Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Kivlov »

Mein WinXP PC bleibt Steam-frei wie schon immer. Da habe ich noch alle Spiele auf CD/DVD oder drm-free (GOG).

Bei meinem Win10 Rechner (2014) habe ich nachgegeben, ein Steamkonto eröffnet und kein optischen Laufwerk eingebaut. Meine lieblings Klassiker bekomme ich zum alle zum laufen DOS-Box sei Dank. Ich kann sogar Mechwarrior2 und GTA1 spielen. Nur bei Mechwarrior3 habe ich (noch) Probleme.
johndoe1260640
Beiträge: 152
Registriert: 17.09.2011 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von johndoe1260640 »

Verständlich. Man kann nicht alles bin in alle Ewigkeit supporten. Das kostet viel Zeit und vor allem Geld. Rentabel ist es bei einer immer kleiner werdenden Zielgruppe zudem eben auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Sephiroth1982 »

Mal sehen wann es Windows 7 erwischt.
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von HaxOmega »

Sephiroth1982 hat geschrieben: 04.01.2019 12:32 Mal sehen wann es Windows 7 erwischt.
Microsoft hat kürzlich den Support für Windows 7 bis Januar 2023 verlängert. Ich denke viel eher werden sie da nichts dran rütteln. Dafür sind die Marktanteile auch noch zu hoch (letztens was mit ca. 36 % gelesen).

Ich persönlich nutze auch noch Windows 7 und werde das auch noch tun, solange Treibersupport und Sicherheitsupdates gegeben sind.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von manu! »

Stayx5 hat geschrieben: 03.01.2019 23:02 Zum Glück habe ich diese Probleme nicht, auch deswegen spiele ich lieber auf Konsolen, auf meine Ps4 habe ich tolle Exclusive Spiele wovon der PCler von träumen kann, und auf der One X kann ich alle Multis und auch (Konsolen)exclusive in tolle Grafik was kaum vom Gamer PC unterscheidet spielen. Und dann sagen auch noch viele der PC ist komplett AK, von wegen wie man sieht :lol:
Seit langem der wirklich unklügste PC Bash den ich gelesen habe.Einfach maln Kopp anstrengen langt ums selbst zu erkennen.


Davon ab würde ich dieses Problem an Steam bzw. Valves Stelle so lösen,indem ich einen Installer für Win2k/XP baue und dementsprechend die alten Titel auf alten PCs mit dem OS eben noch normal laufen.Keine Granatie dazu,dass neuere Spiele dann noch laufen.XP und Win2k oder niederigeres hat am Netz eh nix mehr zu suchen und sollte dann auch kein Problem geben bei irgendwelchen autopatches oder sonstiges,die würde ich an Valves Stelle dann auch komplett offline lassen.Heisst keine Internetverbindung für dieses XP Steam.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Redshirt »

Was?! Dabei ist XP doch erst 17 Jahre alt!!! :(
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

Triadfish hat geschrieben: 03.01.2019 22:06
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:53 @Liesel Weppen
Diese Aufklärung benötige ich nicht. Die AGB sind mir bekannt. Auf Dauer müsste, könnte und sollte steam trotzdem eine Lösung schaffen, die betroffenen Spiele auf XP installierbar zu machen. Sei es auch mit einem Download ohne Installation zuerst auf Win10. Das kann nicht zuviel verlangt sein. Wenn sie weiterhin die coolste und fairste Plattform sein wollen, dann sollten sie das anbieten. Trotzdem danke für deinen langen Text ;)
Du hast die AGB akzeptiert und Valve wird Dir auch keine Downloadmöglichkeit zur Verfügung stellen. Die fairste Plattform war Steam schon immer und die wird es auch bleiben. Einfach mal vestehen, dass ein Digitalkauf nicht das selbe ist wie ein physisches Medium im Regal. Nenn mir doch mal ein paar Titel auf Steam, die nur unter XP laufen sollen und unter keinem der weiterhin unterstützen Betriebssysteme. Ich möchte wetten, dass es da Nichts bzw. so gut wie Nichts gibt. Es geht doch einfach nur um Deinen uralt Force-Feedback Joystick und um Nichts Anderes. Eine Technologie, die schon vor 10 Jahren tot war.
Mein MS Sidewinder Force Feedback 2 läuft auch unter Win10. Es geht also nicht nur nur meinen super tollen uralt Force-Feedback Joystick, der bis heute der beste ist ;)
Es geht um alles. Unter XP habe ich keine Fummeleien, denn das XP-spiel liefe dann sofort.
AGB ist AGB. Was steam mit den Anwendern und XP-Kunden macht ist das andere. Sie haben genug Geld verdient also erwarte ich eine Lösung.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

Major_Fletcher hat geschrieben: 04.01.2019 12:17 Verständlich. Man kann nicht alles bin in alle Ewigkeit supporten. Das kostet viel Zeit und vor allem Geld. Rentabel ist es bei einer immer kleiner werdenden Zielgruppe zudem eben auch nicht wirklich.
Es geht hier nicht um Supporten. Es geht darum, dem Anwender eine Möglicheit zu geben -meinetwegen auf eigene Gefahr- die alten Spiele für XP runterladen zu können (von mir aus Runterladen unter Win10) und dann aber unter XP ans laufen bringen zu können. Steam soll hier Kreativität beweisen.
Alle reden immer von Abwärtskompatibilität und legen viel Wert drauf. Diese Abwärtskompatibilität kann man ja nur feiern, wenn man auch an die Spiele weiterhin dran kommt.
Ich werde jetzt auch ein Beschwerdeticket bei denen Eröffnen und möglicherweise am Wochenende eine Gruppe in einem bekannten NEtzwerk zum Thema einrichten.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

Kivlov hat geschrieben: 04.01.2019 11:45 Mein WinXP PC bleibt Steam-frei wie schon immer. Da habe ich noch alle Spiele auf CD/DVD oder drm-free (GOG).

