsch...
.. RE 2 ist uncut und wurde indiziert damals. Vor nicht allzu langer Zeit (in den letzten 3Jahren iwann) wurde die Indizierung aufgehoben. Jetzt ist es nach meinem Kenntnisstand ab 18 frei erhältlich (bspw. PSN).

RE3 war in DE geschnitten, das ist korrekt (war sogar USK 16 ^^)

//Ich spreche vom PS1 UrRelease
Bei der GC Fassung von RE2 und deutscher Systemeinstellung der Konsole ist das Spiel bspw zensiert...^.^'
(wobei es hier eh nur ne EU und keine USK Fasssung gibt)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von SethSteiner »

Ich muss sagen, ich bin ziemlich beeindruckt von der Demo. Die Third Person in den engen Räumen ist sehr gut integriert, optisch sehr atmosphärisch, von den Sounds her grossartig, die Charaktere und der Gore auch schön, die Änderungen zum Original bisher sehr toll gemacht mit veränderten Rätseln und die Einstellungsmöglichkeiten der Wahnsinn, Sprache, Grafik, SO muss das aussehen! Nicht zuletzt sogar ziemlich Modbar das Game, wenn man sich ansieht wie man direkt sich an eine feste Kamera Mod machte. Capcom hat's geschafft, ein richtig tolles Resident Evil. Gekauft.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 19.01.2019 03:39
Xris hat geschrieben: 19.01.2019 02:33 Heuzutage schon skurril das diese Spiele indiziert oder sogar verboten wurden. In einem direkten Vergleich zum RE2 Remake. Wirken die PS1 Spiele wie ein pixeliger Kindergeburtstag. Heutzutage scheint die USK praktisch alles durchzuwinken. Bzw wird scheinbar die Zulassung nicht mehr am Gore Gehalt festgemacht.
Du darfst nicht die jeweilige Zeit vergessen. Aus heutiger Sicht ist leicht gesagt. Damals wurde Grafik anders gesehen. Allein Far Cry 1 sah paradiesisch schön aus. Doom 1 war kein augenkrebserregendes Pixelspiel. Heute ist die Optik im Vergleich zu aktuellen Spielen schlecht. Aber so wird es auch heutigen Spielen irgendwann ergehen und im Vergleich zu dem, was es in 20-30 Jahren gibt, pixeliger Kindergeburtstag sein.

Bei der Alterseinstufung wird mehr durchgewunken bzw. weniger indiziert. Das betrifft Filme ebenso. Wir haben uns schlicht an einen Standard gewöhnt und empfinden ihn, nach all der gesehenen Gewalt, als nicht mehr so drastisch und schockierend. Grenzen verschieben sich. So gab es bei der Umstellung auf Farbfilme die Diskussion, ob Blut rot dargestellt werden darf. In den 1960ern sind selbst in ab18 Filmen die Toten einfach umgekippt.

Ich würde daran aber nicht nur die USK festmachen wollen. Firmen wollen Kunden. Niedrigeres Alter bedeutet mehr Kunden (Expendables 3 ab12, weil mehr Zuschauer....). Grafik entwickelt sich zwar weiter, die Darstellung von Gewalt ist da langsamer. War schön in der Resi2 Remake Demo zu sehen. So richtig schockt es nicht mehr. Da war Resi 1 mit dem Zombie am Anfang, der beim Dinner gestört wurde, brutaler. Also damals, nicht aus heutiger Sicht. :Blauesauge:
Das die Spiele damals grafisch ebenso beeindruckend waren ist mir schon klar. Das wir uns über die Jahre an heftigere Gewaltdarstellung in Film und Spiel gewöhnt haben auch. Damals allerdings wurde ein RE2 indiziert. Heute nicht. Obwohl beide fuer ihre Zeit wohl den Gewaltgrad betreffend auf der Höhe ihrer Zeit waren/sind.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von SethSteiner »

