Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von CritsJumper »

@Levi
Ich würde es ja gerne Begrüßen, aber die Entwicklung schreitet schneller voran. Deswegen haben die meisten das noch nicht im Blick. Ich versuche hier nur immer anzudeuten was passiert und kommt damit einige es zumindest mal gelesen haben. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit wie der Stand der Dinge ist. Aber es ist nun mal so, da hilft auf kein Kopf in den Sand stecken. Ein Produkt für das man 140 Euro bezahlt, davon erwarte ich etwas anders. Sicher die Software ist ca. 1.000.000 Euro Wert, das will/kann niemand zahlen.. aber dann sollten sie es wie FB machen und auch Gratis dran schreiben. Nicht mit neuen Modellen von hinten herum sich einfach an die Nutzer kleben.

@PickleRick
Ja, ich bin bei dir. Ich wünsche mir auch immer sichere Software. Einige Unternehmen müssen aber leider weiterhin XP einsetzen. Gamer vielleicht nicht. Aber denen werfe ich das auch nicht vor Wenn sie halt noch Hardware haben die es sonst nicht gibt. An dieser Stelle hätte es den berüchtigten Offline-DRM-Free Patch geben können für alle Titel die ausschließlich auf XP laufen, wobei das eher auch eine Handvoll spiele ist.

Ich sehe hier auch kein technisches Problem, man könnte einen Legacy-XP-Rechner auch in einen DRM-Modus versetzen, verknüpft und Registriert mit einem Account, bei dem einfach per USB, ganz bestimmte XP-Kompatible Spiele per USB-Stick die Daten oder Updates bekommen und wo ein modernerer Rechner dann den Download und Co übernimmt. Sicher Software wächst nicht auf Bäumen, aber wenn man schon mal dabei ist so ein Offline-Air-Gap (ja ich weiß Air-Gaps sind überholt, weil überbrückbar), fände ich trotzdem gut! :).
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Suppenkeks »

Um Vista ist es mir nicht schade und XP, so schön die Zeit damit gewesen ist, gehört schlicht und ergreifend nicht mehr auf PCs, mit denen im Jahr 2019 ins Netz gegangen wird (nativ, VMs sind was anderes).

Der Frust sollte sich in Grenzen halten, Windows7 hat für die Kachelhasser noch ein paar Jahre und wer das nicht mag, der kann noch immer zu Linux wechseln.
SteamPlay wird mit Proton von Valve ja ganz gut gepushed, aktuell und auch wenn es noch immer das Problem gibt, dass viele Spiele nicht laufen, weil diese noch ihr eigenes Bullshit DRM mitbringen (hallo EA, Ubisoft, Activison-Blizzard), wird zumindest der Rest immer besser.

Ich starte nur noch nach Gegebenheit in Windows, wenn ich meine Spiele unterwegs streamen will (Parsec), VR, GTA5, PUBG oder XBOX-Spiele zocken will.
Angesichts meiner großen Spielesammlung ist das ziemlich wenig, da geht das noch.

Hoffe trotzdem, dass ich auch vielleicht Ende 2019 dann vernünftig VR und GTA5 mit meinem Hauptbetriebssystem zocken kann, das neustarten ist dann doch etwas lästig.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von PickleRick »

Suppenkeks hat geschrieben: 07.01.2019 06:22 Der Frust sollte sich in Grenzen halten, Windows7 hat für die Kachelhasser noch ein paar Jahre(...)
Ganz persönlich kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich so vor Veränderungen sträuben kann. Man mag es nicht gut finden, aber es ist nur ein Werkzeug. Get over it.

