Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
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Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Fehlt nurnoch das Blizzard abspringt
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Blizzard kann nicht abspringen. Die gehören Activison-Blizzard direkt. Kannst nur verkaufen oder Schliessen.
Da fällt mir immer ein https://www.youtube.com/watch?v=8P_AnvUIvJs
Ich glaube das Problem von Activison-Blizzard ist das sie nichts in der Entwicklung haben was ein Systemseller zu werden verspricht. Aktienkurse beruhen ja auf dem vermeintlichen Erfolg in der Zukunft aber was soll da der Goldesel werden? Activison hat nix im Petto und Blizzard ist Rückwärtsgewand mit sich selbst Beschäftigt. WoW Classic, WC3 Remake, SC1 Remake etc. ... alles so bissl für die bröckelnde Fanbase aber nichts was sich jetzt mal schnell eine halbe Milliarde in die Kassen spült wie Overwatch.
Da fällt mir immer ein https://www.youtube.com/watch?v=8P_AnvUIvJs
Ich glaube das Problem von Activison-Blizzard ist das sie nichts in der Entwicklung haben was ein Systemseller zu werden verspricht. Aktienkurse beruhen ja auf dem vermeintlichen Erfolg in der Zukunft aber was soll da der Goldesel werden? Activison hat nix im Petto und Blizzard ist Rückwärtsgewand mit sich selbst Beschäftigt. WoW Classic, WC3 Remake, SC1 Remake etc. ... alles so bissl für die bröckelnde Fanbase aber nichts was sich jetzt mal schnell eine halbe Milliarde in die Kassen spült wie Overwatch.
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Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Nah nah nah, was muss ich denn hier für Untergangsszenarien für ActiBlizzard lesen?
Die haben doch bald ihr Overkill Game Diablo Mobile auf dem Markt, damit reissen die das Ruder bestimmt nochmal um XD XD XD
Die haben doch bald ihr Overkill Game Diablo Mobile auf dem Markt, damit reissen die das Ruder bestimmt nochmal um XD XD XD
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Nun. Seit jeher haben die wenig neue IPs.Caparino hat geschrieben: ↑13.01.2019 14:54 Blizzard kann nicht abspringen. Die gehören Activison-Blizzard direkt. Kannst nur verkaufen oder Schliessen.
Da fällt mir immer ein https://www.youtube.com/watch?v=8P_AnvUIvJs
Ich glaube das Problem von Activison-Blizzard ist das sie nichts in der Entwicklung haben was ein Systemseller zu werden verspricht. Aktienkurse beruhen ja auf dem vermeintlichen Erfolg in der Zukunft aber was soll da der Goldesel werden? Activison hat nix im Petto und Blizzard ist Rückwärtsgewand mit sich selbst Beschäftigt. WoW Classic, WC3 Remake, SC1 Remake etc. ... alles so bissl für die bröckelnde Fanbase aber nichts was sich jetzt mal schnell eine halbe Milliarde in die Kassen spült wie Overwatch.
Die setzen eigentlich durchgehen auf kontinuierliche Einnahmen.
Da diese aber bei fast jeder IP stark fallen, haben sie ein Problem.
Zumindest bei Blizzard scheint sich ja was zu tun. Aber bekanntlich arbeiten die sehr langsam.
Das ist eine Signatur...
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Also ich will das jetzt nicht mit Goldesel-Spielen mit krassen Microtransactionen vergleichen, aber die Crash Bandicoot N.Sane Trilogy hat sich über 5 Mio mal verkauft (Retail) und Spyro scheint ähnlich erfolgreich zu werden.Caparino hat geschrieben: ↑13.01.2019 14:54 Ich glaube das Problem von Activison-Blizzard ist das sie nichts in der Entwicklung haben was ein Systemseller zu werden verspricht. Aktienkurse beruhen ja auf dem vermeintlichen Erfolg in der Zukunft aber was soll da der Goldesel werden? Activison hat nix im Petto und Blizzard ist Rückwärtsgewand mit sich selbst Beschäftigt. WoW Classic, WC3 Remake, SC1 Remake etc. ... alles so bissl für die bröckelnde Fanbase aber nichts was sich jetzt mal schnell eine halbe Milliarde in die Kassen spült wie Overwatch.
Klar, das sind zum einen Spiele mit einem Start-Preis von 40€ und zum anderen sind sie halt von den Verkäufen her kein God of War oder Spider-Man. Aber trotzdem wird hier höchstwahrscheinlich eine beständige Fanbase dahinter sein.