Der ganze Mythos dass mediale Gewalt schlimm ist und ganz böse Auswirkungen hätte, vor die man die Gesellschaft äh die Jugend beschützen müsste, löst sich halt langsam auf und die BPjM hat nicht mehr ganz soviel zu sagen wie früher noch. Ich schätze mal daran wird es liegen. Würde man der Logik wirklich folgen, gäbe es sowas wie eine "Gewöhnung" ja auch gar nicht, stattdessen müsste mit jeder besseren Darstellung die Auswirkungen und die Trauma immer schlimmer werden.^^
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von Xris »

SethSteiner hat geschrieben: 19.01.2019 15:48 Der ganze Mythos dass mediale Gewalt schlimm ist und ganz böse Auswirkungen hätte, vor die man die Gesellschaft äh die Jugend beschützen müsste, löst sich halt langsam auf und die BPjM hat nicht mehr ganz soviel zu sagen wie früher noch. Ich schätze mal daran wird es liegen. Würde man der Logik wirklich folgen, gäbe es sowas wie eine "Gewöhnung" ja auch gar nicht, stattdessen müsste mit jeder besseren Darstellung die Auswirkungen und die Trauma immer schlimmer werden.^^
Ja darauf will ich ja hinaus. Wenn man sich die Begründungen der BPjM fuer die Indizierung von RE2 und 3 ansieht. Die BPjM aus dem Jahr 1998 haette ohne weiteres auch heutzutage ein RE2 Remake indiziert.

Aber soweit ich weiß wird und wurde BPjM nur aktiv wenn zunächst die USK eine Einstufung ablehnt. Oder jemand ein Spiel der BPjM meldet. In sofern ist vermutlich in erster Linie die USK "großzügiger" geworden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von SethSteiner »

Japp, während man einerseits den unnötig großen USK Flaschen brachte der zwangsweise vorn auf den Verpackungen kleben müssten wurde die USK auch deutlich gestärkt und dem haben wir es zu verdanken, dass heute bei uns mehr möglich ist. Genau dasselbe auch bei Film und Fernsehen. Ein The Walking Dead oder Dawn of the Dead hätte in den 90ern noch nicht laufen können. Heute hätte sicher auch vieles noch Probleme wenn die BPjM mehr zu sagen hätte. Sieht man aktuell ja am Schulmädchenreport.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 19.01.2019 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 19.01.2019 17:50 Aber soweit ich weiß wird und wurde BPjM nur aktiv wenn zunächst die USK eine Einstufung ablehnt. Oder jemand ein Spiel der BPjM meldet. In sofern ist vermutlich in erster Linie die USK "großzügiger" geworden.
Jein, seitdem die USK bindend und nicht mehr nur eine Empfehlung ist, werden ausschleßlich Spiele von der BPJM geprüft, wenn KEINE USK Freigabe erteilt wurde.
D.h. Es werden in DE seit ca 2003 [oder wann das genau war] nurnoch SPiele indiziert, die eben KEINE USK Freigabe erhalten haben.
Die BPJM muss jedoch auch in diesem Fall von irgendjemanden dazu den Auftrag erhalten.
Eigenmächtig schaltet die sich nicht ein und prüft nicht.

ACHTUNG: Theoretisch kann ein Spiel auch mit USK Freigabe "Beschlagnahmt" werden, auf Liste B muss es nicht zwingend zuvor gehen.
Kam allerdings bislang nach meinem Kenntnisstand noch nicht vor, könnte jedoch jetzt im Zuge der "Hakenkreuzfreigabe" der USK u. U. zumindest zur richterlichen Prüfung kommen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von johndoe1197293 »

