Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von PickleRick »

Meiner Meinung nach verlängert Steam die Laufzeit vieler Produkte, die anders auf modernen Betriebssystemen vielleicht nicht mehr lauffähig gehalten werden würden. Das Angebot bei Steam führt dazu, dass die Produkte länger gepflegt werden müssen, da der Marktplatz sie noch im Angebot hat und die Hersteller bzw. Valve direkt ihre Verfügbarkeit sicherstellen muss.

Ein Betriebssystem zu unterstützen, welches den Herstellersupport bereits vor langem verlassen hat (WIndows XP 08.04.2014 bzw. 12.01.2016, Windows Vista 11.04.2017), wäre aus vielen Gründen und nicht zuletzt aus Sicherheitsaspekten keine gute Idee.
mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 15:39 Ich bin selber IT-ler und ich finde stets eine kreative Lösung die alle glücklich macht.
Die User, die Admins, die Produktverantwortliche, die Hacker... alle eben. :-D

Ich weiß, was Du meinst, aber die Aussage wirkt unglücklich. Als IT-ler befinden wir uns ständig im Spannungsfeld aus Zeit, Budget und Qualität und man kann nie alle glücklich machen. Manchmal muss man auch die User enttäuschen.
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 20:28 Leute haben XP-Spiele gekauft. Valve muss nun dafür sorgen, dass Leute auch weiter unter XP spielen können! Von sowas profitiert eben auch GOG. Die lassen die alten Spiele weiter LEBEN.
Da steam nichts dafür tut, die spiele unter WIN10 ans laufen zu bekommen, muss sie eben eine Möglichkeit bereit stellen, die Spiele für immer unter XP installieren zu können.
Leute können auch heute noch unter XP ihr Steam starten, oder?

Ich sehe das alles eher in der Pflicht der Hersteller und es ist falsch, die Verantwortung für alle Spiele auf Valve abzuwälzen. Die stellen nur einen Marktplatz und Booter zur Verfügung. Der Support des Produkts kommt immer noch vom Hersteller. Wende Dich bitte an Microsoft (Sidewinder) oder Interplay Interactive (Descent Freespace), warum ihr Produkt nicht mehr unterstützt wird.

Ich halte Deine Erwartungshaltung für unrealistisch und unreflektiert, aber wünschen kann man sich vieles.

Und das von einem IT-ler... was bist Du? Systemadministrator?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von traceon »

Bei der Gelegenheit kann man gleich mal diejenigen, die krampfhaft an Windows 7 festhalten, daran erinnern, dass es ab Mitte Januar 2020 auch keine Windows 7-Sicherheitsupdates mehr gibt.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von AS Sentinel »

finde sowas schon ziemlich scheiße, dass im nachheinein noch die kompatibilität durch soetwas aufgehoben wird.
spiele die man sich zu XP zeiten geholt hat, sollten auf XP ewig spielbar sein.
Gut nut, dass ich schon lange zu gog gewechselt hab.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von 4lpak4 »

AS Sentinel hat geschrieben: 05.01.2019 17:04
Show
finde sowas schon ziemlich scheiße, dass im nachheinein noch die kompatibilität durch soetwas aufgehoben wird.
spiele die man sich zu XP zeiten geholt hat, sollten auf XP ewig spielbar sein.
Show
Gut nut, dass ich schon lange zu gog gewechselt hab.
Sind sie auch noch :roll:
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von AS Sentinel »

4lpak4 hat geschrieben: 05.01.2019 19:26
AS Sentinel hat geschrieben: 05.01.2019 17:04
Show
finde sowas schon ziemlich scheiße, dass im nachheinein noch die kompatibilität durch soetwas aufgehoben wird.
spiele die man sich zu XP zeiten geholt hat, sollten auf XP ewig spielbar sein.
Show
Gut nut, dass ich schon lange zu gog gewechselt hab.
Sind sie auch noch :roll:
wenn die spiele an den client gebunden sind, der client aber nicht mehr auf xp läuft, dann doch wohl auch die spiele nicht mehr?
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Veldrin »

greenelve hat geschrieben: 04.01.2019 21:49
SaperioN hat geschrieben: 04.01.2019 21:47 Ich glaube da kommt noch ein großes Ding von M$ um Geld zu verdienen wenn keine neue Windows mehr veröffentlicht werden.
Kann mir vorstellen das sie Lizenzen für jeweils1 Jahr verkaufen die man jährlich erneuern muss, analog von Norton Anti Vir und Co.
Wart mal ab :mrgreen:
Aktuell ist es doch so, dass Windows 10 an die Hardware geeicht ist und neue Hardware gleich neues Windows 10 bedeutet?
Ich habe kürzlich Prozessor, Motherboard und Grafikkarte ausgetauscht, das hat gereicht :Blauesauge: , dass ich den Key meines Windows 10 nicht mehr verwenden konnte. Ich bin dann in mein Microsoftstorekonto und hab die Zuordnung meines Windows-10-Produktschlüssels aufgehoben. Anschließend konnte ich für meinen wieder flott gemachten PC Windows 10 ganz normal aktivieren. Habe den Schlüssel quasi nur neu zugeordnet.