...
und ganz ehrlich...
Call of Duty...
ich mag die Reihe nicht, aber damit in petto werden sie wahrscheinlich nie untergehen.
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Ich weiss nicht wie es aufgeschlüsselt ist aber Activison Blizzard hat über 9000 Mitarbeiter.
Blizzard alleine 4500. Titel wie Overwatch welche eine halbe Milliarde einspülen decken gerade mal die Personalkosten.
Rechen dir doch mal aus was 9000 Leute im Land von Hire&Fire kosten mit Faktor 1,5-2 je Arbeitsplatz Mieten Lizenzen etc. ...
Mann kann sich da alles schön rechnen von 400Millionen bis 1 Milliarde Personalkosten.
Ein Titel der sich 5mio mal verkauft kann Super sein! Aber sowas brauchst du im Monatstakt.
Blizzard alleine 4500. Titel wie Overwatch welche eine halbe Milliarde einspülen decken gerade mal die Personalkosten.
Rechen dir doch mal aus was 9000 Leute im Land von Hire&Fire kosten mit Faktor 1,5-2 je Arbeitsplatz Mieten Lizenzen etc. ...
Mann kann sich da alles schön rechnen von 400Millionen bis 1 Milliarde Personalkosten.
Ein Titel der sich 5mio mal verkauft kann Super sein! Aber sowas brauchst du im Monatstakt.
- SethSteiner
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Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Overwatch hat keine 4500 Mitarbeiter. Ich kenn keine Zahlen aber Overwatch ging aus dem Projekt Titan hervor, wobei die Overwatch Abteilung deutlich kleiner war als die Titan Abteilung zuvor. Das war halt Restevewertung gewesen, die dann überraschenderweise gigantischen Erfolg hatte. Klar, wenn du der Meinung bist 1 Titel müsste die Kosten des GESAMTEN Unternehmens decken, ist das eher schwierig aber gemeinhin muss ein Produkt die Kosten seiner Entwicklung decken und seiner Abteilung. First and foremost versteht sich. Ich habe keine Ahnung wieviel die Mitarbeiter kosten, wenn das im durchschnitt 3.000 Dollar sind, sind das monatl. Kosten von 13.5 Millionen also im Jahr 162 Millionen. Also selbst aus der Perspektive sieht das eher danach aus, dass die Personalkosten ganz gut gedeckt sind. Overwatch hat ja eher über eine Milliarde Dollar reingespült in die Kassen.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie es finanztechnisch nun wirklich aussieht bei Activision Blizzard. Auch die eher wenigen IPs in Blizzards Fall sind eigentlich kein Problem, sondern eher dass man sich sehr darauf verlässt, dass einzelne Titel über lange Zeit viel Geld einspühlen und man versucht so wenig wie möglich noch selbst zu produzieren. Sieht man ja auch an Diablo. Ein richtig billiges Kackspiel das voll aufs Auktionshaus zugeschnitten ist und eigentlich darüber Geld generieren sollte. Man hat 1 Addon produziert und 1 überteuerten Mini-DLC und das wars. Das ganze Spiel ist schon sehr nah an dem Niveau von Indie-Produktionen, auch alles was danach produziert wurde vom Umfang und Präsentation sehr, sehr wenig. Am Ende hatte man zumindest damit trotzdem großen Erfolg und viel umsetzen können aber die eigentliche Strategie war eine andere und selbst als diese Fehlschlug war man sehr zögerlich damit Inhalte zu produzieren. Blizzards letzte größere Produktionen liegen zwischen 6 und 8 Jahren zurück und selbst die, nämlich StarCraft 2 und Diablo 3 waren noch ziemlich weit weg davon wirkliche Groß-Produktionen zusein. StarCraft 2 hat man sogar aufgeteilt weil man keine Lust hatte drei Kampagnen wie früher noch zusammen anzubieten und Diablo 3 ist eigentlich nur Groß im Sinne einer langen Entwicklungsgeschichte, bei der man wohl mehrmals von 0 angefangen hat ansonsten aber von Umfang und Technik her sehr moderat. Alles andere Hearthstone, Heroes of the Storm, Overwatch, wurde von eher kleinen Teams gemacht. Mich würde es nicht wundern, wenn die jährlichen Cinematics mehr Kosten als die eigentliche Unterhaltung der Entwicklungsteams.