Bei meinem Win10 Rechner (2014) habe ich nachgegeben, ein Steamkonto eröffnet und kein optischen Laufwerk eingebaut. Meine lieblings Klassiker bekomme ich zum alle zum laufen DOS-Box sei Dank. Ich kann sogar Mechwarrior2 und GTA1 spielen. Nur bei Mechwarrior3 habe ich (noch) Probleme.
Na siehst Du. Du hast 3 Spiele getestet und schon ein Problem. Fehlerquote 33%. Das könnte sogar bei einem Test von etwa 1000 Spielen so hin bekommen. Für mich zu hoch.
Hast du wirklich Bock jedesmal zu frickeln bis das Spiel läuft ? Genau darum gehts doch. Für sowas hab ich keine Zeit und sehe ich auch nicht ein.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

manu! hat geschrieben: 04.01.2019 13:02 Davon ab würde ich dieses Problem an Steam bzw. Valves Stelle so lösen,indem ich einen Installer für Win2k/XP baue und dementsprechend die alten Titel auf alten PCs mit dem OS eben noch normal laufen.Keine Granatie dazu,dass neuere Spiele dann noch laufen.XP und Win2k oder niederigeres hat am Netz eh nix mehr zu suchen und sollte dann auch kein Problem geben bei irgendwelchen autopatches oder sonstiges,die würde ich an Valves Stelle dann auch komplett offline lassen.Heisst keine Internetverbindung für dieses XP Steam.
Gelobt sei Dein Vorschlag! Genau so in etwa stelle ich mir die Lösung auch vor. Ich werde das auch als Diskussionsgegenstand in meinem Steamticket so mit geben.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von WTannenbaum »

Triadfish hat geschrieben: 04.01.2019 10:44 Exakt so ist es... Sowohl XP als auch die darauf laufenden, uralten Internetbrowser triefen nur so vor Sicherheitslücken. Und so Leute heulen dann dem Steam Support die Ohren voll, weil der Account gehackt wurde. Ich besitze selbst noch ein altes Netbook mit installiertem XP. Das WLAN darauf habe ich schon lange deaktiviert und nutze es hin und wieder um mal einen Klassiker zu spielen, z.Zt. ist das Tomb Raider 2.

Irgendwann wird es auch dazu kommen, dass Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Und auch da wird es wieder Leute geben, die Rumheulen und mit Klagen drohen.
Ach solche Typen wird es immer geben. Da muss man als Unternehmen drüber stehen.
Kleine Anmerkung: Die Steam Version von TR:2 läuft übrigens auch problemlos unter Win10. Hat mich sehr gefreut, als ich es letztes Jahr mal wieder angeschmissen hab.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

ihr seid halt das Sorglospack, dass sich auch nicht drum schert wenn alte Gebäude zusammenbrechen. Es kommt ja dann ein neues.....
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Hamurator »

Auch wenn ich den Zorn verstehen kann, so muss ich als ITler Valve den Rücken stärken. Es ist in der IT schlicht gang und gäbe, dass alte Abhängigkeiten abgestoßen werden müssen, um einen Fortschritt zu ermöglichen. Man kann sich eh glücklich schätzen, dass beim PC vieles über einen weiten Zeitraum kompatibel bleibt. In der Konsolenwelt ist der Schnitt da deutlich härter.
mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 15:19 ihr seid halt das Sorglospack, dass sich auch nicht drum schert wenn alte Gebäude zusammenbrechen. Es kommt ja dann ein neues.....
Beim Betrachten so mancher Architektur wünsche ich mir das sogar und manchmal müssen auch Gebäude weichen, um eine effiziente Trassenführung zu ermöglichen oder um im Stadtviertel eine Aufwertung erreichen zu können.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

Ich bin selber IT-ler und ich finde stets eine kreative Lösung die alle glücklich macht.

Du hat wohl noch nicht gesehen wie hässlich Köln und Frankfurt aussehen seit den 70ern
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Kivlov »

mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 14:12Na siehst Du. Du hast 3 Spiele getestet und schon ein Problem. Fehlerquote 33%. Das könnte sogar bei einem Test von etwa 1000 Spielen so hin bekommen. Für mich zu hoch.
Mechwarrior3 ist das einzigste Spiel von meinen etwa 100 Klassiker. Fehlerquote ist also eher 2%. Übrigens gibt es Mechwarrior 3 nicht auf Steam, ich habe Probleme mit der CD Version.

Wie lange erwartest du eigentlich von Steam noch WinXP Unterstützung?
Weitere 10 Jahre? 100 Jahre? 1000?
Antworten