Windows XP hat schon Charme. Mein erster eigener PC hatte Windows XP, von daher verbinde ich etwas Nostalgie damit, aber auf der anderen Seite war ich nie jemand der alte Dinge unendlich lang aufhebt. Außer Bücher hebe ich nichts auf. Alles digital und GOG.com erledigt für mich ja die Arbeit, dass die Kompatibilität erhalten bleibt. Alternativ kann ich immer noch einen Zweitrechner (Offlinerechner) mit jeweiligen Spezifikationen aufsetzen wenn nix mehr geht. Bisher hatte ich das Problem aber nicht.

Ich verstehe ja die Verärgerung aber Windows XP ist jetzt 18 Jahre alt. Irgendwann muss mal gut sein. Steam ist Steam und bleibt Steam. DRM-freie Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Was mich mehr ärgert ist, dass Steam immer noch nicht den „Classic“-Skin wiederbringt – den grünen Standardskin von damals. Den fand ich schön. Oder zumindest den aktuellen Skin in einer neuen Farbe oder im Windowsdesign so wie bei GOG, also ohne eigenen Skin. Also darüber sollte man sich mal aufregen. Es gibt ne Skinoption aber keine Skins. Wozu also die Option? Plakate schreiben und auf die Straße! :Blauesauge:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von CritsJumper »

Veldrin hat geschrieben: 06.01.2019 05:40 Ich habe kürzlich Prozessor, Motherboard und Grafikkarte ausgetauscht, das hat gereicht :Blauesauge: , dass ich den Key meines Windows 10 nicht mehr verwenden konnte. Ich bin dann in mein Microsoftstorekonto und hab die Zuordnung meines Windows-10-Produktschlüssels aufgehoben. Anschließend konnte ich für meinen wieder flott gemachten PC Windows 10 ganz normal aktivieren. Habe den Schlüssel quasi nur neu zugeordnet.
Sehr interessant. Jetzt hab ich mich zuerst verlesen und dachte es gäbe einen Microsoftstore wie einen Applestore, 1und1Store oder Telekom oder O2 Laden im Stadtzentrum.

Aber wahrscheinlich hätten die dir nicht helfen können. Du nennst den Microsoftstore, quasi die Online-Kundenverwaltung.

Es passt dann wieder perfekt in mein Weltbild, das hier kein Betriebssystem verkauft wird sondern sie nur an den Kundendaten(verhalten) interessiert sind.

Wann dann noch diese Sperre eingebaut wird erschießt sich mir nicht. Wird wohl aber bald obsolet wenn die Nutzer automatisch über mehrere Geräte getrackt und zugeordnet werden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
No Way
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von No Way »

Gibts, es gibt Microsoft Stores, jedoch glaube ich erst in USA, Kanada und Australien.

Aber BTT. klar ist es mühsam, wenn klassiker nicht mehr laufen unter neuen Systemen, aber schlussendlich ist es auch nicht Valves Aufgabe die Altlasten für x-Jahre weiter zu supporten.

Und oft ist es nicht schwer die Spiele lauffähig zu machen, denn meistens ist das Problem eines, welches man quasi selber verursacht hat sprich:
- Zu moderne Hardware
- Zu hohe Auflösung
- Zu grosse Datenträger

und oft kann man es beheben. Beispiel Kotor, ja es ist etwas mühsam, aber man kann die Cutscenes manuell konvertieren und die Auflösung anpassen, so dass sie auch auf moderenen Systemen laufen.

Und nein, ich sehe es nicht ein, wenn man sagt "Gebt uns XP Support damit alles läuft" denn so ist es ja eben nicht, denn XP DARF nicht mehr ans Internet, also kann man auch nix mehr herunterladen wenn man mal was braucht. Meiner Meinung nach bräuchte XP ein System, welches Internet permamnent deaktiviert mit Androhung auf Busse, wenn dies umgangen wird. Denn, daran muss man denken, es wird nicht nur der eigene PC gefährdet, sondern auch alle anderen Geräte im Netz.
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von DEMDEM »

AS Sentinel hat geschrieben: 05.01.2019 22:48
4lpak4 hat geschrieben: 05.01.2019 19:26
AS Sentinel hat geschrieben: 05.01.2019 17:04
Show
finde sowas schon ziemlich scheiße, dass im nachheinein noch die kompatibilität durch soetwas aufgehoben wird.
spiele die man sich zu XP zeiten geholt hat, sollten auf XP ewig spielbar sein.
Show
Gut nut, dass ich schon lange zu gog gewechselt hab.
Sind sie auch noch :roll:
wenn die spiele an den client gebunden sind, der client aber nicht mehr auf xp läuft, dann doch wohl auch die spiele nicht mehr?
Niemand sagt, dass der Client nicht mehr für WinXP verfügbar sein wird. Hört doch auf hier Sachen zu behaupten, die so nie gesagt wurden.