Ich denke darin liegt auch die größte Gefahr. Während man zwar sehr billig bisher sehr viel Geld einspühlen konnte, hat das Image massiv gelitten. Ich bin mir sicher, dass man sehr viel Geld im Rücken hat aber wenn man es nicht einsetzt, eben durch neue Investitionen und kontinuierlichen Output, weil man ja darauf setzt dass die Titel die Geldgeneration für einen übernehmen und seine Kundschaft zunehmend vergrault, muss man zunehmend auf die Rücklagen zugreifen. Sicher ist da kein Untergang nahe, wohl aber die Irrelevanz, wenn man nicht irgendwann gegensteuert. Und ja klar, man muss sich natürlich auch irgendwann gesundschrumpfen. Denn wenn man nichts produziert oder das was man produziert, ist nur marginal, braucht man auch kein umfangreiches Personal.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie es finanztechnisch nun wirklich aussieht bei Activision Blizzard. Auch die eher wenigen IPs in Blizzards Fall sind eigentlich kein Problem, sondern eher dass man sich sehr darauf verlässt, dass einzelne Titel über lange Zeit viel Geld einspühlen und man versucht so wenig wie möglich noch selbst zu produzieren. Sieht man ja auch an Diablo. Ein richtig billiges Kackspiel das voll aufs Auktionshaus zugeschnitten ist und eigentlich darüber Geld generieren sollte. Man hat 1 Addon produziert und 1 überteuerten Mini-DLC und das wars. Das ganze Spiel ist schon sehr nah an dem Niveau von Indie-Produktionen, auch alles was danach produziert wurde vom Umfang und Präsentation sehr, sehr wenig. Am Ende hatte man zumindest damit trotzdem großen Erfolg und viel umsetzen können aber die eigentliche Strategie war eine andere und selbst als diese Fehlschlug war man sehr zögerlich damit Inhalte zu produzieren. Blizzards letzte größere Produktionen liegen zwischen 6 und 8 Jahren zurück und selbst die, nämlich StarCraft 2 und Diablo 3 waren noch ziemlich weit weg davon wirkliche Groß-Produktionen zusein. StarCraft 2 hat man sogar aufgeteilt weil man keine Lust hatte drei Kampagnen wie früher noch zusammen anzubieten und Diablo 3 ist eigentlich nur Groß im Sinne einer langen Entwicklungsgeschichte, bei der man wohl mehrmals von 0 angefangen hat ansonsten aber von Umfang und Technik her sehr moderat. Alles andere Hearthstone, Heroes of the Storm, Overwatch, wurde von eher kleinen Teams gemacht. Mich würde es nicht wundern, wenn die jährlichen Cinematics mehr Kosten als die eigentliche Unterhaltung der Entwicklungsteams.
Ich denke darin liegt auch die größte Gefahr. Während man zwar sehr billig bisher sehr viel Geld einspühlen konnte, hat das Image massiv gelitten. Ich bin mir sicher, dass man sehr viel Geld im Rücken hat aber wenn man es nicht einsetzt, eben durch neue Investitionen und kontinuierlichen Output, weil man ja darauf setzt dass die Titel die Geldgeneration für einen übernehmen und seine Kundschaft zunehmend vergrault, muss man zunehmend auf die Rücklagen zugreifen. Sicher ist da kein Untergang nahe, wohl aber die Irrelevanz, wenn man nicht irgendwann gegensteuert. Und ja klar, man muss sich natürlich auch irgendwann gesundschrumpfen. Denn wenn man nichts produziert oder das was man produziert, ist nur marginal, braucht man auch kein umfangreiches Personal.
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Da musst du aber schonmal die Leute von Bungie abziehen, da die Info bestimmt nicht nur 1 Woche alt ist.Caparino hat geschrieben: ↑14.01.2019 14:35 Ich weiss nicht wie es aufgeschlüsselt ist aber Activison Blizzard hat über 9000 Mitarbeiter.
Blizzard alleine 4500. Titel wie Overwatch welche eine halbe Milliarde einspülen decken gerade mal die Personalkosten.
Rechen dir doch mal aus was 9000 Leute im Land von Hire&Fire kosten mit Faktor 1,5-2 je Arbeitsplatz Mieten Lizenzen etc. ...
Mann kann sich da alles schön rechnen von 400Millionen bis 1 Milliarde Personalkosten.