P. S. Ich meine jetzt nicht Dich persönlich, habe aber Deinen Post als Aufhänger genommen.
...but you do as you wish.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

AS Sentinel hat geschrieben: 05.01.2019 17:04 finde sowas schon ziemlich scheiße, dass im nachheinein noch die kompatibilität durch soetwas aufgehoben wird.
spiele die man sich zu XP zeiten geholt hat, sollten auf XP ewig spielbar sein.
Gut nut, dass ich schon lange zu gog gewechselt hab.
Auf GOG wechseln und die Spiele ein zweites mal kaufen? Ich habe eine hohe vierstellige Anzahl an spielen im steam account. Vorschlag abgelehnt. Ausserdem gibt es nur einen Bruchteil bei GOG.

Steam muss hier hier eine Lösung schaffen. Hinweise auf die AGB von denen könnt ihr euch schenken.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

PickleRick hat geschrieben: 07.01.2019 09:08
Suppenkeks hat geschrieben: 07.01.2019 06:22 Der Frust sollte sich in Grenzen halten, Windows7 hat für die Kachelhasser noch ein paar Jahre(...)
Ganz persönlich kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich so vor Veränderungen sträuben kann. Man mag es nicht gut finden, aber es ist nur ein Werkzeug. Get over it.

P. S. Ich meine jetzt nicht Dich persönlich, habe aber Deinen Post als Aufhänger genommen.
Tja, Du bist eben kein Retrogamer mit Tiefgang. Wahrscheinlich bist Du auch nach 1988 geboren. Da wundert mich sowas nicht.
Nur unter XP hat man einen einwandfreien Gameport, EAX und 3DFX. Von daher fallen eine hohe dreistellige Anzahl an Spielen weg, die nun gar nicht mehr laufen wie unter XP oder nur mit grossen Umständen.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

TomBG hat geschrieben: 04.01.2019 17:29
mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 15:39 Ich bin selber IT-ler und ich finde stets eine kreative Lösung die alle glücklich macht.
It'ler der nen XP Rechner am Netz hat 8O .... und bei der angesprochenen Kreativität wahrscheinlich ohne Virenscanner... was ein Glück darf ich nicht schreiben was ich gerade am liebsten machen würde... :roll:
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

TomBG hat geschrieben: 04.01.2019 17:29
mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 15:39 Ich bin selber IT-ler und ich finde stets eine kreative Lösung die alle glücklich macht.
It'ler der nen XP Rechner am Netz hat 8O .... und bei der angesprochenen Kreativität wahrscheinlich ohne Virenscanner... was ein Glück darf ich nicht schreiben was ich gerade am liebsten machen würde... :roll:

Im neuen Jahr schon mit Aggessionen bestückt, ja ?
Spiele aus der XP-Ära brauchen kein Internet und keine Virenscanner. Weiter oben stand schon, dass eine Lösung denkbar wäre, die Spiele unter Win10 runterzuladen und dann aber unter XP zu installen. So sähe der optimale Workaround aus.
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

4lpak4 hat geschrieben: 04.01.2019 17:04 [Hier stand Mist]

Aber folgendes gilt trotzdem noch:

Und ja, ich bin normalerweise auch einer der großartig dafür ist dass alte Systeme supportet werden, aber bei manchen Sachen ist das einfach so als drücke man bei einem amputierten Bein ein Pflästerle drauf und hofft dass es nachwächst.
Man kann Systeme nur solange flicken bis das ganze System ein einziger großer Flick ist und wie schonmal gesagt wurde:

Ein veraltetes OS das nicht mal mehr vom Hersteller unterstützt wird weiterhin am Internet zu halten ist in der Digitalen Zeit sich selbst und anderen gegenüber einfach unverantwortlich.


EDIT:

Sorry dass ich jetzt so persönlich werde, aber:
mf.666 hat geschrieben: 04.01.2019 15:39 Ich bin selber IT-ler und ich finde stets eine kreative Lösung die alle glücklich macht.

