Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von Cytasis »

Fehlt nurnoch das Blizzard abspringt :Häschen:
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von Caparino »

Blizzard kann nicht abspringen. Die gehören Activison-Blizzard direkt. Kannst nur verkaufen oder Schliessen.

Da fällt mir immer ein https://www.youtube.com/watch?v=8P_AnvUIvJs

Ich glaube das Problem von Activison-Blizzard ist das sie nichts in der Entwicklung haben was ein Systemseller zu werden verspricht. Aktienkurse beruhen ja auf dem vermeintlichen Erfolg in der Zukunft aber was soll da der Goldesel werden? Activison hat nix im Petto und Blizzard ist Rückwärtsgewand mit sich selbst Beschäftigt. WoW Classic, WC3 Remake, SC1 Remake etc. ... alles so bissl für die bröckelnde Fanbase aber nichts was sich jetzt mal schnell eine halbe Milliarde in die Kassen spült wie Overwatch.
runningsozi
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2006 09:06
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von runningsozi »

DonDonat hat geschrieben: 12.01.2019 17:02 Ist schön zu sehen, dass Activision ordentlich aufs Brett bekommt^^
Schöner wäre es allerdings, wenn sie wegen ihrer Geschäftspraktiken in Punkto Mikrotransaktionen bestraft würden, anstatt für den Abgang von Bungie.
Sehr geile Idee :D
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von bl4ckj4ck »

Nah nah nah, was muss ich denn hier für Untergangsszenarien für ActiBlizzard lesen?

Die haben doch bald ihr Overkill Game Diablo Mobile auf dem Markt, damit reissen die das Ruder bestimmt nochmal um XD XD XD
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von monthy19 »

Caparino hat geschrieben: 13.01.2019 14:54 Blizzard kann nicht abspringen. Die gehören Activison-Blizzard direkt. Kannst nur verkaufen oder Schliessen.

Da fällt mir immer ein https://www.youtube.com/watch?v=8P_AnvUIvJs

Ich glaube das Problem von Activison-Blizzard ist das sie nichts in der Entwicklung haben was ein Systemseller zu werden verspricht. Aktienkurse beruhen ja auf dem vermeintlichen Erfolg in der Zukunft aber was soll da der Goldesel werden? Activison hat nix im Petto und Blizzard ist Rückwärtsgewand mit sich selbst Beschäftigt. WoW Classic, WC3 Remake, SC1 Remake etc. ... alles so bissl für die bröckelnde Fanbase aber nichts was sich jetzt mal schnell eine halbe Milliarde in die Kassen spült wie Overwatch.
Nun. Seit jeher haben die wenig neue IPs.
Die setzen eigentlich durchgehen auf kontinuierliche Einnahmen.
Da diese aber bei fast jeder IP stark fallen, haben sie ein Problem.
Zumindest bei Blizzard scheint sich ja was zu tun. Aber bekanntlich arbeiten die sehr langsam.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von Scorplian »

Caparino hat geschrieben: 13.01.2019 14:54 Ich glaube das Problem von Activison-Blizzard ist das sie nichts in der Entwicklung haben was ein Systemseller zu werden verspricht. Aktienkurse beruhen ja auf dem vermeintlichen Erfolg in der Zukunft aber was soll da der Goldesel werden? Activison hat nix im Petto und Blizzard ist Rückwärtsgewand mit sich selbst Beschäftigt. WoW Classic, WC3 Remake, SC1 Remake etc. ... alles so bissl für die bröckelnde Fanbase aber nichts was sich jetzt mal schnell eine halbe Milliarde in die Kassen spült wie Overwatch.
Also ich will das jetzt nicht mit Goldesel-Spielen mit krassen Microtransactionen vergleichen, aber die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy hat sich über 5 Mio mal verkauft (Retail) und Spyro scheint ähnlich erfolgreich zu werden.

Klar, das sind zum einen Spiele mit einem Start-Preis von 40€ und zum anderen sind sie halt von den Verkäufen her kein God of War oder Spider-Man. Aber trotzdem wird hier höchstwahrscheinlich eine beständige Fanbase dahinter sein.

...
und ganz ehrlich...
Call of Duty...

ich mag die Reihe nicht, aber damit in petto werden sie wahrscheinlich nie untergehen.
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von Caparino »

Ich weiss nicht wie es aufgeschlüsselt ist aber Activison Blizzard hat über 9000 Mitarbeiter.
Blizzard alleine 4500. Titel wie Overwatch welche eine halbe Milliarde einspülen decken gerade mal die Personalkosten.
Rechen dir doch mal aus was 9000 Leute im Land von Hire&Fire kosten mit Faktor 1,5-2 je Arbeitsplatz Mieten Lizenzen etc. ...
Mann kann sich da alles schön rechnen von 400Millionen bis 1 Milliarde Personalkosten.
Ein Titel der sich 5mio mal verkauft kann Super sein! Aber sowas brauchst du im Monatstakt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von SethSteiner »