Ein Titel der sich 5mio mal verkauft kann Super sein! Aber sowas brauchst du im Monatstakt.
Außerdem sind da soviele Spielmarken die Geld generien. Besonders Blizzard nur auf Overwatch zu reduzieren ist schon irgendwie krass o_o
Immerhin gibt es da noch:
- WoW
- HearthStone
- Heroes of the Storm
- StarCraft
- Diablo
Gerade die ersten 3 sind ja in stetiger Entwicklung. Ich weiß natürlich nicht wie viele Leute da jeweils dran sitzen, aber da wird schon eine gewisse Verteilung da sein.
Activision ansich hat ja hingegen 9 Entwickler-Studios unter sich. Da wird schon einiges zusammenkommen o.o
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Deshalb kann eben auch so ein großer Laden ganz schnell zerbrechen die laufenden Kosten sind eben richtig hoch. Und so ein großer Laden kann gar nicht schnell reagieren wenn alles in die Binsen geht.
Hab ja schon hier im Thread geschrieben wie ich persönlich den Stand der Spiele sehe. Und die sind alle auf dem absteigenden Ast.
Bleibt noch die Mobile Sparte die Geld reinringt.
https://investor.activision.com/static- ... 17f00b8671
Demnäch war das Operative einkommen der letzten 9 Monate vor dem 30.Sep und vor dem Blizzcon desaster so aufgestellt
288 Mil Activision
444 Mil Blizzard
543 Mil King
Kein wunder das sie so auf Mobile abfahren und den ganzen Konzern in die Richtung schieben wollen.
Umsätze waren prozentual: Konsole 23%, PC 32% und 35% Mobile 11% andere. Dazu noch Führungspersonen die ohnehin schon auf Mobile abzielen und man kann sich denken wie es weiter geht.
Hab ja schon hier im Thread geschrieben wie ich persönlich den Stand der Spiele sehe. Und die sind alle auf dem absteigenden Ast.
Bleibt noch die Mobile Sparte die Geld reinringt.
https://investor.activision.com/static- ... 17f00b8671
Demnäch war das Operative einkommen der letzten 9 Monate vor dem 30.Sep und vor dem Blizzcon desaster so aufgestellt
288 Mil Activision
444 Mil Blizzard
543 Mil King
Kein wunder das sie so auf Mobile abfahren und den ganzen Konzern in die Richtung schieben wollen.
Umsätze waren prozentual: Konsole 23%, PC 32% und 35% Mobile 11% andere. Dazu noch Führungspersonen die ohnehin schon auf Mobile abzielen und man kann sich denken wie es weiter geht.
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Ich hab übrigens irgendwo gelesen, dass ein paar Ressourcen Richtung Vicarious Visions geschoben wurden. Da diese nun wohl nicht mehr an Destiny beteiligt sind, schätze ich mal kann das nur eines bedeuten...
mehr Crash
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Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Blizzard sollte sich auch möglichst schnell von Activision trennen. Besser gestern als heute. Nach dieser Fusion gings doch deutlich bergab.
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
@Scorplian190
Warum Bungie abziehen? Sie waren Vertragspartner und niemals in der Activison-Blizzard Unternehmensgruppe.
Wenn Volkswagen ihre Mitarbeiterzahlen nennt zählen die ja auch nicht alle ihre Zuliefererbetriebe auf.
Nein ich meine Rentabilität. Es geht nicht um "ausreicht" sondern um "mehr" haben wollen oder die alten Zahlen erreichen.
Rockstar produziert mit 900 Mitarbeitern R2D2 was in 3 Tagen über 700mio Umsatz macht. Lass jene 4 Jahre dafür brauchen aber was schafft Blizzard mit 4500 Mitarbeitern? Warum schaft Blizzard es nicht jedes Jahr solch ein Blockbuster zu produzieren? Rockstar macht in 3 Tagen den Umsatz wozu Blizzard den Jahresumsatz von WoW benötigt.
2016 Overwatch und WoW:Legion war ein starkes Jahr
2017 Starcraft Remastered.... *kein Kommentar*
2018 Battle of Azeroth "gute" Verkäufe aber die subzahlen dürften im Keller sein
Die Releases sind auf die Mitarbeiteranzahl gesehen einfach lausig.
Ja aber die Qualität... what?
Diablo3 ist gescheitert zu Release das Addon/Konsolenrelease hat vieles aufgefangen aber der Zug war abgefahren.