Du hat wohl noch nicht gesehen wie hässlich Köln und Frankfurt aussehen seit den 70ern
Bitte sag mir für welche Firma du arbeitest.
Wenn du schon als IT-ler kein Problem damit siehst mit XP ins Internet zu gehen will ich net dass dein Brötchengeber irgendwelche Daten von mir bekommt.
SAP. Der Betrieb eines SAP-Systems geht ohne Internet von statten. (Es sei denn man benötigt Module die ans Internet angebunden werden müssen, falls jetzt wieder ein Schlaumeier und Steam-Verteidiger auf die Idee kommen sollte, etwas bzgl. SAP besser wissen zu wollen als ich)
Also genauso wie das Spielen von älteren Spielen unter XP von statten gehen würde. Ohne Virengefahr.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von PickleRick »

mf.666 hat geschrieben: 07.01.2019 09:15 Tja, Du bist eben kein Retrogamer mit Tiefgang. Wahrscheinlich bist Du auch nach 1988 geboren. Da wundert mich sowas nicht.
Nur unter XP hat man einen einwandfreien Gameport, EAX und 3DFX. Von daher fallen eine hohe dreistellige Anzahl an Spielen weg, die nun gar nicht mehr laufen wie unter XP oder nur mit grossen Umständen.
Ich meinte eigentlich nur die Kacheln bei neueren Windowsversionen.

Und ja, obwohl schon über 40, bin ich kein Retrogamer und sammle Spiele auch nicht bzw. hab das vor Jahren aufgehört.

Spiele sind für mich nur noch Konsumgut und daher lassen mich solche Geschichten kalt.

Wer seine alten Spiele jetzt unter XP halten will, muss sich eben ein virtuelles Image anlegen und das archivieren. Mit Steam wird das wenig helfen, wenn das dann natürlich den Start verweigert.

Das ist die Krux an Steam. Was macht Steam eigentlich, wenn man auf Dauer kein Internet hat? Das macht doch dann irgendwann zu, oder?

Ich hab hier auch einen Raspberry rumliegen und mehrere Zehntausend Spiele drauf. Ist witzig, aber wirklich spielen tue ich da halt auch nix.
...but you do as you wish.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Bussiebaer »

mf.666 hat geschrieben: 07.01.2019 09:13Auf GOG wechseln und die Spiele ein zweites mal kaufen? Ich habe eine hohe vierstellige Anzahl an spielen im steam account. Vorschlag abgelehnt.
Leider keine Lösung für dich, aber zumindest ein Hinweis. Bei GOG kann man immer wieder ausgewählte Spiele, die man in Steam, aber nicht in GOG hat, sich kostenlos auf GOG freischalten lassen. Nennt sich GOG connect.
Sind immer nur eine Handvoll Spiele und das freischalten geht auch nur einen gewissen Zeitraum lang, aber besser als ein zweites Mal kaufen. Die freigeschalteten Spiele bleiben in der GOG-Bibliothek dann auch nach der Aktion erhalten. Über den Winter-Sale waren wieder ein paar Spiele drin. Denke beim nächsten größeren Sale wird da auch wieder was angeboten werden.
https://www.gog.com/connect
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

Bussiebaer hat geschrieben: 07.01.2019 10:13
mf.666 hat geschrieben: 07.01.2019 09:13Auf GOG wechseln und die Spiele ein zweites mal kaufen? Ich habe eine hohe vierstellige Anzahl an spielen im steam account. Vorschlag abgelehnt.
Leider keine Lösung für dich, aber zumindest ein Hinweis. Bei GOG kann man immer wieder ausgewählte Spiele, die man in Steam, aber nicht in GOG hat, sich kostenlos auf GOG freischalten lassen. Nennt sich GOG connect.
Sind immer nur eine Handvoll Spiele und das freischalten geht auch nur einen gewissen Zeitraum lang, aber besser als ein zweites Mal kaufen. Die freigeschalteten Spiele bleiben in der GOG-Bibliothek dann auch nach der Aktion erhalten. Über den Winter-Sale waren wieder ein paar Spiele drin. Denke beim nächsten größeren Sale wird da auch wieder was angeboten werden.
https://www.gog.com/connect
Also wartet man 100 Jahre bis alle spiele alle 1x durch GOG_Connect laufen?. Dazu müssen sie erst mal bei GOG vorhanden sein. Das ist ja nicht der Fall zum grössten Teil. Bitte keine lächerlichen Tips hier. Es braucht eine Sofortlösung seitens Steam. Mein Steamticket mit meinem Lösungsvorschlag ist immerhin bei denen auf dem Weg in die Entwicklungsabteilung. Besser als gar nix. Und GOG_Connect mache ich eh regelmässig wenn ichs mit bekomme. Das ist keine Lösung.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Suppenkeks »