Overwatch hat keine 4500 Mitarbeiter. Ich kenn keine Zahlen aber Overwatch ging aus dem Projekt Titan hervor, wobei die Overwatch Abteilung deutlich kleiner war als die Titan Abteilung zuvor. Das war halt Restevewertung gewesen, die dann überraschenderweise gigantischen Erfolg hatte. Klar, wenn du der Meinung bist 1 Titel müsste die Kosten des GESAMTEN Unternehmens decken, ist das eher schwierig aber gemeinhin muss ein Produkt die Kosten seiner Entwicklung decken und seiner Abteilung. First and foremost versteht sich. Ich habe keine Ahnung wieviel die Mitarbeiter kosten, wenn das im durchschnitt 3.000 Dollar sind, sind das monatl. Kosten von 13.5 Millionen also im Jahr 162 Millionen. Also selbst aus der Perspektive sieht das eher danach aus, dass die Personalkosten ganz gut gedeckt sind. Overwatch hat ja eher über eine Milliarde Dollar reingespült in die Kassen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie es finanztechnisch nun wirklich aussieht bei Activision Blizzard. Auch die eher wenigen IPs in Blizzards Fall sind eigentlich kein Problem, sondern eher dass man sich sehr darauf verlässt, dass einzelne Titel über lange Zeit viel Geld einspühlen und man versucht so wenig wie möglich noch selbst zu produzieren. Sieht man ja auch an Diablo. Ein richtig billiges Kackspiel das voll aufs Auktionshaus zugeschnitten ist und eigentlich darüber Geld generieren sollte. Man hat 1 Addon produziert und 1 überteuerten Mini-DLC und das wars. Das ganze Spiel ist schon sehr nah an dem Niveau von Indie-Produktionen, auch alles was danach produziert wurde vom Umfang und Präsentation sehr, sehr wenig. Am Ende hatte man zumindest damit trotzdem großen Erfolg und viel umsetzen können aber die eigentliche Strategie war eine andere und selbst als diese Fehlschlug war man sehr zögerlich damit Inhalte zu produzieren. Blizzards letzte größere Produktionen liegen zwischen 6 und 8 Jahren zurück und selbst die, nämlich StarCraft 2 und Diablo 3 waren noch ziemlich weit weg davon wirkliche Groß-Produktionen zusein. StarCraft 2 hat man sogar aufgeteilt weil man keine Lust hatte drei Kampagnen wie früher noch zusammen anzubieten und Diablo 3 ist eigentlich nur Groß im Sinne einer langen Entwicklungsgeschichte, bei der man wohl mehrmals von 0 angefangen hat ansonsten aber von Umfang und Technik her sehr moderat. Alles andere Hearthstone, Heroes of the Storm, Overwatch, wurde von eher kleinen Teams gemacht. Mich würde es nicht wundern, wenn die jährlichen Cinematics mehr Kosten als die eigentliche Unterhaltung der Entwicklungsteams.

Ich denke darin liegt auch die größte Gefahr. Während man zwar sehr billig bisher sehr viel Geld einspühlen konnte, hat das Image massiv gelitten. Ich bin mir sicher, dass man sehr viel Geld im Rücken hat aber wenn man es nicht einsetzt, eben durch neue Investitionen und kontinuierlichen Output, weil man ja darauf setzt dass die Titel die Geldgeneration für einen übernehmen und seine Kundschaft zunehmend vergrault, muss man zunehmend auf die Rücklagen zugreifen. Sicher ist da kein Untergang nahe, wohl aber die Irrelevanz, wenn man nicht irgendwann gegensteuert. Und ja klar, man muss sich natürlich auch irgendwann gesundschrumpfen. Denn wenn man nichts produziert oder das was man produziert, ist nur marginal, braucht man auch kein umfangreiches Personal.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von Scorplian »

Caparino hat geschrieben: 14.01.2019 14:35 Ich weiss nicht wie es aufgeschlüsselt ist aber Activison Blizzard hat über 9000 Mitarbeiter.
Blizzard alleine 4500. Titel wie Overwatch welche eine halbe Milliarde einspülen decken gerade mal die Personalkosten.
Rechen dir doch mal aus was 9000 Leute im Land von Hire&Fire kosten mit Faktor 1,5-2 je Arbeitsplatz Mieten Lizenzen etc. ...
Mann kann sich da alles schön rechnen von 400Millionen bis 1 Milliarde Personalkosten.
Ein Titel der sich 5mio mal verkauft kann Super sein! Aber sowas brauchst du im Monatstakt.
Da musst du aber schonmal die Leute von Bungie abziehen, da die Info bestimmt nicht nur 1 Woche alt ist.

Außerdem sind da soviele Spielmarken die Geld generien. Besonders Blizzard nur auf Overwatch zu reduzieren ist schon irgendwie krass o_o
Immerhin gibt es da noch:
- WoW
- HearthStone
- Heroes of the Storm
- StarCraft
- Diablo

Gerade die ersten 3 sind ja in stetiger Entwicklung. Ich weiß natürlich nicht wie viele Leute da jeweils dran sitzen, aber da wird schon eine gewisse Verteilung da sein.