Blizzard hat SC: Broodwar in Korea gekillt (Klage und Sponsoren sind ferngeblieben) und SC2 konnte sich nie durchsetzen, jetzt ist LoL der Platzhirsch. Heroes of the Storm ist still drum geworden und das einzige was viele andere kopieren ist Hearthstone was wirklich erfolgreich ist.
Warum gibt es stunk? Weil sich jemand hinstellt und fragt: Ihr konntet 2016 Legion und Overwatch rausbringen, warum könnt ihr sowas nicht jedes Jahr. Warum schafft Blizzard es nicht mit 4500 Mitarbeitern jedes Jahr ein vermeintlichen Blockbuster zu produzieren.
Wie sieht den der Releaskalender aus bei Blizzard:
World of Warcraft: Classic In Entwicklung
Diablo Immortal In Entwicklung
Warcraft III: Reforged in Entwicklung
Wozu braucht man dafür 4500 Leute? Ein Classic wo vieles schon exisitert. Ein Handyspiel? Ein Warcraft 3 was mit dem alten Kompatibel sein wird.
Warum Bungie abziehen? Sie waren Vertragspartner und niemals in der Activison-Blizzard Unternehmensgruppe.
Wenn Volkswagen ihre Mitarbeiterzahlen nennt zählen die ja auch nicht alle ihre Zuliefererbetriebe auf.
Nein ich meine Rentabilität. Es geht nicht um "ausreicht" sondern um "mehr" haben wollen oder die alten Zahlen erreichen.
Rockstar produziert mit 900 Mitarbeitern R2D2 was in 3 Tagen über 700mio Umsatz macht. Lass jene 4 Jahre dafür brauchen aber was schafft Blizzard mit 4500 Mitarbeitern? Warum schaft Blizzard es nicht jedes Jahr solch ein Blockbuster zu produzieren? Rockstar macht in 3 Tagen den Umsatz wozu Blizzard den Jahresumsatz von WoW benötigt.
2016 Overwatch und WoW:Legion war ein starkes Jahr
2017 Starcraft Remastered.... *kein Kommentar*
2018 Battle of Azeroth "gute" Verkäufe aber die subzahlen dürften im Keller sein
Die Releases sind auf die Mitarbeiteranzahl gesehen einfach lausig.
Ja aber die Qualität... what?
Diablo3 ist gescheitert zu Release das Addon/Konsolenrelease hat vieles aufgefangen aber der Zug war abgefahren.
Blizzard hat SC: Broodwar in Korea gekillt (Klage und Sponsoren sind ferngeblieben) und SC2 konnte sich nie durchsetzen, jetzt ist LoL der Platzhirsch. Heroes of the Storm ist still drum geworden und das einzige was viele andere kopieren ist Hearthstone was wirklich erfolgreich ist.
Warum gibt es stunk? Weil sich jemand hinstellt und fragt: Ihr konntet 2016 Legion und Overwatch rausbringen, warum könnt ihr sowas nicht jedes Jahr. Warum schafft Blizzard es nicht mit 4500 Mitarbeitern jedes Jahr ein vermeintlichen Blockbuster zu produzieren.
Wie sieht den der Releaskalender aus bei Blizzard:
World of Warcraft: Classic In Entwicklung
Diablo Immortal In Entwicklung
Warcraft III: Reforged in Entwicklung
Wozu braucht man dafür 4500 Leute? Ein Classic wo vieles schon exisitert. Ein Handyspiel? Ein Warcraft 3 was mit dem alten Kompatibel sein wird.
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Das meine ich mit reaktionsträge. Sie versuchen ja Mitarbeiter loszuwerden aber das klappt eben nicht von jetzt auf gleich.
Noch dazu bleibe ich dabei das sich Blizzard selbst im Weg steht mit ihrem Hang zur "Perfektion" und selbst denn kann ich nur noch absprechen bei den Fehlern/Bugs die immer wieder in den Spielen sind.
Aber anstatt das man Gas gibt und was entwickelt, läuft alles bei Blizzard durch Monatelange Planungs,Prototyping und Entwicklungsphasen für das kleinste Feature was man bringen möchte.
Re: Activision Blizzard: Viele Wechsel in der Führungsetage; Morhaime geht; Aktie fällt nach Trennung von Bungie
Ich denke, diesbezüglich kann man durchaus auch anderer Meinung sein.