PickleRick hat geschrieben: 07.01.2019 09:08
Suppenkeks hat geschrieben: 07.01.2019 06:22 Der Frust sollte sich in Grenzen halten, Windows7 hat für die Kachelhasser noch ein paar Jahre(...)
Ganz persönlich kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich so vor Veränderungen sträuben kann. Man mag es nicht gut finden, aber es ist nur ein Werkzeug. Get over it.

P. S. Ich meine jetzt nicht Dich persönlich, habe aber Deinen Post als Aufhänger genommen.
Menschen sind halt Gewohnheitstiere und wenn man sie nur rechtzeitig mit den "richtigen" Informationen füttert, bilden sie sich schon eine Meinung, welche passend in die eine oder andere Richtung tendiert.

So was wie GOG oder Virtuelle Maschinen nutzen wäre auch zu einfach, oder einfach einen Athlon XP als Zweitrechner für den ganzen alten Kram da stehen haben.

Die Kacheln sind aber mit Sicherheit weniger der Auslöser für die anhaltende Kritik an 10, oder die Datenübertragung, welche Microsoft jetzt wenigstens auch öffentlich erkenntlich macht, sondern viel eher der Fakt, dass Windows10 wieder eine Umgewöhnung ist, wie einst 98 auf XP und XP auf 7.
Hinzu kommen im Fall von Spielern noch wegfallende Unterstützung für gewisse alte Kopierschutzmaßnahmen.

Doch mal ganz im Ernst, so sehr ich selbst den alten Kram liebe (und ich bin noch nicht mal 30) und auch gerne Langzeitkompatibilität habe, diese Altlasten sind es, welche Windows so unerträglich lahm und oft auch unsicher machen, weil Microsoft selbst den Flickenteppich aus DOS-Zeiten teils noch mitschleppen muss, aus Gründen der Kompatibilität.

Wenn man auf Linux oder macOS umsteigt, kann man auch nicht erwarten, dass alles von hier auf jetzt läuft und selbst da gibt es immer wieder Veränderungen, trotzdem regt man sich irgendwie in dieser Form nur bei Windows als Plattform auf.
Bei Apple gibt es einen Shitstorm, bis die Firma wieder zurückrudert, bei Linux wird einfach eine Fork von einem alten Projekt hochgezogen und diese von einem neuen Entwicklerteam gepflegt.

Ist jetzt zwar alles bisschen Hölzchen aufs Stöckchen, doch mir persönlich ist diese Heulerei einfach zu mühseelig, da die paar Spiele, welche ich von früher wirklich nochmal zocken will, entweder in der DOSBox oder mit einer VM auch lauffähig sind.
Sofern sie denn nicht für neue Rechner ohnehin aufbereitet wurden, siehe bspw. Day of the Tentacle Remastered.
print("Ich grüße Euch!")
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von johndoe1238056 »

Mir ist es ein wenig schleierhaft, warum man den Client nicht weiterhin kompatibel zu XP belässt. Es ist ja nun nicht so, dass der aufgrund seiner grafischen Pracht zwingend die neueste Variante von Direct X benötigen würde.