Für PCler sicherlich interessant:
es könnte sein, dass die Freischaltung des Spiels auf Steam um einen Tag vorverlegt wurde:

https://steamdb.info/app/883710/history/

Ob dies nun bedeutet, dass das Spiel bereits am Nachmittag/Abend des 24. oder erst kurz vor Mitternacht freigeschaltet wird, ist unklar.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 19.01.2019 15:29 Damals allerdings wurde ein RE2 indiziert. Heute nicht. Obwohl beide fuer ihre Zeit wohl den Gewaltgrad betreffend auf der Höhe ihrer Zeit waren/sind.
Das lässt mich meiner Meinung nach so nicht sagen. Damals war der Gewaltgrad neu. Heute kennen wir diesen Grad der Gewalt aus zig anderen Werken, seit mehreren Jahren. Zum Beispiel Zombies in RE 1 in den Kopf schießen und dieser explodiert förmlich. Headshots in der Form wie wir sie heute kennen, gab es zu dieser Zeit noch nicht. Resident Evil hat sich bei Spielen auch grafisch von vielen anderen durch die gerenderten Hintergründe abgehoben. Dadurch war mehr Rechenleistung für die restliche realistische Optik vorhanden. Nicht zu verschweigen die Zwischensequenzen in Spielen, mit denen in dem Medium mehr möglich war.
Resident Evil 2 beinhaltet vorberechnete FMV-Sequenzen, die zur damaligen Zeit als "bahnbrechend" bezeichnet wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_2#Technik

Das meine ich, damals wurden Grenzen überschritten, heute ist das nicht mehr so stark der Fall.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 20.01.2019 00:26
Xris hat geschrieben: 19.01.2019 15:29 Damals allerdings wurde ein RE2 indiziert. Heute nicht. Obwohl beide fuer ihre Zeit wohl den Gewaltgrad betreffend auf der Höhe ihrer Zeit waren/sind.
Das lässt mich meiner Meinung nach so nicht sagen. Damals war der Gewaltgrad neu. Heute kennen wir diesen Grad der Gewalt aus zig anderen Werken, seit mehreren Jahren. Zum Beispiel Zombies in RE 1 in den Kopf schießen und dieser explodiert förmlich. Headshots in der Form wie wir sie heute kennen, gab es zu dieser Zeit noch nicht. Resident Evil hat sich bei Spielen auch grafisch von vielen anderen durch die gerenderten Hintergründe abgehoben. Dadurch war mehr Rechenleistung für die restliche realistische Optik vorhanden. Nicht zu verschweigen die Zwischensequenzen in Spielen, mit denen in dem Medium mehr möglich war.
Resident Evil 2 beinhaltet vorberechnete FMV-Sequenzen, die zur damaligen Zeit als "bahnbrechend" bezeichnet wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_2#Technik

Das meine ich, damals wurden Grenzen überschritten, heute ist das nicht mehr so stark der Fall.
Wären aber die FMV Sequenzen der Grund fuer die Indizierung gewesen. Waere dies auch so in dem Indiezierungsbericht der BPjM erwähnt.

Aber die BPjM haben hauptsächlich als Grund fuer die Indizierung den Goregehalt l. Bzw die übermäßigen Splattereffekte bemängelt. Bspw das explodieren von Köpfen, das Teilen von Zombies in zwei Hälften, der Umstand das zig mal auf einen Zombi geschossen werden muss bis er fällt = das Fazit der BPjM war: hier steht vorrangig der Spaß am Töten im Vordergrund. Kombiniert mit dem Umstand das in RE2 die Rätseleinlagen gegenüber dem metzeln von Zombies im Hintergrund stehen. Letzteres war nach Auffassung der BPjM in Teil 1 noch anders. Weshalb Teil 1 eine Freigabe erhalten hat und Teil 2 nicht.

https://youtu.be/LSegl4xiUZ4

Was ist heute nicht mehr so stark der Fall? Also der Gore Gehalt den aktuellen Resi 2 Demo wuerde ich jetzt nicht unbedingt als Standard bezeichnen. Standard ist das in aktuellen Shootern explosive Waffen immer noch keinerlei optische Auswirkungen haben. Meistens nichtmal Einschusslöcher an Leichen zu sehen sind. Das ist Standard.