Mal davon abgesehen: Einfach ein neues OS installieren und gut ist. Man kann dann noch immer mit der selben Maschine die selben Spiele spielen. Es gibt einen Punkt, ab dem es auch für den Konsumenten ratsam ist von WinXP wegzukommen auf ein neueres OS. Dieser Punkt ist längst überschritten.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von 4lpak4 »

Ich finds ja auch scheiße dass mein alter Lochkartenrechner nicht mehr von Steam unterstützt wird! #empört #zensur!!!111elf
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von CritsJumper »

DEMDEM hat geschrieben: 06.01.2019 14:55 Niemand sagt, dass der Client nicht mehr für WinXP verfügbar sein wird. Hört doch auf hier Sachen zu behaupten, die so nie gesagt wurden.
Seit dem 1. Januar 2019 werden die beiden Betriebssysteme Windows XP und Windows Vista nicht mehr von Steam unterstützt. Das bedeutet, dass der Steam-Client auf diesen Windows-Versionen gar nicht mehr funktioniert. Windows XP erschien 2001.
Ist der erste Satz im Artikel.

Wie schon beschrieben, es gibt Hardware die noch unter XP-Läuft aber nicht mehr unter Windows 10, oder unter Windows 7. Da kann man auch noch Linux probieren und vielleicht ein moderner Rechner mit VM und versuchen die Hardware native an das Gast System durch zu reichen.

Das macht alles den Braten nicht fett, und die Spieler hatten schon immer Probleme bei der Archivierung von Spielen. Das Problem ist aber trotzdem die (veraltete) Steam-Version. Man kann versuchen den alten Client zu nutzen aber der Udpate-Zwang von Steam selbst wird ein erneutes Installieren (herunter laden) der Spiele verhindern. Wenn man aber die Backups einspielen kann und reaktivieren wäre das schon hilfreich.

Müsste man ausprobieren, aber ich glaube da sperrt sich eher der Steam-Client, weil es für DRM üblich ist. Das Problem ist ärgerlich aber die Nutzer wussten das vorher. Daher ist ein jammern nicht angebracht.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.01.2019 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.01.2019 12:25
Veldrin hat geschrieben: 06.01.2019 05:40 Ich habe kürzlich Prozessor, Motherboard und Grafikkarte ausgetauscht, das hat gereicht :Blauesauge: , dass ich den Key meines Windows 10 nicht mehr verwenden konnte. Ich bin dann in mein Microsoftstorekonto und hab die Zuordnung meines Windows-10-Produktschlüssels aufgehoben. Anschließend konnte ich für meinen wieder flott gemachten PC Windows 10 ganz normal aktivieren. Habe den Schlüssel quasi nur neu zugeordnet.
Sehr interessant. Jetzt hab ich mich zuerst verlesen und dachte es gäbe einen Microsoftstore wie einen Applestore, 1und1Store oder Telekom oder O2 Laden im Stadtzentrum.

Aber wahrscheinlich hätten die dir nicht helfen können. Du nennst den Microsoftstore, quasi die Online-Kundenverwaltung.

Es passt dann wieder perfekt in mein Weltbild, das hier kein Betriebssystem verkauft wird sondern sie nur an den Kundendaten(verhalten) interessiert sind.

Wann dann noch diese Sperre eingebaut wird erschießt sich mir nicht. Wird wohl aber bald obsolet wenn die Nutzer automatisch über mehrere Geräte getrackt und zugeordnet werden.
Ohm... Wtf...

Das ist einfache ein DRM welches es erlaubt eine Lizenz problemlos von einen Gerät auf ein anderes zu übertragen. Das ist etwas, was man begrüßen könnte, heutzutage.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von bloub »

wobei unterstützung streichen in dem bereich nur heisst, dass man in zukunft nichts mehr unternehmen wird, damit es auf den besagten systemen läuft.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von PickleRick »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.01.2019 16:01Das Problem ist aber trotzdem die (veraltete) Steam-Version. Man kann versuchen den alten Client zu nutzen aber der Udpate-Zwang von Steam selbst wird ein erneutes Installieren (herunter laden) der Spiele verhindern.
Wer heute noch ein Windows XP im Internet betreibt gehört eh geteert und gefedert.

Das sage ich immer. Mit ihren Rechten kennen sich die meisten Leute vorzüglich aus. Wenn es mit ihren Pflichten genau so wäre, wäre die Welt ein besserer Ort.

Zu den Pflichten eines jeden Benutzers gehört auch zur Sicherheit des Gesamtsystems beizutragen und das tut jemand mit der Virenschleuder XP sicher nicht.
...but you do as you wish.
tomtom73
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2014 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von tomtom73 »

Ich finde sie sollten konsequent sein und gleich auch 7, 8, 8.1 und vor allem w10 ebenfalls streichen. Warum eigentlich nicht? Jede Veränderung beginnt mit einem Mutigen, der den ersten Schritt wagt...
Antworten