Activision ansich hat ja hingegen 9 Entwickler-Studios unter sich. Da wird schon einiges zusammenkommen o.o
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von sphinx2k »

Deshalb kann eben auch so ein großer Laden ganz schnell zerbrechen die laufenden Kosten sind eben richtig hoch. Und so ein großer Laden kann gar nicht schnell reagieren wenn alles in die Binsen geht.

Hab ja schon hier im Thread geschrieben wie ich persönlich den Stand der Spiele sehe. Und die sind alle auf dem absteigenden Ast.

Bleibt noch die Mobile Sparte die Geld reinringt.
https://investor.activision.com/static- ... 17f00b8671

Demnäch war das Operative einkommen der letzten 9 Monate vor dem 30.Sep und vor dem Blizzcon desaster so aufgestellt
288 Mil Activision
444 Mil Blizzard
543 Mil King

Kein wunder das sie so auf Mobile abfahren und den ganzen Konzern in die Richtung schieben wollen.
Umsätze waren prozentual: Konsole 23%, PC 32% und 35% Mobile 11% andere. Dazu noch Führungspersonen die ohnehin schon auf Mobile abzielen und man kann sich denken wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von Scorplian »

Ich hab übrigens irgendwo gelesen, dass ein paar Ressourcen Richtung Vicarious Visions geschoben wurden. Da diese nun wohl nicht mehr an Destiny beteiligt sind, schätze ich mal kann das nur eines bedeuten...

mehr Crash :cheer:
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von -=Ramirez=- »

Blizzard sollte sich auch möglichst schnell von Activision trennen. Besser gestern als heute. Nach dieser Fusion gings doch deutlich bergab.
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von Caparino »

@Scorplian190
Warum Bungie abziehen? Sie waren Vertragspartner und niemals in der Activison-Blizzard Unternehmensgruppe.
Wenn Volkswagen ihre Mitarbeiterzahlen nennt zählen die ja auch nicht alle ihre Zuliefererbetriebe auf.

Nein ich meine Rentabilität. Es geht nicht um "ausreicht" sondern um "mehr" haben wollen oder die alten Zahlen erreichen.
Rockstar produziert mit 900 Mitarbeitern R2D2 was in 3 Tagen über 700mio Umsatz macht. Lass jene 4 Jahre dafür brauchen aber was schafft Blizzard mit 4500 Mitarbeitern? Warum schaft Blizzard es nicht jedes Jahr solch ein Blockbuster zu produzieren? Rockstar macht in 3 Tagen den Umsatz wozu Blizzard den Jahresumsatz von WoW benötigt.

2016 Overwatch und WoW:Legion war ein starkes Jahr
2017 Starcraft Remastered.... *kein Kommentar*
2018 Battle of Azeroth "gute" Verkäufe aber die subzahlen dürften im Keller sein

Die Releases sind auf die Mitarbeiteranzahl gesehen einfach lausig.
Ja aber die Qualität... what?
Diablo3 ist gescheitert zu Release das Addon/Konsolenrelease hat vieles aufgefangen aber der Zug war abgefahren.
Blizzard hat SC: Broodwar in Korea gekillt (Klage und Sponsoren sind ferngeblieben) und SC2 konnte sich nie durchsetzen, jetzt ist LoL der Platzhirsch. Heroes of the Storm ist still drum geworden und das einzige was viele andere kopieren ist Hearthstone was wirklich erfolgreich ist.

Warum gibt es stunk? Weil sich jemand hinstellt und fragt: Ihr konntet 2016 Legion und Overwatch rausbringen, warum könnt ihr sowas nicht jedes Jahr. Warum schafft Blizzard es nicht mit 4500 Mitarbeitern jedes Jahr ein vermeintlichen Blockbuster zu produzieren.

Wie sieht den der Releaskalender aus bei Blizzard:
World of Warcraft: Classic In Entwicklung
Diablo Immortal In Entwicklung
Warcraft III: Reforged in Entwicklung

Wozu braucht man dafür 4500 Leute? Ein Classic wo vieles schon exisitert. Ein Handyspiel? Ein Warcraft 3 was mit dem alten Kompatibel sein wird.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von sphinx2k »

Caparino hat geschrieben: 14.01.2019 16:40 Wozu braucht man dafür 4500 Leute? Ein Classic wo vieles schon exisitert. Ein Handyspiel? Ein Warcraft 3 was mit dem alten Kompatibel sein wird.
Das meine ich mit reaktionsträge. Sie versuchen ja Mitarbeiter loszuwerden aber das klappt eben nicht von jetzt auf gleich.
Noch dazu bleibe ich dabei das sich Blizzard selbst im Weg steht mit ihrem Hang zur "Perfektion" und selbst denn kann ich nur noch absprechen bei den Fehlern/Bugs die immer wieder in den Spielen sind.
Aber anstatt das man Gas gibt und was entwickelt, läuft alles bei Blizzard durch Monatelange Planungs,Prototyping und Entwicklungsphasen für das kleinste Feature was man bringen möchte.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie

Beitrag von Bachstail »

-=Ramirez=- hat geschrieben: 14.01.2019 16:35Nach dieser Fusion gings doch deutlich bergab.
Ich denke, diesbezüglich kann man durchaus auch anderer Meinung sein.
Antworten