Ich war auch nicht schockiert von der RE2 Demo. Ich neige jedoch zum analysieren. Mir war das generelle Art Design zu bunt und die heftigen Wunden an Zombies und Mensch von der Farbgebung her zu unrealistisch.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 2 - Zeitbegrenzte 1-Shot-Demo für PC, PlayStation 4 und Xbox One zum Download

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 20.01.2019 02:10 Was ist heute nicht mehr so stark der Fall? Also der Gore Gehalt den aktuellen Resi 2 Demo wuerde ich jetzt nicht unbedingt als Standard bezeichnen. Standard ist das in aktuellen Shootern explosive Waffen immer noch keinerlei optische Auswirkungen haben. Meistens nichtmal Einschusslöcher an Leichen zu sehen sind. Das ist Standard.
In Shootern allgemein sind explodierende Köpfe kein Standard. Sobald Zombies ins Spiel kommen, ändert es sich. Dead Rising, die ganzen Resident Evil Spiele, die es mittlerweile gibt usw. Die Gears of War Reihe. Gore ist mittlerweile deutlich verbreiteter als noch vor 20 Jahren. Allein wie häufig Blut spritzt, setzen heute viel mehr Spiele auf roten Saft. Bei Shootern gehört die Farbe schon zum Trefferfeedback dazu, als noch Mitte der 1990er. Schaut man beim Gore über das Genre hinaus, gibt es zum Beispiel Mortal Kombat. Die Finisher der letzten Ausgaben waren schon sehr brutal und grafisch aufwendig. War es die Sniper Elite Reihe, die versucht sich mit in Killcam und Slowmotion gezeigten Knochenbrüchen und inneren Organen vom Rest abzuheben? Killing Floor 2 wird jetzt auch nicht als extrem brutal wahrgenommen.

Standard ist der Gore-Gehalt der Resi 2 Demo nicht, was sämtliche Shooter angeht (Gore ist auch ein Stilmittel im Bereich Horror. So zählen Slasher als Subgenre dazu, obwohl sie sich über gewalthaltige Morde definieren und weniger über Angst selbst). Es überschreitet aber auch - was wir in der Demo gesehen haben - bereits bekannte Grenzen der Gewaltdarstellung. Schaut man was andere Horrorwerke der letzten Jahre so an Gewalt bieten.... der Unterschied ist nicht so groß. Serie Walking Dead hat einiges an Schauwerten, die sich über die Jahre durchaus abgenutzt haben. Nicht in der Qualität der Spezialeffekte, mehr in ihrer Schockwirkung. Oder eben die letzten beiden Mortal Kombats als Spiele.

Nach Berichten über die Gründe hatte ich auch kurz geschaut, aber nicht speziell nach Videos. Also: Das Metzeln von Gegner ist seit Resi 2 auf der PS1 in vielen Spielen vertreten und klarer Vordergrund. Zum Beispiel Dead Rising, wenn es um brutale Spiele geht. Die Gründe, warum Resi 2 damals indiziert wurde, sind mittlerweile überholt. Sehr viele andere Spiele bieten dies und anderes, wodurch wir uns daran gewöhnt haben. Afair war Serious Sam der erste Arena-Shooter, der als Egoshooter klar darauf basierte, alle Gegner töten zu müssen, bevor es weitergeht. Und das Spiel erschein 2001.

Und ja, Artdesign wie Comiclook gehört auch dazu. Siehe Doom 2016. Oder Killer7, welches einen ständig an die Notwendigkeit von Blut erinnert und bspw. für Upgrades einsetzt.


ps: Borderlands 2 war ein kurioser Fall, da wurde sich seitens Spieler aufgeregt, dass Köpfe nicht mehr platzen und dass dafür mehr Blut spritzt, war kein ausreichender Ausgleich. Keines der beiden Dinge war dabei in der Wahrnehmung etwas Besonderes für Shooter.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten