Hmm ja gut. Ich weiß halt nicht wie die das online publizieren. Aber ansich geb ich dir da Recht.
Mir kommt es vor, als wenn du zu sehr auf die Spiel-Releases an sich versteift bist.Caparino hat geschrieben: ↑14.01.2019 16:40 Nein ich meine Rentabilität. Es geht nicht um "ausreicht" sondern um "mehr" haben wollen oder die alten Zahlen erreichen.
Rockstar produziert mit 900 Mitarbeitern R2D2 was in 3 Tagen über 700mio Umsatz macht. Lass jene 4 Jahre dafür brauchen aber was schafft Blizzard mit 4500 Mitarbeitern? Warum schaft Blizzard es nicht jedes Jahr solch ein Blockbuster zu produzieren? Rockstar macht in 3 Tagen den Umsatz wozu Blizzard den Jahresumsatz von WoW benötigt.
2016 Overwatch und WoW:Legion war ein starkes Jahr
2017 Starcraft Remastered.... *kein Kommentar*
2018 Battle of Azeroth "gute" Verkäufe aber die subzahlen dürften im Keller sein
Die Releases sind auf die Mitarbeiteranzahl gesehen einfach lausig.
Ja aber die Qualität... what?
Diablo3 ist gescheitert zu Release das Addon/Konsolenrelease hat vieles aufgefangen aber der Zug war abgefahren.
Blizzard hat SC: Broodwar in Korea gekillt (Klage und Sponsoren sind ferngeblieben) und SC2 konnte sich nie durchsetzen, jetzt ist LoL der Platzhirsch. Heroes of the Storm ist still drum geworden und das einzige was viele andere kopieren ist Hearthstone was wirklich erfolgreich ist.
Warum gibt es stunk? Weil sich jemand hinstellt und fragt: Ihr konntet 2016 Legion und Overwatch rausbringen, warum könnt ihr sowas nicht jedes Jahr. Warum schafft Blizzard es nicht mit 4500 Mitarbeitern jedes Jahr ein vermeintlichen Blockbuster zu produzieren.
Wie sieht den der Releaskalender aus bei Blizzard:
World of Warcraft: Classic In Entwicklung
Diablo Immortal In Entwicklung
Warcraft III: Reforged in Entwicklung
Wozu braucht man dafür 4500 Leute? Ein Classic wo vieles schon exisitert. Ein Handyspiel? Ein Warcraft 3 was mit dem alten Kompatibel sein wird.
Overwatch, Hearthstone und HotS sind immerhin "Games-as-a-Service"-Spiele (WoW auch?). Da schwimmt schon rein anhand von Microtranaktionen weit mehr rein, als typischerweise bei anderen Spielen. Soviel wie bei einem krass erfolgreichen wie RDR2? Hmm, keine Ahnung. Aber ich sag es mal so: würden die Verkäufe allein viel rentabler sein, würden Rockstar GTA Online nicht so extrem und seit Jahren pushen.
Was dies aber erfordert, ist eine stetige Entwicklung in den Spielen. Overwatch bekommt ständig neue Charakter, HotS ebenso und HearthStone... keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus. Will sagen, die Entwickler dort drehen nicht nur Däumchen
Ist da alles gut verteilt und könnten sie mehr machen? - Kein plan
Dies bezüglich kann ich aber ein gutes Bsp. geben um sich die Sache besser vorstellen zu können:
Rio Games haben (laut Wiki) ca. 1500 Mitarbeiter
... die machen eigentlich nur League of Legends o.o