Zu meinem Glück gibt es für sämtliche Spiele in meiner Steam-Bibliothek, die eigentlich XP vorraussetzen, Workarounds. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das bei einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielen nicht der Fall ist.

Persönlich hätte ich in dem Fall dann kein Problem damit, mir einen Crack für das betreffende Spiel zu besorgen, um es überhaupt noch zum Laufen zu kriegen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von CritsJumper »

mf.666 hat geschrieben: 07.01.2019 09:13 Auf GOG wechseln und die Spiele ein zweites mal kaufen? Ich habe eine hohe vierstellige Anzahl an spielen im steam account.
Aber übertreibst du da nicht? Viele dieser vierstelligen Anzahl an Spielen laufen doch bestimmt auch auf Windows 7/8 mit dem Kompatiblitätsmodus von Windows Xp.

GOG wird dir nicht viel helfen. Dort werden eher Lösungen von der Community und Gamer, in der Regel mit liebe Zusammen getragen und es wird ein Paket draus geschnürt das GOG dann verkauft. Teilweise laufen die Linux Spiele so unter Wine aber auch nicht 100% wie auf Windows. Manch mal aber sogar besser. Oft aber auch mit kleinen Einschränkungen und Bugs.

Müsstest halt im mal nach schauen wie es sich bei den einzelnen Titeln verhält. Das ist aber bei Software ein Alterungsprozess. Wie man alte Festplatten auf neue Medien kopieren sollte bevor sie kaputt gehen, so verhält es sich halt mit Spielen auch dem Trend kann man nicht entkommen. Emulatoren versuchen das ja auch.

Wenn ein Titel auf GOG läuft und es war nicht dem DRM geschuldet, dann sollte das bei dir auch Machbar sein. Gleiche deine List auf jeden Fall auch ab mit er Liste an Steam spielen, die sich auch ohne DRM einfach per Ordner heraus kopieren lassen und trotzdem starten, weil sie auch bei Steam ohne DRM ausgeliefert weden Liste, Anmerkung: Den Link habe ich einfach nach einer Suche gewählt, ich kenne die Seite nicht.

Für das Audio könnte es noch eine Chance geben. es vielleicht Linux-Treiber für Creativs EAX.
Creative, on the other hand, recruited Linux coders to develop drivers in-house and looked for ways to support EAX under Linux.
Quelle - linuxjournal.com

Update: Wenn du Hardware rum stehen hast zum Ausprobieren: Teste mal das hier. Ist zwar für Windows 7, aber es scheint wohl dort auch zu klappen das man die OpenAL Treiber nutzt, die auch im Linuxjournal genannt wurden. Um unter Windows 7 EAX über OpenAL zu nutzen.

Ein Spieler schreibt von Problem und BSOD mit PAGING_OF_A_NON_PAGED_AREA, aber der eben genannte Link hatte ihm geholfen. Bis er dann heraus gefunden hatte das: "Ein Autopatcher hatte ständig bei Spielstart eine veraltete OpenAL32.dll reinkopiert.".
Akabei hat geschrieben:Mir ist es ein wenig schleierhaft, warum man den Client nicht weiterhin kompatibel zu XP belässt. Es ist ja nun nicht so, dass der aufgrund seiner grafischen Pracht zwingend die neueste Variante von Direct X benötigen würde.
Ich vermute es ist die Browser-Engine. Die wird mit einem Upgrade versorgt und Mittelfristig läuft die einfach nicht mehr so leicht mit dem drum herum.

Da sind dann einfach Grundlegende Sachen bei der man keine Lust hat die Abhängigkeiten dieser irgendwie auf so ein altes Windows zu porten. Windows XP kommt aus einer Zeit wo es für Microsoft gerade mit den Internet in Berührung kam. Windows 2000/NT/Millennium. So kam es auch das Teile des Kernels noch auf OS2 aufbauten.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das bei einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielen nicht der Fall ist.
Ja das dachte ich auch, aber dann würde es doch eine Liste von Steam geben, mit Titeln die man nicht mehr kaufen kann. Weil sie nicht mehr unter neueren Windows Versionen laufen oder eine Warnung im Shop erstellt. Ich kenne mich da ja nicht aus weil ich kein Windows mehr nutze, gibt es den Fall denn das auch ein Steam-Spiel lediglich Windows 7 oder Windows 8 unterstützt, aber keine neuere Versionen? In der Regel sind solange die Entwickler doch noch im Boot sind, diese Angehalten die zu Patchen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
mf.666
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 11:06
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von mf.666 »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.01.2019 21:25
mf.666 hat geschrieben: 07.01.2019 09:13 Auf GOG wechseln und die Spiele ein zweites mal kaufen? Ich habe eine hohe vierstellige Anzahl an spielen im steam account.
Aber übertreibst du da nicht? Viele dieser vierstelligen Anzahl an Spielen laufen doch bestimmt auch auf Windows 7/8 mit dem Kompatiblitätsmodus von Windows Xp.
Creative, on the other hand, recruited Linux coders to develop drivers in-house and looked for ways to support EAX under Linux.
Quelle - linuxjournal.com

Update: Wenn du Hardware rum stehen hast zum Ausprobieren: Teste mal das hier. Ist zwar für Windows 7, aber es scheint wohl dort auch zu klappen das man die OpenAL Treiber nutzt, die auch im Linuxjournal genannt wurden. Um unter Windows 7 EAX über OpenAL zu nutzen.

Ein Spieler schreibt von Problem und BSOD mit PAGING_OF_A_NON_PAGED_AREA, aber der eben genannte Link hatte ihm geholfen. Bis er dann heraus gefunden hatte das: "Ein Autopatcher hatte ständig bei Spielstart eine veraltete OpenAL32.dll reinkopiert.".
Akabei hat geschrieben:Mir ist es ein wenig schleierhaft, warum man den Client nicht weiterhin kompatibel zu XP belässt. Es ist ja nun nicht so, dass der aufgrund seiner grafischen Pracht zwingend die neueste Variante von Direct X benötigen würde.
Ich vermute es ist die Browser-Engine. Die wird mit einem Upgrade versorgt und Mittelfristig läuft die einfach nicht mehr so leicht mit dem drum herum.

Da sind dann einfach Grundlegende Sachen bei der man keine Lust hat die Abhängigkeiten dieser irgendwie auf so ein altes Windows zu porten. Windows XP kommt aus einer Zeit wo es für Microsoft gerade mit den Internet in Berührung kam. Windows 2000/NT/Millennium. So kam es auch das Teile des Kernels noch auf OS2 aufbauten.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das bei einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielen nicht der Fall ist.
Ja das dachte ich auch, aber dann würde es doch eine Liste von Steam geben, mit Titeln die man nicht mehr kaufen kann. Weil sie nicht mehr unter neueren Windows Versionen laufen oder eine Warnung im Shop erstellt. Ich kenne mich da ja nicht aus weil ich kein Windows mehr nutze, gibt es den Fall denn das auch ein Steam-Spiel lediglich Windows 7 oder Windows 8 unterstützt, aber keine neuere Versionen? In der Regel sind solange die Entwickler doch noch im Boot sind, diese Angehalten die zu Patchen.
Naja, der Anspruch müsste aber sein, Win10 als Ersatz zu verwenden. Win10 ist jedoch unheimlich unkompatibel. Daher halte ich auch an Win 8.1 fest.

Der Steam - Client ist wohl nicht mehr XP-Fähig weil Chrome die Basis ist. Daher auch die Beendigung meine ich.
Deine Ausführungen zu EAX schaue ich mir mal an. Ich habe allerdings keine Ahnung von Linux. Es kann auch nicht sein, dass ich jetzt linux statt XP verwenden soll. Oder doch?
Antworten